Schock! -  Mein sohn schließt vertrag auf meinen namen ab

kevkev1992

Neues Mitglied
hallo zusammen.
und zwar habe ich folgendes problem mein sohn hat ohne mein wissen einen 1und1 vertrag
abgeschlossen auf meinen namen allerdings ist er erst 17.
und leider sind es schon über 14 tage das er den
anschluss bestellt hatte. jetzt habe ich eine ausweisskopie und einen
3 zeiler an 1und1 geschickt und halt geschrieben das mein sohn das
ohne mein wissen bestellt hat und eine aussweisskopie hinzugefügt

heute kam dann ein schreiben das sie mich nicht rauslassen wollen :(
was kann ich jetzt tun um rauszukommen bzw. dürfen die das
eigentlich?

MfG Kevin
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Dem Laden musst du mind. zwei unschuldige Seelen verpfänden um aus einem Vertrag da rauszukommen..


Ich würde mit Anwalt drohen und den auch ggf. kontaktieren wenn sie nicht einlenken. Bezahlen würde ich auch nix (Natürlich auch nichts in Anspruch nehmen) Du hast ja keinen Vertrag mit denen abgeschlossen.
 

kevkev1992

Neues Mitglied
ich habe jetzt nochmal mit 1und1 telefoniert und die meinten ich muss meinen sohn anziegen wegen datenklau oder sowas... das mache ich natürlich nicht.
wie meinst du das ich 2 unschuldige seelen verpfänden muss?

mfg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das ist eine sehr komplizierte Rechtsfrage, die Dir wohl nur ein Anwalt richtig und vollständig beantworten können wird, und das noch viel mehr so, weil sich Dein Sohn möglicherweise strafbar gemacht hat. Es kann allerdings durchaus sein, dass Du besser weg kommst, wenn Du den Vertrag einfach bedienst, und auf eine Auseinandersetzung verzichtest, denn der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.

Man darf auch als Minderjähriger mit eingeschränkter Geschäftsfähigkeit keine Verträge im Namen anderer, und auch nicht im Namen der Eltern, abschließen. Dein Sohn ist zwar nicht voll geschäftsfähig, aber strafmündig.

In der Regel ist es so, dass ein Unternehmen einen in betrügerischer Absicht geschlossenen Vertrag dann auflöst, wenn der oder die Geschädigte dem Unternehmen den Nachweis einer erstattetenen Anzeige vorlegt. Es kann aber auch passieren, dass ein Unternehmen eine solche Anzeige selbst erstattet.

Grundsätzlich würde ich persönlich sagen, dass ein Treffen mit einem Jugendrichter des Vertrauens in einem Fall, in dem ein Sprössling etwas getan hat, von der er wissen musste, dass es falsch war, durchaus heilsam sein kann. Da diese Art der Kindererziehung allerdings den Eltern einiges an Herzensbruch, und auch oft nicht wenige Finanzen abverlangt, würde ich persönlich lieber in den sauren Apfel beißen, die Rechnung zahlen, und meinem Sohn bis zu dem Tag, an dem die Hölle gefriert, das Taschengeld streichen.

Viele Grüße,

Ariel
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Original von kevkev1992

wie meinst du das ich 2 unschuldige seelen verpfänden muss?

Sarkastisch. Das ist ein Sch*** Laden. Da kommt man schon im ganz normalen Fall kaum aus seinen Verträgen raus.
Wie beim Teufel halt auch *g*
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
@kevkev: Das hatte ich befürchtet. Dieses Vorgehen der Firma ist auch durchaus so richtig. Anders ist es nur, wenn ein Unternehmen wissentlich Verträge mit Minderjährigen abschließt, die über Bagetellbeträge (Taschengeld-Paragraph) hinaus gehen.
 
Oben