brauche Rat -  Mein Sohn rastet ständig aus!

H

Herzdame

Guest
Hallo!

Hoffe das ich hier den richtigen Bereich gefunden um mein problem zu schildern.
Sind sehr viele Dinge wo ich einfach mit meinem Sohn Leon nicht mehr weiter weiß.

Mein kleiner ist 3 Jahre alt wird im März schon 4, ist seid dem August dieses Jahres im Kindergarten (halb Tags), wo ich ehrlich gesagt auch froh drüber wahr, da er nie richtigen Kinder Kontakt hatte, gerade mal dann auf dem Spielplatz. Anfangs ging er immer gerne hin, nur mit dem abholen da gab es schon immer Probleme, seid neusten klappt es auch morgens nie, er läßt sich von mir nicht anziehen, wenn ich ihm sagen wir fahren in den Kindergarten, sagt er immer nein und schüttelt auch den Kopf dabei. Es gibt jedes mal Theater was meine Nerven natürlich auch strapaziert, teilweise bekomme ich ihm auch nicht Jacke angezogen weil er immer weg rennt, will ich ihm die schuhe anziehen fängt er an zu treten an. Nach ca. 15 min. hat er sich beruhigt und geht dann doch mit. Im Kindergarten läuft dann alles super wieder ab, auch Schuhe wechseln ist kein Problem, nur dann kommt der Mittag, Für mich ein Grauen ihn abzuholen denn er macht ständig Stress. Wenn er mich in den Kindergarten sieht und er dann ja weiß das es nach Hause geht, räumt er aber erstmal alles aus den Kisten und wirft es durch den kompletten Raum oder zieht die Tischdecken vom Tisch, fängt Kinder an zuhauen an oder schmeißt sich Bockig auf den Boden und fängt an zu Boxen an. Schuhe anziehen und Jacke geht garnicht, er schreit wird so richtig Agressiv und Boxt sich auch in sein Gesicht, stehe auch jedesmal alleine da und muß ihn beruhigen was ich aber nie schaffe. Neuer Dings will er dann immer auf den Arm, garnicht mehr laufen auch generell nicht wenn wir z.b spazieren gehen oder auch gerade mal zum Arzt, er will immer auf dem Arm. Was für mich aber auch immer schwierig ist weil er ja auch nicht gerade leicht ist, tu ich ihm sagen das es gerade nicht geht er ja 2 Beine hat, dann tickt er ganz aus, heute war es sehr schlimm er hat geschriehen sich auf den Boden geschmießen und lag schon fast unter einem Auto, das Gott sei Dank stand. Ich weiß nicht was ich in der Situation machen kann, kann ihn ja nicht auf dem gehweg einfach alleine lassen und die ganze Zeit an seinem Arm rum zerren geht auch nicht.

Solche Situationen geschehen auch zuhause und da werden noch mit sachen um sich geschmissen. Ich muß auch dazu sagen das mein kleiner Entwicklungstörungen hat und vor kurzen eine Op hinter sich hatte, da er einen sehr großen Polyp hatte und Wasser in den Ohren das er aber schon über 1 Jahr hatte und mein Kinderarzt mich nicht drauf hin gewiesen hatte bis ich selber mal darauf kam und zum HNO ging der mir dann sagte das er kaum Hören konnte und er deswegen auch probleme mit der Sprache hat.
Aber Selbst im KH war ein Kampf, als er wach wurde aus der narkose hat er sich gegen alles gewärt, ich hatte ihn auf dem Arm da man ihn nicht im Bett lassen konnte weil alles volller Blut war von der Nase, weil er sich immer da gegen gehauen hatte. Wo ich ihn auf den Schoß hatte da wehrte er sich gegen mich, hat nur noch um sich geschlagen und gegen mich gestemmt.

