brauche Rat -  Mein Sohn bekommt trotz meiner Einwände Ritalin, was tun?

Heili

Neues Mitglied
Hallo,
suche dringend Rat.
Kurz die Vorgeschichte:
Ich bin geschieden, meine Frau lebt mit meinem Sohn (10 Jahre) und Ihrem neuen Lebenspartner in Dresden und ich in Leipzig. Habe meinen Sohn rein theoretisch aller zwei Wochen.
Bei meinem Sohn wurde eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert.
Beim Befundgespräch teilte ich der Psychologien im Beisein meiner Frau mit das ich gegen einen sofortigen Einsatz von Riatalin bin und erst mal andere Methoden für sinnvoller halte. Es kam noch zu einem Streitgespräch mit meiner Ex Frau da sie den sofortigen Einsatz befürwortet. Ich erhielt dann die Befundmitteilung in der eindeutig steht, dass sich die noch uneinigen Eltern eine Option hinsichtlich Ritalin vorbehalten.
Ich habe dem weiter behandelnden Arzt ein Schreiben zu kommen lassen in dem eindeutig steht das ich einem sofortigen Einsatz von Ritalin nicht zustimme und andere Methoden als sinnvoller ansehe. Weiterhin habe ich Ihm mittgeteilt über die angestrebte Therapie unterichtet werden zu wollen. Daraufhin passierte nichts, bis gestern. Mein Sohn teilte mir mit das er Ritalin nimmt. Das hat mich ehrlich gesagt vom Hocker gehauen. Jetzt will ich natürlich den Arzt anrufen um mich zu vergewissern ob er das Medikament verschrieben hat oder jemand anderes.
Wie soll es weiter gehen, habe ich Rechte, was kann ich tun?
Für Antworten wäre ich dankbar.
 

cde

**verwirrt**
Wer hat das Sorgerecht? Wenn dein Sohn bei deiner Frau lebt und die es für richtig hält, dann frage ich mich wieso du dich dagegen stellst? Kannst du die ganze Situation wirklich unabhängig beurteilen? Arzt und deine Frau werden sich was gedacht haben, denke ich mal?!
 

Heili

Neues Mitglied
Wir haben beide das Sorgerecht. Ich habe mich dagegen gestellt sofort mit einer medikamentösen Behandlung zu beginnen es gibt auch andere Möglichkeiten, es ist immerhin bewusstseins verändernd. Das Problem ist ja auch das ich durch niemanden informiert wurden bin.
 
U

User3

Guest
"Aus der Ferne" zu beurteilen, wie der Tagesablauf in der Regl mit einem AD(H)S-kranken Kind ist oder dadurch beeinflusst wird ist immer schwierig. Hast du einen so genauen Einblick, dass du weisst, dass es auch ohne Medikamente gehen würde? Oder bist du grundsätzlich dagegen, dass die Störung mit Medikamenten behandelt wird oder speziell wegen Ritalin? Ich nehme mal an, deine Ex will auch nur das Beste für euer Kind - oder hast du Anlass, das anders zu sehen? Und auch der Arzt verschreibt das Medikament doch nicht einfach so, dazu muss es doch auch eine Grundlage geben.
Ansonsten zieht natürlich, wer das Sorgerecht hat. hört sich gemein an, aber da kannst du noch so viele nette Briefe schreiben, darauf kann und darf der Arzt dann auch keine Rücksicht nehmen. Vielleicht hätte in dem Gutachten besser eindeutig formuliert werden sollen, dass du den Einsatz von Medikamnten ablehnst - hättest du ja später immer noch revidieren können. Wenn du es trotzdem durchsetzen möchtest, führt dein Weg nur über eine Klage bei Gericht - oder eben eine einstweilige Verfügung, da die Zeit ja wohl drängt. Aber ich weiss nicht, ob dem wirklich Erfolg beschieden wäre.
Du könntest auch erst einmal abwarten, wie sich die Sache mit Medis entwickelt. Vielleicht war die Entscheidung doch nicht so schlecht.
 

Heili

Neues Mitglied
Es geht grundsätzlich gegen den sofortigen Einsatz von Medikamenten, ich stehe auf dem Standpunkt das sicher erst mal alle anderen Sachen probiert werden sollten eh man medikamentös weitermacht. Natürlich bin ich bereit, wenn dies erfolglos ist, mit Medis anzufangen aber eben gleich und sofort und sogar ohne die entsprechenden Voruntersuchungen halte ich für falsch.
Sicher gibt es eine Grundlage und diese Grundlage ist ein Befund einer Psychologin in dem steht das wir uns eine Entscheidung vorbehalten. Dies wurde aber durch meine Exfrau umgangen.
 

cde

**verwirrt**
Ich persönlich dachte immer bei geteiltem Sorgerecht, braucht man in jedem Fall die Zustimmung der Gegenpartei?

