brauche Rat -  Mein Sohn hat ADHS und soll v. der schule abgeschoben werden!!!

M

minibi

Guest
Hallo,wollt mich erst mal vorstellen,bin neu hier,und such eauch schon gleich Hilfe!!!!
Bin mit meinen Nerven im Moment völlig am Ende.Mein sohn hat ADHS.Er is 8 geworden.Er wurde im August eingeschult,nachdem er 1 Jahr zurückgestellt wurde!Er hat nach langer Zeit,er war schon immer großer Außenseiter,nun endlich 2 freunde gefunden aus der 2.Klasse,mit denen spielt er immer in der Pause,er wird aber auch sehr geärgert und fertig gemacht!war der Meinung,es würde ganz gut laufen in der Schule,zumindest bei den hausaufgaben klappte es immer ganz gut,gut,ich mußte immer mit anwesend sein bei den HA,aber es hat immer ganz gut geklappt!Rechnen is er super!Deutsch hat er m.dem lesen starke Probleme,kriegt er nich auf die Reihe.Er hatte damals im Kinderzentrum psychologiosche Tests gemacht bekommen,da fiel ein leichtes Asperger Syndrom bei ihm noch zusätzlich auf!>Er is in einer normalen Grundschule.Ich war schon öfters in der Scgule zu einem Gespräch m.den lehrern.Nun wurde ich erneut zu einem Gespräch gebeten,es hieß,er könne sich überhaupt nich konzentrieren.würde wie abwesend da sitzen(er bekommt morgens und mittags je 7,5mg-10mg Equasym),würde Anweisungen nich verstehen.er wäre nich in der Lgae von der Tafek abzuschreiben,man müsse sich ständig um ihn kümmern.Die Lehrerin wäre fix und alle,und er muß er aus der Schule raus,so die lehrerin und der Rektor!!!Mein Sohn hat dieses Thema demletzt schon beim KIartzt mitbekommen,und wurde ganz böse:Er möchte auf der Schule bleiben und nich da raus!!!Laut Rektor und Klassenlehrerin,soll er am besten in eine Sonderschule,da müsse er hin.Bei uns in der Nähe gibt es noch eine Grundschule,wo auch 3-4 Kinder pro klasse untergebracht werden dürfen m.leichten" behinderungen" .Könnt ihr mir tips geben,wie war das bei EUCH?Ich bin mir so unschlüssig,ich bin mir sicher,er würde es hier packen,wo er gerda is,aber ich hab das Gefühl,die haben einfach keinen Bock mehr,das is alles!!!Er wird geduldet bis das Jahr vorrüber is,so die Worte der beiden.Außerdem will der rektor veranlasssen,daß v. der Sonderschule aus psychologische Tests mit ihm gemacht werden!Wenn er auf ne andere Schule muß,ich weiß nich,wie ich es ihm beibringen kann.Ich bin total am ende!!!Wenn es im Pausenhof Streit gibt,und die anderen zu 5 auf ihn losgehen,sieht das keine Pausenaufsicht,wenn er sich weht,das sehen sie natürlich sofort!Und er kriegt den Anschiß,als ich das ansprach,sagte man nur,man bekommt halt nich alles mit!!!
Ich kann mich mit dem Gedanken an die Sonderschule einfach nich anfreunden,es muß doch noch ne andere Lösung geben,aber die Gefühle v.meinem sohn sind in der schule null gefragt,hauptsache,er is weg,so kommt es mir vor!!!

Liebe Grüße minibi
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
erstmal :maldrueck willkommen im Club
ich werde dir morgen ausführlicher antworten....
muss jetzt ins Bett..bin platt für heut.....
 
M

minibi

Guest
Hallo,das is lieb v. Dir!ich kuck dann morgen abend mal rein,danke dir!

