Mein Sohn macht nichts mehr in der Schule

danij

Mitglied
Ich hab momentan ein dickes Problem mit meinem Sohn (12 J.). Wichtig ist wahrscheinlich, dass wir im Dezember (also innerhalb des Schuljahres) umgezogen sind. Weil die Klassen in der neuen Schule voll sind, muß mein Sohn noch bis Ende des Schuljahres auf seine alte Schule gehen. Er ist jetzt in der Förderstufe und wird nachher (dank seiner Faulheit) auf die Hauptschule kommen.

Anfang des Schuljahres waren seine Leistungen noch in Ordnung. Er ist zwar nie wirklich gut in der Schule, aber trotzdem er stinkend faul ist, waren seine Noten durchschnittlich. Seitdem er wußte, dass wir umziehen wollen (wir sind in den Nachbarort gezogen) haben seine Leistungen rapide nachgelassen. Er hat am Anfang behauptet, dass es wegen dem Umzug sei, hat aber im nachhinein zugegeben, dass er einfach keine Lust hatte. Die Quittung hat er dann mit seinem Halbjahreszeugnis bekommen. Zwei 5er in Ethik und Arbeitsverhalten, 4er in Mathe, Englisch, GL, Sport und anderen Nebenfächern. Gut (sprich 3) war er nur noch in Deutsch und Musik, weil er das ganz gerne macht.

Nach diesem Schock (und mein Sohn war wirklich geschockt) hatte er sich eine Menge vorgenommen. Er wollte sich eigentlich in allen wichtigen Fächern verbessern, vor allem seine Mitarbeit und die schlampigen Hausaufgaben (von denen hält er generell nicht viel). Wir haben uns am Elternsprechtag wirklich mit allen Lehrern besprochen, dass er sich bemühen will, um vielleicht für die neue Schule doch noch die Realschulempfehlung zu bekommen.

Da das Halbjahr ja mittlerweile schon weit fortgeschritten ist und ich bisher noch nichts von der Schule gehört hatte (weder positiv, noch negativ), hab ich heute mal die Klassenlehrerin meines Sohnes angerufen. Okay, dass hätte ich wahrscheinlich schon früher machen sollen, aber laut meinem Sohn gab es nichts negatives zu berichten (es kamen ja auch keine Beschwerdebriefe aus der Schule - leider!!!). Angeblich gibt er sich (in den meisten Fällen) Mühe und arbeitet mit. Und Arbeiten wurden auch seit Februar nicht geschrieben... Ich war ja bereit ihm zu glauben und wahrscheinlich hab ich einfach gehofft, dass er sich wirklich bemüht. Wie zu erwarten war, ließ die Klassenlehrerin mein Luftschloss zerplatzen. Ich konnte zwar nur ca. 1 Minute mit ihr reden (mehr Zeit konnte sie auf die Schnelle nicht erübrigen), aber um es kurz zu machen. Mein Sohn macht NICHTS in der Schule. Das ganze Reden und erklären, wie wichtig es ist, dass er sich verbessern muß, alles umsonst. Wahrscheinlich hat er bereits mit der alten Schule abgeschlossen, aber wenn er so weiter macht, wird er selbst in der Hauptschule Probleme bekommen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Was soll ich denn noch machen? Ich hatte gehofft, dass das schlechte Zeugnis ihn wieder zur Vernunft bringt, aber so wie es aussieht, ist ihm das ziemlich Wurst.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Liebe Grüße
Danij
 
P

papalagi

Guest
jeden Tag dran bleiben, Hausaufgaben kontrollieren, animieren, für Arbeiten zusammen üben.... muss ich auch bei meinem, der ist 10. Wenn ich den lassen würde, würde er auch absacken.
Ist eben so, manche machen es von alleine, andere brauchen nen Animateur.

Ich habe letzte Woche 2 tage nicht kontrolliert...und probt hatte er 2 tage seine Hausaufgaben nicht. Ich warte noch auf den Klick in seinem Hirn, wenn er begreift, dass es einfach super wichtig ist was er da tut und solange der noch nicht war, muss ich eben dran bleiben.