Ansonsten schließ ich mich BC an. Und möchte noch anmerken, sie wohnt bei deiner Ex-Frau. Vielleicht hat sie wirklich nen harten Tag und vielleicht wird es mit den Medis auch einfach besser. Vielleicht ist es auch nur eine Testphase bzw. weißt du wer und warum es verschrieben wurde?

Setz dir mit deiner Ex zusammen und lass es dir erklären. Ich find deine Haltung auch schwierig, gleich mal dagegen zu sein. Schaus dir halt erstmal an und dann mecker bzw. entscheide!
 

Heili

Neues Mitglied
Tja so dachte ich ja eigentlich auch hinsichtlich der Zustimmung aber dem ist scheinbar nicht so.
Klar mit Medis stellt man Ihn schön "ruhig" und macht Ihn aufmerksam klar, aber das Grundproblem löst man damit eben nicht. Gerade weil eben auch keine begleitende Psycho oder Ergotherapie mit einfliest. Es werden eben nur die Medikamente gegeben und dann selbst noch ohne Voruntersuchung, einfach so.
Sicher, ich habe mit dem Arzt heute gesprochen und er meinte es ist eine Testphase weil es schnell gehen sollte und meine Ex ja auch mal wieder umzieht.
Tja liebend gerne hätte ich mich dahingehend mit meiner Ex zusammen gesetzt und ich habe es Ihr auch zum Vorschlag gemacht, leider kam es aber durch Sie zu einer unschönen Absage und den Worten das sie sich da mit mir nicht drüber unterhalten brauch. Soviel dazu
 
U

User3

Guest
Ein bisschen Mißtrauen ist sicherlich angebracht. Für meinen Geschmack zaubern manche Ärzte (und manchmal auch nur die Eltern) ohne komplette und korrekt Untersuchung einfach die Diagnose AD(H)S aus dem Hut, wo einfach etwas anderes der Auslöser ist als ein körperliches Problem. Andererseits stelle ich mir den Alltag mit einen AD(H)S-Kind sehr anstrengend vor. Ich habe ein paar Dinge gelesen, zum Beispiel dass man mit einem ausgeklügelten Sportprogramm und einer gleichzeitigen Therapie auch große Erfolge erzielt werden können. KÖNNEN wohlgemerkt. Allerdings muss man immer sehen auf wessen Kosten das ganze geht - und ich rede nicht von Geld. Ich weiss nicht, ob deine Ex berufstätig ist, aber auch so ist das ganze sehr aufwendig. Das heisst nicht, dass man es sich so einfach wie möglich machen sollte, sondern dass vielleicht auch einer auf der Strecke bleiben kann, wenn man sich nur für das Kind aufopfert. Es muss eben abgewogen werden, was für beide Seiten das Richtige ist.
Auf einem anderen Blatt steht, dass sich deine Ex offensichtlich nicht mit dir über die weitere Behandlung abgesprochen und dich übergangen hat. Zusätzlich hat sie wohl auch noch den Arzt belogen (der aber auch ganz schön blind sein muss - 'tschuldigung). Da solltest du dir anwaltliche Hilfe holen.
 
U

User3

Guest
Aber eine Voruntersuchung hat doch stattgefunden von der Psychologin...oder?
Ihr habt doch ein Gutachten bekommen - das ist doch eine gesicherte Diagnose - oder versteh ich das jetzt falsch? :schiel
 

Heili

Neues Mitglied
Ja eine Voruntersuchung hat stattgefunden und es gibt auch einen Befund.
Da steht als Diagnose
Anpassungsstörung
Sonstige näher bezeichnete Verhaltens- und emotionale Störung mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Was noch so drinsteht ist viel ;-)
Na genau sowas meinte ich eben, vor Medi etwas anderes ausprobieren und meine Frau hat die Zeit, für Ihre andere Tochter nimmt sie die sich ja auch.
So ist es wohl, Sie hat mich übergangen und sich nicht, trotz meiner Einwände, mit mir abgesprochen. Der Arzt meint das er mein Schreiben erst 1-2 Tage später erhalten hat aber selbst dann hätte ich etwas erwartet von Ihm. Es ist nun mal nicht nur ein Schnupfen.
Ich meinte aber auch eher mit Voruntersuchung, Herz, Niere, Kreißlauf etc. (bildlich gesprochen)
 
