Kompliziert -  meine dummheit - und was nun?

mia

Neues Mitglied
ihallo - hab mich mal entschlossen, hier reinzuschreiben - aber vorsicht, ist sehr lang...

ich bin jetzt im 9. monat, ET ist am 6.8. in meiner schwangerschaft ist ziemlich viel scheiss passiert, hab ich hier nochmal aufgedröselt:

meinen partner habe ich mitte dezember 2003 kennen- und liebengelernt, er zog sehr schnell bei mir ein. es passierten immer wieder seltsame dinge, für die er jedoch erklärungen hatte, die nicht nur mir, sondern auch anderen glaubhaft waren. nur meine eltern misstrauten ihm ziemlich von anfang an, was auch zu diversen streitigkeiten führte. wir zogen dann ende september zusammen in eine wunderschöne wohnung, in einer art kommune. dann wurde ich schwanger...und die probleme begannen:

erst Mobbing in der Firma bei Bekanntwerden der Schwangerschaft

dann stand der Gerichtsvollzieher auf der matte, ich wuste von nichts, angeblich mein partner auch nicht - hat sich hinterher herausgestellt, dass er diese schulden verursacht hatte...

dann kam mein vermieter an (die wohnung lief auf meinen namen), und sagte, die miete wäre seit dezember nicht mehr bezahlt worden - mein partner brachte ausgedruckte kontoauszüge, auf denen man sehen konnte, dass die miete bezahlt war - erst später wurde klar, dass er die manipuliert hatte...

wir verloren die wohnung, er hat uns (die 4 katzen und uns beide) dann erst bei seinen eltern, dann bei freunden untergebracht - mir gings in der zeit immer schlechter, dann gabs auch noch nen verkehrsunfall, ein bekloppter fuhr mir in die beifahrerseite. glücklicherweise war nur das auto schrott, ich musste zwar zur beobachtung ins krankenhaus, aber dem baby war nix passiert. durch den unfall habe ich jedoch wieder kontakt zu meinen eltern aufgenommen, und so erhielt ich erstmals richtig einblick in die dinge, die mein partner hinter meinem rücken veranstaltet hatte. unsere alte wohnung war immer noch nicht leer, er hatte sich überhaupt nicht drum gekümmert - ich habe das dann mit meinen eltern in angriff genommen, wir haben alles eingelagert, dabei wurden auch unsäglich viele mahnungen, sogar mahnbescheide usw gefunden, die er offensichtlich versteckt hatte.

ich stellte ihn natürlich zur rede, doch das einzige, was er dazu sagte, war, dass meine eltern kein recht hätten, in seinen sachen rumzuwühlen. zu der tatsache, dass er meine rechnungen einfach nicht bezahlt hat, sondern mein geld anscheinend für sich benutzt hat, hat er bis heute nichts gesagt.

auch seine angebliche arbeitsstelle existierte nicht, er hielt trotzdem an dieser lüge fest. für mich war da der zeitpunkt, erstmal zu gehen - ich wollte und konnte mich dieser belastung nicht weiter aussetzen, zumal ich durch diese ganze scheisse nun 25000 euro schulden hatte. ich bin dann zur schuldnerberatung gegangen, und konnte so endlich wieder etwas luft bekommen. er warf mir nun vor, dass ich zu meinen eltern "abgehauen " wäre, alle treffen, die ich mit ihm vereinbarte, ließ er platzen - behauptete aber immer noch, er würde mich und die kleine lieben. beim letzten termin zum treffen wollte er dann, dass ich die festplatte aus meinem computer mitbringe, da wären daten von seiner alten firma drauf, die er bräuchte, um sich nun nochmal selbständig machen zu können. ich habe mich geweigert, daraufhin hat er das treffen abgesagt und sieht auch unsere beziehung als beendet an, er drohte mir in einer mail sogar damit, nun zu nem anwalt zu gehen, seine sachen von der polizei holen zu lassen, und wegen dem kind wolle er zum jugendamt. auch jetzt noch hat er nicht ein wort der erklärung für mich gehabt, stattdessen bin ich jetzt für ihn "drecksfamilie"

ich bin mittlerweile auch bei profamilia, hab denen die ganze geschichte erzählt - ich war wirklich dumm, dass ich nichts hinterfragt hab von dem, was er erzählte. auch dass ich ihm schon 2 monate, nachdem ich ihn kennengelernt habe, vollen zugriff auf mein konto gewährte, und sogar ein gemeinsames konto mit ihm eröffnet habe, war schlicht und ergreifend nur dämlich.

aber ich habe ihn geliebt, und das dumme ist, ich liebe ihn immer noch. wenn er nur gesagt hätte, ich hab scheisse gebaut, aber ich will,dass wir das zusammen meistern - ich hätte ihn mit offenen armen empfangen. allerdings wird er das nie tun, er gibt ja alle schuld meinen eltern, weil die sich eingemischt haben und hinter ihm "hergeschnüffelt" haben. ihm war es ja sogar egal, dass durch dinge, die er auf meinen namen bestellt und nie bezahlt hat, haftbefehle auf meinen namen ausgestellt waren.