Ich weiß nicht warum sich mein Sohn so verhält ich fühle mich schon richtig mieß. Er verhält sich bei mir komischer weise auch nur so, bei Oma und Opa macht er das nicht deswegen verstehe ich das alles nicht mehr. Bei Oma und Opa spielt er auch alleine und zuhause rennt er mir immer hinterher wenn ich mal das Bad putze er beschäfftigt sich nicht alleine.
Ich hatte den Verdacht auf ADS und hab einfach mal eine Psychologin hin zu gezogen der ich genau das schilderte wie ich es hier geschrieben hab, das einzigste was sie gleich meinte, er müßte ihn ein WochenHeim, so das ich ihn nur jedes Wochenende bekomme, für mich war es ein schock. Ich frag mich einfach nur ob es nicht andere Methoden gibt um ihm bei seiner Entwicklungstörung zu helfen, in den Kindergarten hat er einen IntrigationsPlatz der aber nicht von nutzen ist, denn ich merke nix davon das sie sich mit meinem Kid beschäfftigen im gegenteil sie schließen ihn aus, in dem er lieber sachen weg räumen soll die er angefangen hat als mit den Kindern in den Wald zu gehen. Ich drehe echt bald noch durch brauche wirklich einen Rat oder vorschläge was ich da tun kann.
Ich möchte mein Kind nicht abgeben :shake

Liebe Grüße von
Herzdame
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Herzi :bigkiss
ich rate dir zu allererst hol dir eine 2. Meinung von einem Kinderpsychologen ein, wende dich an die Früherkennungsstelle (bzw. Gesundheitsamt), den Kinder-Jungendpsychologischen Dienst, ruf die Krankenkasse an frag nach niedergelassenen Kinderpsychologen...

Mach die Dringlichkeit geltend, dass du SCHNELL einen Termin bekommst u. vorstellig zu werden !!!!

Nicht nur dein Kind auch du brauchst Hilfe !!!

Ansonsten biete deinem Kind einen klar strukturierten Tagesablauf u. nimm dir viel Zeit für ihn. Bleibe ruhig wenn er ausflippt, gib ihm Auszeiten wenn es garnicht geht (Stuhl, stille Treppe)....

Hmmm...das wars erstmal von mir. Hoffe, konnte erstmal helfen !

:kisses
 
H

Herzdame

Guest
Ohhh sunny :bigkiss schön dich mal zulesen.

Genau das ist was mir fehlte, wo ich nie genau wußte wo ich mich erkundige oder auch melden kann. Nun ist es auch so das ich bald, naja genauer gesagt am 1.12 umziehe nach Uelzen (@sunny weißt ja zu wem *g*) für mich ist der Umzug auch ganz wichtig denn viele schlechte Erinnerungen sitzten hier in meiner Wohnung und ich will einfach mit leon neu Anfangen, neuen Partner und neuer Ort. Ich werde mich in Uelzen nach Stellen um schaun und dort auch den richtigen Rat holen, nur muß ich zu sehen das leon auch so schnell wie möglich einen neuen Kita Platz bekommt und am besten auch einen ganz tägigen. Nur ich möchte nicht das mir mein Sohn weg genommen wird. *schnief*

Ich hab damals gedacht es wird besser mit meinem Sohn aber da ich nun auch weiß das er Jahre lang nie richtig hören konnte tut er mir auch in der Seele weh das nie was gemacht worden ist nur wie gesagt, alleine werd ich es wohl nicht schaffen. Nen festen Tagesablauf gibt es bei uns schon allerdings gab es den nie bei meinem Ex wir konnte nie damit zusammen arbeiten nur seid paar Monaten meldet er sich auch nicht mehr denke mal das wird Leon auch zu schaffen machen nur ist es nicht der ausschlag gebende Grund den Leon is seid ein paar Jahren schon so.

Ehrlich gesagt tut es einem echt gut das alles von der seele zu schreiben denn ich war heute Mittag völlig fertig.

