Problem -  Mein Ex möchte möglicherweise kein Unterhalt zahlen!!

H

Herzdame

Guest
Hallo :bye:

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Ex....wir haben und im Jahre 2005 getrennt...bis Januar 2006 hat er noch unterhalt gezahlt..nur dann kam er ins Gefängniss und seid dem ist Schluß.....es kam kein Geld mehr von ihm!!! Wo er wieder aus dem Gefängniss kam..war er auch Arbeitslos..und hatte vorher schon Hartz4 beantragt...naja darum hatte er sich gekümmert..aber um den Unterhalt nicht...wäre es nicht auch seine aufgabe gewesen sich darum zu kümmern???

Ich wußte ja noch nicht einmal im Januar wo er steckte....erst als er draußen war..rief er mich an...natürlich hab ich sofort Unterhalt´s Vorschuß beantragt...nach 6 Wochen hatte ich immer noch kein Bescheid vom Amt...was nun sache war..und dann hatte ich mich ans Telefon gehängt und hab beim Jugendamt angerufen...die meinten: Da ich (leider) Hartz4 empfängerin bin.....würde ich von denen erstmal den Vorschuß bekommen..solange bis sie den Antrag durch haben*grübel*...davon merke ich aber nix..das ich mehr bekomme..bin echt durcheinander..wie das nun alles so läuft!!!

Mein Ex bekam vor einem Monat einen Brief vom Amt..er solle nun Unterhalt...von seinem Arbeitslosen Geld zahlen...er rief mich auch an und berichtete mir da drüber.....ich fand es ok....wenn er zahlen soll..dann wird es schon richtig sein..nur warte ich mal wieder auf dieses Geld...wir haben schon den 11. Mai....und der erste war schon.....ich rufe ihn jetzt schon jeden Tag an und frage.....vor 7 Tagen meinte er..er hätte ne falsche Kontonummer an geben...das Geld würde wieder zurück kommen....super wie lange dauert das denn bitte???..So langsam glaube ich echt....das er nicht zahlen will....oder nicht zahlen kann...da er mal wieder kein Geld mehr hat(so wie er mir das auch sagte).

Weiß nicht was ich machen soll...frage mich auch was mit dem anderen Geld ist...vom Anfang des Jahres.....müßte ich doch auch noch bekommen der???

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

LG Herzdame
 
U

User2

Guest
Original von Herzdame
...natürlich hab ich sofort Unterhalt´s Vorschuß beantragt...nach 6 Wochen hatte ich immer noch kein Bescheid vom Amt...was nun sache war..und dann hatte ich mich ans Telefon gehängt und hab beim Jugendamt angerufen...die meinten: Da ich (leider) Hartz4 empfängerin bin.....würde ich von denen erstmal den Vorschuß bekommen..solange bis sie den Antrag durch haben*grübel*...davon merke ich aber nix..das ich mehr bekomme..bin echt durcheinander..wie das nun alles so läuft!!!

Deswegen bekommst du auch nicht mehr Geld monatlich.
Leistungen nach UVG werden komplett auf das ALG II angerechnet. Da nur Leistungen angerechnet werden dürfen die auch tatsächlich bezogen werden, entfällt vorerst die Anrechnung bei dir.
Wenn dein Antrag auf UVG durch ist und du Zahlungen vom JA bekommst wirst du von der Arge einen neuen Bescheid bekommen in dem dir der UVG angerechnet (abgezogen) wird.
Du hast im Januar UVG beantragt, also hat das JA ab Januar UVG zu leisten (wenn also Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind versteht sich). Die Monate nach dem Antrag, in der keine Leistungen ausgezahlt wurden weil der Antrag noch nicht bearbeitet ist, wird das JA mit der Arge verechnen, davon wirst du also auch keinen Cent sehen. Sollte dir das JA die Monate auszahlen müßtest du es mit der Arge verechnen.