meine tiere musste ich erstmal woanders unterbringen, ich wohne nun im alten zimmer meiner schwester, wo ich auch erstmal mit der kleinen bleiben werde, schon um nach der geburt nicht ganz allein zu sein. meine katzen bekommen im garten extra ein gartenhaus, das wir einzäunen, so sind sie in meiner nähe, und ich muss sie nicht abgeben. in den nächsten monaten werde ich mir dann eine eigene wohnung suchen...

wegen meiner schulden gibt es einen hoffnungsschimmer, durch den verkehrsunfall habe ich von der gegnerischen versicherung geld bekommen, davon werden den gläubigern nun vergleiche angeboten, und wenn ich glück hab, komme ich da schuldenfrei raus - dann hab ich zwar kein auto mehr, aber was solls, hauptsache, die schulden sind vom tisch - auch wenn mindestens die hälfte, eigentlich sogar mehr, auf das konto meines ex-lebensgefährten gehen.

ich habe zwar jetzt das alles einigermaßen im griff, aber es ist sehr belastend. nun kommt in den nächsten 2-4 wochen mein kind, ich konnte zwar mit hilfe meiner eltern alles für sie vorbereiten, aber so, wie es eigentlich geplant war, ist es ja nicht.

manchmal bin ich deswegen immer noch am heulen - er fehlt mir, trotz allem, auch wenn ich mir dann im gleichen atemzug sage, was er für ein scheisskerl ist. meine eltern wollten nicht, dass ich ihn überhaupt als vater angebe, die sozialarbeiterin bei profamilia meinte aber, ich müsse das, weil das kind ja ein recht auf unterhalt und umgang mit dem vater hat. ich will ja auch, dass er seine tochter sieht - auch wenn er vermutlich eh keinen wert drauf legt, genausowenig, wie er mich vermutlich geliebt hat...

trotzdem werde ich ihm bescheid geben, wenn die kleine kommt - ich will,dass er wenigstens bescheid weiss. ganz schön blöd von mir, ich weiss, aber so bin ich nunmal.

das war die vorgeschichte - nun wollte ich wissen, wer von euch kann mir tips geben, was muss ich ausser erziehungsgeld und kindergeld beantragen, wie läuft das mit dem unterhalt, wenn er doch eh keine kohle hat, und ich auch eigentlich gar nichts von ihm will?

mir wurde auch schon geraten, ihn anzuzeigen, da er nachgewisener maßen schulden in meinem namen verursacht hat - aber dazu bin ich noch nicht bereit...ich fühl mich momentan einfach nur scheisse, und sag mir aber, ich darf mich nicht so fühlen, weil die kleine das ja alles mitbekommt. gerade für sie muss ich ja stark sein...

ich weiss, ist sehr lang geworden, aber ich musste einfach nochmal alles aufschreiben- und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen ratschlag...

liebe grüße

mia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je da hast du ja sicvherlich ni den letzten Tagen richtig Stress gehabt in jeglicher hinsicht.
Was den Unterhalt betrifft glaube ich das du das vom jugendamt bekommst solange er kein Geld hat eventuell werden sie es von ihm zurückverlangen.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Mia :troest

Fehler macht jeder mal - man darf und sollte sie nur nicht wiederholen.

Ich denke in deinem Fall solltest du wirklich erst mal auf stricktesten Abstand gehen um überhaupt deine Gefühlswelt ihm gegenüber in den Griff zu kriegen. Es wird nicht leicht aber es wird der einzige Weg sein, den du und deine kleine Maus haben werden.

Was ich sehe ist auch, dass du mit ihm nie eine Zukunft haben wirst. Er ist nicht reif und du kannst dich nicht auf ihn verlassen - wie du schon gemerkt hast. Sperr ihn aus deinem Leben aus!

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mein Exgatte war keinen Deut besser. Ich hatte dann nicht nur ein Kind - nein, es waren zwei und so schnell wie er ein Loch aufgerissen hat, konnte ich es nicht stopfen.

Ich hab mein Kind mit Hilfe meiner Eltern durchgebracht - das war das Beste was ich tun konnte. Es war hart aber auf jeden Fall die beste Lösung.

Halte an deinen Eltern fest, auf die kannst du dich verlassen. Sie haben dir geholfen und werden dich bestimmt unterstützen.

Weitere Hilfen:

- Wenn es sowas wie ein Diakonisches Werk bei euch gibt... bekommt man meist die Erstausstattung von ihnen finaziert.

- Kindergeld

- Wohngeld

- Hilfe zum Lebensunterhalt beim Sozialamt zu beantragen

- Unterhaltsvorschußleistung (UVG) vom Jugendamt - wenn der Vater nicht zahlen kann

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich hoffe trotzdem es hilft dir einen Schritt weiter.

