Hilfe! -  Mein Sohn flippt im KiGa aus ! Vorsicht LANG!

Gini

Mitglied
Hallo ihr lieben,

erstmal kurz zu mir: Ich bin 27, komme aus NRW und habe einen 6 jährigen Sohn, den Florian.

Unser bzw. mein problem ist, das der Kindergarten befürchtet er hat ADS oder etwas in der Art.
Eigentlich dachte ich, das ich das ausschliessen könnte, denn er war mit 5 Jahren für gut 4 Wochen in einer Klinik für Kinder und Jugendpsychatrie um heraus zu finden ob er hyperaktiv ist. Ergebnis: NEIN !

Erstmal freute mich das natürlich, jedoch liessen die Probleme nicht nach.
Im Kindergarten prügelt er sich mit allem und jedem, er ignoriert Regeln der Erzieher, Diskutiert den ganzen Kindergarten in Grund und Boden und spielt permanent nur "Kampfspiele".

Die Erzieher haben mich zu Erziehungsberatung geschickt, die sagen er brauch Bewegung.. mehr nicht.

Seine Intelligenz hingegen würde ich als recht hoch einschätzen er rechnet plus und minus im zahlenraum bis 100, lernt grad die Buchstaben zu "lesen" und das alles vor der 1.Klasse. Laut der Psychologischen Klinik vor 2 Jahren ist er aber nicht hochbegabt, sondern liegt mit einem IQ von 102 gut im Durchschnitt.

Hier zu Hause habe ich mit ihm hingegen relativ wenig schwierigkeiten, solang ich sehr konsequent bin. Wenn es ganz schlimm mit ihm ist, setz ich mich mit ihm hin und lass ihn rechnen, das hilft schon immer sehr viel ihn wieder "runter auf den Teppich" zu holen.

Meine eigentlich Frage ist oder sind :)
Wo und Wie kann ich herausfinden was mit ihm los ist ?
Kann es ADS sein ? (Ich dachte immer das Hyperaktivität dasselbe sei, aber dem ist wohl nicht so)

Hat irgend jemand eine Idee ??
Bitte Bitte
Lieben Gruß
Marion
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also, als allererstes....ADS und Hyperaktivität sind zwei paar Schuhe, ein Kind das Hyperaktiv ist muss nicht unbedingt ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) haben. ADS ist die reine Konzentrazions bzw. wie der Name schon sagt Aufmerksamkeitsstörung, das heißt das Kind kann sich auf nichts länger konzentrieren und seine Aufmerksamkeit schenken.

Es könnte zwei Gründe haben, entweder ADS und er kann sich einfach nicht konzentrieren oder er ist Hochbegabt und somit gnadenlos unterfordert und deswegen bekommt er solche ausraster, DAS kann schon sein. Es könnte ja sein, dass er sich so sehr in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt hat, dass das jetzt doch der fall ist.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem guten Kinderpsychologen umschauen oder in eine Klinik mit der Entsprechenden Abteilung gehen (Kinderpsychologie) und ihn noch mal ausgiebig testen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Gini

Mitglied
Hallo Jen,

erstmal danke für die super schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich mich mit dem Thema ADS, ADSH, Hyperaktivität und Hochbegabung auch ein wenig auseinander gesetzt. Die Unterscheidung war mir nicht soo genau bekannt.

Ich habe die Vermutung das ADS nicht ganz aussen vor ist bei ihm, werd das aber wirklich mal mit einem Kinderpsychologen besprechen müssen.
Jedenfalls sprechen die Symptome (die ich im Inet gefunden habe) irgendwie dafür.

Es muss ruhiger werden in dem Jungen, denn er kommt ja nun diesen sommer in die Schule... und ich bin es langsam leid dauernd in den Kindergarten zu laufen um mir von den Erziehern dort anzuhören, das irgendwas mit dem Jungen nicht stimmt.
Ich bin es ebenso leid, das einen die Leute schief anschauen weil das Kind eben anscheind "nicht normal" ist und ich bin es auch leid von pontius nach pilatus mit dem armen Jungen zu rennen und ihm dauernd zu sagen das wir rausfinden müssen warum er so ist wie er nun einmal ist...
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich kann dir das sooooo gut nachempfinden....das glaubst du gar nicht. Mein jüngster Sohn, er ist neun, hat ADHS und es ist wahrlich nicht einfach, auch wenn er mittlerweile sehr gut auf sein Medikament eingestellt ist.

Das Problem bei ADS Kindern ist, dass sie ALLES wahrnehmen was um sie herum passiert und deshalb das Hirn einer gewissen Reizüberflutung ausgesetzt wird, sie bekommen es irgendwann nicht mehr verarbeitet und es herrscht absolutes Chaos im Kopf......deshalb auch diese Unruhe .......

Bespreche das auf jeden Fall mal mit dem Kinderpsychologen.
 

Gini

Mitglied
Boahhh... ich muss sagen das es ein nahezu "tolles" Gefühl ist man von jemanden etwas zu lesen, das ein bisschen aufmunternd ist.

Auch wenn ich mir nicht Wünsche das mein Sohn evtl. ADS hat, so wäre es langsam sehr beruhigend, wenn man weiss, das es das ist. Damit dieses ewige Rätselraten um " Was ist mit diesem Kind los" endlich aufhört.

Ich würde so gern meinen Sohn endlich verstehen und lernen damit umzugehen. Dem Kindergarten einen Anhaltspunkt zu geben, wie sie mit ihm umgehen können/müssen und ENDLICH zu wissen was mit ihm los ist.

Danke Danke und einen schönen Donnerstag wünsch ich !

Marion
 

billy

Mitglied
hallo marion, bei meinem sohn jetzt 6 jahre war es ähnlich, auch er flippte im kiga regelmäßig aus, hatte wutausbrüche in denen er auch die erzieherinnen geschlagen und getreten hat. zu hause ist er recht pflegeleicht, solange es strukturiert ist. wir haben ihn aus dem kiga genommen, in einen schulkindergarten für besonders förderbedürftige kinder- 10 kinder in einer gruppe- klappt echt gut.
auch unser kleiner ist sehr intelligent,iq von 120, ads nicht eindeutig festgestellt
probleme haben wir jetzt mit der schulwahl. was macht ihr den daß
Gruß auch marion
 

Gini

Mitglied
Hallo Lenchen,

bei meinem Sohn laufen grad die ersten ADS Tests an, so wie es aussieht wird es auf eine medikamentöse Behandlung hinauslaufen. Aber zuerst will der Doc es mit Psychomotorik unterstützend versuchen.
Der Kindergarten ist bei uns ja eigentlich schon ein Integrations Kindergarten, allerdings haben die dort anscheind nicht die Ruhe für Florian.
Wegen der Schule mache ich mir momentan arg Gedanken, aber die Grundschule auf die er kommt, ist erstmal eine völlig normale. Ich hoffe das es dort mit der Unterstüzung des Psychologen einigermassen gut klappt.

Er ist Intelligent genug um das alles ohne Schwierigkeiten zu packen, es fehlen nur die FREUNDE...leider

Bis dahin warte ich die letztendliche Diagnose ab.

Ich würde auf jedenfall versuchen Deinen Sohn auf eine normale Schule gehen zu lassen.

Lieben Gruß
Marion
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Gini,

informiere dich doch mal in der Kinderklinik in Datteln. Die bieten gute Infos und Kurse für Eltern und Kinder an. Findest du auch im Internet.

Gruß von Ute
 
Oben