Traurig -  Mein Sohn ist auf meinen Wunsch im Heim

samaca

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal hier und hoffe, vielleicht auf einen Rat...
Wird vielleicht ein bisschen lang....
Also, bei meinem Sohn wurde nach vielen Test, in der dritten Klasse ADS diagnostiziert, nachdem er auf Ritalin eingestellt wurde, haben sich seine Leistungen extrem verbessert. Mit seinem Stiefvater, mit dem ich seit seinem 5 Lebensjahr zusammen bin hat er sich gut verstanden.
Ich habe noch eine Tochter, auch aus erster Ehe, die drei Jahre jünger ist, als mein Sohn. Alles lief gut.

Bis mein Sohn in die 7. Klasse der Realschule kam, er fing an, die Schule zu vernachlässigen, seine Schwester zu drangsalieren. Er musste die 7. Klasse wiederholen, gehäuft gab es Gespräche mit Lehrern, die mir immer wieder bestätigten, das mein Sohn könnte, aber nicht wollte. Meine Partnerschaft wurde immer schlechter, Streits häuften sich, was mein Sohn auch immer öfter mitbekommen hat. Und mit der Zeit meinen 2. Mann, also seinen Stiefvater immer mehr abgelehnt hat, bis fast zum Hass.

Schließlich hat mein Sohn begonnen, sich an keinerlei Regeln des Zusammenlebens mehr zu halten, er hat mich bestohlen, Möbel zertrümmert, rücksichtslos den Kühlschrank geleert und schließlich ist er verbal und körperlich auf mich losgegangen. es hat sich Anfangs diesen Jahres herausgestellt, das mein Sohn gar kein ADS mehr hat, sondern mittlerweile an Morbus Basedow leidet!!

Schulverweigerung kam dazu, Schulwechsel und wieder Schulwechsel, bis er gar nicht mehr aufgestanden ist, mittlerweile war er 14 und ich konnte mich nicht mehr durchsetzen.

Ich hab dann Hilfe beim Jugendamt gesucht und mir wurde eine Frau an die Seite gesetzt, die mit uns Gespräche geführt hat, mein 2. Mann war zu dem Zeitpunkt schon ausgezogen (ich wollte das so), es hat nichts gebracht! Dazu zu sagen ist, das ich arbeiten muss, 30 Stunden die Woche und nie die Kontrolle über ihn hatte, die nötig gewesen wäre. Soll keine Entschuldigung sein!

Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen, meinen Sohn in ein Jugendhilfezentrum zu geben mit angeschlossener Unesco-Schule. Ich bin überhaupt nicht mehr klargekommen.
In dieser Einrichtung hat er sich gefangen, ist in der Schule gut, besucht mittlerweile eine reguläre Hauptschule mit gutem Erfolg, er ist Gruppensprecher und macht sich wirklich gut, die Erzieher sind voller Lob.

So, nun zum Problem...er ist natürlich stinksauer und total enttäuscht von mir, ich lebe wieder mit meinem 2. Mann zusammen und habe ihn ins Heim gegeben, er denkt, ich habe mich gegen ihn entschieden, redet nicht mit mir und kommt auch nicht mehr zu mir (er ist mittlerweile 15, wird in diesem Jahr noch 16), ich habe ihm einen Brief geschrieben und war sehr ehrlich, das heisst, ich habe meine Fehler, die ich gemacht habe, sehr offen genannt.

Er hat mich heute angerufen und mir gesagt, das er gerne, das Wochenende, zumindest einen Tag davon mit mir verbringen will, ich war total glücklich darüber, aberjetzt bin ich auch völlig verunsichert, ich möchte diesen Tag mit ihm alleine verbringen, nur er und ich, aber ich habe panische Angst, was falsches zu tun, zu sagen usw. er macht dann sofort wieder dicht und geht!

Ich wäre schon froh, wenn hier irgendjemand ist, der das irgendwie versteht und mir sagen kann, wie ich mich verhalten soll. Ich freue mich so sehr darüber, das er diesen Schritt auf mich zumacht und habe echt Panik was falsch zu machen!

