brauche Rat -  Mein Problem: Schwiegervater

farbmaus

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem mit meinem Schwiegervater, genauer gesagt mit dem Lebensgefährten meiner Schwiegermutter.
Dieser Mensch ist ein Tyrann wie er im Buche steht, dominant und auch gewalttätig. Er hat absolut keinen Respekt vor uns, respektiert keine unserer Regeln und hält sich wohl für was besseres.
Mit seiner Familie (Eltern u. Geschwister) hat er keinen Kontakt mehr, auch wurde er jetzt mit 50 Jahren gekündigt weil er sich gegenüber seines Chefs unangebracht verhalten hat.

(schreibe später weiter, mein Freund ist grad heimgekommen!)
 

farbmaus

Neues Mitglied
So, da bin ich wieder!
Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, weiß auch nicht genau wo ich anfangen soll.

Mein Freund (35J.) und ich (32J.) sind jetzt 6 Jahre zusammen und haben einen wunderbaren 2 jährigen Sohn.
Meine SM kenne ich 4 Jahre, wir waren zwar nie die besten Freundinnen, sind aber gut ausgekommen da wir uns auch gegenseitig respektiert habe.

Seit unser Sohn auf der Welt ist (vorher waren wir gsd. eh uninteressant :p) kenne ich nun auch meinen SV, und ich muß sagen das ich mit seiner unguten Art überhaupt nicht zurecht komme!
Ständig beschimpft er meine SM als unfähige Tussi, kommandiert mit meinem Freund herum, kritisiert mich laufend und lässt mich spüren das er aber ABSOLUT nichts von mir hält. Und keiner traut sich gegen ihn an!!!

Jeder Besuch gleicht einem Bombenkommando, jederzeit kanns hochgehen. Für mich so eine unerträgliche Situation, SV ignoriert mich die meiste Zeit, (außer es gibt etwas zu bemängeln...), bedankt sich z.b auch nicht für ein gemeinsames Geschenk bei mir, nur bei meinem Freund!
Wieso bitte muß ich mich so von meinem SV behandeln lassen? Was kann ich machen?
Mein Freund versucht sein Verhalten immer herunterzuspielen, aber ich bekomme schön langsam Magengeschwüre wenn ich an den nächsten Besuch denke...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde das nächste Mal versuchen in freundlichem Ton mitzuteilen, dass er bitte nicht so herablassend Dir gegenüber sein möchte.
Natürlich nur bei gegebenen Anlass, also er meckert an Dir rum und dann kommt Deine sehr freundliche Ansage.

Anders, also mit großen Diskussionen oder klärenden Gesprächen wird das meist mit solchen negativ eingestellten unzufriedenen Menschen nichts.
 

farbmaus

Neues Mitglied
Hallo!
Schon versucht, lässt ihn kalt.
Ich habe ihn mal gefragt ob ich was falsches getan habe, oder ob er mich aus einem anderen mir unbekannten Grund so ignoriert.
Er hat mich böse angeschaut, aber Antwort bekam ich keine !!
 
U

User4

Guest
Gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt zu ihm zu meiden?
Wenn du schon mit körperlichen Beschwerden auf diesen Menschen reagierst?

Wie steht denn dein Freund zu der ganzen Sache?
Du hast vorhin geschrieben, er wiegelt nur ab?
Sieht er nicht, dass sein Stiefvater dich herablassend behandelt?
Ich meine, dass Verhältnis zwischen SM und SV geht euch nix an, aber dein Freund muß doch ein Interesse daran haben, dass seine Freundin respektiert wird und ordentlich behandelt wird, oder?
 

farbmaus

Neues Mitglied
Hallo Mongruadh,

ich versuche bestmöglichst mit den Schwiegereltern auf Distanz zu bleiben.
Schwiegermutterterror per Telefon, damit habe ich überhaupt aufgehört, hebe nicht mehr ab.

Besuche finden so etwa 1x im Monat statt, Freund kann aber jederzeit mit Kind zu ihnen fahren, was er aber nicht macht.

Mein Freund sagt das er diverse Situationen mit SV nicht als so extrem findet.
Muß aber dazu sagen, das er eine sehr hohe Toleranzschwelle hat, es dauert sehr, sehr lang bis man ihn reizen kann, also fast unmöglich mit ihm zu streiten.

Es ist ja auch so das SV das klassische Männerbild vorlebt.
Mann arbeitet, ernährt die Familie, Frau muß zu Hause bleiben und Mann von hinten bis vorne bedienen, und will auch von uns das WIR so leben.