LG Bea
 

schirm

Aktives Mitglied
Auch mir ein bekanntes Problem.Unser Großer war faul und dann auch noch in ner toal Chaotenklasse.Wir haben dann Rücksetzung beantragt,was bei seinem Alter,da war er 15 nicht so einfach ist,weil sie ihn nur 9 Jahre an der Regelschule behalten müßen.Er hat dann ne Frist bekommen und schau an,die Noten waren total bombig.Nun hatten wir wieder kleines Problem,er ruhte sich aus,Quittung war 5 in Deutsch und Geschichte,allerdings sonst nur 2 und 3.Dann haben wir mit Lehrerin gesprochen und die sagte zerreißen sie bitte die Anmeldungen für Berufsschule,er kann das,muß nur Druck haben.Tja,wenn er das so will,nun telefonieren wir 14tägig und es läuft,Geschichte 4 und Deutsch mittlerweile 3.Er war letzte Woche so gut,das er ne 2 bekam und die Guten im der Klasse nur 4-5,war ne Arbeit über ein paar Wochen,da hing er sich so rein,Wunder gibt es immer wieder.Wir sind froh wenn er das schafft und noch die H 10 hier machen kann,da nächstes Jahr wohl ne Lehrstelle hat und die Berufsschule total verrufen ist hier.Nun drücken wir alle Daumen.
 

danij

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der "totalen Kontrolle" hab ich auch schon probiert. Scheiterte bisher leider an der fehlenden Kooperation, sowohl von der Schule, als auch von meinem Sohn. Er schreibt sich (in den meisten Fällen) die Hausaufgaben nicht auf und die Lehrer achten nicht drauf (ist auch auch logisch bei einem 12-jährigen). Ich hab auch schon versucht die eingeschriebenen HA von den Lehrern abzeichnen zu lassen. Das war auch nicht sehr erfolgreich. Entweder hat mein Kind vergessen es vorzulegen oder die Lehrer haben vergessen es abzuzeichnen.

Ich hab langsam das Gefühl, dass es besser ist einfach aufzugeben. Vielleicht sollte ich ihn einfach machen lassen, egal was dabei rauskommt. Ich mach mich ständig fertig, weil ich Angst hab, dass aus ihm ein Brückenpenner wird (mal ganz überspitzt gesprochen) und ihn kümmert es nicht.

Sorry, aber ich bin grad echt deprimiert...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Da kann ich nur sagen, du MUSST ihn dazu bewegen seine HA aufzuschreiben und zu machen. DU musst dir sonst hinterher die Vorwürfe anhören und ich würde mir auch selber Vorwürfe machen, wenn ich nicht alles gegeben habe.
Bei mir käme dein Sohn nicht mehr vor die Tür, bis er das verstanden hat. Hausaufgaben aufschreiben und fertig machen und dann darf man erst seinem Vergnügen nachgehen, sonst bleibt man zu Hause und übt eben einfach etwas, was ins Thema passt. Die Entschuldigung, dass er seine HA nicht aufgeschrieben hat, würde bei mir mal gar nicht ziehen.
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo Danij,

aufgeben ist jetzt genau das Falsche, weil dann würde dein Sohn gar nix mehr tun. Und in ein paar Jahren -wenn er merkt, dass er einen guten Schulabschluss benötigt- ist der Zug bereit abgefahren, er hat bis dahin so viel verpasst, dass es unmöglich ist alles nachzuholen.
Bei einem 12-jährigen ist es normal, dass die Lehrer nicht mehr danach schauen, dass die HA aufgeschrieben wurde (wobei ich die Lehrerin noch einmal darauf ansprechen würde, vielleicht macht sie eine Ausnahme?). Hat er denn Freunde in der Klasse oder kennst du eine andere Mutter? Dann könntest du nämlich dort mal anfragen, ob es möglich ist, die nächsten Tage die Hausaufgaben zu erfahren. Ich schätze, dass ihm das ziemlich peinlich sein wird - vielleicht schreibt er sie ja dann doch wieder auf?
Den Vorschlag von Carola finde ich auch gut - wie lange benötigt denn dein Sohn normalerweise für seine HAs? Falls er die Hausaufagen nicht aufschreibt muss er einfach eine halbe Stunde mehr als diese "normale Zeit" arbeiten, lernen o.ä..
Du musst jetzt stark sein, auch wenns schwer ist! Jeden Tag muss etwas für die Schule gemacht werden, nur dann kann er zu seiner Freitzeit übergehen.

Was mich noch wundert: ist es den Lehrern egal, ob die Hausaufgaben gemacht werden, notieren die sich das nicht? Oder melden sie sich nicht beim soundso vielten mal bei den Eltern??

