Mein Kind zu klein und zu dünn

MamaJane

Mitglied
Huhu,

hab nur mal ne kurze Frage :)

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate. Sie wiegt 7,8 Kilo und ist ca. 75 cm. Ich weiss, dass das sehr sehr wenig und sie auch zu klein ist (sie war ein Frühchen und ihre leibliche Mutter ist auch total klein und dünn).

Ich koche total gesund und achte sehr darauf, was man ihr gibt und was nicht (klar darf sie auch Schokolade und so). Nun muss ich mich glaube aber mal umstellen. SIe braucht unbedingt was auf die Rippen.

Was könnte ich ihr kochen bzw. geben, damit sie zunimmt und es aber trotzdem gesund ist? Nur noch mit Butter kochen, braten etc????

Könnt ihr mir einen Tipp geben? ;-)
 

Frank2007

Systemlord
Hört sich jetzt gerade von mir doof an.
Aber was sagt denn der Kinderarzt zu der Sache?
Frag da mal Birgitt die kann dir bestimmt weiterhelfen.
 
I

IlkaM.

Guest
Du solltest ihr keine fettreduzierten Sachen geben (Milch, Käse ...).

Koche viel mit Vollkornprodukten - das macht stark.

Gib ihr jeden Tag entweder Ei, Fisch oder rotes Fleisch, auch mal Geflügel.

Verwende ausreichend Fett beim Kochen, aber möglichst pflanzliches (Olive, Raps, Sonnenblume).

Kurz gesagt: Wähle hochwertige Lebensmittel und vermeide die nährstoffarmen Sattmacher. Und gönne ihr ruhig als tägliche Zwischenmahlzeit ein paar Kekse oder sonstwas Leckeres.

Ansonsten sollst Du sie ja nicht mästen ;-). Solange sie fitt ist und sich wie ein Kind verhält (rumtobt, spielt, Dir auf die Nerven fällt ...), würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt soooo viele Schattierungen!

*edit* Und schau bitte auch milde auf die Phasen, in denen sie sich vielleicht nur von Nudeln ernähren will. Die hat jedes Kind und meines Wissens nach ist auch noch keines gestorben daran.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Herzlich willkommen im Club! Katharina ist jetzt 2 1/4, wiegt 10 Kilo und trägt Größe 80, evl. kleine 86er Klamotten. Was will man machen??? Du kannst sie ja nicht mästen. Und wenn die Mutter auch klein und zart ist, wie soll das Kind anders sein? Wobei ich nicht unbedingt klein und zart bin ;D

Nimm es einfach hin, gib ihr ausgewogene Mahlzeiten und mach Dich nicht verrückt. Vermutlich wird man daran nicht viel ändern können. Sie ißt schon entsprechend ihren Bedürfnissen. Mal mehr und meistens weniger als wir für ausreichend erachten.

Ich vermute eher, daß man so ein Kind mit hemmungslosem Naschen und sinnlosen Vollstopfen zu einem fetten Kind erzieht. Und das wird ja nicht Dein Wunsch sein?!
 

Lara1231

Lara
Hallo MamaJane.
also ich hab fünf Kinder, davon zwei die "normal" 'Gewichtig sind.
Und zwei die Spagetthie sind.
Laura ist 12 J 151 cm groß und wiegt gute 30 Kg....
Gibt es keine Kurve mehr, und auch leider keine Hosen mehr *grrr*
Las ich mittlerwiele Nähen.....
Hannah ist 5,1/1 Jahre, und 116cm groß und wiegt 15 kg....
HÄngt auch alles drannn.
Und die jüngste ist so alt wie deine.... bringt auch keine 8 Kg auf die Waage.... und ist eher kleiner....
Was solls, die essen alle vom selben Tisch......
Und sie sind ALLE fit und gesund. Haben viel Energie, und power... sind in der Enwicklung voll dabei (teilweise eher vorraus ).
Und wenn ich denke wie ich mit 12 ausgesehen habe...... Erübrigt sich der Rest.
Wer sagt denn das DIE NORM so sein MUß....
Es gab schon immer solche und solche.
Mach dich nicht verrückt. Solange sie fit und gesund ist,.......
 
Oben