Kompliziert -  Mein kleiner Nimmersatt !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !
Ich habe ein "Problem" mit den Essgewohnheiten von Morena.
Und zwar ist sie tagsüber ganz normal, morgens bissi weniger, dafür um 11 Uhr bissi Obst und mittags um 12.30 gibt es Mittag und da isst sie richtig gut.
Nachmittags und Abends auch ...........................ABER.......................

Dann will sie obwohl sie gut Abend gegessen hat, selbst wenn sie ´ne große Scheibe Brot und ein ganzes Würstchen und und und gegessen hat,noch eine Flasche.
Lasse ich sie weg ist auch gut, sie schläft dann und wird nach 30-45 Minuten schreiend wach bis sie die Flasche hat.
Dann wird sie gegen 12 Uhr wach und nochmal gegen 4 Uhr. Alle Versuche ihr Wasser anzubieten, nur zu schmusen und und und sind fehlgeschlagen.

Das geht schon ewig so und immer wenn ich das bei der Kinderärztin angesprochen habe meint sie wenn sie es braucht dann braucht sie es halt.
Ich habe aber Angst mein Kind zu mästen und denke sie wird bald 2, es wird langsam Zeit das sie sich das abgewöhnt bzw. ich ihr das abgewöhne, aber wie ??????????????

------------------

Da es schon länger geht habe ich schon viel ausprobiert, anstelle von Milch Wasser gegeben, die Flasche dünner gemacht, die Flasche dicker gemacht.
Die erste Flasche Abends Brei reingemacht und den Sauger vergrößert und und und.



Was würdet ihr tun ?
 

pitti79

Aktives Mitglied
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Morena wirklich noch Hunger hat. Ich tippe mal auf Gewohnheit und da hilft nur abgewöhnen. Umso schneller umso besser. Wir haben manchmal auch eine dreiviertel Stunde vor dem Bettchen gesessen und immerwieder konsequent gesagt, dass es nichts mehr gibt ausser schlafen. Ich habe mit immer gesagt, dass sie es wohl nicht schaffen die ganze Nacht durchzumachen. so wars auch.

Ich denk mal das wird bestimmt nicht einfach, aber irgendwann habt ihr Ruhe.

LG, Pitti
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also bei uns hat er von alleine angefangen sich die abzugewöhnen!
aber wir haben auch nicht dazu gedrängt :shake

ist es denn so schlimm?
kannste nicht weniger zu essen geben und die flasch edann weiter?
ist sie denn übergewichtig?

fragen über fragen :-D

ich würde mir keine gedanken machen. gehört es zum abendritual?
wir haben ja immer die pülli abends gegeben, dann zähneputzen vor dem sandmann. kurz beim sandman noch mal gruppenkuscheln und ab ins bett. da gibt es dann noch 1 -2 gute nacht geschichten und geschlafen wird. irgendwann hat er die flasch enicht mehr haben wollen, weil wir meinten er ist jetzt groß und kann ja lieber ein brot dafür in der stube essen :ausheck und nen warmen kakao!
manchmal will er auch lieber tee :whatever

also vielleich tne alternative bieten?

achso. abends gibts nen schoki brot mit herzchen oder bunten streuseln drauf :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Dadurch das sie sich ja ohne zu meckern auch ohne hinlegen lässt denke ich nciht das es ein Ritual ist. Nur dann kommt sie nach spätestens einer Stunde wieder.
Sie ist kräftig, nicht speckig. Sie ist 90cm groß und wiegt ca. 14 kg.
 
J

jumi

Guest
hallo,
mein sohn schläft normalerweise nachts durch, aber da er vor kurzem bronchitis hatte (bzw. noch hat) war es bei ihm auch so, dass er nachts ständig trinken wollte. naja, durch den husten hat er sich dann aber immer erbrochen... naja... nicht so toll...
dann habe ich ihn ausgetrickst und ihm nur eine halbe flasche gegeben. und siehe da, er hat nichts gemerkt und sich auch nicht mehr übergeben.

