Problem -  Mein Sohn hört so schlecht....

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

Jannik (4) hört so schlecht. Wir waren zum Hörtest beim HNO-Arzt und der Test war nicht OK. Laut Arzt kann das an der Belüftung des Trommelfelles liegen. Wir sollen Jannik deshalb früh und abends Meerwassernasenspray in die Nase machen und dann noch einmal am Tag Rotlicht auf beide Ohren geben. Das alles soll die Durchblutung und Belüftung des Trommelfelles fördern. Wir waren Anfang Dezember zu diesem test und sind im Januar wieder bestellt zu einen erneuten Hörtest. Nun habe ich aber den Eindruck, das er immer schlechter hört.... :( er fragt so oft nach, sagt immer wieder, er habe nicht verstanden was ich sagte, oder er reagiert überhaupt nicht. Ich mache mir echt Sorgen...... :(

Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen????
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei unserer Tochter waren es die riesigen Polypen. Sie hat zum Schluß fast nichts mehr gehört und wir haben dann operieren lassen. Seither hört sie vieeeel zu gut.
Bei ihr wurden die Polypen rausgemacht und ein Schnitt ins Trommelfell, damit die Flüssigkeit dahinter ablaufen kann.

:bye: :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
natürlich hat viel Ohrenschmalz was damit zu tun.die ursachen können verschiedene sein,aber die Auswirkung sind einfach schlechtes bis ganz schlechtes Hören.
Denise hat das auch,laut HNO bedingt durch sehr enge Gehörgänge.Und auch die Hörwahrnehmung soll irgendwie was damit zu tun haben(Reizüberflutung wirkt sich z.B. manchmal so aus).
ganz schlimm war mal eine ersbengroße verhärtete Schmalzkugel,sie konnte fast nichts mehr hören.der HNO mußte fast 40 minuten(!) lang eine Ohrspülung machen,alles andere als angenhem fürs Kind. :(
Seitdem machen wir häufig solche Ohrspülungen selber,und denise kommt sogar von selbst an und fragt danach.In der Hinsicht hat sie einfach eingesehen,daß es sich enorm bessert nach einer Spülung.
Sie hält ganz brav still und wartet geduldig,bis alles vorbei ist.mach ich heute abend auch wieder,sie fragte gestern spät abends nach.
 
T

tommi

Guest
Original von nummer3
Bei unserer Tochter waren es die riesigen Polypen. Sie hat zum Schluß fast nichts mehr gehört und wir haben dann operieren lassen. Seither hört sie vieeeel zu gut.
Bei ihr wurden die Polypen rausgemacht und ein Schnitt ins Trommelfell, damit die Flüssigkeit dahinter ablaufen kann.

:bye: :bye:


So war es bei unserer mittleren Tochter auch. Wir konnten sie nicht ansprechen, ohne Blickkontakt mit ihr aufzunehmen. Nach der OP (sie hatte zusätzlich zu dem Schnitt auch noch Röhrchen im Trommelfell) stand sie im Kindergarten auf dem Stuhl und hat sich die Ohren zugehalten, hat uns die Erzieherin erzählt.

:bye: :bye:
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine hat auch sehr viel Ohrschmalz, was kann man denn dagegen tun, außer die Ohren durchspülen lassen? :uebel

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sie sehr gut hört, nach der Geburt wurde ja auch ein Hörtest gemacht, da war alles ok. Sie reagiert ja auch auf Klingel, Telefon & Co, allerdings bin ich mir nun bei leisen Geräuschen nicht mehr so sicher.
Die Kinderärztin sagt bei jedem Infekt - viel Ohrschmalz, aber sonst sagt sie nichts dazu, hätte sie Bedenken, dass die Kleine dadurch weniger hört, müßte Sie mich doch zum HNO schicken oder nicht? ?(
 
D

Dana

Guest
Also unser Sohn hat auch viel Ohrenschmalz aber als es dann immer schlechter mit dem Hören wurde - hat man uns zu einer Polypen-OP geraten.

Die ist jetzt 3 Wochen her und er hat auch noch Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Seit dem hört er verdammt gut, dass wir teilweise auch das Radio oder seinen Kasettenrekorder jetzt leiser drehen müssen, weil es ihm einfach zu laut ist.
Ich bin aber vorher sicherheitshalber zu 2 verschiedenen HNO-Ärzten gegangen, weil ich mich nicht nur auf eine Meinung verlassen wollte und beide haben zu einer OP geraten.