...nur warte ich mal wieder auf dieses Geld...wir haben schon den 11. Mai....und der erste war schon.....ich rufe ihn jetzt schon jeden Tag an und frage.....vor 7 Tagen meinte er..er hätte ne falsche Kontonummer an geben...das Geld würde wieder zurück kommen....super wie lange dauert das denn bitte???

Da du UVG beantragt hast existiert doch sicher auch eine Beistandschaft für dein Kind beim JA. Warum laufen die Unterhaltszahlungen dann nicht über das JA?
Im Normalfall läuft es so, dass der Unterhaltspflichtige seinen Unterhalt dem JA überweist, das JA überweist dann widerum dem Unterhaltsberechtigten das Geld.
So hat das JA die Kontrolle und kann sofort reagieren wenn der Unterhaltspflicht nicht nachgekommen wird.
Üblicherweise wird das so lange so gehandhabt wie der Unterhaltspflichtige noch Schulden durch den ausgezahlten UVG hat. Und diese Schulden hat dein Ex ja beim JA wenn du im Januar deinen Antrag gestellt hast...

...frage mich auch was mit dem anderen Geld ist...vom Anfang des Jahres.....müßte ich doch auch noch bekommen der???

Siehe oben. Das Geld steht der Arge zu, nicht dir.


LG
Mela
 
H

Herzdame

Guest
Hallo Mela :bye:
Ich danke dir für diese Auskunft...hat mir echt geholfen...nun bin ich schon ein stückchen weiter!!!

Da du UVG beantragt hast existiert doch sicher auch eine Beistandschaft für dein Kind beim JA. Warum laufen die Unterhaltszahlungen dann nicht über das JA?
Im Normalfall läuft es so, dass der Unterhaltspflichtige seinen Unterhalt dem JA überweist, das JA überweist dann widerum dem Unterhaltsberechtigten das Geld.
So hat das JA die Kontrolle und kann sofort reagieren wenn der Unterhaltspflicht nicht nachgekommen wird.

Ehrlich gesagt kann ich zu dem nicht viel sagen..da ich nix weiß...ich bin da damals hin zum JA...und hab nen Antrag abgegeben....hatte noch nicht einmal ein Gespräch...und Post hab ich auch nicht von denen Bekommen..wie z.b Info Broschüre(wenn die sowas überhaupt haben) oder so!!! Ich weiß nicht wie das alles so seinen lauf nimmt..ich weiß nur das mein Ex anrief und er Unterhalt zahlen soll....127€ an mich...und er wollte mir das Geld überweisen*grübel*..ist ja eigentlich auch nicht richtig...ich denke mal ich werde noch mal beim JA anrufen..oder halt gleich hin gehen..und mich echt schlau machen...sonst hab ich keine Chance!!!

Lg Silke
 
U

User2

Guest
Ich würde dir auch empfehlen in jedem Fall beim JA anzurufen und dich richtig aufklären zu lassen, das hört sich alles recht merkwürdig an.
Wichtig wäre vor allem zu wissen ob für dein Kind eine Beistandschaft besteht.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist sogar zwingend erforderlich um Leistungen nach UVG zu bekommen. Jedenfalls unser JA hier macht eine Beistandschaft zu Bedingung, ob das überall so ist weiß ich nicht.
 
H

Herzdame

Guest
Hallo Mela!!!

Ich hatte am Freitag beim Jugendamt angerufen...die waren da so unfreundlich..ma man man..ich hab unter der Telefonnummer angerufen die ich bekommen hatte.wegen dem Unterhaltsvvorschuß....als da endlich mal einer dran ging..meinte die.....da sind andere für zuständig und gaben mir eine andere Telefonnummer!! Der Typ..der dann dran ging meinte...kann ihnen keine auskunft geben...da sie Hartz4 bekommen...müßen sie da regeln!!

Sind die denn alle bekloppt?? Naja zumindestens hab ich am Samstag in den Briefkasten geschaut..und ein Brief war drin vom Jugendamt...und ich bekomme nun meinen Unterhaltsvorschuß von denen :banane: hat mich natürlich sehr gefreut. Nun geht es auch solangsam wieder vorran!!!!

:geb7 Lg Silke
 
Oben