Bei uns war es so das auch ich immer gearbeitet habe, selbst als unser Zwerg zur Welt kam.
Deshalb finde ich es auch in Ordnung wenn mein Freund im Haushalt mithilft, sprich Müll runtertragen, Geschirrspüler ausräumen etc...
(Wobei er sich bestimmt nicht überarbeitet :hihihi )

Und das alleine ist ja schon ein Dorn in SV Augen.
Letztens kam das Gespräch irgendwie auf den Müll, und das dies eben die Arbeit meines Freundes ist, den runterzubringen.
SV empörte sich daraufhin lautstark, es sei unmöglich von mir zu erwarten das Freund täglich Arbeiten geht, und dannach auch noch im Haushalt mithilft!!
Sowas sei eben die Arbeit der Frau und jeder Mann der das macht, ist in seinen Augen ein Waschlappen und sowas würde er sich niemals bieten lassen!!
Kindererziehung und Haushalt ist ja in den Sinn keine Arbeit, jede ordentliche Frau müsse das alleine auf die Reihe kriegen. :whatever

Natürlich sprang SM wieder ein, unterstützte die Meinung ihres Freundes das ihr armer Bub doch wirklich ein Recht darauf hat nach Feierabend die Füsse hochzulegen und sich bedienen zu lassen, und erklärte mir, mich von jetzt an bei der Kindererziehung zu unterstützen, da ich ja alleine nicht fertig werden würde... :wand

So, alle waren zufrieden, SV erkämpfte für seinen Ziehsohn ein Stück seiner Männlichkeit zurück, SM sah sich schon dabei ihren Enkel aufzuziehen, mein Freund brauchte im Haushalt nicht mehr zu helfen, Friede-Freude-Eierkuchen, dank meines SV.

Dannach hatten wir fast 2 Wochen lang täglich Streit, denn mein Freund findet seither auch das er keinen Handgriff mehr zu machen braucht, mein SV hat ja soooo Recht, vor allem weil meine SM auch noch ihre Hilfe angeboten hat! (Ach wie selbstlos von ihr.. :whatever)

Wisst ihr, und das alles nervt mich schon extrem.
Wenn SM (die in Pension ist) von ihrem Freund keine Hilfe im Haushalt erwartet, dann ist das wohl deren Kaffee.
Wenn es bei uns anders ist, ist es unser Problem.
Und es gibt keinen Bereich unseres Lebens wo SV nicht wüsste wie man es besser machen könnte, und sein Wort ist Gesetz.
Und falls jemand davon nicht überzeugt ist (in unserem Fall immer ich,) der wird verbal zur Sau gemacht das die Hälfte reichen würde.

Sorry, wurde lang, bis bald, Eure
Farbmaus
 

Frank2007

Systemlord
Ich schließe mich da Mongruadh an
Hier ist zeit der schlüssel.
Ich würd den Kontakt abbrechen.
Oder dein mann muss da jetzt aktiv werden.
Und die sache mal mit seiner Mutter besprechen.
Wenn das nichts hilft dann LMAA
Lg
Frank
 

farbmaus

Neues Mitglied
Hallo Frank,
aber ich befürchte das die Probleme dadurch nicht unbedingt kleiner werden.

Meinem Freund imponiert anscheinend wie Dominant und bestimment SV durchs Leben maschiert, wie alle springen wenn er es will. (Denke manchmal er würde auch gerne so sein. :D)
Bezug hat er keinen zu ihm, ist ja auch nicht sein Vater.

Meinem Freund geht es um seine Mutter.
Natürlich will er den Kontakt zu ihr nicht abbrechen, mit ihr gibt es ja keine Probleme.
Und da drückt SM immer gerne auf die Tränendrüse, erklärt uns das SV im Grunde ein herzensguter Mensch ist und seine "Hartherzigkeit" nach aussen hin ist ein Schutzschild, da er in seiner ersten Ehe so enttäuscht wurde. Er will doch nur das Beste für uns (bzw.für meinen Freund), und wenn er sieht das mein Freund den Müll runterbringen muß erinnert es ihn immer an seine Ehe, da wurde er auch immer ausgenutzt. :whatever
Und diese "Enttäuschung" möchte er ihm ersparen...

Dann kommen auch immer so Lügengeschichten, wie z.b das seine Exfrau in 10 Jahren mit dem Wirtschaftsgeld ihres Exmannes unbemerkt ein Haus gebaut hat, und wie es dann fertig war hat sie sich scheiden lassen. :wand
(Bitte wer glaubt sowas außer meiner SM und ihren Sohn???)

Und mein Freund lässt sich dann immer einlullen, ist ja immer ganz gerührt wie gut es SV mit ihm meint und für ihn ist es unbegreiflich wie ich mich von so einem vom Schicksal gebeutelten Menschen auch noch abwenden kann? :whatever
(Ja, ein bisschen naiv ist mein Freund schon...)
Er ist dann immer der liebe, brave, herzensgute Sohn der SV und SM die größte Freude macht weil er ihn in eine Familie "integriert" die der arme Mann nie hatte.
Glückliche Mutter=Glücklicher Sohn! :whatever

So ist es gut wenn ich dabei bin, den wenn wieder rührselige Geschichten aufkommen dann bin ich die einzige die hinterfragt wie es möglich ist das manche Menschen 40 Jahre brauchen um ein Haus abbezahlen, seine ach so böse Exfrau schafft es mit 300 Euro (???) in 10 Jahren? Bewundernswert!