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


Dana
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von EA 80

Die Kinderärztin sagt bei jedem Infekt - viel Ohrschmalz, aber sonst sagt sie nichts dazu, hätte sie Bedenken, dass die Kleine dadurch weniger hört, müßte Sie mich doch zum HNO schicken oder nicht? ?(

ich bin da ,was KIÄ angeht,quasi ein gebranntes Kind. :rolleyes:
Mir wurde noch nie von meinem KiA gesagt,gehen sie doch mal zum HNO oder zur Logopädin oder oder oder ....
hab ich alles selbst veranlasst.Dummerweise gibts hier aber nur "blöde" kiÄ auf dem land,und ich fahr jetzt schon zur einer normalen U-Untersuchungen 35 km. :sn7
weil ich den nächstgelegenen KiA mit 15 km noch viel schlimmer fand. X(
Wenn du unssicher bist,laß dir eine Überweisung geben zum HNO,am besten speziell auf Kinder geschult.
 
T

tommi

Guest
Ich würde das Gleiche empfehlen wie atropa, ein/e HNO kann da besser Auskunft geben als ein/e KIA/Ä.
:bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch für Eure Antworten.

Unsere HNO hat nur gesagt, die Polypen würde sie nur ungern entfernen, da die ja auch einen Sinn hätten (ich glaub Abwehr oder so).

Ich werde sie aber mal auf die Ohrenspülung ansprechen, die hat sie nämlich gar nicht erwähnt.

Kann man das denn auch selbst daheim machen und wie geht das??? ?(
 
T

tommi

Guest
Ich find das ja gut, wenn ein Arzt nicht gleich mit der Hammermethode kommt. :applaus
Wie oft hatte dein Sohn denn schon dieses "Schlechthören?" Bei uns zog sich das damals schon über lange Zeit hin und wurde durch nichts besser. Erkrankungen haben unsere Töchter (die Älteste hat sie auch 'raus) übrigens trotzdem gut weggesteckt.
:bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Bemerkt habe ich es vor 3 Monaten, dann war die U und da wird ja eh ein Hörtest gemacht.

KRank ist er aber eigentlich nie. :druecker
 

EA 80

*is back*
Jetzt muss ich nochmal fragen: Wenn die Kinder Polypen haben, schnarchen sie dann nicht auch fürchterlich? Die Schwiegereltern und mein Ex wollten, dass bei der Großen die Mandeln/Polypen rausgemacht werden, hab es aber nicht zugelassen, weil die Kinderärztin meinte, das müsse nicht sein und außerdem hört sie sehr gut (wenn sie will :rofl)

Wegen der Kleinen werd ich das das nächste mal bei ihr ansprechen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von flussrose

Ich werde sie aber mal auf die Ohrenspülung ansprechen, die hat sie nämlich gar nicht erwähnt.

Kann man das denn auch selbst daheim machen und wie geht das??? ?(

Es gibt Ohtspülungs-sets für zuhause.das ist die Flüssigkeit und ein Pumpball drin.Erst die Flüssigkeit ins ohr träufeln,watte zum verschliessen aufs Ohr,ein paar Minuten warten und mit dem Pumpball ausspülen.In den Ball kommt eben warmes wasser und das wird solange ins Ohr gespritzt,bis sich der schmalz rausgewaschen hat.Durch die Flüssigkeit wird der Schmalz aufgeweicht.
Klappt prima! :D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@ea 80
Stimmt, bei sehr großen Polypen können die Kleinen grandios schnarchen.
Bei uns war es so, daß wir eigentlich gegen diese OP sind und haben uns sehr lange dagegen gewehrt. Als es aber nicht mehr anders ging, haben wir uns dafür entschieden. Und das war auch gut so. So hat unsere Tochter endlich gut gehört und konnte dadurch dann auch richtig sprechen lernen.

:bye: :bye:
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
@flussrose,

wie hat es sich denn mit Deinem Sohn und seiner Hörfähigkeit entwickelt?? Verlass Dich bitte nicht drauf, dass es "nur" zuviel Ohrenschmalz oder etwas anderes Harmloses ist, sondern zieh auch in Betracht, dass Dein Sohn tatsächlich hörbehindert sein kann.... was er jetzt bei der Sprachentwicklung verpasst, hängt ihm sein ganzes Leben nach. Und heute gibts ja Hörgeräte, die man gar nicht mehr sieht, weil sie tief im Ohr verschwinden.