LG Minibi
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Er is in einer normalen Grundschule.Ich war schon öfters in der Scgule zu einem Gespräch m.den lehrern.Nun wurde ich erneut zu einem Gespräch gebeten,es hieß,er könne sich überhaupt nich konzentrieren.würde wie abwesend da sitzen(er bekommt morgens und mittags je 7,5mg-10mg Equasym),würde Anweisungen nich

ist er vielleicht unterdosiert ??????

Ich würde erstmal mit dem behandelden Arzt über die Medikation sprechen.
Weiterhin würde ich bei der Schule am Ball bleiben und Aufklärungsarbeit leisten (was du ja wohl auch tust).

Aber nach ein paar Monaten Grundschule schon von Sonderschule zu sprechen, finde ich von der Schule schon ein wenig voreilig.

Wie gesagt, am besten wendest du dich erstmal wegen der Medikation an den Arzt und siehst dann weiter....

Macht dein Sohn begleitend Therapien ???ß
:maldrueck :maldrueck
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Minibi,

was du über die Schullaufbahn deines Sohnes schreibst, erinnert mich sehr stark auch an die Schulsituation meines Sohnes das erste Jahr!!
Auch meiner wurde erst ein Jahr später eingeschult, also zwar mit 7 aber er war auch einer der ältesten in seiner Klasse.
Ich selbst habe diesen Schritt gewählt, weil wir das letzte Kiga Jahr überhaupt von seinem ADHS erfahen hatten, und die Einstellung und alles halt einfach noch gedauert hat.
Auch wie deiner hat meiner in Mathe keine Probleme, aber das lesen lernen , war der HORROR!!
Auch bei uns gab es am Anfang massive Probleme mit dem Lehrer ich weiß noch in der ersten Klasse hatten sie gleich nach den ersten Wochen einen Wandertag, nachdem unser Lehrer so dermaßen fertig mit der Welt war, das er gesagt hat, er nimmt ihn nicht mehr mit!
:schiel :schiel
Ich hab dann mal um ein Elterngespräch gebeten, weil wirklich alles so dermassen schief lief.
Ich habe mich zu diesem Gespräch sehr gut vorbereitet, und aufgeschrieben, wie das zusammenleben mit meinem Sohn bisher verlaufen ist.
Auffälligkeinen schon als Kleinkind, seit wann weiss ich von ADHS, was habe ich schon alles dagegen getan zb Erziehungsberatung, Arzt drauf angesprochen, Augen ohrenarzt kontrollen... überleg mal ein bischen dir fällt da sicherlich auch einiges zu ein.
Dann was ich mir wünsche für mein Kind, von den Lehrern ect.
Dann auch viel Aufklärungsarbeit leisten, vielleicht ein Buch oder eine Broschüre mitbringen?? Die Eigenarten des ADHS auch aufzeigen... es sind nunmal die leicht ablenkbaren Kinder, die leicht impuliven...
Dann bin ich da hin, und wir haben Stundenlange gesprochen, und ich glaube dieser Lehrer hat wirklich eine ganz andere Sichtweise meines Kindes bekommen!!!
Wir haben dann noch eine Art Belohnungssystem ausgemacht.
Ich hab ihn ein Smilyheft besorgt, in das der Lehrer jeden Tag kurz was reingeschrieben hat.
Ist es gut gelaufen, hat er ein lachendes Smily bekommen, und kurz dahinter, was heute so gut gelaufen ist. Still sein, gut mitmachen, schön geschrieben ect.
Wenn´s mal net so toll wr ein weinendes, kurz dahinter, zb hat in der Pause mit Jacke rumgeworfen ect.... Diese Smilys konnte er sammeln, und dann bei mir einlösen.
Wir sind dann bei 30 lachenden Gesichtern mal ins Kino oder Baden ect gegangen...
War auch supi, weil ich immer wusste, was grad sache ist, und grad das ist bei unseren Kindern ja sooo wichtig!
Wir machen das grad wieder so an der Bushaltestelle, weils da ne zeitlang total katastrophal gelaufen sein muss. Er war rotzfrech zur Busaufsicht und den Kindern.
Seit wir das wieder eingeführt haben, er bekommt jeden Freitag einen Zettel mit, obs gepasst hat die Woche, läuft das da wie geschmiert!