Das ich SV nicht alles glaube hat er schon gemerkt, deshalb hält er sich mit sowas zurück wenn ich dabei bin.
 
U

User4

Guest
puh!

Ich glaub, ich würde mich vor Lachen nicht halten können, wenn der wie ein aufgeplusterter Gockel da solche Phrasen dreschen würde!
:lhg
Willkommen im 21.Jahrhundert, wo die Frauen mehr können als mit gestärkten Schürzen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen zu kochen!
:lhg

In meinen Augen ist der selbst ein unselbständiges Weichei! Der würde doch jämmerlich verkommen, wenn seine Frau nicht da wäre!
Sag dem das mal ins Gesicht, mal sehen, wie er drauf reagiert, was seine Lösung für dieses Problem wäre!
:lhg

Zu deinem Freund fehlen mir einfach die Worte! Wie kann man so nen altertümlichen Schwachsinn nur glauben!
:shake
Wie erklärt sich dein Freund, dass du neben deiner Arbeit noch allein den Haushalt machen sollst?
Wenn er kein Bock hat nach Arbeit sich hinzustellen und den Haushalt mitzumachen, dann schlag ihm doch vor, dass er eine Putzfee bezahlt. Denn dann hast du auch keinen Bock auf Haushalt, weil du ja genauso arbeiten gehst wie er!
 
N

NicoleM

Guest
Ich finde es auch ziemlich schlimm, was du dir da bieten lassen musst.
Und - auch wenn das noch kein Thema war - was ist in dieser Zeit mit eurem Kind?

Euer Sohn wird ja auch mitbekommen, wenn der SV mal wieder ausrastet und auch, wie
er dich behandelt.

Auf Dauer würde ich das ganz bestimmt nicht hinnehmen. Und ich kann auch deinen Freund
in keiner Weise verstehen - dass er sich nicht für dich einsetzt.

Du solltest schon klar deinen Standpunkt vertreten und klare Grenzen setzen.
Zur Not würde ich mir einfach verbitten, dass der SV euch besuchen darf.
Ist doch kein Umgang fürs Kind, so ein Kerl.


Wie sieht es denn aus? Meinst du, dass du nochmal mit deinem Freund darüber reden könntest?
Vielleicht hilft ja das Thema Sohn ein wenig, um ihm klar zu machen, dass das so nicht geht?

Liebe Grüße,
Nicole
 
U

User4

Guest
Daran hatte ich auch schon gedacht...
Wenn du alleiniges Sorgerecht hast, kannst du den Umgang mit diesem Mann ganz einfach verbieten.
:uebel
Rechte hat er sowieso keine darauf.
 

farbmaus

Neues Mitglied
So, da bin ich wieder. (Kann leider nicht jeden Tag vor dem Computer)

Es wäre der einfachste Weg das SV nicht mehr kommen darf, doch dann käme auch SM nicht mehr und mein Freund würde dann wohl zu ihnen fahren, das kann ich ihm nicht verbieten.
Und da macht mir meine lebhafte Fantasie einen Strich durch die Rechnung.
Was wäre wenn Sohnemann älter ist und vom Besuch heimkommt und sagt:
* Opa hat versprochen das ich mit ihnen Urlaub mitfahren darf
* Opa hat gesagt das ich viele Geschenke bekomme wenn ich bei ihnen Weihnachten feiern würde
* Opa nimmt mich jeden Tag zum Skikurs mit
* Opa hat mir auf die Finger gehaun
(und viele andere Dinge...)

Das sind alles so Sachen die ich schon im Keim ersticken kann wenn ich dabei bin, :D Sohnemann ist ja auch erst 2 Jahre, bekommt von den ganzen Versprechungen seines "Opas" noch nicht so viel mit, aber er wird ja auch älter....
(Das ganze kommt mir jetzt irgendwie wie ein Machtspielchen vor, ich denke das das jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt zwecks Kontaktabbruch wäre, SV denkt dann sicher er hätte gewonnen. :nanana)

Was ist eigentlich wenn mein Freund und ich getrennt sind und er Sohn jedes 2tes WE holt und mit ihm zu SV und SM fährt?
Kann man das eigentlich verbieten mit wem er Umgang hat und mit wem nicht?
Da würde es ja triftige Gründe brauchen -oder nicht?

Mein Sohn wird übrigens von meinem Freund, meinen Eltern oder von richtigen SV mit Lebensgefährtin betreut wenn ich arbeiten gehe.
 
Oben