Ich bin selbst hörbehindert, hab aber früh Geräte angepasst bekommen und man merkt gar nix.... bin auch in eine Schule für Schwerhörige gegangen und habe später ganz normal mein Abi gemacht. Ist also nix mehr mit "Sonderschule"...


Martina
 

flussrose

hier und jetzt
Martina, wir waren nochmals zum Hörtest, er war etwas besser als der erste aber noch nicht in Ordnung. Sollen so weitermachen und das Rotlicht von 5 auf 10 min erhöhen.

Ich glaube abe rnicht das er schwerhörig ist, da er super spricht. Hm, er hat echt einen großen Wortschatz......kann er trotzdem hörbehindert sein? Ich habe da keine große Angst vor und ich denke, wenn es so wäre, dann könnten wir es gut akzeptieren, da es, wie Du schon schreibst, sehr unauffällige Hörgeräte gibt.

Sind in 2 Monaten etwa wieder bestellt zur Kontrolle.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
ja, kann er - wenn er eine Sprachbegabung hat bzw. bis zu einer leichten bis mittleren Schwerhörigkeit ist das nicht unbedingt so. Wichtig ist es halt in der Schule, denn wie ich aus eigener Erfahrung weiss, wird man gerne bequemerweise für doof gehalten, bloss weil man die eine oder andere Erklärung einfach nicht HÖRT.

Und Du kannst sicher nachvollziehen, wie schnell man den Anschluss verliert - und wie sehr man darunter leiden kann...

Martina
 

flussrose

hier und jetzt
Oh, das wußte ich nicht! Ich dachte immer, wenn ein Kind gut spricht, hört es auch automatisch gut......

Nun, wir sind ja weiterhin in Kontrolle und das finde ich auch gut so!

Das glaube ich, das man schnell für blöd abgestempelt wird, nur weil man estwas nicht gehört hat. Kinder können da ja sooo gemein sein... :shake
 

doria

Aktives Mitglied
@ flussrose - weiß gar nicht, warum ich diesen thread noch nie vorher bemerkt habe ... ich hatte letzten Herbst schon einmal ein ähnliches Thema zu Neil. So im August/Oktober war uns aufgefallen, dass er nicht mehr reagierte oder eben nur noch wenig.... waren bis Januar ca 10000 mal beim Ohrenarzt - Hörtest, antibiotische Behandlung etc.etc. Der Befund des Ohrenarztes war immer mal besser, mal schlechter - und im Januar wollte er auf einmal operieren. Mir kam nur komisch vor, dass er erst ins Ohr schaute und sagte, hmmm, weiß auch nicht, könnte das ne Schwellung sein,hmmmhmmhmmm, naja, machen wir nochmal nen Test. Der Test war dann schlecht, und auf einmal meinte der HNO oh ja, man sieht ja, ganz geschwollen, das müssen wir jetzt unbedingt mal operieren. Und ich schreib mal gleich auf, nicht nur schneiden, sondern unbedingt Röhrchen, so schlimm, wie das aussieht....

kam mir sehr spanisch vor, die Geschichte, und ich bin nochmal zum Kinderarzt. Und der meinte, Kinder unter 2 hätten ganz oft kurzzeitig mal Hörprobleme, weil eben alles noch so klein ist und ganz schnell zusitzt. Und dass die OP bei kindern unter 2 total riskant sei - und häufig erfolglos, weil die Röhrchen wieder rausfallen und man die Vollnarkose ganz umsonst hatte. Und er hat mir sehr geraten, erstmal abzuwarten. Neil (17 Montate) spricht zwar immer noch wenig, aber er versteht inzwischen echt ALLES, so dass ich auch nicht mehr so besorgt bin...

Trotzdem bleibt natürlich diese panische Angst, zwischen diesen beiden Meinungen die falsche ausgewählt zu haben... hab mir jetzt vorgenommen, wenn Neil 2 ist nochmal zu einem anderen HNO zu gehen....

@Atropa - von diesen Ohrenspülungen zum Selbermachen hab ich noch nie gehört... haben die auch irgendwelche Risiken? und ab welchem Alter kann man die machen???
 
Oben