Auch das mit dem hauen und so, ist es leider so, das grad diese Kinder oft erwischt werden.Aber ich glaube ganz ehrlich, das die anderen Kinder auch genau wissen, was sie machen müssen, das solche Kinder ausflippen.
Bei uns in der ersten klasse zb. hat es mal einen reisen streit in der Pause gegeben. Meiner hat sich fürchterlich Gekloppt!!
Ich war natürlich total geschockt, und er hat was zu hören bekommen. Am nächsten Tag kam dann die Mutter des mitstreiters und hat mir erzählt wie das ganze überhaupt zu stande gekommen ist.
Ein anderer Junge hat den Mitstreiter gefragt "soll ich dir mal zeigen, wie der .... Ausflippen kann???" und er hat in geärgert, und der Mitstreiter hat noch mitgemacht, das mein Sohn nur noch rot gesehen hat!
Wir hatten jetzt auch wieder einige schlimme Geschichten in der Beziehung "FREUNDE" bin ich wirklich auch mal zu denen hin bin, und gefragt habe, was das eigentlich soll??!
Und seither ist auch da wieder ruhe eingekehrt.
So nun möchte ich dir nochmal raten, mal in dich zu gehen, und dir das mit dem Lehrergespräch nochmal durch den Kopf gehen zu lassen!
Oft werden die Zusammenhänge nicht ganz verstanden, vor allem von Leuten die keine Ahnung von ADS haben, vielleicht hat die Lehrerin auch ein ganz falsches Bild von euch, eurer Situation, eurer Krankheit und deinem Sohn.
Falls ich dir helfen kann, schreib mir einfach kurz, ich kann dir dann auch nochmal tipps geben, bzw mal das schicken, was ich mir dazu aufgeschrieben habe.
LG Sandra
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo und :troest!

Ich kann mich Sandra auch anschließen. Die Laufbahn von Tom ist auch ähnlich. Von den Problemen im KiGa bis zur Diagnose vergingen bei uns Jahre. Und in der Schule ist es ein ständiges auf und nieder mit guten und schlechten Phasen :(. Dieses Jahr nach dem Klinikaufenthalt dachten wir es läuft endlich besser, aber zur Zeit ist wieder alles ... :wand
Leider haben wir auch alles andere als gute Voraussetzungen in der Klasse: 19 Jungen und 4 Mädchen, viele Jungs "aufgedreht" und Lehrerin keine Böcke mehr!! Wir haben auch schon soviele Gespräche geführt mit allen Beteiligten, aber... :shake
Zu Hause oder in der Freizeit ist alles in Ordnung,nur Schule... Allerdings haben wir zu Hause auch ein Punktesystem und einen Plan, weil ohne gehts eben nicht und mit ist vieles leichter!! :-D
Es ist echt schwer!! Wir haben auch gerade das Schulwechselproblem. Man spricht mit allen, aber irgendwie geholfen hats bis jetzt noch nicht.
Wir haben letzte Woche noch mal mit der Pädagogin vom Klinikum gesprochen und ihr das Problem geschildert. Sie will noch mal mit der Lehrerin reden und dann sehen wir weiter.
Ich kann das nachempfinden, wie das ist wenn Lehrer so uneinsichtig sind und das Problem abschieben wollen.
Aber wie Sanny sagt, rede mal mit dem Arzt wegen den Medis, wir hatten auch eine Medikamentenumstellung.Oder wenn dein Sohn noch irgendeine Therapie oder ähnliches macht rede mit denen.

