Problem -  Mein Sohn schläft einfach nicht mehr durch....

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken: Hallo :winken:

wir sind langsam am verzweifeln, da unser Sohn (fast 3) jede Nacht 8 mal und öfter Wach wird, uns ruft und entweder Trinken will, neu Zugedeckt werden will, oder nur im Hablschlaf etwas döselt, Monster sieht, oder oder oder, was Ihm gerade noch so einfäält um uns zu ärgern. :shake

Immer wenn man gerade eigedöselt ist ruf er und will irgendetwas, das für langsam aber sicher zu einem Handfesten Ehestreit, und unentlicher gereiztheit auf allen Seiten. :argue

Jan geht super gut ins Bett, ohne Murren und schläft auch sofort, aber ab ca. 0.00 Uhr geht der Terror dann los, bis morgens um 5.30 Uhr wenn mein Mann azfsteht und er in mein Bett darf. :whatever

Bis letztes Jahr hat er bombig durchgeschlafen, und jetzt, :angryfire

Morgens sagt er schon mal "ich habe Mama heute Nacht geärgert", das ist echt zum :heul.

Was kann man da noch machen? Habt Ihr Ideen? Ich bin völlig ratlos ?( und Übermüdet :sleep :sleep :sleep :sleep

:bye:
 
U

User2

Guest
Ich kenne von meiner Tochter in abgeschwächter Form auch solche Phasen. Sie war schon immer ein sehr guter Schläfer, aber ab und zu gibt es mal 2-3 Nächte in denen sie genau das macht was du von deinem Sohn beschreibst: trinken oder im Halbschlaf meckern weil die Decke weggerutscht ist, oder eben einfach nur so meckern, Monster gab es aber bei uns noch nie.
Ich hab mir da aber bisher noch nicht wirklich Gedanken drum gemacht, weil das alle paar Monate mal vorkommt, bei euch scheint das ja aber häufiger zu sein. Leider hab ich keinen Rat für dich.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ja leider, wochenlang, jede Nacht, und dann ist mal wieder für 2-3 Nächte gut, dann geht der Horrror wieder los :rolleyes:

Bin immer Froh, wenn er mal 2 Tage woanders schläft, dass ist wie Urlaub :love2
 
U

User2

Guest
Erlebt er zur Zeit viel oder hat sich irgendwas verändert?

Ich denke immer wenn Lara diese Phase hat, daß sie in den Tagen zuvor vielleicht etwas erlebt hat und im Schlaf verarbeitet.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich könnte mir vorstellen,daß es eine Kombination aus "ärgern(sagt er ja selbst) und wirklichen Ängsten ist.
Kinder in dem Alter haben phantasien,können aber noch nicht wirklich unterscheiden,was ist echt,was nicht.das monster unter dem bett könnte doch wirklich echt sein!?
dagegen hilft ein dezentes nachtlicht.
Was das trinken,neu zudecken u.ä. angeht,da probiert er sicherlich aus,wie weit er gehen kann.
Ich habe damals aus lauter verzweifelungeienwohl etwas umstrittende Möglichkeit gewählt.
Licht auf dem Flur bleibt an,die Zimmertür auch, aber NUR wenn denise in ihrem Bett blieb.Stand sie wieder auf und kam raus,hab ich die tür für eine Minute zugemacht.hatein paar tage gedauert,aber dann gabs keine probleme mehr(zumindest nicht mehr so massiv störende).
trinken(wasser) hat sie immer neben dem bett stehen gehabt,eine lampe ,die sie selber vom bett aus anmachen konnte auch.
 
