Mein Kind ist Luft

M

Mamacati

Guest
Ich möchte gern mal Erfahrungen von anderen Eltern hören die das selbe oder ähnliches durchgemacht haben.

Ich versuche mich kurz zu halten
Der beste Kumpel meines Mannes hat eine Freundin. Seit wir schwanger waren und unsere Tochter auch auf der Welt ist, verhält sie sich total eigenartig. Ich fühle mich persönlich angegriffen. Mein Mann und ich haben das Gefühl sie mag Diana nicht oder scheint eifersüchtig auf unser Familienleben mit baby zu sein.
Andererseits frage ich mich, was bei denen gerade so in der Beziehung los ist. Sie sind im Sommer zusammen gezogen und noch bevor sie das taten, meinte sein Kumpel zu uns, er könne sich vorstellen mit ihr Kinder zu haben - bald. Vor einigen Wochen rief er meinen Mann an und fragte wie das mit den Babyflaschen sei. Er hat jetzt nicht weiter nachgefragt. Wir dachten uns dann nur , vielleicht ist sie ja jetzt wirklich schwanger. Das würde zumindest erklären wie so sie so schnell in eine 3-Zimmerwohnung ziehen wollten. Wohnungsbesichtigung, Mietvertrag unterschrieben und eingezogen sind sie innerhalb von 2 Monaten. Egal. Jeden Falls habe ich bei einem mal gemerkt, dass sie mich gar nicht begrüsste, sie redete auch nicht mit mir und verabschiedete sich auch nicht von mir. Wir waren für's Kino verabredet, wir 4.
Nun waren wir am Sonntag bei denen zu Besuch. Sie wussten dass Diana mitkommt. Wir waren den ganzen Tag dort. Der Kumpel interessierte sich für Diana und ging auch auf sie ein und so weiter, aber sie? Kein Blick, kein Wort, nichts. Als ob Diana nicht da wäre. Ich habe die beiden noch nicht darauf angesprochen wieso er denn unbedingt wissen wollte wie das mit den Flaschen funktioniert. Mein Mann sprach ihn darauf an, ob er denn mal schauen wolle wie warm die Milch sein muss, da wir ihr die Flasche geben wollten. Das war kein Problem . Also scheint es unter den beiden zumindest kein Geheimnis zu sein, dass er so etwas wissen will.

ich finde es etwas unverschämt, Leute zu sich einzuladen mit Baby und dieses dann komplett zu ignorieren. Diana ist ja nun kein Neugeborenes mehr das nur kackt, isst und schläft. Die kriegt jetzt schon viel mit und will auch beschäftigt werden. Mit ihr kann man schon viel machen, wenn man will.
Würdet ihr genauso "sauer" darüber sein wie ich? Was würdet ihr in dem Fall machen oder denken?

Ich sehe die beiden erst in 2, 3 Wochen wieder. Da hätte ich mir gedacht, wenn ich dabei bin Diana in denen Schlafzimmer zu wickeln dass ich mir den Kumpel man ran hole und den mal frage. Wir sind ja auch ein wenig befreundet und bei ihm habe ich den Eindruck, kann ich ihn eher darauf ansprechen als sie, ohne das er mir das übel nimmt. So macht das ja auch sonst keinen Spaß sie zu besuchen wenn man sich so zurück gewiesen fühlt. Und Diana ist ja nicht dumm, die kriegt das sicher auch schon genau mit.
Wie geht ihr denn mit Leuten um die euer Kind ignorieren?

Lg
 

usagimoon

sadness
Ganz ehrlich? Kontakt abbrechen, entweder dass oder sie ändert das. Ihr habt jetzt nun mal ein Kind, aber leider ist es so, dass man erst dann, wenn man Kinder hat merkt, wer wirklich Deine Freunde sind. Weil mit Kind bist du8 oft unbequem, zu unflexibel und passt nicht mehr in das Weltbild anderer.

Solche Erfahrungen machst Du vielleicht noch öfters, leider.