:winken:Liebe Grüße :troest
 
M

minibi

Guest
Hallo, Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten,aber was Ihr mir geraten habt,hab ich alles schon selbst ausprobiert,hab der Lehrerin Bücher über ADHS mitgebracht,über unsere Situation zu hause informiert,Gespräche ohne Ende,....Ende Januar hat der rektor jetzt v. der Sonderschule jemanden bestellt,der soll mit meinem Sohn Tests machen,und dann wird man sehen.Der rektor unserer Scgule meinte zu mir,er würde alle Hebel in bewegung setzen,daß mein Sohn entweder in eine Integrativschule oder in die Sonderschule kommt,was er mir natürlich ratet,is die Sonderschule,mehr wie einen hauptschulabschluß wird er eh nich kriegen!!!Das sind die Worte v. Rektor!!! :shakeIch find das echt den hammer,ein kind einfach so in eine Schublade zu zwängen!!!
Heute hab ich auch nochmal m. dem kinderzentrum m.einem Psychologen kontakt aufegnommen,mit dem kinderarzt,etc.Mit allen die mir weiterhelfen können!!!
Wie war das mit euren Kindern eigentlich,wo gehen die zur Schule,sind die denn dort geblieben?
Ich hab nur Angst,wenn ich ihn dort lassen würde,die würden ihm das Leben zur Hölle machen,spätestens in der 3.Klasse bekommt er den Rektor als Klassenlehrer,diesen A.... :nudelholz
Wegen der Medikation,unterdosiert is er auf keinen fall,er hatte schon mal mehr genommen,da war er den ganzen Tag wie weggetreten.Im moment nimmt er morgens 10 mg und nachmittags10 mg equasym.Am nachmittag merke ich ach v. der wirkung.Inder schule würde man nichts merken :shake.
Als ich m. dem kinderarzt darübersprach,meinte er,wir sollen mal einen test machen,nach den Ferien mal 2 Wochen die tabletten weglasse und dann 2 Wochen wieder nehmen,abwarten,ob mich die Schule darauf anspricht!!! aber ,ob das so ne gute Idee is,ich weiß nich!Vor allem,weil ja dann im januar die tests gemacht werden sollen bei ihm!!! :crying

LG Minibi
 
M

minibi

Guest
HALLO Sandra,das wäre super,wenn du mir dabei helfen könntest,ich bin zu allem offen! :applaus

LG Minibi
 

Gini

Mitglied
Hallo alle zusammen,

jaja, das leidige Thema Schule und ADHS.. ich glaube wir hier kennen das alle zu gut. Auch ich hab mit meinem Sohn das gleiche Dilemma.. im KiGa ADHS festgestellt, Therapien, Medikinet .. Erziehungsberatung usw.

Ich glaube dieses Dilemma mit dem Unverständnis hört nie auf.

Mein Florian (8 Jahre) hat es nun schon in die 2te Klasse geschafft, aber wie immer selten komplikationslos. Im Moment häuft sich alles.. Medikamente umgestellt auf Stratera 40mg.. die Lehrer behaupten, er sei aggressiv, würde die Mitarbeit im Unterricht verweigern.. und zu allem Überfluss hätten einige Kinder regelrecht Angst vor ihm. Nu habe ich auf mein Privates Vergnügen hin einen IQ Test machen lassen und wie schon gedacht ist das Ergebnis "überdurchschnittlich". Er hat nen IQ von 128.. so kommt eins zum andren. Die Schule sagt, er sei "Nicht tragbar", der Kinderarzt sagt, eine Sonderschule wäre nicht verkehrt. :wow

Aber mal ehrlich.. wie kann ich ein Kind das gelangweilt ist, auf eine Sonderschule stecken ?? Leider hält die Schule gar nix davon, ihn probeweise in die 3te Klasse zu stecken um zu sehn, ob sich sein verhalten mit steigender Anforderung vielleicht ändern würde. :angryfire :wand

Helfen kann ich im Moment also leider auch keinem, aber ich weiss in welchem Dilemma ihr steckt.. und mir tut es gut, immer mal wieder zu lesen, das es nicht nur mir allein so geht 0(