würde es allerdings bei deiner tochter etwas langsamer versuchen, vielleicht jeden abend 10 ml weniger.
hmm... mein sohn ist eben auch erst 13 monate alt. hab leider keine erfahrung mit 2-jährigen, von daher weiss ich nicht ob deiner tochter ein paar ml weniger auffallen würden. aber ich denke ein versuch ist es wert.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo Smilie,
wie sich die Geschichte doch ähnelt :D. Josie war bis zu ihrem 2. Geburtstag auch nachts immer einmal wach, weil sie ihre Milch wollte. Als wir zur U 7 waren, bekam ich von der Kinderärztin erstmal einen rüber, von wegen Zähnchen und Milchflasche nachts :shake. Bei uns hat das dünner machen super geklappt. Erst 50 ml weniger, dann 100 bis nur noch weißes Wasser da war. Hat ihr nix ausgemacht, und nachher kam ihr das weiße Wasser auch komisch vor, dann wollte sie "Blubberwasser" wie Mama haben.

Meine KiÄ hat mir das so erklärt: Ein Schichtarbeiter ist es auch gewöhnt nachts um 12 noch ne deftige Mahlzeit zu verdrücken, auch wenn der Körper das dann eigentlich nicht mehr richtig verwerten kann bzw. braucht.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich finde auch dass mit fast 2 die Zeit für Nuckelflaschen und vorallem Milch in der Nacht vorbei sein sollte, schon alleine aus Rücksicht auf ihre Zähne!
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Caroline. Und auch bei hat die gane trickserei mit Wasser, dünner Milch oder reduzierter Menge nicht geklappt. Sie hat es durchschaut und ist ausgeflippt :nudelholz
Deswegen haben wir es dann am Ende mit der Holzhammer-Methode gemacht. Ich hab drauf geachtet dass sie über den Tag viel getrunken hat dass ihr nicht die Flüssigkeit fehlt und dann hab ich die Flasche abgeschafft. Es waren ein paar wirklich harte Nächte aber nach 3 Tagen war es vorbei und es hat ihr sichtlich gut getan endlich auch ihre wohlverdiente Nachtruhe zu bekommen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also das mit Austricksen und so hat nichts geholfen, ist alles schon durch.

Ich denke dann das ich die Holzhammermethode probieren muss.
Hatte ich bei Morena schonmal machen müssen da sie nur noch in Anwesenheit von mir eingeschlafen ist und das ganze Ausgeartet ist, ich war Abends immer 2 Stunden bei ihr, bin meistens eingeschlafen und und und.
Bis das dann nicht mehr ging, jedes Kind kann schlafen lernen praktiziert und nach 3 Tagen war es gut. Allerdings ist es nachts härter durchzuhalten für mich, da ich ja auch müde bin und sie in 3 Minuten die Flasche trinkt und danach wieder friedlich schläft gebe ich dann meistens nach 15 Minuten auf und sie bekommt doch die Flasche.

Also muss ich doch nochmal da durch :weg
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Machs am WE wenn der Papa a ist und Dir die Tage freihalten kann :)

Ich wünsch dir viel Kraft, je öfter du klein bei gegeben hast um so schwerer wird es das nächste mal :druecker
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Aufgeschrieben nicht, aber ich weiß es in etwa auswendig.

Morgens eher wenig, das schiebe ich aber auf ihren Appetit nachts. Aber ein halbes Toast oder ein Stück Brot geht immer ;-)
Mittags wirklich einen guten Teller voll, ich mache ihr schon immer den größeren wie Savina, also es ist mehr wie in einem Gläschen drin ist schätze ich.
Dann geht sie ja schlafen und wenn sie wach wird gibt es Kaffee, dann kommt Gebäck oder ähnliches auf den Tisch. Da ist sie mal mehr mal weniger, unterschiedlich.
Beim Abendessen haut sie wieder rein denn sie ist eher für das Herzhafte, Brot mit Leberwurst, Fleischsalat oder Wurst/Würstchen liebt sie.

Habe ihr sogar manchmal mittags noch eine Flasche gemacht damit sei nachts nicht noch eine braucht, habe gedacht wenn ich sie tagsüber "Mäste" braucht sie nachts nichts mehr :pfeif, hat auch nicht geklappt.

Ab Montag versuch ich das, und ich werde eisern sein, versprochen.
Werde dann jeden Tag berichten wie es aussieht :zwinker:
 
Oben