Liebe Grüße samaca
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ja erstmal herzlich willkommen hier im ef!!!
und :troest :troest :troest :troest :troest
mir blieb echt die spucke weg beim lesen, soviel hast du mitgemacht.

wie du schreibst, hat sich dein sohn in der einrichtung "gefangen" also geht es ihm dort wohl gut :druecker :druecker

macht er eine therapie wegen seiner morbus basedow (muss gleich mal googlen was das ist hab nämlich keine ahnung)

wie sieht es aus mit briefen zwischen euch? schreibt ihr euch? ich meine, man kann ja oft besser seine gefühle schriftlich ausdrücken als verbal...nur so eine idee...

tja, sonst würd ich sagen, les dich hier mal ein u. kopf hoch wir drücken dir alle die daumen , dass es ein schönes we wird !!! :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

samaca

Neues Mitglied
Danke

Hallo Sanny,

danke für Deine Antwort.
Morbus Basedow ist eine besondere Schilddrüsenerkrankung, die eigentlich hauptsächlich bei Frauen und dann meistens erst ab dem 25 Lebensjahr auftritt. Symptomatik sehr ähnlich wie bei ADS, deshalb ist ja keiner drauf gekommen und mein Sohn wurde wahrscheinlich längere Zeit falsch behandelt!!!

Erst als seine essattacken immer schlimmer wurden und er nie zugenommen hat, hab ich dem Kinderarzt gesagt, er solle bei den routinemäßigen Blutuntersuchungen auch mal die Schilddrüsenwerte überprüfen...und da kam das dann raus!

Wie gesagt, ich habe ihm einen Brief geschrieben, er hat ihn gelesen, aber nach seinen Worten, dann weggeworfen.....aber immerhin, hat er heute angerufen und will sich mit mir treffen...

LG Ute
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ute, mach weiter mit den briefen,ich denke das ist ein guter weg :druecker :druecker :druecker

immerhin liest er sie , bevor er sie wegwirft...

ansonsten fällt mir nur ein, mal mit seinen betreuern zu reden, welche möglichkeiten für "euch beide" bestehehn, die werden euch ja dahingehend unterstützen *denk*

halt uns auf dem laufenden :kisses
 

samaca

Neues Mitglied
Gott seit Ihr lieb hier!
Bin viel am heulen deswegen! Mit den Betreuern habe ich auch schon oft Gespräche gehabt, ein großes Problem ist mein Mann, der Stiefvater meines Sohnes, der meinen Sohn mittlerweile ablehnt, das ist ein richtiger Krieg zwischen den Beiden.
Mein Mann hat mich in der Vergangenheit oft nicht sehr nett behandelt und ich denke, mein Sohn hat deshalb auch so einen Hass auf ihn und gleichzeitig, die Achtung vor mir verloren, weil ich mir das gefallen lassen habe.

Ich weiß ja auch nicht, ich hab soviele Fehler gemacht.....ich hätte viel mehr auf meinen Bauch hören müssen....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
gut aber die probbs mit dem Stiefvater u. dem Sohni können auch aufgrund der pubertät entstanden sein.... also das würde ich eher vermuten...

schonmal an eine familientherapie gedacht? da könnten alle personen/beteiligte sich mal richtig ausquasseln :druecker
 

Leon910

*Jungsmama*
Liebe Ute!

Du hast meinen absoluten :respekt

Es ist für eine Mutter sicher nicht leicht sich so zu entscheiden und das eigene Kind "weg zu geben"!!!
Aber Du hattest keine andere Wahl, und letztendlich war es ja auch für Deinen Sohn ein guter Schritt! :druecker

Jetzt gilt es daran zu arbeiten und Euch wieder näher zu bringen, und mit den Briefen ist ja schonmal ein Anfang gemacht!

Ich wünsche Dir ein schönes Treffen mit Deinem Sohn, und daß ihr wirklich einen guten Weg findet :maldrueck :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
Du: Kümmere Du Dich um DEINE Beziehung zu Deinem Sohn - Dein Mann und Dein Sohn ist eine andere Baustelle, mit der Du nichts zu tun hast. Dafür sind beide alt genug, dass Du da nicht den Prellbock spielen musst.

Ich finde, dass Du ganz großartig mit der eskalierten Situation umgegangen bist! Du hast Dir und Deinem Sohn Hilfe geholt, die offensichtlich greift. UND Du warst es sogar, die so aufmerksam war, die wahre Ursache für einen Teil seiner Schwierigkeiten herauszufinden.

Hast Du Fehler gemacht? Ich bitte Dich: In so einer Situation GIBT es kein perfektes Handeln! Also schau nach vorne und lass Dir bloß von niemandem Vorwürfe machen - die hast Du echt nicht verdient!

