Hilfe! -  Mein Sohn geht nicht zur Schule

Carla1962

Mitglied
Hallo,
mein 17-jähriger Sohn hat mir letzte Woche offenbart, dass er 2 Wochen lang nicht die Schule (kaufm. Berufskolleg) besucht hat. Ich bin alleinerziehende Mutter und der leibliche Vater von meinem Sohn hält sich aus allem raus....will mit den Sorgen und Problemen nichts zu tun haben.
Ich bin aus allen Wolken gefallen....noch niemals hat mein Sohn solche Zicken gemacht. Ich muss zugeben, dass sein pubertäres Verhalten im Moment ziemlich massiv ist. Vor kurzem zum ersten Mal verliebt...das war ein Drama als das in die Brüche ging. Er hat dann nichts mehr gegessen und getrunken....bis er massive Kreislaufbeschwerden bekam usw.
Mein Sohn hat den Realschulabschluss , hat aber aufgrund seiner Noten keinen Ausbildungsplatz bekommen. Ich schreibe die Bewerbungen (inzwischen über 60), er unterschreibt, liest aber nicht mal nach, an wen die Bewerbung geht. Er hat dann Gott sei Dank diesen Schulplatz an diesem kaufm. Berufskolleg bekommen. Ich war megafroh!
Jetzt hat er Anpassungsschwierigkeiten. Von 28 Schülern sind 17 türkischer, russischer etc.Nationalität und ihm im Verhalten überlegen. Das sei der Grund gewesen, dass er nicht zur Schule ging.
Ich rede und rede und alles scheint nur abzuprallen.
Ich nerve und er hat keine Lust mit mir zu reden.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe große Angst.

Weiß jemand Rat?
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo,

wahrscheinlich steht dein sohn unter ziemlich massivem Druck zur Zeit. Ein verständnisvolles Gespräch, was aber auch die notwenidgen Dinge aufzeigt könnte helfen.
Die Bewerbungen z. B. muss er unbedingt allein schreiben, du bist ja nicht seine Sekretärin. Nichts gegen Hilfestellung, aber ganz übernehmen ist zuviel. Er muss auch lernen, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. In dem Alter sollte er das eigentlich längst können.
Sicherlich sind Eltern froh, wenn das Kind einen vernünftigen Ausbildungsplatz hat, wenn er aber am Schluss nehmen muss was übrig bleibt, weil er sich vorher nicht beworben hat, ist das seine Konsequenz. Keine Angst: genügend Ausbildungsstellen sind eigentlich vorhanden, nur die unbeliebten werden nicht besetzt.
Dass er nicht zur Schule gegangen ist, zeigt ja, dass er Probleme hat. Ein Vorsprechen in der Schule, ggf. gemeinsam ist evtl. sinnvoll.

Liebe Grüße

Janina
 

Carla1962

Mitglied
Hallo Janina,

ich hatte inzwischen schon mehrere Gespräche mit meinem Sohn, in denen ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass das, was er jetzt lernt, tut, macht für ihn selbst ist und dass ich mir nur Sorgen darum mache, dass er nicht auf den richtigen Weg kommt. Mir selbst ist inzwischen klar, dass er zurzeit unheimlich überfordert ist und furchtbare Angst hat auf dieser neuen Schule zu versagen. Auch darüber habe ich mit ihm gesprochen.

Die Bewerbungen wird er dann nächstes Jahr, nachdem er das Halbjahreszeugnis erhalten hat, selbst schreiben.

Danke für deine Antwort.

Grüßle

Carla
 
Oben