Liebe Grüße, Becci
 

danij

Mitglied
Hallo Carola

Ich geb Dir im Grunde genommen Recht. Aber woher soll ich wissen, wann er wirklich HA auf hat und wann mal nicht (bei den häufigen Vertretungsstunden kommt das nämlich nicht selten vor, dass er wirklich keine aufhat)? Wie vorher schon beschrieben klappt die Abstimmung mit der Schule nicht wirklich. Ich hatte mir auch mal vorgenommen (und das auch eine ganze Weile durchgehalten), ihm jeden Tag, in den Fächern wo er angeblich nichts auf hatte, Übungsaufgaben zu geben. Das klappte aber auch nur bedingt. Es gab dann häufig Tränen, weil er ja schließlich nichts dafür könne, dass sie in einem Fach keine HA aufhätten und er nun dafür "bestraft" würde.

Ich will mich jetzt nicht rausreden, weil ich die HA-Kontrolle auch ab und an mal schleifen lasse. Irgendwann würd man ja auch mal müd, ständig die selben Sätze vorzubeten (der "Spaß" läuft ja schon das sechste Jahr). Aber selbst wenn ich die Hausis im Griff hätte, ändert das ja nichts an seinem Verhalten in der Schule. Er erzählt mir jeden Tag wie es gewesen ist, dass er gut mitgearbeitet hätte und auch mal von den Lehrern gelobt wurde. Leider entspricht aber seine Wahrnehmung der Dinge nicht unbedingt der Realität. Sprich, er belügt mich (wahrscheinlich auch damit ich mir keine Gedanken mache bzw. er seine Ruhe hat), obwohl er genau weiß, dass es ja doch irgendwann rauskommt.

Ihn zu bestrafen (solange nicht vor die Tür zu lassen, bis alles erledigt ist) bringt eigentlich gar nichts. Mein Kind kann sich mit jeder (und ich meine wirklich jeder) Situation arrangieren. Er sitzt die Strafe aus, ohne aber sein Verhalten zu überdenken oder zu ändern.

Glücklicherweise ist er ansonsten ein liebes (er macht selten so richtig Mist), sehr anhängliches Kind. Weil Einfluss auf sein Verhalten nehmen zu wollen, ist völlig utopisch... ?(
 

schirm

Aktives Mitglied
Da kann ich ja froh sein,das es zumindest mit den Lehrern die unsere Söhne haben gut läuft.Die rufen an und zwar rechtzeitig.In der 6.Klasse hatten wir auch Hausaufgabenprobleme,da hat der Leher täglich gegen gezeichnet und ich auch,so hatten wir beide Kontrolle.Wir haben schöne Beispiele in der Familie für "Brückenpenner",das schreckt meißt gut ab.Mein Großer ist auch ein lieber Junge sonst,aber halt faul,und wer Druck braucht kriegt ihn halt,selbsgemachtes Leid.Der Zweite läuft allein,da muß ich seltens irgendwas kontrollieren,gibt auch nie was negatives auf Sprechtagen,er wird jetzt 15.In seiner Klasse ist er immer der Jüngste und muß sich durchkämpfen,aber das Meistert er ganz gut.Ich bin auch froh das der Freundeskreis stimt,denn dadurch kann man auch Probleme bekommen.
 

danij

Mitglied
Hallo Becci

Theoretisch melden sich die Lehrer wenn die HA 3x vergessen wurden. Wenn es danach geht, ist mein Sohn wohl ein Musterknabe. Ich hab nämlich in diesem Halbjahr noch gar nichts bekommen (die Briefe werden mit der Post verschickt, können also nicht einfach "verschwinden"). Es kommen auch sonst keine Infos aus der Schule. Man sollte ja annehmen, dass die Lehrer sich mal melden, wenn die Leistungen stark abfallen. Kurzes Briefchen würde ja reichen, aber das scheint denen nicht wichtig genug zu sein. Wenn ich nicht in der Schule anrufe (und da mal einen Lehrer zu erreichen ist fast wie ein 6er im Lotto), passiert gar nichts. Ich würde es dann wohl merken, wenn auf dem Zeugnis "nicht versetzt" steht.

Ich hab schon mehrere Lehrer gebeten vielleicht die HA abzuzeichnen. Von einigen wurde es abgelehnt und andere haben zugesagt, es dann aber häufig vergessen oder meinen Sohn aus Zeitmangel wieder weg geschickt.