Kopf hoch.. irgendwie kommen wir da durch

Lieben Gruß und alle nötige Kraft :maldrueck
 
M

minibi

Guest
Hallo Gini,
das is ja wohl auch der Hammer!!! :shake
Es kann doch einfach nich sein,....
Aber den Lehrern is irgendwie alles egal,hauptsache ,die haben ihre Ruhe!!!
Ich hab mich bei uns jetzt mal umgehört,bei uns gibt es eine integrative Schule,es is ne ganz normale Grundschule,allerdings unterrcihten dort noch jeden Tag ca. 2 Std.ein Sonderschullehrer mit,und danach kann er ganz normal weitermachen!!!Dafür werden wir uns jetzt wahrscheinlich entscheiden müssen,denn unsere Grundschule will ihn auf alle Fälle runterhaben,hat mir der rektor ja selbst gesagt,er tut alles,daß Niklas auf ne andere Schule kommt!!!
Gestern Mittag rief er mich an,er hätte mit der Integrativen Schule telefoniert,da könne er sofort hin können,so schlimm wär der Bub ja nun doch nich!!! :wiejetzt:
Vor 5Tagen hieß es noch,er muß auf alle Fälle auf ne Sonderschule,aber ich weiß auch jetzt Bescheid,wenn er in die Sonderschule geht,muß er noch bis Sommer bleiben,in der integrativen schule kann er jetzt schon kommen,da muß ihn die Klassenlehrerin nich so lange dulden und aushalten!!! :ironie:
getsern nachmittag hatten wir Weihnachtsfeier in der schule,Niklas war total stolz,aber um diese Zeit hatte seine Tablette natürlich überhaupt keine Wirkung mehr,und das tat mir sowas von gut,daß die Klassenlehrein mal miterlebte,wie er ohne Tablette is,weil sie doch angeblich nie etwas v. seiner tablette merkt!!!HAHAHHA!!! :pfeif
Mal noch ne Frage,dieses neue Medikament Stratega,wie is denn das,wie wirkt das,hift es bei Euch?

LG Minibi :bye:
 
M

minibi

Guest
Das Problem is nur,Niklas will nich auf en andere Schule,ich könnte schon wieder heulen!!!Ich weiß überhaupt nich,wie ich ihm das beibringen soll!!!! :crying

LG Minibi
 

Gini

Mitglied
Hallo Minibi,

so schön und einfach das mit der neuen schule klingt.. was macht man, wenn die Kinder da nich hinwollen ?! Ich weiss es auch nicht. Man kann versuchen sich mit ihm darüber zu unterhalten, sie sich vielleicht grad in den Ferien mal anzuschauen und wie immer reden reden reden.. :heul2
Ich drück euch ganz fest die Daumen !

Sollte es bei uns nicht besser werden, werde ich mit Florian wohl das gleiche Dilemma durchstehn müssen.. er weiss schon, das sie ihn evtl. von der Schule haben wollen und ist bisher strikt dagegen, die Schule zu wechseln.
Was mir widerrum immer nicht so ganz klar ist.. warum wollen sie das nicht..
Eigentlich sehn sie ja selber wie schlecht es ihnen dort gemacht wird und sollten sich über eine neue Möglichkeit freuen. Wahrscheinlich haben sie einfach Angst vor dem Neuen unbekannten. Wünsch euch beiden ganz viel Kraft !!!


Die Stratera.. ich weiss im Moment noch nicht so recht ob ich damit zufrieden sein soll. Die Einstellungszeit haben wir zwar so grade hinter uns, aber leider habe ich ja in der Schule noch immer diese schwierigkeiten. Ich hoffe das sich das bis nach den Ferien endgültig zeigt.

Erstmal freu ich mich, das ich jetzt 2 wochen ruhe hab, von all den nervenden und vorallem unfähigen, unwilligen und uneinsichtigen Lehrern dieser Welt... Grrr :geb5
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Minibi,

ich hab mich jetzt erst mal durch deinen Thread gelesen und möchte auch noch meine Meinung dazu sagen.