Liebe Grüße
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mamacati,

wie wärs wenn du sie einfach mal darauf ansprichst.
Vielleicht ist ihr ja gar nicht bewusst wie ihr Verhalten bei dir angekommen ist. Vielleicht sitzt sie ja jetzt zu Hause und wundert sich das du dich jetzt so komisch verhälst.

Und mal ganz ehrlich, Eltern neigen dazu das es in ihren Gesprächen in der Hauptsache um Kinder geht. Das Noch-nicht-Eltern da nicht so mitmischen können od. wollen ist in meinen Augen doch recht verständlich.

Also wenn dus ganz genau wissen möchtest was Sache ist wirst du meiner Meinung nach nicht ums direkte Fragen drumherum kommen.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde sie auch darauf ansprechen, wie cordu schon sagte oft können Nichteltern da einfach nicht mitreden uind sagen dann lieber nichts.
Oder aber es ist ein anderer grund den du dann aber auch mitbekommen wirst ud dich dann je nachdem entscheiden kannst wie du dich in Zukunft verhalten wirst.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich würde sie auch ansprechen, aber nicht mit einer großen hoffnung. 99% meiner Freunde ohne kinder konnten den Kontakt zu mir nicht halten.

Es ist einfach eine andere Welt Eltern zu sein.
 
M

Mamacati

Guest
Ja, ich möchte das auf jeden Fall klären. Ich würde mich ja sehr darüber freuen wenn sie schwanger ist oder sein möchte. Ich könnte es auch voll verstehen wenn sie sagt, sie will kein Kind, er aber gerade und das es ihre Beziehung belastet. Das sehe ich auch bei anderen. Eine Fehlgeburt ect kann auch dazu führen dass man sich "zurück zieht". Ich finde einfach es gehört sich nicht, Leute einzuladen die ein Kind haben wenn man das Kind gar nicht sehen will. Dann hätte sie auch sagen können, "nein Diana soll nicht mit."
Dann hätte ich gefragt wieso und dann hätte sie mir das erklären können. Wenn das wirklich so ist, dass sie frustriert ist, weil sie nicht schwanger wird, dann kann ich das verstehen und werde darauf Rücksicht nehmen. Das wird ja dann kein Dauerzustand sein.
Sollte sie aber generell was gegen Kinder haben oder was persönliches gegen mich, dann werde ich sie auch nicht mehr besuchen und unser Kumpel kann sich eben nur alleine mit uns treffen.
Das würde ich zwar echt kindisch und albern finden, aber man steckt halt nicht in der Person drin. :shake
Ich habe schon gemerkt dass Freundschaften zu nicht-Eltern schwieriger geworden ist, dabei habe ich genauso viel zeit wie vorher. meine nicht-Mutter-Freundin ist seit der Geburt diejenige die keine zeit hat sich zu treffen wegen ihrer Firma. :whatever Ich habe sie schon 3 mal zu mir nach hause eingeladen und immer kam ihr was wichtiges dazwischen. Die andere hat den Kontakt ganz abgebrochen weil ihr Lebensstil nicht wie meiner ist. Das kam schlagartig mit meiner Schwangerschaft. ich meine mal, sie will selbst heiraten(ist auch seit 3 Jahren verlobt) und möchte irgendwann mal auch ein Kind haben(erst frühstens in 7 Jahren), aber deswegen muss man meiner Meinung nach nicht gleich den Kontakt ganz abbrechen. Wenn man sich mal ein paar Monate nichts zu sagen hat, ist das ok, aber wegen unterschiedlichen Interessen ganz aufzugeben halte ich für schwachsinnig. Das Leben eines jeden Menschen ändert sich mit der Zeit. Und wenn man über Jahre hinweg befreundet ist, kommt das zwangsläufig so.
daran erkennt man wirklich die wahren Freunde. Ich habe unter anderem auch eine sehr sehr gute Freundin die single ist und in Sachen Beziehung, Sex, Schwangerschaft ect. nicht mitreden kann, weil sie noch nie Sex hatte, und noch nie einen Kerl hatte. es wäre idiotisch keine Freunde mehr zu sein, nur weil man 2 unterschiedliche Leben führt. :rolleyes:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mamacati ja das kenne ich fast der gesammte Freundeskreis bis auf einen harten Kern hat sich als bei uns das erste Kind da war nicht mehr gemeldet. Klar wir können ja mit einem kind nicht mehr Partys feiern usw.
Ich habe mich anfangs gefragt ob die noch nie was von Omas und Opas gehört haben oder babysitter. Aber irgendwann merkte ich das das gar nicht der wirkliche grund war. Sie konnten nur nicht verstehen, dass sich das eigene leben plötzlich um jemand anderen dreht als um sich selbst.

