Traurig -  Mein Meerschweinchen ist tot!

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Heute habe ich einen schlimmen Verlust zu beklagen. Eins meiner 4 Meeris lag tot im Stall. Die anderen hockten daneben und trauerten.

Ich werde keinen Ersatz kaufen, denn dieses Tier kann nichts ersetzen.
 
M

Meggy

Guest
Forum: Kindererziehung - >Wenn Kinder und Erwachsene trauern<.

Um ein Meerschweinchen... :schiel

Sorry, bin unsensibel, aber.... :shake

Dennoch: Beileid...
 
A

Andschana

Guest
Hm... Micha hat durch seine vielen Spaß-, Ironie- und Sarkasmusbeiträge ganz schön viel an Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit solchen Themen gegenüber einbüssen müssen,

aber ich finde, daß grundsätzlich auch Trauer um Tiere hier Platz finden darf.
Der Tod eines geliebten Tieres kann bei einer besonders engen Bindung schon sehr viel Verzweiflung und Trauer auslösen, zumal in hinter einer solch innigen Tier-Mensch-Beziehung manchmal einiges an Kompensation steckt...

Und Kinder, die ihr Haustier verlieren können unheimlich tief trauern.
 
M

Meggy

Guest
Original von Andschana
Hm... Micha hat durch seine vielen Spaß-, Ironie- und Sarkasmusbeiträge ganz schön viel an Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit solchen Themen gegenüber einbüssen müssen,

Hat damit nichts zu tun.

Oder darf ich meine Meinung nicht mehr äussern?
 
U

User2

Guest
Es war unser aller Lieblingsmeerschweinchen :(

Ich finds doof in so einem Thema zu streiten.
 

Tin

Aktives Mitglied
Es tut mir sehr leid Micha....ich weiss wieviel Dir und Mela dieses Meeri bedeutet hat :troest
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Danke, Leute. Ich hab ja noch meine anderen drei. Heute wollte ich ein ganz kleines kaufen, aber ich habs gelassen.
 
C

carla-sub

Guest
Original von Andschana
Hm... Micha hat durch seine vielen Spaß-, Ironie- und Sarkasmusbeiträge ganz schön viel an Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit solchen Themen gegenüber einbüssen müssen,

aber ich finde, daß grundsätzlich auch Trauer um Tiere hier Platz finden darf.
Der Tod eines geliebten Tieres kann bei einer besonders engen Bindung schon sehr viel Verzweiflung und Trauer auslösen, zumal in hinter einer solch innigen Tier-Mensch-Beziehung manchmal einiges an Kompensation steckt...

Und Kinder, die ihr Haustier verlieren können unheimlich tief trauern.

stehe selbst auf "geschmacklosen" humor. aber in diesem forum kann´s derb danebengehen und daher möchte ich es gar nicht erst so interpretieren.

der verlust eines wesens, egal ob mensch oder tier, kann natürlich immer jemanden aus der bahn hauen.
gerade bei menschen, welche "nur" noch ihr haustier als freund und ansprechpartner haben, geht ein traurigsein existentielle wege.
seit einigen monaten haben wir bei uns im kinderhospiz regelmäßig hundebesuch.
es ist beeindruckend zu sehen, welche guten vibes zwischen manchen kindern und den tieren entstehen.

gerade dort, wo wir uns fragen wie und ob wir kommunizieren können (bei jemanden, der nicht mehr sehen, hören, sprechen kann), können uns tiere/hunde tiefgehende beispiele von liebe erzählen.-
 
A

Andschana

Guest
Ja, Carla - gerade für Kinder können Tiere besonders wichtig sein.

Ich kenne da ein kleines Mädchen aus früheren Zeiten, dessen bester Zuhörer, innigster Freund und wichtigster Vertrauter ein großer, schlabbernder Boxerhund war... :love1
 
C

carla-sub

Guest
sicher für kinder.
(und alte, kranke, einsame, von menschen enttäuschten)
und ich bin sehr froh, in einem "zoo" mit 80 vögeln, 6 schildkröten, 2 terriern aufgewachsen zu sein.
bedauere, für meinen sohn nicht ähnliches auf die beine zu stellen.
immerhin hat er jedes 2. wochenende seinen mops (wohnhaft bei meiner ex).

bin selbst auch eher ein hundefreund, aber möpse?
doch durch das nähere kennenlernen, gewann das tier an liebreiz.
(der "kleine prinz" hat recht. "man sieht nur mit dem herzen gut..." oder so.)
ein sabbernder boxer mit dem herz auf dem rechten fleck...
zauberhaft!

allein in der anfangsphase, wo mein kind im netz unbedingt alles über möpse erfahren wollte, die suchmaschinen mit dem substantiv gefüttert wurden, kam eher allzu plakativ menschliches/weibliches auf den monitor.
(wobei diesen bildern vielleicht ganz hinten auch eine trostfunktion innewohnt)
 
Oben