Meine 13-jährige Tochter schwänzt seit fünf Monaten mit Unterbrechung die Schule!!!

Milliamy

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Seit nun mehr fünf Monaten mit einzelenen Unterbrechungen, schwänz meine Tochter die Schule. Sie weigert sich regoros in die Schule zu gehen. Am Anfang dachte ich noch es handele sich um Mobbing, was aber von Lehrern, Schulpsychologen und Mitschülern widerlegt wurde. Sie ist leider nicht konflkitfähig. Sie sieht auch nicht die Notwendigkeit des regelmäßigen Schulbesuches und auch dass für sie Schulpflicht besteht ist ihr völlig egal. Sie will es sich auch nicht anhören.
Sie sitzt ständig in ihrem Zimmer, trifft sich aber hin und wieder noch mit einigen ihrer Freundinnen, hat aber überhaupt keine Lust auf Schule, Lernen, etc.
Esist auch nicht möglich normal mit ihr darüber zu sprechen. Sie rastet gleich aus, wird unverschämt und beledigt in einem fort. Sie hat keinerlei Respekt mehr.
Natürlich habe ich mehrmals mit der Schule Rücksprache gehalten und auch mit dem Jungendamt und einer Familienberaterin und trotzdem stehe ich auf verlorenem Posten, weil niemand wirklich den Ernst der Lage erkennt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll! Hat einer von euch noch irgend einen Rat für mich?

Grüße
Milliamy
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Milliamy,

wie hast Du bislang versucht, sie zum Schulbesuch zu bewegen? Denkst Du, sie würde abhauen, wenn Du sie zwingst? (Vorsicht: Bring sie nicht durch ungeschicktes Nachfragen auf dumme Ideen.) Spontan denke ich bei sowas an schrittweisen Entzug von Privilegien (Fernsehen, PC, Videospiele, Lieblingsessen, neue Klamotten usw.), bis sie nachgibt. Mach es ihr ungemütlich zu Hause. Du bist rechtlich verpflichtet, sie zum Schulbesuch zu bewegen. Sonst kannst Du verurteilt werden und sie eventuell ins Heim kommen. Mach ihr das mal unmißverständlich klar, ggf. auch mit Hilfe des Jugendamtes. Sag aber auch unbedingt dazu, daß Du Angst davor hast, weil Du sie weiter bei Dir haben möchtest, weil Du sie lieb hast und sie unterstützen möchtest. Sprich wenn möglich nicht bloß alleine mit ihr über die weitere Zukunft, sondern in Anwesenheit eines neutralen Vermittlers, der auch ihre Position berücksichtigt. Und versuch mal, mit ihren Freundinnen zu sprechen, ggf. auch über deren Eltern. Die werden wissen, warum sie nicht in die Schule geht.

Ach und frage Dich ganz in Ruhe, was Du dazu beigetragen hast, daß Sie sich gegen Dich stellt - auch und gerade wenn`s weh tut.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 

sarasan1988

Neues Mitglied
Hallo Miliamy,

ich habe deinen Betrag gelesen und dieser kommt mir sehr bekannt vor. Da ich meinter Arbeit überwiegend mit Schulschwänzern zu tun habe.

Frage 1: fühlt sie sich überfordert und kann den Druck nicht standhalten oder umgekert evlt. unterfordert undl angweilt sich?

Desweiteren wurde ich zunächst versuchen irgendein Mittel zu finden, sie zu motivieren, da Entzug von Materieln/Medien noch mehr Stress und Konflikte versursacht.
Vielleicht findet man etwas, was sie unheimlich motiviert und sich daraüber freut und dies als Mittel zum Zweck in dieser Situation einsetzen kann?! Evtl. Taschengeld erhöhen oder Ausflüge oder Kleidung....etv.
Dies kann zu einer Verhaltensänterung beitragen.

Bei keinerlei Kompromissbereitschaft /Verweigerungshaltung:
Darauf ankommen lassen, dass die Polizei sich stark macht , dies kann peinlich werden ...
Desweiteren wie Dr. Dolittle es beschrieben hat, Entzuge von allen Anehmlichkeiten, welches wichtig für ihre Tochter ist..

lg sarah
 
Oben