brauche Rat -  Meine Frau kommt mit meiner Familie nicht zurecht

Superfrettchen

Neues Mitglied
Ich bin mit meiner Frau seit fast 3 Monaten verheiratet und wir sind schon 4 Jahre zusammen. Sie ist mir eine liebevolle und absolut zuverlässige Frau. Ich würde ihr ohne zögern mein Leben anvertrauen. Aber eines klappt leider überhaupt nicht: Von Anfang an hat sie sich sehr schwer getan mit meiner Familie,insbesondere mit meinen Eltern. Die beiden sind Rentner und wohnen in der gleichen Stadt. Anfangs dachte ich nur sie wäre vielleicht nervös ("die Schwiegereltern kennenlernen"), aber im Laufe der Zeit wurden die Treffen immer unangenehmer und enden inzwischen nicht selten im Streit.
Meine Frau hat selbst nie ein enges Familienleben kennengelernt, sie hat keine Großeltern, keinen Kontakt zu Onkeln und Tanten und selbst das Verhältnis zu ihren Eltern ist ziemlich distanziert. Ich glaube das sie aus ihrer eigenen Erfahrung keinerlei Interesse an Familie hat. Bei jedem Familienfest (zuletzt Taufe meiner Nichte) geht das Drama erneut los: Sie würde am liebsten gar nicht mitkommen weil all das sie doch nichts angehen würde, das wäre doch meine Familie und nicht Ihre. Das passt überhaupt nicht in mein Familienverständnis und es wäre für mich schlicht undenkbar zu einem solchen Ereignis ohne meine Frau aufzukreuzen. Sie kam dann mit, aber sehr offensichtlich genervt und hat sich in keiner Weise bemüht sich bei der anschliessenden Feier irgendwie einzubringen.
Auch wenn wir einfach so zu meinen Eltern fahren ist es immer ein angespannte Amtosphäre, ich erkenne dann meine eigene Frau nicht wieder! Sie hockt dann stocksteif da, sagt meistens nicht viel und beteiligt sich so wenig wie Möglich am geschehen. Sie ist dann sogar zu meinem Neffen, 3 Jahre alt, sehr abweisend. Das entgeht natürlich meinen Eltern auch nicht. Sie sind nicht perfekt, aber sie haben sich nach Herzen bemüht meine Frau im Familienkreis willkommen zu heißen, und sie versuchen es noch. Aber je mehr sie es versuchen, desto mehr scheint sie sich dagegen zu wehren.
Kurz vor Weihnachten kam es dann zum bisherigen Super-GAU: Wir waren zu Besuch bei meinen Eltern, mein Bruder und seine Frau waren auch da. Meine Frau erzählte das es ihr nicht ganz leicht gefallen sei ihren Namen aufzugeben. Den Einwand meiner Mutter ihr wäre das damals leicht gefallen und sie hätte es als Ehre empfunden den Namen meines Vaters anzunehmen hat meine Frau als Wertung ihres Gefühls aufgefasst und ziemlich brutal zurückgeschlagen: Ihr wäre es schwer gefallen, und der Name gefalle ihr im übrigen nicht und sie würde es auch nicht noch einmal tun. Ich war so geschockt, ich wusste gar nicht mehr was ich sagen sollte! Meine Eltern waren natürlich stinksauer und meine Bruder und seine Frau haben sich zwar ihren Teil gedacht, aber sich freundlicherweise raus gehalten. Wir haben uns im Anschluss an dieses Treffen ziemlich heftig gestritten, sie warf mir vor nicht zu ihr zu stehen. Das war das erste Mal das sie mir das vorwarf, und es stimmt wahrscheinlich auch. Die "Ehemann"-Rolle ist für mich schließlich auch Neuland. Kurz darauf fuhr meine Frau über Weihnachten zu ihren Eltern (wir hatten im Vorfeld schlicht nicht darüber nachgedacht und haben Weihnachten wie immer behandelt) und wir hatten kaum Gelegenheit darüber zu reden. Gestern kam sie zurück und wir haben erst mal nicht darüber gesprochen weil auch am Telefon über nichts anderes mehr gesprochen haben und einfach mal wieder einen schönen Abend miteinander verbringen wollten.
Ich werde selbstverständlich eine ausführliche Aussprache mit ihr führen. Aber ich habe wahnsinnig Angst vor diesem Gespräch. Was soll ich nur tun wenn sie bei ihrer Haltung bleibt? Ich kann sie und meine Familie nicht trennen, für mich ist das eins. Andererseits kann ich doch meine gut funktionierende Ehe nicht vom Verhältnis zu meinen Eltern abhängig machen....Das stresst mich jetzt schon über 10 Tage und so langsam macht mich dieser Druck völlig fertig.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Situation und einen Tipp für mich. Ansonsten tut es einfach gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Ich kann deinen Kummer verstehen und das sagt eine Frau, die nicht besonders mit ihrer Schwiegersippe zurecht kommt.
Aber so extrem wie deine Frau bin ich dann doch nicht, klar ich stimme nicht mit allem überein was meine Schwiegersippe sagt oder tut, doch ich bemühe mich nach besten Kräften.
Für meinen Mann!
Du solltest wirklich mal mit deiner Frau über deine Gefühle sprechen und ihr berichten wie es dir damit geht, dass sie dich im Grunde wählen lassen will. Zwischen ihr und deiner Familie!
Mein Mann ist auch sehr familienverbunden, doch ich würde ihn nie vor die Wahl stellen, ich oder seine Familie.
Sag ihr, dass du deine Familie und sie liebst, das beide Seiten der Medaille für dich zusammengehören und das sowohl deine Eltern/Geschwister als auch sie deine Familien bilden.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!