Dein Sohn ist in der Pubertät, da sind Eltern in der Regel an allem Schuld. Aber tief in sich drin hat er trotzdem ganz viel Liebe zu Dir, das darfst Du nie vergessen! Er ist zwar auf der Schwelle zum Erwachsenen, aber er braucht Dich trotzdem noch als Mutter. Gerade mit so einer Krankheit, die ihn ja sicher auch ängstigt.

Wenn Du Angst hast, wende Dich an die Betreuer - in der Regel ist es für die selbstverständlich, die Familie einzubeziehen und Kommunikation zu fördern.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute! :geb4
 

Venka

Aktives Mitglied
Aus Fehlern kann man lernen - vorausgesetzt, man sieht sie ein. Diese Voraussetzung erfüllst du.
Jetzt fehlt noch eine "Kleinigkeit": Habe auch den Mut, nicht nur bei dir selbst nach Fehlern Ausschau zu halten. Denn an so einer Situation ist nie einer allein Schuld. Natürlich, da ist eine anfangs unbemerkte Krankheit, für die bestimmt keiner die Schuld trägt - aber jetzt ist sie erkannt, wird behandelt und somit ist sie als "Entschuldigung" vom Tisch. Was jetzt kommt, darüber kann dein Sohn weitgehend frei bestimmen.

Ich finde Ilkas Rat, den Mann und den Sohn als getrennte Baustellen zu behandeln, sehr vernünftig. Das hat einfach noch Zeit. Wenn du alles gleichzeitig heile machen willst, riskierst du, dich damit zu überfordern und womöglich würde dann genau das passieren, was du bestimmt nicht willst: Dass nix davon funktioniert.

Deinem Sohn solltest du meiner Meinung nach genau das noch einmal schreiben, was du uns hier geschrieben hast, denn darin bringst du deine Ängste - aber auch deine Wünsche - perfekt auf den Punkt:

"ich möchte diesen Tag mit ihm alleine verbringen, nur er und ich, aber ich habe panische Angst, was falsches zu tun, zu sagen usw. er macht dann sofort wieder dicht und geht!"

Zuguterletzt noch eine Überlegung: Dein Sohn hat klar bekundet, dass er an einem Treffen Interesse hat. D.h. es liegt ihm noch etwas an dir. Und wahrscheinlich hat er tief innendrin genauso viel Bammel vor dem Gespräch wie du. Und bestimmt will er sich nicht nur mit dir treffen, um sich zu streiten. Und wenn von beiden Seiten der Wille da ist, dann habt ihr doch wirklich gute Aussichten, euch auszusöhnen.


Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei - evtl. magst du uns ja sogar bei Gelegenheit erzählen, wie es ausging.
 

samaca

Neues Mitglied
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und antworten!Werd mich nach dem nächsten Wochenende melden, ich hoffe nur, er überlegt es sich nicht nochmal anders.....

Liebe Grüße Ute
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht könnte ja dein Mann seinem Stiefsohn ebenfalls einen Brief schreiben. So als Anfang wäre es doch nicht schlecht.

Sie müssen ja nicht Busenfreunde werden aber wenigstens einen "normalen" Umgang miteinader pflegen. Lass die Zwei es selber ausmachen wieweit sie sich annähern wollen.

Wir haben in der Verwandschaft einen ähnlichen Fall. Der Sohn ging damals ins Internat. Es hat ihm so gutgetan. Natürlich wars anfangs gans schrecklich, vor allem für die Mama. Sie fühlte sich als Versagerin. Aber nach dem Schulabschluss machte er eine Berufsausbildung und wohnte wieder ganz zu Hause.
Heute sagt er sogar selber das er wohl kriminell geworden wäre ohne Internat.

Ich drück dir die Daumen das es ein gutes Treffen wird.

LG :bye:Cordu
 

samaca

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn kommt am Sonntag, auf die Frage, wann er denn käme, sagte er ziemlich schnippisch, wüßte er nicht, irgendwann halt! Toll!!!! Ich werde dann schon innerlich ein bisschen sauer! Ich hab ihm gesagt, er solle wenigstens sagen, ob er vormittags oder nachmittags kommt, nun ja, er kommt IRGENDWANN nachmittags, essen will er nichts und was er gerne machen würde, weiß er nicht, naja, ist ja nicht schlimm!

@cordu Das mein Mann meinem Sohn einen Brief schreibt ist so utopisch, als wenn der Papst morgen heiratet!!!!! :-(

Ich hab nicht viel Hoffnung!

LG Ute
 
Oben