Problem -  Mein Baby ist seltsam!

Löwenküken

Neues Mitglied
So, nun zum zweiten Problemfall: Ich habe am 31 . 03 meine Tochter zur Welt gebracht und irgendwie macht die nur Probleme. Sie hat morgens und abends ne quängelphase, keine Ahnung was sie da dann genau hat vielleicht Bauchweh oder Blähungen ich weiß es nicht so genau und auch der Arzt konnte da nichts zu sagen.
Sie kommt alle 3-4 Stunden manchmal auch alle 2 Stunden und will essen ( Bekommt Aptamil PRe stelle aber gerade auf Aptamil 1 um)
Wenn sie schreit kann ich nicht mal im Ansatz erahnen was sie hat, das war bei meinem Sohn anders. Auch nachts ist es katastrophal. Manchmal schläft sie 4 Stunden am Stück durch manchmal macht sie nachts nur theater obwohl sie total müde ist. Sie bekommt abends schon immer SAB Simplex aber irgendwie hat das nur zum Anfang gewirkt. Kennt jemand das Problem und wie bekomme ich die kleine Zicke dann beruhigt das sie schläft? Ich mein ich habe noch nenn 4 jährigen Sohn und der hält gar nichts davon Mama tagsüber schlafen zu lassen und nachts macht die Kleine regelmäßig terz bin echt verzweifelt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, einen Tipp habe ich leider keinen.

Allerdings kenne ich das, Savina (3 1/2) war ein sehr ruhiges Baby und hat sehr früh durchgeschlafen und super wenig gequängelt und Morena (16 Monate) ist genau das gegenteil. Ich habe seit diesem 1 1/2 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen (oder sogut wie keine). OK, das quängeln ist nun nicht mehr aber Nachts ist es nach wie vor eine Katastrophe.

Wo schläft die Kleine ? Ich habe sie irgendwann zu uns rübergeholt da das für uns alle die einfachste Lösung war als sie so klein war wie deine.


Ich schick dir einfach mal viel Kraft rüber :sonne
 
U

User4

Guest
Wenn Babys schreien, kann das mehrere Ursachen haben:

1. Hosen voll -> Windeln wechseln

2. Hunger -> schauen, ob sie satt wird (mit Fertignahrung kenn ich mich nicht aus, da wird dir sicher jemand anders helfen können)

3. keine Ruhe finden -> leg dich doch einfach mal zu ihr, streichel sie, rede in ruhigem Ton auf sie ein, Zimmer abdunkeln usw. Das kann schon ein wenig dauern, bis sie sich beruhigt. Kleine Babys können soviel Drumherum noch nicht so gut verarbeiten, sie müssen auch erst lernen, zur Ruhe zu kommen. Also so wenig wie möglich Reizen aussetzen.
Und den Tag-und-Nacht-Rythmus muß die Kleine doch auch erst einmal lernen. Woher soll sie denn wissen, dass nachts geschlafen wird und nicht tags.

4. möchte zu Mama -> einfach kuscheln, hast du ein Tragetuch? Mein Großer hat sich dort immer sauwohl gefühlt und hat sich dort auch sehr schnell beruhigen können.

5. Bauchweh / Blähungen -> Bauchmassage (zB sanft mit wenig Druck über den Bauch von oben nach unten streichen mit der Hand, mit Kümmelöl den Bauch massieren). Kennst du den Fliegergriff? Da wird das Baby auf dem Unterarm platziert und mit der anderen Hand am Bauch massiert (kann dir evtl die Nachsorge-Hebamme zeigen).
...
 

Löwenküken

Neues Mitglied
Selina hatte erst neben mir im Bett geschlafen aber das war nichts halbes und nichts ganzes, dann hat sie neben dem Bett in ner Gesundheitsliege geschlafen, das klappte auch irgendwie aber da konnte sie nicht die ganze Zeit drin schlafen, dann habe ich bemerkDas klappte auch ganz gut aber in letzter Zeit häufen sich wieder die Nächte wo sie auch da quängelt wie eine Wilde. Ne Ruhige Nacht sieht bei uns so aus: Abends zwischen 21-22 Uhr Mahlzeit mit Sab Simplex und danach dann ins Bett. Zwischen 1-2 uhr dann die nächste Mahlzeit und um 5-6 Uhr dann die nächste. Wenns gut geht schläft die kleine dann dazwischen auch ohne Probleme aber wie gesagt hin und wieder jetzt am Wochenende zum Bleistift hat sie am Freitag und gestern Nacht durchgequängelt.
 

cde

**verwirrt**
Du hörst dich schon sehr fertig und kaputt an, vielleicht bist du ja auch ausgelaugt und die kleine merkt das?

Da gibts tausend Möglichkeiten, wie meine Vorredner schon schreiben.

Hunger? Bauchweh? Wenn ja, dann kannst du ja in Absprache mit der Hebamme mal die Kümmelzäpfchen probieren...