Meine Worte mögen teilweise hart gewesen sein (ich hoffe du vergibst sie mir), du kannst diesen Menschen und sein Leben nicht ändern - aber du kannst deines ändern und es zum Guten wenden.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich wünsche Dir viel Kraft ein tolles Leben mit deinem Kind, eine leichte Geburt, viel Glück und wenig Sorgen! :druecker
 
M

Meggy

Guest
Hallo Mia!

Eines vorweg:
Gott, bist du stark, dass du das alles bisher so gemeistert hast! :respekt

Und Liebe, die kann man wohl nicht einfach so wegschließen, es ist halt ein Gefühl, auch wenn der Verstand dagegen haut.

Das mit dem Jugendamt ist so, wenn der Vater nicht zahlt, dann kannst du beim JA Unterhaltsvorschuss beantragen. Kannst sowieso dorthin, um eine Beistandschaft zu baentragen, damit sie sich darum kümmern, ob vom Vater überhaupt Unterhalt verlangt werden kann.
ProFamilia dürfte dir einen Zuschuß für sie Erstlingsaustattung stiften und wenn du dir eine Wohnung suchen möchtest, beantrage auch gleich Wohngeld. Evtl auch Sozialhilfe, aber da kenne ich die Sätze nicht, wegen Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß....

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und schreibe ruhig mehr, dafür sind wir ja da, egal, wie lang! :maldrueck

Meggy :bye:
 
M

Meggy

Guest
Danke Simone :anbet
Du warst schneller, hab meine Tochter erst ins Bett bringen müssen.... :rofl
 

Simone

Kampfhase
:ablachen gern geschehen Meggy!

Was wäre, würden wir Frauen uns nicht gegenseitig helfen! :-D
 

mia

Neues Mitglied
ich hab ja bis jettzt gearbeitet, bekomm auch mutterschutzgeld. am mittwoch hab ich den nächsten termin bei profamilia, dann gehen wir die rechlichen dinge durch. erstausstattung konnte ich zum glück noch selbst bezahjlen, da ich mein letztes gehalt laut schuldnerberatung dafür verwenden sollte. das hab ich auch getan - ist schon wenigstens ein gutes gefühl, dass jetzt für die kleine gesorgt ist.
auf abstand bin ich gegangen, ich habe nun erstmal gar keinen kontakt zu ihm - ich lasse mich nicht auch noch beschimpfen von ihm, er hat genug müll gemacht. nur wenn die kleine da ist, sag ich ihm nochmal bescheid - aber alles andere wird dann vermutlich vom jugendamt geregelt...so ätzend das auch ist. ja, leider kann man liebe nicht einfach so wegschließen - aber es wird hoffentlich mit der zeit weniger. ich danke euch schonmal für eure antworten, mit wohngeld beanttragen werde ich vermutlich noch warten müssen, bis das mutterschutzgeld nicht mehr gezahlt wird. so hab ichs zumindest verstanden, als ich mit denen telefoniert hab - aber das klär ich auch am mittwoch nochmal. bis jetzt sind wir nur dazu gekommen, dass ich die ganze geschichte erstmal erzählen konnte - hat lang genug gedauert...ich versteh echt nur nicht, was ihn dazu gebracht hat, mich so anzulügen...und auch noch zu glauben, dass das nie rauskommt?das passt alels irgendwie nicht zusammen - oder ich wills einfach nicht glauben. ich danke euch jedenfalls schonmal für eure antworten, es tut gut, mit jemandem darüber zu reden...

lg

mia
 
S

SASCHA

Guest
Einfach Nur Traurig!!!

Hallo Mia,

manchmal traut man sich gar nicht, zu erwähnen, dass man ein MANN ist, wenn man Geschichten wie deine liesst, aber zu hoffen ist, dass es auch andere Männer gibt.
Erst einmal möchte ich Dir viel Kraft wünschen, denn wenn man so enttäuscht wurde, wird es bestimmt nicht einfach, wieder Vertrauen aufbauen zu können. So, wie der TYp sich verhalten hat, legst Du hofentlich nicht viel Wert darauf, dass er noch viel mit Euch zu tun hat. Ich denke, dass er sich komplett aus der Verantwortung ziehen wird, denn seine Verhaltensweisein der Vergangenheit zeigt ja, dass Ihr Ihm egal seid. Und das sollte für Dich das Zeichen für einen SCHLUSSSTRICH sein, denn er hat Deine Liebe schon genug ausgenutzt und Dein Vertrauen mißbraucht. Du kommst jetzt mit Mühe und Not aus der Sch... raus und stürze Dich bitte nicht wieder hinein!!!

Ich wünche Dir und Deiner Tochter alles, alles Liebe und Gute und vielleicht, wenn Dein Vertrauen wieder da ist, einen ganz lieben Mann an Eurer Seite, der Euch liebt Dein Kind annimmt und für Euch da ist...!!!

Liebe Grüße
SASCHA
 
Oben