Klar nicht-Eltern können versuchen es zu verstehen aber ich denke dafür muss man einen gewissen punkt im leben überschritten haben. Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern eher mit der eigenen Einstellung und noch vielen anderen Faktoren.
Wenn das gegeben ist ist auch die Freundschaft nach der Geburt eines Kindes im Freundeskreis nicht gefärdet.
Können sie es nicht nachvollziehen gehen die Freunde nicht mehr auf paralelen Wegen sondern die Wege entfernen sich voneinander und dann muss man lernen los zu lassen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Mamacati

du schreibst, der Kumpel deines Mannes habe eine Freundin usw. Ist sie denn damit automatisch deine Freundin? Magst du sie denn?

Ich habe es schon ganz bald aufgehört aus gesellschaftlichen Zwängen oder meinem Mann zuliebe mich mit den Frauen seiner Kumpels und Kollegen verstehen zu müssen. Manchmal hat man Glück und die Chemie stimmt, aber meistens hat man Pech.

Meine Freizeit ist zu wertvoll um mich mit Leuten zu treffen, die ich mir nicht selber ausgesucht habe und mit denen ich nicht richtig warm werden kann. Da treffe ich mich lieber mit meinen Freundinnen und lasse meinen Mann und seine Freunde in Ruhe.

Ihr werdet bestimmt bald Paare mit Kind im gleichen Alter wie Diana kennenlernen und es kommen neue Weggefährten. Aber vermutlich werden auch das nur Streckenabschnitts-Begleiter sein. Freunde kommen und gehen.
 

Sala

Schokoholik
Wir hatten so was ähnliches. Mittlerweile weiß ich woran es liegt.
Sie ist auch Patentante von der Kurzen. Sie ist einfach eifersüchtig.
Wir haben ja schon gar nicht mehr damit gerechnet schwanger zu werden und die hatten schon nach einigen Monaten als sie zusammenkamen angefangen zu hibbeln. Ich war dann "plötzlich" schwanger und sie ist immer noch nicht schwanger. Das ist manchmal echt schwer für sie, aber wir wissen es und wir haben einen Weg gefunden damit umzugehen.
wir haben es auch nur geschafft weil wir offen miteinander geredet haben.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Ich vermute auch sowas in der Art. Wir hatten vor einigen Jahren ein befreundetes Paar. Meine EX hatte die Frau im Krankenhaus während ihrer Schwangerschaft kennen gelernt. Wir haben uns oft getroffen und was unternommen. Wir wussten, dass sie keine Kinder bekommen konnten und sie mit allen Mitteln versuchten, das zu ändern. Als unsere jetzt Große 3 war, wurde meine EX wieder mit unserem Sohn schwanger und auf einmal brachen sie den Kontakt ab, meldeten sich nicht mehr, fanden Ausreden.

Jetzt, nach vielen Jahren, habe ich die beiden zufällig wieder in einem Social Network gesehen. Sie haben Zwillinge, aber ich habe den Kontakt nicht mehr aktiviert, da ich ja mittlerweile mit meiner EX nicht mehr zusammen bin und die Entfernung auch zu groß ist.

Aber mir ist nun klar, woran es lag. Deswegen denke ich auch, dass man über solche Dinge sprechen sollte. Ich finde es schade, dass eine gute Freundschaft wegen einer Schwangerschaft oder eines Kindes zerbricht.