Mike ist auch 4 Jahre alt und Hanna grad mal knapp 6 Monate. Allerdings finde ich deine Situation die du beschrieben hast nicht seltsam sondern völlig normal...

Hast du keinen der dir mal helfen kann?
 

Löwenküken

Neues Mitglied
Also Windel habe ich auch geschaut ist ja schließlich mein zweites Kind.. lach... Fertignahrung habe ich beim ersten auch nur gefüttert da ich nicht stillen konnte und das sie hunger hat schließe ich aus, sie trinkt die Flasche nicht leer und 10 minuten Später wieder Hunger halte ich für unwahrscheinlich. Fliegergriff mag meine Kleine gar nicht da macht die selbst wenn sie nichts hat dann Theater. Nenn Tragetuch habe ich auch nicht.

Das Bäuchlein streicheln hilft hin und wieder genau wie das sanfte über die stirn und denn Kopf streicheln.

Das Zimmer ist immer abgedunkelt und selbst wenn ich drin bin fällt nur ein wenig licht rein so das ich was sehe.

Naja nur mein Mann und der arbeitet von 7-17 Uhr... meine und seine Familie wohnen 600 km weiter nördlich und ansonsten gibt es niemanden der irgendwie mal mit zupacken könnte...
 
U

User4

Guest
Ehrlich gesagt, hab ich das mit meinen Jungs auch durch. Wie schon gesagt. Das kann mehrere Ursachen haben.
Du kannst nicht erwarten, dass ein Baby von 3-4 Wochen sich an die Regel hält: nachts durchschlafen, tags wach sein.
Nötigenfalls müsst ihr euch - dein Mann und du - mal abwechseln, was die nächtliche Betreuung der Kleinen angeht. Ich würde mich nicht großartig mit ihr befassen, nur zum Kuscheln evtl ins Bett holen und gut. Nur so kann sie lernen: nachts beschäftigt sich keiner mit mir, das ist langweilig, also schlaf ich da lieber.

In wieweit das mit der Fertignahrung zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.
 

Löwenküken

Neues Mitglied
Naja das kurz zum kuscheln holen habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde ich mal versuchen.

Nachts beschäftige ich mich kaum mit ihr, ich rede nur beruhigend auf sie ein oder gar nicht und auch ansonsten versuche ich alles nach dem selben schema laufen zu lassen, Licht im Flur geht an, Mama kommt rein und beruhigt sie, sobald sie ruhig ist und die Augen verdreht geht Mama wieder raus, Licht geht wieder aus.

Ach, durchschlafen brauch die auch nicht, solang die nachts nur nicht ganz so viel Theater probt... lach bin ja Kummer gewohnt lach..
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Für mich klingt das auch ziemlich genervt und fertig....
Kann es sein das du deine gereiztheit auf dein Kind überträgst vielleicht auch unterbewusst ?
Babys merke das ganz genau vielleicht solltest du nicht die Gründe nur bei deinem Baby suchen....
Ich weiss wie schwierig die Anfangsphase mit zwei Kindern sein kann, ich kann dir eigentlich nur raten versuche selber ein bisschen zur Ruhe zu kommen...
Nimm dir mal ne auszeit und wenns auch nur für ein zwei Stunden ist am WE geh spatzieren mach dir nen klaren kopf , wirst sehen das tut euch allen gut.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Was bei Bauchschmerzen auch ab und zu hilft: ein angewärmtes Dinkelkissen unter den Bauch. Hat bei meiner Maus zumindest gewirkt. Und wenn sie gar nicht schlafen wollte: ab in den Kinderwagen und raus!

Ich sende Dir viel Kraft....und die Gewissheit: irgendwann wird es besser!
(Ich weiss das, ich hab das grad durch! :lhg)
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi, ich muss sagen ich finde, das hört sich nach normalem babyverhalten an! deine kleine ist ja nicht mal n monat!! und babys sind eben verschieden. manche lieber (wie z.b. dein sohn) und manche eben weniger, bzw. brauchen die mehr aufmerksamkeit. zu deinem anderen thread: sicher ist dein sohn auch etas eifersüchtig und trotzt deshalb nun einfach noch mehr!

wenn du allein nicht klar kommst, versuch dir hilfe von außen oder deinem mann zu holen! sicher muss sich der alltag mit einem zweiten kind auch erstmal einpendeln. gib euch die zeit!
 
Die kleine ist doch noch keinen Monat alt. Vielleicht muss sie ja auch erstmal ihren Platz finden??? :schiel Den ultimativen Tip kann ich dir leider nicht geben. Nur viel Liebe und zuwendung.
Ich schick dir viel Kraft.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kann mich Winnie nur anschließen. Ich denke auch, daß sich deine Tochter völlig normal verhält. Und ich weiß auch, daß diese Phase irre anstrengend ist. Ich hab drei Kinder (9, 7 und 4) und mein Zweiter war die ersten zwei Jahre jede Nacht alle 2 Std wach - heute weiß ich gar nicht mehr, wie ich das überlebt habe, aber scheinbar ging es dann doch irgendwie.
Schicke dir viel Kraft :maldrueck
 
U

User3

Guest
...und bitte etwa vorsichtig mit den Sab Simplex sein.
Bei uns hat Lefax auh besser geholfen. :zwinker:
Außerdem kann zuviel davon auch stopfen (war bei uns so).