U

User8

Guest
Hallo...
das wüde ich jetzt auch gerne wissen...wie wurde die ads festegstellt?
Mal zur Info, mein Sohn hat gerade eine ganze teststrecke wegen seiner vermuteten ads vor sich. Begeleitet wird das letzendlich vom neurologen(eeg), vom Kinderarzt meines Vertrauens ;-), welcher mir vermittelt hat das er nicht mal eben ein Rezept aufschreibt von einem Kinder und Jugendpsychater und einem Dipl Psycholgen letztere arbeiten in einer Praxis. Es gehören Beratungsgespräche mit dem "haupterziehenden" Elternteil dazu( das bin ich- ich bin auch geschieden und habe einen neuen Lebenspartner) Da gehören IQ tests dazu, LRS test....und und und....Mein Sohn bekommt keine medis- erst wenn mich die genannten Personen mit Argumenten überzeugen können. UND- ganz ehrlich..ich verstehe deine Ängste....ich kann mir echt nicht vorstellen das eine Mutter bei einen ADS Kind zu schnell medis gibt. Es ist aber gut möglich das ein ADS sehr stark unter seinen Leistungsmangel leidet.Es ist ja langsam, oft in der Schule nicht sooo gut( weil er ja nicht gut aufpassen kann).... und wird vielleicht von anderen deswegen ausgelacht???
Wie auch immer versuch irgendwie ein Gespräch mit deiner Ex zustanden zu kriegen, sag nicht das du gleich dagegen bist sondern das du dir Sorgen machst und gerne ihre Argumente hören möchtest.
Ansonsten ist das so....bei gemeinsamen Sorgrecht und Aufenhaltbestimmungsrecht bei deiner Ex- bist du in gesundhetlichen Fragen miteinzubeziehen. Außnahmen sind wenn eine medizinische behandlung sofort nötig ist( Unfall) oder wenn es zu Wohl des Kindes ist.
Aber obwohl ich auch finde das man keineswegs zu schnell mit den Medis angerannt kommen sollt bitte ich dich doch ( zum wohl deines Sohnes) unbedingt nach einem Weg zu suchen mit deiner Ex vernüftig reden zu können.
L.G
Rebecca
 
U

User8

Guest
P.S mein Sohn war die komplett mögliche zeit in der Ergo...ich habe "damals" sogar vom Kinderarzt zum Hausarzt gewechselt damit ich die verschreiben bekomme
( de Kinderazt hat gesagt" Ergotheraphie ist quatsch- und hat mich da zum letzten mal gesehen)
 

Heili

Neues Mitglied
Alos die Aufmerksamkeitsstörung (ADS erscheint im Befund nicht)wurde mittels Fragebogenerhebung (DISYPS HKS) Leistungsdiagnostk HAWIK-IV und einer expliziten Überprüfung der Konzentrationfähigkeit (KITAP) ermittelt.
@Rebecca Du schreibst mir aus der Seele, genau so ist meine Meinung. Ich bin nicht gegen eine Therapie um gotteswillen, es geht um meinen Sohn den ich über alles liebe. Es geht eben nur darum andere Möglichkeiten zu probieren über die meine Ex Frau nicht mal nachdenkt. Mir scheint es als gehe Sie einfach nur den Weg des geringsten Wiederstandes und lässt mich dabei noch außen vor weil sie genau weis wie ich dazu stehe. Ich muss jeden Monat mein Unterhalt zahlen und dann soll ich bei sowas kein Mitsprache Recht haben? Ne nicht mit mir.
 
U

User8

Guest
Also ADS heißt ja Aufmerksamkeits Defezit Störung und es ist ganz logisch das du Angst hast...vor eventuellen Langzeitfolgen.
Erzähl doch mal wie dein Sohn ist, wie macht sich Aufemerksamkeitsstörung bemerkbar?
Das ist jetzt auch echtes Interesse, mein Sohn ist ja auch betroffen- und ich muß schauen wie es weiter geht.
 

Heili

Neues Mitglied
Also verlangsamte Arbeitsweise, verzögertes Reaktionsverhältniss laut den Tests.
Psychodiagnostisch überangepasst und durchsetzungsschwach, regressives Verhalten was Anzeichen einer emotionalen Störung ist.
So ungefähr ist die Diagnostik.
Er ist sehr introvertiert. Ich glaube aber auch das vieles an seinem Umfeld liegt und deswegen sehe ich auch nicht ein das zum Beispiel keine Familientherapie gemacht wird.

Hab übrigens am Montag einen Termin beim Anwalt
 
U

User8

Guest
Dann kann dein Sohn meinen besuchen und den Kumpel von meinen Sohn- beim Kumpel wurde ADS diagnostiziert und er bekommt Medis- Allerdings überlegt die Mutter gerade sie abzusetzten, weil sie außer Schlafstörung keine Wirkung zeigen.
Da habe ich allerdings gelesen das es eine Zeit dauert bis die auf die richtige Dosis( hört sich furchtbar an- finde ich auch) eingestellt sind.

