Schwierig -  Mein Vater ist kriminell und keiner hilft

M

marmelinchen

Guest
Hallo ihr lieben,
ich (19) meine mutter und mein Bruder (17) sind leider auf meinen Vater reingefallen. vor einem halben Jahr eröffnete er uns, er habe nun eine neue Familie und er werde sich von meiner mutter scheiden lassen. das ist das letzte was ich von ihm gehört habe. Er ist gegangen und hat ohne unser wissen ca 300.000 € schulden zurück gelassen. Zur zeit leben wir von Hartz 4. Wir haben zwar Unterhaltsanspruch (mein vater verdient schließlich 4000 netto) aber der kann nicht durchgesetzt werden da er keine ladungsfähige adresse mehr hat. Auf grund seines Jobs (leitender Schiffsingeneur) ist es kein problem für ihn ohne weiteres ins ausland abzuhaun. Das eigentliche problem ist, das er sich ca. alle 3 wochen ummeldet und so die postzustellung seitens des sozialamtes und des gerichts nicht möglich ist. Ich kann nicht verstehen das niemand etwas dagegen tut, sondern immer nur die neue adresse hingenommen wird und eben wieder aufs neue versucht wird zuzustellen.
langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. (wir hatten zwischendurch schon anschriften aus spanien und der schweiz dabei.
es liegt doch wohl offentsichtlich auf der hand, das er keinen Unterhalt zahlen will und das bis jetzt auch noch erfolgreich.
wir haben sogar schon bei einem richter vorgesprochen aber den hat das alles überhaupt nicht interessiert.
meine befürchtung ist, das er sich auf grund der hohen summe an schulden einfach ins auslandabsetzen wird, wenn er das nicht schon getan hat.
ich bin am ende meiner ideen aber vielleicht hat von euch noch jemand eine idee mit wem man sprechen könnte, der helfen kann.
lieben dank
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo,

wendet euch doch mal an eine caritative einrichtung. hier ist das z.b. die Caritas. die haben schuldnerberater (ist bei der summe wohl wirklich angebracht) und helfen auch sonst im leben, wenn man nimmer weiter weiß. sie beraten auch welches amt was zahlen muss usw.
ich denke da seid ihr gut aufgehoben!

viel erfolg!
 
D

de_anna

Guest
Das ist ja mal ne Unverschämtheit! Sag mal habt ihr denn noch keinen Anwalt eingeschaltet? Wenn ihr Harzt 4 bekommt, dann habt ihr doch auch Anspruch auf Rechtsbeihilfe. Der müsste doch eigentlich wissen, was da zu tun ist.
 
M

marmelinchen

Guest
ja also anwalt, das ich nicht lache.... wir haben mittlerwiele den 4 oder 5, die anderen haben ab einem gewissen punkt das handtuch geworfen.
Und Einrichtungen waren wir schon überall. opferhilfe schuldnerberatung und und und. Lieder sind die mehr auf häusliche gewalt spezialisiert. so richtig helfen konnte uns bis jetzt niemand.
langsam zweifel ich echt an unsrem schönen deutschen staat.

mein bruder ist minerjährig und bekommt keinen pfenning, aber selbst das ist nicht gefragt... und ich glube nicht das selbst wenn wir irgendwann aml einen titel haben das sich etwas ändert.

ich weiß echt nicht mehr weiter. am schlimmsten ist für mich die situation meiner mutti. ich kann das echt nicht mehr mit ansehen.

es sind echt nur probleme. pber die lapalien von anderen kann ich echt mittlerweile nur noch müde lächeln.

dann wollten wir unser haus verkaufen um wenigstens ein wenig von dem berg zu kommen, und sitzen beim notar, aber ratet mal wer nicht gekommen ist?!

ich dreh echt durch
 
Oben