:troest
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Äh ... Dein Baby ist total normal.

Danke, besser hätte ich es auch nicht sagen können.



Tips wie du mit deiner Kleinen umzugehen hast wirst du wohl nicht mehr brauchen, aber etwas anderes möchte ich doch los werden...
Dein Kind ist weder seltsam, noch ein Problemfall, noch macht sie bloß Probleme und zickig klingst bloß du. Wenn du diesen negativen, genervten Eindruck auch zu Haus vermittelst könnte ich mir gut vorstellen wo das Problem wirklich liegt. Das ist ein Teufelskreis den nur du durchbrechen könntest.

Ich wünsch dir viel innere Ruhe und Kraft für die kleinen Tücken des Alltags :maldrueck
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Was bei mir geholfen hat, ist ein getragenes T-Shirt + lauwarmer Wärmflasche ins Bett tun, damit das Kind deinen Duft um sich hat und die angenehme Wärme.
 
U

UserE

Guest
Also wenn du dein Baby als seltsam empfindest, dann ist meiner ein Ausserirdischer ;D
 

knöllchen

träumerin***
Hattet ihr ne anstrengende Geburt?
Eine Osteopathin konnte uns da richtig gut helfen und hat Santo dabei unterstützt , sein Gleichgewicht zu finden.. ... und mir übrigens auch :druecker
 

Prusseliese

Mitglied
Ich find dein Baby auch völlig normal.Babys kommen schon verwöhnt zur Welt. Immer Essen wann man will, lecker warm und wird ständig geschaukelt.
 

Löwenküken

Neues Mitglied
Lach.. anstrengende Geburt? Nee das war mal echt nenn Spaziergang... Wehen haben nur 6 Stunden gedauert und nur die letzten 2 war ich im KH und selbst da hätte ich noch wunderbar sonstwas machen können. Die eigentliche Geburt war 5 Wehen lang also 10 Minuten. Das ging Ratz Fatz und die Kleine war da.

Na dann bin ich wohl ziemlich verwöhnt mit meinem Sohn, der war zwar irgendwie tagsüber anstrengend da er immer wach war, aber zumindest Nachts war der die Ruhe in Person. Der meckerte nur wenn er was essen wollte und das wars.

Aber heute Nacht ging es auch wieder. 21:30 ins Bett dann gequängelt und rumgepupst bis 22:30 dann Ruhe bis um 1:43 dann mal angemerkt das man gleich essen möchte, 2:00 dann essen und dann gleich weitergepennt bis heute morgen 6:00 uhr.

Damit kann ich doch leben. Jetzt sollte nur noch die Stunde quängeln am frühen Abend weg und dann ist die Kleine fast so ein Herzchen wie mein Sohn.
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Hallo,

muß dir sagen, daß sie wahrscheinlich nach 10 min immer noch Hunger hat. Ich hatte zwei "Etappentrinker". Das lief dann so das eine Mahlzeit sich bis 1,5 Stunden ziehen konnte. Erst ein paar Ml.. dann 10 min Pause, dann wieder ein paar ML... dann erst mal Baeuerchen machen (Viele Kinder brauchen dafuer viele Minuten), dann noch mal eventuell den Rest der Pulle. Bis dahin hatten sie aber schon wieder etwas Hunger, also noch eine Pulle und noch ein Schluck daraus. Dann warn sie satt.

Haben sie nachts gequengelt, hab ich sie mit ins Bett genommen, und oft hatten sie nur Durst noch, dann haben sie noch 1-2 Flaschen Tee getrunken.

Jedes Kind ist anders. Du mußt ruhig bleiben und herausfinden was für ein Typ dein Kind ist. Das kostet Zeit und Kraft. Und das wichtigste ist das du ruhig bleibst. Das Kind merkt Nervösität. Wenn du zu nervös bist, geh aus dem Zimmer und lass das Kind 5 Minuten quengeln/schreien, bis du wieder genug innere Ruhe hast. Das wird schon! Nur Mut und Kopf hoch.. irgendwann geht diese Zeit vorüber :maldrueck
 

Löwenküken

Neues Mitglied
Heute Nacht hat die Kleine scheinbar das erste mal Mitleid mit ihrer Mama gehabt und hat mal ganz liebes Kind gespielt.. 7 Stunden hat sie am Stück geschlafen.. also nachdem sie endlich eingepennt war.. hat die wirklich und allen ernstes bis um 4 geschlafen .. ich habe gedacht ich habe nenn Knick in der Optik oder mein Wecker geht falsch... :ablachen
 
Oben