S

sunflower

Guest
Das ist nicht einfach. Ich würde versuchen schon abends mit ihm zu klären, dass er groß genug ist sich seine Decke Nachts selber drüber zu tun. Dann würde ich vorm Schlafen gehen mit ihm durch sein Zimmer gehen und überall nachschauen und feststellen, das keine Monster da sind. Trinken würde ich ihm neben das Bett stellen, kann er dann auch selber machen.
Dann würde ich ihm erklären, das die Mama auch mal schlafen muss, weil sie sonst krank wird und immer ganz doll müde ist und das die Mama deshalb nicht immer Nachts aufstehen kann und er das selber machen muss.
Dann würde ich mir ein Herz packen, meine Ohren auf taub stellen und abwarten und dann auch rughig erstmal 5-10 Minuten quengeln lassen, bevor ich hingehen würde.

Ich weiß nicht, ob es klappt, so würde ich es versuchen. Meine ist ja erst ein Jahr. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße Biggi
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von sunflower
Das ist nicht einfach. Ich würde versuchen schon abends mit ihm zu klären, dass er groß genug ist sich seine Decke Nachts selber drüber zu tun. Dann würde ich vorm Schlafen gehen mit ihm durch sein Zimmer gehen und überall nachschauen und feststellen, das keine Monster da sind. Trinken würde ich ihm neben das Bett stellen, kann er dann auch selber machen.
Dann würde ich ihm erklären, das die Mama auch mal schlafen muss, weil sie sonst krank wird und immer ganz doll müde ist und das die Mama deshalb nicht immer Nachts aufstehen kann und er das selber machen muss.
Dann würde ich mir ein Herz packen, meine Ohren auf taub stellen und abwarten und dann auch rughig erstmal 5-10 Minuten quengeln lassen, bevor ich hingehen würde.

Ich weiß nicht, ob es klappt, so würde ich es versuchen. Meine ist ja erst ein Jahr. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße Biggi


So machen wir das schon immer, das Wasser steht neben seinem Bett, ein Nachtlicht steckt in der Steckdose, die Gitter sind nicht mehr am Bett, er hat noch eine eigene Lampe über dem Bett, die er aber leider nicht benutzt und das Trinke macht er allene nicht, da er anscheinend vor Müdigkeit nicht auf die reie bekommt. Ich erkläre Ihm jeden Abend und nachts mehrfach, das wir auch mal schlafen müssen, denn kommt immer Habe Verstanden und Entschuldigung, aber mach 30 Minuten ist alles vergessen.

Er ist für sein Alter im verstehen und mitkriegen der Umgebung sehr weit und bekommt dementsprechend sehr viel mit, aber kann es natürlich noch nicht so umsetzen, zum verzweifeln. Ich vermute er durchlebt alles nachts nochmal.

Wenn er dann mal in unser Bett kommen darf, dann legt er sich hin und ich höre bis 7 oder 8 Uhr nichts mehr von Ihm, er ist dann nicht durchgeschwitzt wie in seinem Bett und liegt ganz ruihg.

Das Monster war wo ein alter "AlF" aufkleber auf einem Fotowürfel, der wurde entfernt, seitdem benutzt er Monster um uns zu ärgern....
 
S

sunflower

Guest
Dann würde ich das wirklich einfach mal ignorieren. So wie sich das anhört, möchte ern ur bei Euch schlafen, sondt macht er Terror. Da muss man konsequent sein, auch wenn das dann ein paar Nächte echt hart wird.
Ich weiß, es ist immer einfacher gesagt als getan. Meine hatte auch so eine Phase und hat nur noch bei mir geschlafen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte.
Wenn dann Lille nicht einen Abend bei mir gewesen wäre und mich auf dem Balkon geknebelt hätte, dann hätte ich dieses Problem wohl immer noch. Sie hat immer wieder gesagt, ich soll sitzenbleiben und erst in 5 Minuten gehen und die Kleine beruhigen und jetzt einfach mal weghören. Das war ganz schön hart, aber es hat geholfen. Nach zwei Tagen Terror hat sie wieder anstandslos in ihrem Bett geschlafen.