Liebe Grüße
Silke
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:bigkiss
also wenn du am 1.12. umziehst würd ich jetzt schon mal die Stellen (also Gesundheitsamt, Psychologen) abtelefonieren, da die Wartezeiten doch so manchmal länger sein können.... :druecker

Ihr zieht zusammen ? :-D :-D :-D Freut mich für euch !!! Grüß mal lieb !!! Und es wird euch allen guttun eine neue Umgebung zu haben !!!!

Also, ran ans Telefon u. versuch schonmal Termine zu machen !!! PS: Gesundheitsamt/Früherkennungsstelle können sich auch für einen integrativen Platz im Kindergarten aussprechen, dann wären vor Ort (also im KiGa) Ergotherpie etc. möglich !!!!

:bigkiss
 
H

Herzdame

Guest
Jaha wir ziehen zusammen :geb7 freu mich auch total und ich weiß das es uns auch gut tun wird. Werd die lieben grüße natürlich auch ausrichten.

Meine hoffnung ist vielleicht auch das es mit Leon dort besser wird vielleicht weil es mir dann auch gut geht, ich bin wirklich immer am grübeln warum er so ist man macht sich ja so seine gedanken, nur niemand konnte mir wirklich weiter helfen, er sollte ja auch ne Frühförderung bekommen wo die untersuchungen schon gemacht worden sind, allerdings war das im Februar März, mittlerweise haben wir November und es passierte nix bekam die Frau nicht einmal an Tele und meinen Kinderarzt kann man echt vergessen, womal er wußte das Leon Sprachstörungen hat und er auch sagte das er sich nicht so entwickelt wie andere Kinder, ich solle warten bis er in den Kindergarten kommt hieß es immer. Wozu brauch man solche Ärzte wenn man eh alles alleine unternehmen muß? :whatever hab den arzt auch gewechselt und durch den Umzug kommt eh ein neuer und die Ärzte sehe ich mir genauer an und wenn ich wieder kein Gutes Gefühl hab gehe ich zum passenden Arzt.

Ich danke dir für deinen Ratschlag den ich natürlich befolgen werde, morgen fahre ich für eine Woche nach Uelzen und gehe dann am besten persöhnlich hin und erkundige mich da.

:bigkiss
 

cde

**verwirrt**
Wie kommst du denn auf ADS wenn ich fragen darf? Also ich würd natürlich auch alle Tests machen und erst mal abklären lassen, ABER ehrlich gesagt hört sich das doch noch "normal" an? ?(

Mein Kleiner hat auch immer solch Phasen und mit Konsequenz und Erziehung haben wirs geschafft es unter Kontrolle zu bringen. Ich dachte auch sofort an ADHS, weil meiner auch total aktiv ist usw. Aber es sind immer wechselnde Phasen...

Was macht er denn wenn du ihn einfach stehen lässt und nicht auf den Arm nimmst? Oder was macht er denn wenn du mal einen harten Ton anschlägst?
 
H

Herzdame

Guest
@ kamial

Ich weiß das man als erstes an ADHS denkt wie in meinem falle, es ist nicht so das ich einfach für mich gesagt habe das ist so sondern hab es in erwägung gezogen da nach zu Forschen.
Diese komische Psychologin meinte auch es wäre sehr leicht bei ihm nur man kann noch nix machen. Leon ist nicht nur Aktiv sondern dreht über so das er schon nicht mehr merkt das es auch weh tun kann. Alleine beschäftigen gleich Null, er sucht bei mir die Aufmerksamkeit und das ständig auch wenn ich Telefoniere stört er das Gespräch ungemein, auch wenn ich ihm sage: Mama telefoniert gerade, bin gleich für dich da und dann spielen wir wieder! Er reagiert nicht drauf und dreht durch.
Beim Essen z.b bleibt er nicht lange sitzen, weil er dann lieber andere dinge tun möchte.
Er kann sich auch nicht mit einem Spiel beschäftigen, alle paar minuten immer was anderes.