Zuerst einmal: mein Sohn ist jetzt bald 15 Jahre alt und geht auf die Hauptschule. Er hat ADS/ohne H und ebenfalls einen IQ der über dem Durchschnitt liegt. Vor allem in Mathe macht sich das deutlich bemerkbar. Den Kampf Sonder- od. E-Schule hatten wir nie aber auch wir wollten schon einmal die Schule wechseln wegen dem Unverständnis das uns entgegengebracht wurde.

So und nun meine Meinung zu deinem Problem.
Erst mal würde ich meinem Sohn in dem Alter noch kein Mitspracherecht einräumen auf welche Schule er in Zukunft geht. Ich glaube in dem Alter sind Kinder damit überfordert.
Der Wechsel in eine E-Schule fände ich auch nicht so schlecht. Dort sind die Klassen kleiner und die Lehrer können mehr auf den Einzelnen eingehen. Gerade wenn ein Kind besondere Fähigkeiten hat ist das vielleicht gar nicht so ohne. Außerdem ist es ja nicht gesagt das er dann für immer auf der E-Schule bleiben muß.
Zum Thema Hauptschule.
Dieser Abschluß wird immer noch, leider, unterbewertet. Man kann sehr gut darauf aufbauen. Meine Söhne haben alle drei erstmal "nur" den Hauptschulabschluss gemacht. Alle Drei machten bzw. machen dann noch ihre Mittlere Reife. Und danach könnte man sogar noch Fachhochschulreife machen. Du siehst es stehen den Kindern trotz Hauptschulabschluß viele Türe offen.
Und nun noch zum Zeitpunkt des Wechsels. Du bist Erziehungsberechtigte und kannst meiner Meinung sehr wohl entscheiden ob dein Sohn jetzt od. nach den Sommerferien wechselt. Ich würde aber schon mit beiden Rektoren sprechen womit sie die besten Erfahrungen gemacht haben.

Jetzt ist es aber doch sehr lange geworden. Ich hoffe ich habe dir trotzdem ein bischen weitergeholfen.

LG :bye:Cordu
 

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

erst mal knuddel ich dich ganz doll und schick dir ein bissel Kraft rüber.

Meine Tochter hat auch ADS und nach nicht einmal einem halben Jahr wurde sie für eine Woche auf eine Förederschule geschickt, zum prüfen ob sie vielleicht dahin gehört. Die Förderschule (Sonderschule) hat aber gesagt, wir wollen die nicht, die steckt uns alle sonst in den Sack :ablachen.

Die nehmen wirklich nur Kinder, die dort auch hingehören. Und wenn dein Sohn so gut in Mathe ist, dann gehört er eben nicht dorthin. Hast du ihn schon mal auf LRS testen lassen? Meine hat nämlich zusätzlich Dyskalkulie und wir fangen (jetzt in der 3. Klasse) öfter nochmal bei 1+1 an :shake.

Wünsch dir alles Gute
Ginny
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
*drück Dich*

Es tut mir Leid, dass Du so einen Kummer hast. Schade ist, dass die Schule Deinen Sohn einfach so aufgeben möchte. :heul2
Die machen es sich manchmal leicht.

Du hast auch was von Asperger-Syndrom geschrieben.

Ich habe da evtl. einige kleine Tipps für Dich.
Allerdings kann ich sie hier nicht alle reintippen. In meinem Forum sind es zig lange Beiträge, die ich darüber verfasst habe und in Papierform (DINA4) wären das wohl auch so 3-4 Seiten.

Vielleicht kann ich Dir einen Tail per Mail übermitteln.
Allerdings dauert das etwas, da ich hier nur selten bin und oft sehr beschäftigt.

Melde Dich einfach kurz bei mir, wenn Du Tipps benötigst.
Das geht hier über Kurzmitteilung oder über das Gästebuch in meinem Forum. (rechter Rand ziemlich weit unten)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
C:sonnerona
 
Oben