mein Kind schläft nicht gerne woanders

medio-m

Neues Mitglied
Kurz zu mir......seit Mai diesen Jahres bin ich geschieden und meine Tochter ( fast 6) lebt bei mir. Ich hatte wahrscheinlich keine schöne Trennung und leider hat meine Tochter vieles mitbekommen.

Nun zum Problem
Am Anfang unserer Trennung hat sie garnicht bei ihm geschlafen (er konnte angeblich nicht) und erst seit dem ich die Scheidung eingereicht hatte (Januar diesen Jahres), hat sich das gesteigert auf eine Nacht alle zwei Wochen. Jetzt verstehen wir uns einigermaßen gut und wollten halt die Besuche auf alle zwei Wochenenden (also von Freitag bis Sonntag) ausweiten. Nur möchte meine Tochter das nicht. Sie will definitiv nur einmal bei ihm übernachten. Warum auch immer, dazu äußert sie sich nicht. Die ersten paar Male hatte es geklappt, nur heute hat sie eine richtige Heularie hingelegt. Nun liegt sie friedlich "bei mir" und schläft seelig.
Besuche unterhalb der Woche sind kein Thema, da freut sie sich auch. Nur halt über Nacht will sie nicht. Aber das bezieht sich auch auf andere (also gute Freunde, oder Oma)

Woran kann das liegen??????
 
M

meusi

Guest
naja ist wohl die fremde umgebeung und das sie sich bei dir halt wohler fühlt und nicht so einen engen kontakt zu den personen hat
 

medio-m

Neues Mitglied
fremde personen ist gut :-( meine beste Freundin, mit deren Tochter sie groß geworden ist....und natürlich ihr eigener Vater oder ihre Oma oder oder oder
 
M

meusi

Guest
nicht fremde personen sondern doch eine eher fremdere umgebung..nachtsist das ganze ja dann noch viel anders

naja gut ihr vater aber wie oft sieht sie den und dann wie lange genau so die oma...
das sind doch alles faktoren die da ne grosse rolle spielen
 

medio-m

Neues Mitglied
Ihr Vater wohnt eine Straße weiter und sie sieht ihn wirklich öfters. Bei den anderen könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, weil sie sie wirklich nicht sehr oft sieht (meine Freundin mal ausgenommen), aber was ich nicht verstehe ist, was es mit diesen zwei Nächten hintereinander auf sich hat. Wenn sie morgen bei ihm schläft, dann Montag wieder hier, würde sie Dienstag dort wieder schlafen wollen ?(
 
E

Elchen

Guest
Schwer zu sagen,medio....

Min Neffe ist im Februar 7 geworden(der Sohn meiner Schwester).Und dieses Jahr sollte er bei uns(meinem Mann und mir und meinen zwei Söhnen schlafen).Tja,das Ende vom L;ied,um 23 Uhr konnte ich meine Schwester anrufen,die dann so gegen 23,30 mit ihrem Mann ihren Sohn wieder abholen musste,obwohl wir recht engen Kontakt zu haben zu ihm...

Ich denke,Kinder sind recht verschieden,mein Sohn Sven zum Beispiel,jetzt 8,wäre noch vor 2 Jahren nirgendwo hin und jetzt hab ich absolut keine probleme,wenn es Übernachtungen in der Schule gibt oder er bei einem Freund schlafen darf..

Zwingen würde ich sie erstmal nicht,vielleicht hat sie einfach Verlustängste..Papa ist nicht mehr da,und vielleicht hat sie Angstm,wenn sie bei Papa ist,daß Du nicht mehr da sein könntest!!Gebt ihr noch etwas Zeit!!
 

medio-m

Neues Mitglied
ja, daran könnte was wahres dran sein. Deshalb ist sie ja heute auch bei mir geblieben. Zwingen will ich sie bestimmt nicht. Aber wenn ich sie frage warum sie das nicht möchte, kann sie es mir auch nicht wirklich erklären. Oder möchte es nicht.
Nur der absolute Mist ist natürlich, dass mein Ex ihr dann auch sagt, dass sie ihn so verletzt, wenn sie nicht bei ihm bleiben möchte. Förderlich ist das sicherlich nicht.
 
E

Elchen

Guest
Nein,das deke ich auch nicht..ich finde,ihr Beide,Du und Dein Ex solltest versuchen,das in Ruhe zu besprechen,denn Du willst ihm ja nichts Böses..Klasse ist natürlich,daß ihr so nah beieinander wohnt,und von daher ist es ja nicht ganz so schlimm,wenn sie vielleicht tagsüber bei ihm,aber eben nachts noch vermehrt bei Dir ist..ich tippe wirklich auf diese Verlustangst wegen Dir!!
 
Oben