Ich weiß nicht ob es Phasen bei Leon sind weil es schon seid Monaten so geht eher gesagt schon wo er 2 jahre alt war. Wie gesagt ich hab es nur in erwägung gezogen wegen ADHS.

Was macht er denn wenn du ihn einfach stehen lässt und nicht auf den Arm nimmst? Oder was macht er denn wenn du mal einen harten Ton anschlägst?

Dann würde er auf die Straße rennen oder sonst wohin, er hat keinen Bezug zur Straße er hatte damals nie die lauten Autos gehört so richtig oder nie so wahr genommen. Einen harten Ton bringt auch nix dann wird er noch agressiver und macht erst recht weiter.

Deswegen bin ich ja so Ratlos weil vieles nix bringt bei ihm, den stillen Stuhl z.b. ich setzte in drauf und sage ihm auch warum er sitzen muß, er guckt mich nur an schreit wie am Spieß und steht nach 2 min. wieder hin dann setz ich ihn auch wieder drauf und er wirft damit oder steht wieder auf, ich muß auch sagen das Freunde von mir die ihn schon länger nicht gesehen haben, erschrocken darüber waren wie sein verhalten so ist.
 
I

IlkaM.

Guest
Ich kenne das ganze nicht live, aber was Du schreibst, hört sich für mich nicht unbedingt nach einer Verhaltensstörung an.

Im Alter von knapp 4 kann es durchaus sein, dass Dein Sohn Kompetenzten noch nicht entwickelt hat, die Du aber schon von ihm erwartest:

Zum Beispiel die Fähigkeit, von einer Sache auf die andere sofort umzuschalten - das geht in dem Alter oft einfach nicht, Folge sind Bocken, Trödeln, Schreien... einfach, weil sich die Kleinen von dem, was sie gerade tun, nicht trennen können. Sie können sich schlicht nicht vorstellen, dass jetzt etwas anderes passieren soll, das ihnen auch Spaß macht.

Gefahr auf der Straße - ja, da sind viele Kinder gefährdet. Liegt aber nicht am Kind, sondern an der Straße. Das KIND kann hier noch nicht den Überblick haben in dem Alter!

Hauen, anderen wehtun: Kann er noch gar nicht abschätzen, zumal dann nicht, wenn er, wie Du sagst, bislang wenig Kinderkontakt hatte - ihn also noch niemand auf gleicher Höhe zurückgehauen hat, er noch nicht merken konnte, wie andere Kinder reagieren, was das mit anderen macht. Muss er lernen, wird er aber auch, wenn er jetzt frei mit anderen spielen darf.

Konzentrationsfähigkeit: Gerade Jungs haben oft Hummeln im Hintern! Erwarte halt nicht, dass er still sitzt, sondern biete ihm Bewegungsmöglichkeiten! Es ist auch für die geistige Entwicklung WICHTIG, dass Kinder sich genug bewegen. Vielleicht WEISS er einfach, dass er zur Zeit nicht das Stillspielen braucht, sondern das Austoben.
 
D

^Day^

Guest
Original von kamial
Wie kommst du denn auf ADS wenn ich fragen darf?

Mode-Diagnose

Wenn Eltern Probleme mit ihren Kindern haben fällt mitlerweile kaum etwas schneller als "ADS/ADHS".

(Ich möchte hiermit keineswegs jemandem zu nahe treten und es ist auch niemand persönlich damit angesprochen! Dies ist nur eine allgemeine Aussage zum Thema ADS da mir immer wieder auffällt wie schnell doch heutzutage von ADS gesprochen wird.)

@Topic
Ich denke ein Wechsel des Umfelds, eine geregelter Alltag und eine allgemein harmonischere Lebenssituation sind auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten kann ich mich nur Sannyshadow anschließen: lass Dich von Leuten beraten die sich mit so etwas auskennen, Gesundheitsamt/Jugendamt etc.!
Und keine Angst....so schnell wird einem in D nicht das Kind weg genommen ;D

Alles gute !
Mfg ^Day^
 
Oben