brauche Rat -  Mein Kind Tratscht !

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo zusamm, nach langer zeit muss ich mich auch mal wider Ausko**en

Mein Sohn 6 jahre geht noch zum KIGA.
Wir hatten schon einiges was er im Kiga von uns hier zu Hause im Kiga erzählt hat.
Ob nun Mama nackt durch die Bude hüpft oder Papa mal am PC sitzt ..
Die Leute im Kiga schauen einen schon blöde an.
100X habe ich ihn ins getet genommen, er kann erzählen, aber nur was IHN betrifft
es hat keinen zu Intresieren ob Mama oder Papa zu Hause Kopfstand machen .

Er lässt es aber nicht, er schlägt immer wider Kaboltz ...
Die passende Sitoatzion und mein Sohn ist am Plappern ...

Ich bekomme es einfach nicht in seinen Kopf rein ... was mache ich falsch ?
Habt ihr Tipps , wie ich mich weiter verhalten kann ?

LG
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich glaube nicht, dass du deinen Sohn ändern kannst oder musst. Ihm manche Gesprächsthemen zu verbieten, wird ihn verunsichern. Er kann noch nicht entscheiden, was er sagen darf und was nicht (können die meisten Erwachsenen übrigens auch nicht). Er (und ich auch) sieht auch nicht, was so schlimm dran ist, denn was daheim läuft, ist für ihn ja nichts schlechtes oder verbotenes.

Aber du kannst an dir etwas ändern: Alles was du daheim tust, ist nicht falsch oder peinlich. Und du stehst drüber, wenn andere dich blöd anschauen. Wenn du z.B. nackt durch die Wohnung gehst, dann tu das gerne und steh auch dazu. Wenn du es mit schlechtem Gewissen tust, dann musst du es lassen.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Original von Maju
Ich glaube nicht, dass du deinen Sohn ändern kannst oder musst. Ihm manche Gesprächsthemen zu verbieten, wird ihn verunsichern. Er kann noch nicht entscheiden, was er sagen darf und was nicht (können die meisten Erwachsenen übrigens auch nicht). Er (und ich auch) sieht auch nicht, was so schlimm dran ist, denn was daheim läuft, ist für ihn ja nichts schlechtes oder verbotenes.

Aber du kannst an dir etwas ändern: Alles was du daheim tust, ist nicht falsch oder peinlich. Und du stehst drüber, wenn andere dich blöd anschauen. Wenn du z.B. nackt durch die Wohnung gehst, dann tu das gerne und steh auch dazu. Wenn du es mit schlechtem Gewissen tust, dann musst du es lassen.

:anbet :druecker
Eine super einstellung und stehe auch 100 %zig hinter diesen Worten.
Ein Kind von 6 Jahren (sehe es an meinen Patenkindern in den Alter von 4 1/2, 5 und 7 Jahren) entscheiden den "privaten" faktor nicht. Von meiner jüngsten patentochter wird mir immer noch die Farbe ihres Stuhlganges mit Freude erzählt. Nicht schön, aber "lächeln und nicken" Mein Ältester hatte vor zwei Jahren auch noch lauteres Mitteilungsbedürfniss und ist auch süß. Mein Gott- Sind halt Kinder und wie Maju sagt, manche Erwachse haben da noch kein Verständiss für privates. In der Klasse von meinen Großen sind auch noch Kinder dabei, die mir sobald sie mich in die Schule kommen sehen die Familienplanung ihrer Eltern darlegen. Ich komme ursprünglich aus einen Dorf wo jeder über jeden trascht. Irgendwann nickst du es ab und lässt andere reden. Was solls. Es ist dein Leben und solang deine Sohnemann nicht die Kontopin von deiner geldkarte mitteilt, ist es okay.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich möchte mich mal Maju anschließen.

Ich habe ein Tageskind da weiß ich von der Fam. sogar wenn der Bruder einen Pups beim Essen lässt. Er erzählt einfach alles.

Und dann gibts Kinder die erzählen nichts.

Ich glaube damit muss man einfach leben.

LG :bye: Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei uns war das immer so, dass ich meinen von klein auf erzählt habe, dass man alles erzählen darf, von dem man weiß, dass es wahr ist.
Ich bin im damals im Kindergarten auch schon angesprochen worden, weil meine Tochter auf die Frage "na, was hast du denn zu Mittag gegessen?" antwortete "Katzenfutter". :scared:
Als ich dann entsetzt fragte, wieso sie sowas sagte, wir hatten doch Lasagne!!??? Lachte sie und meinte, "ja, Garfields Lieblingsessen!" :rofl
Zum Glück konnte die Erzieherin damals genauso darüber lachen wie ich heute, aber damals war mir das total peinlich. :weg

Aber was ist daran schlimm, wenn du nackt durch die Wohnung läufst? Haben dass nicht alle schon mal gemacht? Macht dein Sohn das nie? Frag ihn das doch mal, wenn das Gespräch auf den Tisch kommt, vielleicht ist ihm das dann so peinlich, dass er dich versteht und er lässt das. Ansonsten, steh drüber. Solange er nicht sagt du hast Besuch nackt empfangen ist doch nichts dabei :ironie:

Was ich meinen auch immer gesagt habe, was man andererseits nicht erzählen darf, ist wenn man nicht weiß, ob es wahr ist. Wenn sie etwas erzählt bekommen haben, und nicht ganz sicher sagen können ob es stimmt, könnte derjenige auch gelogen haben und dann heißt es ihr habt was falsches erzählt. Das ist aber auch die einzige Ausnahme...
 
Oben