So richtig viele Freunde hat mein Sohn eigentlich nicht in seiner Klasse. Der Junge, mit dem er am ehesten befreundet ist, ruft eher mal bei uns an und fragt nach den HA. Ich hab das mit dem hinterher telefonieren aber auch schon mal ausprobiert, ich glaub in der vierten Klasse. Irgendwann waren dann die Eltern des Mädchens so genervt, dass sie ihrer Tochter verboten haben, ihm ständig die HA vorzubeten. Peinlich war meinem Sohn das übrigens überhaupt nicht...

Ich habs übrigens auch schon mit einem Punktesystem versucht (wird ja auch häufig geraten), dass mein Sohn für erledigte Hausaufgaben Punkte bekommen hat, für die er sich dann bei einer bestimmten Punktzahl was wünschen konnte (Kinobesuch oder sowas). Klappt am Anfang wirklich gut, ließ dann aber nach dem ersten Kinobesuch rapide nach. Hab also noch nichts gefunden, was langfristig was bringt.

Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch...
 
P

papalagi

Guest
Also wenn Till seine Haushaufgaben nicht aufgeschriebn hat, "darf" er jedesmal bei einem Kumpel anrufen und sie sich peinlicherweise geben lassen.
Und sollte er mal ein Blatt oder ein Buch in der Schule gelassen haben, darf er sich dieses bei einem Kollegen abholen, wenn der seine Hausis fertig hat .... MIR kommt der nicht mehr so davon. :ausheck

Es gibt immer Mittel und Wege an die Hausaufgaben dran zu kommen, wenn er eben den einfacheren Weg nicht gehen möchte (von Tafel abschreiben) dann muss er eben Umwege gehen.

:-D


Der Lehrerin kann und will ich da nicht Druck machen, er kommt dieses Jahr in eine weiterführende Schule und ich denke da interessiert es die Lehrer recht wenig ob die Kinder die Hausaufgaben aufgeschrieben haben oder nicht, da zählen nur noch Taten.

Ich muss aber zu meiner... dingens zugeben, dass ich auch länger gebraucht habe um mit Till so um zu gehen, dass ich immer hoffte, dass er es von selbst einsieht.... naja, geht wohl noch nicht. Der eine packt das früher, der andere später. ist wohl wie mit dem Laufen lernen.... der eine punkt mit einem Jahr, der andere später und wieder andere sogar eher... Dafür kann der andere wieder was anderes eher oder später.
ich denke wenn man das mal so sieht, dass dürfte es nicht schwer fallen, den Kindern eben bis 14 oder sogar bis 15 "lauflernhilfe" zu gewähren.
 
P

papalagi

Guest
Original von danij



So richtig viele Freunde hat mein Sohn eigentlich nicht in seiner Klasse. Der Junge, mit dem er am ehesten befreundet ist, ruft eher mal bei uns an und fragt nach den HA. Ich hab das mit dem hinterher telefonieren aber auch schon mal ausprobiert, ich glaub in der vierten Klasse. Irgendwann waren dann die Eltern des Mädchens so genervt, dass sie ihrer Tochter verboten haben, ihm ständig die HA vorzubeten. Peinlich war meinem Sohn das übrigens überhaupt nicht...



Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch...

uups dann hat das telenieren also nicht geklappt, schade.
Aber du machst nichts falsch im Sinne, dass du versagst.
Er braucht eben einen anderen Kick von dir.
Versuche es weiter, bis du etwas gefunden hast, wo er nicht mehr die Haushaufgaben verschludern kann.

Ich drück dir die Daumen und schick dir ein Karftmützchen, weil ich weiß, wie nervenaufreibend das sein kann! :maldrueck
 

danij

Mitglied
Ich hoff ja auch immer, dass bei ihm irgendwann der Knoten platzt (bisher leider vergebens). Ich bin auch schon zu Hinz und Kunz gerannt (Schulpsychologe, Beratungszentrum), weil ich einfach nicht dabei zugucken wollte, wie mein Kind sich seine Zukunft verbaut. Leider ist dabei überhaupt nichts rausgekommen. "Das ist doch so ein cleverer Junge. Der macht schon seinen Weg..." , dass waren die Sprüche, die ich zu hören bekommen hab. Toll, oder? Und vor allen Dingen so hilfreich... Da kann man echt froh sein, dass man kein richtig schlimmes Problem hat.
 
Oben