Ich habe aber auch eine andere Mutter kennengelernt, der ihr Kind bekommt medis, sie hat gesagt das er gar nicht mehr klar kam und nach der einstellung auf die medis unglaubliche fortschritte gamcht hat...und in der schule höchstleistungen bringt- und glücklich damit ist das er medis nimmt.
es kommt also auf das Kind drauf an-
das keine andere Theraphie versucht wurde, kann ich allerdings nicht verstehen ?(
 

Heili

Neues Mitglied
Und genau das ist mein Problem, der Befund ging am 28.8 an den Kinderarzt und laut seiner Aussage kam mein Schreiben 1-2 Tage nach Behandlungsbeginn bei Ihm an und es ist am 12.9 bei mir raus. Sprich es waren genau 11 Arbeitstage in der mit der Behandlung begonnen wurde ohne über eine andere Mögllichkeit nach zudenken.
Ich habe in der letzten Zeit viel darüber gelesen, klar es gibt immer negative und positive Berichte, ich bin aber eher so eingestellt das man wirklich den Grund erst mal behandeln muss eh man mit Medis anfängt, man sollte schon vorher mal alternativen ausprobieren eh man zu Mitteln greift die Nebenwirkungen zeigen.
 
U

User8

Guest
Da stimme ich dir zu( also was meinen Sohn angeht- den kenne ich schließlich ziemlich gut ;-) )
Verlange doch das ein zweiter Kinderarzt hinzugezogen wird.
Und was führt deine Ex denn nun als genauen Grund an???Ich meine nicht die Diagnose....
Und was willst du jetzt machen?
 

Heili

Neues Mitglied
Tja meine Ex Frau gibt gar nichts an. Das letzte mal wo ich Sie gesprochen habe war an dem Tag als wir das Gespräch beim Psychologen hatten und dann ist nichts mehr passiert.
Einen genauen Grund kann ich Dir somit nicht sagen weil alles was Sie mir damals gesagt hat nur schwammig war und nichts sagend.
Ich hätte sehr gerne einen zweiten Arzt hinzugezogen aber da ich von vom Beginn der Tablettengabe nichts mitbekommen habe ist es nicht möglich gewesen.
Was ich jetzt machen will, ich habe am Montag einen Termin beim Anwalt, mal schauen was der sagt.
Ich weis es klingt hart aber wie gesagt, da ich mich sehr hintergangen fühle wird mir im Moment nichts anderes übrigbleiben und da meine Frau ja auch nicht mit mir darüber reden will oder wollte muss ich eben diesen Weg gehen. Vieleicht klären sich da mal ein paar Dinge.
 
U

User8

Guest
Stimmt da hilft alles spekulieren nichts. Du must abwarten, aber du hast sicher mehr Rechte als du vielleicht glaubst.Zumindest was die Informationen betrifft die du auch erhalten solltest.
Hab ich das jetzt eigentlich überlesen oder wie ist das mit dem Besuchsrecht?
 

Heili

Neues Mitglied
Ja das Besuchsrecht (aller 14 Tage), auf jedenfall habe ich es und bis zum Tag X hat es auch in letzter Zeit super geklappt, meine neue Partnerin wurde auch voll akzeptiert aber eben nur bis zum Tag x. Jetzt merkt man mal wieder das es irgendwie beschnitten wird da mein Sohn an alles Wochenenden irgendwas fadenscheiniges hat. Es ist auch so das er Stress den ich mit meiner Ex habe aus dem Weg gehen will. Sie hat nämlich auch die tolle Begabung solche Sachen vor Ihm auszutragen und wenn er das merkt geht er solchen Situationen aus dem Weg. Ist schon eine ganz schön verfahrene Kiste und deswegen bin ich auch der Meinung das bestimmte Dinge die zu seinem verhalten führen ganz wo anders liegen.
 
U

User8

Guest
is klar :( und wie verfahren...
Ist schon echt schlimm wenn so eine Trennung auch über das Kind läuft, man sollte da schon versuchen neutral zu bleiben...
Kann das sein das sie einen hass auf dich hat( also deine ex)?Ich meine das sie sich wehrt dich einzubeziehen- ich frage mich nämlich warum sie sich so dagegen wehrt? hast du da ne Vorstellung?
 

Heili

Neues Mitglied
Morgen,
ja da hast Du sicher recht, ich denke mal sie hat das ganze noch nicht verwunden auch nach so langer Zeit. Ich denke sie will mich auch damit verletzen. Sie versucht auch nicht mal denKontakt zu meinem Sohn zu unterstützen sondern vielmehr unterbindet Sie ihn.
Ich denke auch das es sie "annervt" daas ich mich da einmische und sie nicht ihren eigenen Weg gehen kann, nämlich den Weg des geringsten Wiederstandes, sie müsste sich nun vielmehr mit mir auseinander setzen und mich auch mal anrufen um etwas mit mir zu besprechen, nur kann sie das nicht und es ist nicht ihre Art.
 
Oben