Hilfe! -  meine 12 järige Tochter will zurück zur Mutter, was kann ich tun?

aylinceyla

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin seit ca. 2 Jahren ein alleinerziehender Vater von zwei Töchtern, 12 und 8, mit den alltäglichen Tücken, wie Schule nun auch die Pubertät, und die allgemeinen Problemen was auch sicherlich auch in jeder funktionierenden Familie finden kann.
Ich habe mein ganzes Leben für die Kinder umgestellt. Ich habe wie es mir nur möglich ist, soweit schulisch, privat und beruflich alles geregelt.
Es war vor ca. 2 Jahren die Entscheidung unserer Kinder zu mir zu ziehen, was damals für meine Ex-Frau völlig in Ordnung war. Sie hat mittlerweile einen neuen Partner, eine wie mir bekannt ist eine Vollzeitstelle und ein neue Wohnung.
Natürlich hat sich auch einiges bei mir geändert, sei es Beruflich, Wohnungstechnisch, was meine eigenen Interessen betrifft und die Tatsache das ich auf einen Schlag alleinerziehender Vater wurde.
Was mich eigentlich dazu bewegt in diesem Forum Hilfe zu suchen ist, weil ich verzweifelt bin und mir nicht zu helfen weis.
Meine ältere Tochter möchte zu ihrer Mutter zurück. Dies möchte nun meine Ex- Frau nach ca 2 Jahren auch. Ich habe nie den Kontakt zwischen den Kindern und der Mutter erschwert. Ganz im Gegenteil, ich habe sie nahezu jedes Mal hin und her gefahren (knapp 200km). In den 2 Jahren hat meine Ex-Frau die Kinder, wenn es hoch kommt, 4 mal abgeholt und das zurückbringen war wiederrum meine Aufgabe. ich habe meiner Ex-Frau diesbezüglich nie einen Stein in den Weg gestellt, obwohl sie einen eigenen PKW besitzt.
Der plötzliche Sinneswandel meiner Tochter hängt damit zusammen, das ich durch den Gesprächen mit den Klassenlehrern und auch der Schulsozialarbeiterin einige Sanktionen bei meiner älteren Tochter führen musste, wie z.B das Handyverbot und auch was ihr Äußerliches betrifft, sprich Markenklammotten etc, da gerade diese 2 Punkte ihre Konzentration in der Schule stark beeinflussen. Die schulischen Leistungen meiner Tochter gingen rapide bergab, dadurch wollte ich das sie sich mehr um die Schule bemüht.
Ich habe ihr natürlich sonst alle Freiheiten gelassen wie Vereine, mit Freunden ausgehen und ihren Hobbys nachgehen.
Ein weiteres Problem ist, was mir auch sehr schwer im Magen liegt ist, das meine Kinder scheinbar Angst vor mir haben. Die Begründung ist, das ich jedes Mal wenn sie schlechte Noten heimbringen und einen Anruf vom Lehrer erhalte, zu sehr schimpfe.
Es ist sicherlich vorgekommen, das ich in einigen Situationen lauter geworden bin, und auch mal einen klapser auf den hintern gegeben habe. Aber geschlagen oder ähnliches habe ich nie getan! Nun nimmt meine ex Frau auch dies als Vorwand, und meint ich schlage meine Kinder. Ich würde nie meinen Kindern weh tun, weil ich sie über alles liebe und nur an ihr Wohlergehen denke. Nun sieht es aber so aus, das ich die Kinder über die Ostertage zu ihrer Mutter gebracht habe, und sie nicht mehr holen kann, weil sie der Meinung sind, vor allem meine ältere Tochter und die Mutter das sie nicht mehr zurück wollen. Meine Ex-frau hat ihr natürlich ein neues Handy gekauft und auch gewisse andere Dinge ihnen versprochen. Gerade diese Sanktionen hatte ich in Verbindung mit den Klassenlehren und der Schulsozialarbeiterin getroffen. Doch meine Ex-Frau macht nun genau das Gegenteil. Es ist ja dann klar, das es der älteren bei der Mama besser gefällt.
Auch das ich ihr gewisse Dinge bei der Mutter nicht mehr verbieten kann bestärkt meine ältere Tochter in ihrer Meinung. Meine jüngere Tochter hingegen ist völlig anderer Meinung und würde gern wieder Heim.
Ich bin bereit, falls ich etwas in meiner Erziehung falsch gemacht habe, Kompromisse einzugehen und wenn es sein muss mir Hilfe vom Jugendamt diesbezüglich zu nehmen.
Kann meine Ex-Frau ohne weiteres nach 2 Jahren die Kinder wieder zu sich nehmen und einfach mal die Entscheidung treffen, über die Osterfeiertage die Schule und den Wohnort der Kinder zu wechseln?
Ich will meine Kinder nicht verlieren, und hoffe über diesen weg Informationen zu bekommen was ich tun kann.
 
Oben