Mein 4-jähriger schlägt uns

Mottenfach

Neues Mitglied
:hilfe:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich kann hier ein bißchen Informatives finden.
Nach einer künstlichen Befruchtung vor ca. 5 Jahren kam unser Kleiner (heute 4) per Notkaiserschnitt auf die Welt. Er war ein absolutes Schreikind und brachte mich an meine Grenzen. Lt. Ärzte ist er komplett super und altersgerecht entwickelt.
Nun haben sie bei ihm eine sensomotorische Wahrnehmungsstörung festgestellt, d.h. in der Aussprache hapert es (in Lögopädischer Betreuung), niedrige Frusttrationsschwelle (Ergothermine-lange, lange Wartezeiten), KG steht kaum im Vordergrund.

Er hat einen alterentsprechenden Wortschatz, ist ca. einen halben Kopf größer als Gleichgesinte und wiegt 18kg.

Zur Zeit raubt er uns aber den letzten Nerv. Man soll konsequent sein. Ich mache 3mal eine Ansage und dann folgt die Konsequenz( z.B. Fernsehverbot). Dann steigert er sich so dermaßen hinein weil er ja Fernseh gucken will und fängt Möbel zu treten an, schlägt und tritt uns, Spielzeug fliegt durchs Zimmer...., wir sind dann ca. 2h damit beschäftigt ihn zurecht zuweisen, ihn zu trösten und trotzdem bei der Konequenz zu bleiben. Er läßt sich nicht beruhigen. Ein 4jähriger hat ein Kraft, dass ist Wahnsinn. Er ist unser absolutes Wunschkind aber dass Schlagen zermürrbt uns. Ich hab langsam keine Geduld mehr und weiß nicht was ich machen soll.
Liebe, Aufmerksamkeit hat er doppelt und dreifach. ER schaft es nur nicht ein "Nein" zu akzeptieren und ich habe Angst, dass nicht mehr später händeln zu können und in die ADS- Schiene zu fallen, die er laut Ergoth. ja nicht hat.

Er bekommt diese Anfälle weil ich sich so dahinsteigert aber er gibt nicht auf und ist überhaupt nicht aufnahmefähig wenn wir ihm was erklären wollen. Wie im Wahn und es macht mich traurig und unsicher.

Was kann ich machen um Ruhe einzukehren lassen (Rituale hat er)

Grüsse und Danke für Eure Antworten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal wenn ein kind in einen solchen zustand ist bringt es nichts ihm zu erklären warum dieses oder jenes nun so oder so gemacht wird.
Da hilft als Elternteil nur abwarten und hoffen dass sich der Sturm bald wieder legt.
Wirft er mit seinem Spielzeug? O.K. dann ist es halt weg. Das haben wir mal ganz konsequent bei unserem Großen durchgezogen als er auch so eine Phase hatte. Am ende hatte er nur noch sein Malzeug und seine Kuscheltiere.
hat er sich einen Tag gut verhalten bekam er ein Teil nach Wunsch zurück.

Konsequenzen sollten übrigens möglichst auch was mit dem zu tun haben was er tut, bzw nicht tut.
Haut er spiele ich nicht mehr mit ihm weil ich möchte nicht gehauen werden. Haut und tritt er gegen Möbel darf er dieselbigen abstauben oder abwischen. Können übrigens auch schon 4 Jährige zwar nicht ganz so super wie Erwachsene aber darum soll es ja auch nicht gehen.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ich habe mir jetzt nichts weiter durchgelesen, will nur kurz meinen Senf zugeben.

Meine Tochter war genauso.
Es half nur eins :Sie ins Zimmer bringen.

Leichter gesagt als getan, Sie schrie, bat, bettelte, weinte herzzerreißend, schmiss alles um sich, trat gegen Türen Regale , Betten....
Doch erst als wir schafften, es duchzuziehen( ging nur mit Türzuhalten am Ende :()
hört sie auf so eine Show zu veranstalten.

Sie bekam einfach erst wieder unsere Aufmerksamkeit, wenn sie still war.

Das musste dann auch zunächst schnell gehen, ...so ca 1 min nach Einkehr der Ruhe reingehen und schaun, ob sie sich beruhigt hat. Wenn das Thema weitergetrieben wird (TV-Verbot z B) gleich wieder rausgehen und von vorne beginnt das Ganze.

Nun ist sie 9 und es klappt sehr gut so. Sie beruhigt sich immer schneller .

Jeh müder sie ist, desto langsamer zwar , doch das kennt man ja auch von sich selbst.^^ :gaehn

Also:Weiter Konsequent bleiben aber dann, wenn er schreit :ab ins Zimmer und durchhalten...

Er hat dann keine Aufmerksamkeit mehr , muss sein Gesicht nicht weiter wahren und wird sich nach einiger Eingewöhnungszeit schneller beruhigen. Das verspreche ich dir!
Im Übrigen kann er euch so nicht schlagen.

Gruß Falla
 

miriam65

Neues Mitglied
mein sohn 5 schlägt mich

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hab ein riesen Problem! Mein Sohn 5 jahre alt prügelt :( regelrecht auf mich ein wenn er seinen willen nicht bekommt. grade Heute war es wieder soweit, wir waren mit meinem neuen Lebenspartner im Wald spazieren und mein kleiner wollter einemal quer durch das gestrüb was wir gestern schonmal gemacht haben. Gestern waren nur Wildschweine mit ihren jugen da und deshalb haben wir gesagt das das nicht geht und wir auf dem Waldweg bleiben. Zuerst lief er auch mit und alles schien in Ordnung doch dann plötzlich von jetzt auf gleich blieb der kleine stehen und wollte zurück laufen, wir erklärten ihm das der weg zurück viel länger sei als wenn wir jetzt weiter laufen würden, doch das kümmerte ihn überhaupt nicht. Wir liefen dann ein Stück bis zur kreuzung weiter und ließen ihn stehen "mit den Worten das er kommen sollte"(info da heulte er schon und war wütend) ich blieb hart und setzte mich durch aber dann ging er wie von einer tarantel gestochen auf mich soll, :( schlug, krazte,tratt, beschimpfte mich ziemlich übel) ich versuchte ihn festzuhalten das er aufhören musste nur wurde er immer aggresiver und krampft hat der kleine. er rannte sogar mir nach als ich aus der Situation raus wollte in der Hoffnung das er sich wieder beruhigt. aus reflex schlug ich ihm auf dem hintern was ihn nicht kümmerte. dann schrie ich ihn an und irgendwie wurde es dann besser. Später entschuldigte er sich bei mir doch ich bin völlig ratlos. Was hab ich bloß falsch gemacht?

Ich muss dazu sagen das dass letzte Jahr nicht einfach für ihn war. Ich hab mich von meinem Mann getrennt und bin mit dem kleinen weg gezogen, das heißt neuer kiga, neues Dorf, neue Wohnung und zum guten Schluß neuer Partner, mit dem er sich aber blendend versteht und sogar sagt und zeigt das er ihn lieb hat. mit dem wir aber noch nicht zusammen wohnen!

Wäre für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
PS: mein Partner meinte das ich einen Phychologen um hilfe bitten soll, weil es leider nicht das erstemal war sonder schon ziemlich oft vorkam.
Ist das wirklich nötig????
 
Oben