Liebe Grüße Biggi
 

atropa

Lieb war gestern !!!
da du ja schon alles machst,um ihm die nacht zu erleichtern und Ängste zu nehmen,bleibt ja eigentlich "nur" noch Etern "ärgern" über. :rolleyes:
Bist du ganz sicher,daß er die monster benutzt,um deinen Aufmerksamkeit zu bekommen?
dann würd ich das Erklären nachts lassen,wortlos ins bett schicken und mir einen passende konsequnez ausdenken(gute nacht geschichte z.B. weglassen am nächsten abend oder sowas).wenn er schon so weit ist,das alles zu verstehen,wird er auch die Konsequenz seines verhaltens verstehen.
Oder,laß ihn doch einfach in deinem bett schlafen,wenns nicht zu sehr stört....
 
A

Andschana

Guest
Hallo Tinchen,

wenn Du mit ihm darüber sprichst und ihn schon abends fragst, was er braucht, um durchzuschlafen - was antwortet er da?

Ich denke nicht, dass er einfach nur ärgern will. Es kann aber gut sein, dass er in einer Phase steckt, wo er einfach mehr Nähe als gewöhnlich braucht - sprich er will bei Euch schlafen.

Wäre es denn so schlimm, ihm diesen Wunsch zu erfüllen und ihn mal ein, zwei Nächte bei Euch (eventuell vor dem Bett auf dem Boden) schlafen zu lassen? Ich habe selbst drei Jungs und habe die Erfahrung gemacht, dass sie solche Angebote gerne annehmen, aber deshalb die Situation nicht ausnützen und danach auch wieder problemlos in ihren eigenen Betten bleiben.

Ich kenne das sogar von mir, dass es Nächte gibt, in denen ich ungern alleine schlafe... 8)
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich bin auch total übermüdet weil mein 9 Monate alter Sohn noch nie durchgeschlafen hat. Vor ein paar Wochen hab ich ihm das Nachts trinken und essen abgewöhnt. Jetzt üben wir das er alleine in seinem Kinderzimmer einschläft. Ohne Schnuller nur mit seinem Stofftier. Ich bringe ihn liebevoll ins Bett und geh raus. Dann protestiert er erstmal lautstark - aber die Schreizeiten verkürzen sich recht schnell.Wir sind nach nur 4 Tagen bei 5 Minuten angekommen. Da er in seinem Gitterbett schläft ist das ja fast so wie die Tür zuzusperren. Es fällt mir echt sehr schwer aber ich kann einfach nicht mehr jede Nacht stundenlang wachsein. Das geht mir auf die Gesundheit.
Ich würde an deiner Stelle konsequent sein und ihn nicht mehr in euer Bett lassen. AUßerdem würd ich das Trinken Nachts in einem tropffreien Trinklernbecher nebens Bett stellen. dann müsste er das doch echt selber hinkriegen. Und wenn die Bettdecke so ein Problem darstellt - naja dann kommt er eben wieder in einen Schlafsack. Und wenn er dann motzt würd ich nicht reagieren - oder erst sehr viel später (nach 15 Minuten) Steht er auf um bei euch zu schlafen würd ich ihn in deutlichem Tonfall zurückschicken. Wenn sich das Theater nicht lohnt wird er auch wieder Durchschlafen.

Übermüdete Grüße

peanut
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo zusammen,

ich kann leider erst jetzt wieder anworten, danke erstmal für sie Tips.

@Andschana: Er sagt, er würde heute nacht mal ganz schon schlafen und das wir nichts sehen und nichts hören wollen, ..... , hält nur nicht lange...

Letzte Nacht habe ich Ihn eine Zeit mal quengeln lassen, und nach einer halben Stunde bin ich dann hingegangen und habe mit Ihm mal 2 bis 3 ernste Worte gewechselt, dann hat er wirklich geschlafen bis um 6.00 Uhr, dann ist er in das Bett von meinem Mann und hat bis 9 Uhr weitergeschalfen, fast wie Weihnachten, mal sehen, wie es heute wird....... :gaehn :sonne
 
Oben