Mein eigener Freundeskreis ist zwar klein, aber der besteht schon seit langer Zeit, teilweise zwischen 10 und 20 Jahren. Der Nachwuchs hat daran nichts geändert. Im Gegenteil, mein "jüngster" Freund, der 10 Jahre jünger ist, bekommt nun mit seiner Freundin auch ein Kind und ich weiß, dass er jetzt weniger Zeit haben wird. Daher werde ich natürlich im Sinne der Freundschaft Verständnis dafür haben, wenn er nicht mehr so oft Zeit hat. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, deswegen eine Freundschaft zu beenden. Schlielich waren meine Kinder auch mal sehr klein und ich war froh, dass ich auf alle wirklichen Freunde zählen konnte.
 
M

Mamacati

Guest
Original von Maju
@Mamacati

du schreibst, der Kumpel deines Mannes habe eine Freundin usw. Ist sie denn damit automatisch deine Freundin? Magst du sie denn?

Ich habe es schon ganz bald aufgehört aus gesellschaftlichen Zwängen oder meinem Mann zuliebe mich mit den Frauen seiner Kumpels und Kollegen verstehen zu müssen. Manchmal hat man Glück und die Chemie stimmt, aber meistens hat man Pech.

Meine Freizeit ist zu wertvoll um mich mit Leuten zu treffen, die ich mir nicht selber ausgesucht habe und mit denen ich nicht richtig warm werden kann. Da treffe ich mich lieber mit meinen Freundinnen und lasse meinen Mann und seine Freunde in Ruhe.

Ihr werdet bestimmt bald Paare mit Kind im gleichen Alter wie Diana kennenlernen und es kommen neue Weggefährten. Aber vermutlich werden auch das nur Streckenabschnitts-Begleiter sein. Freunde kommen und gehen.

Ich versteh mich gut mit ihr und unterhalte mich gern mit ihr. Ehrlich gesagt würde ich schon gern mehr Kontakt haben. Ich würde mir sicher nicht solche Gedanken darüber machen wenn sie mir nicht sympathisch wäre. Ich bin zwar schon seit 3 Jahren hier in Berlin aber mir fehlen trotzdem noch so die ein oder anderen Kontakte. Die Freunde, die ich in der zeit kennen gelernt habe, wohnen am anderen Ende der Stadt, demzufolge sieht man sich eher weniger. Sie wohnt nur wenige U-bahnstationen weg. Sie ist aber schon immer so "schüchtern" gewesen. Ich bin anfangs davon ausgegangen dass sie depressiv sei, aber ihre Freund meinte, das sei nicht so, er habe sie auch darauf angesprochen und so weiter. Das ist aber wieder eine andere Geschichte. Ich möchte ihr auch etwas unter die Arme greifen etwas selbstbewusster zu werden. Sie glaubt bei jedem Menschen, sie würden sie nicht mögen und kommt ganz schwer aus sich heraus. Es gab vor der Schwangerschaft eine Phase da haben wir uns richtig gut verstanden und sie hat auch mal von sich aus um ein Treffen gebeten(also 4 zusammen). Aber seit der Schwangerschaft ist das komplett eingekracht.
Wenn sie mir egal wäre, dann würde ich mir sicher nicht solche Gedanken machen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Na dann empfehle ich dir, dich aktiv für diese Freundschaft einzusetzen und zwar auf dem direkten Weg. Sprich mit ihr und nicht über sie.
 
M

Mamacati

Guest
Du hast Recht. Das werde ich wohl dann so machen. Danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen.
 

gostj

Neues Mitglied
mach dir keine Sorgen darüber, es gibt viele verschiedene leute, die hat wie es scheint nicht alle Tassen im Schrank, wenn man selbts ein Kind erwartet muss man doch froch sein und auch andere liebhaben. Kinder sind doch das schonste was es gibt. Lieber weniger mit ihr in Kontakt sein, wird für dich und dein kind das besste sein, vieleicht merkt sie mit der Zeit, das sie mist gebaut hatt. :nanana
 
Oben