Mella
 

Lara1231

Lara
Hallo Superfrettchen,
deine Frau scheint sich wirklich nicht glücklich zu sein in deiner Familie....
Ich würde mit ihr mal klartext reden.
Ich würde ihr wie schon mella sagt ihr dein Herz auf den Tisch legen... auch sagen das Du sie sehr liebst....
Und ich würde sie fragen was sie sich wünscht, oder was sie verändern würde.
Wenn sie sagt das sie da nicht mehr mit hin gehen will , würde ich auch sagen das ihr beide eine Einheit seid,.... und so wie Du schreibst sind deine Eltern halbwegs nett.
Deine Frau scheint sich dauernt angegriffen zu fühlen... und alles sehr persönlich zu nehmen...
Wenn deinen Mama sagt das es für sie ne Ehre war, dann könnte ich das so nehmen... ist ja auch ne andere Generation.
Hast Du sie mit der Namensgebung überredet ??
Sie hätte ja ihren eigenen behalten könne...
Wenn ich solche Schwiegereltern hätte wie Du sie beschreibst hätte ich es ja noch gut getroffen ;D
Meine können mich nicht ausstehen, und die SChwiemu giftet hinten herum nur wo es geht....
Wichtig ist für mich das mein Mann zu mir steht... will heißen wenn die Schwiegermutter hinten herum über mich her zieht, das er stellung bezieht...
IN solchen Situationen da muß zusammen gehalten werden....
ABer nichts desto trotz würde ich nie wollen das er den Kontakt ab bricht... sind doch seine Eltern... sie brauchen nur Grenzen...
Und das sie mich "Lieben" das wird nie passieren... das brauch ich auch nicht.....
 
U

UserC

Guest
Erstmal willkommen im EF :geb4

also, mir gehts da ja so ähnlich wie mella - nur mit dem unterscheid, dass meine schweigersippe 500 km und zwei bundesländer entfernt wohnt. zum glück. und zum glück hat mein partner eigentlich auch nur mit seiner mutter und seinem neffen kontakt. mit letzterem komme ich auch sehr gut aus. mit meiner schwiegermutter eher nicht. ich fühle mich in ihrer gegenwart mehr wie unwohl, sie akzeptiert meine tochter aus erster ehe nicht, und ich bin ihrer meinung auch nicht gut genug für ihren sohn. dabei höre ich hier ständig was anderes (mein partner hat eine sehr "bewegte vergangenheit"). laut der menschen hier, die ihn und mich kennen sollte sie froh sein, dass es mich gibt und das ich so für meinen partner da bin. tut sie aber nicht. sie versucht wos nur geht zu intrigieren.

ICH bin froh, dass sich persönliche kontakte auf 2 mal/Jahr beschränken! mehr würde ich nicht durchhalten. und telefonisch - das gibts bei mir inzwischen nicht mehr!

mein mann hängt an seiner mutter - und ich würde ihn, wie mella auch nie vor die wahl stellen: sie oder ich! wobei er ganz klar stellung bezieht: er muss mit mir zusammenleben - nicht sie!
 
U

User3

Guest
Naja, ein bisschen theatralisch ist es schon von deiner Mutter zu sagen, es sein "eine Ehre" den Namen deines Vaters tragen zu dürfen... :whatever Aber so einen Film wie deine Frau muss man nicht davon machen, da gebe ich dir Recht. Man kann sowas ja auch einfach überhören (und das sag ausgerechnet ich :rofl).
Wenn sie wirklich nie ein Familienleben im klassischen Sinne kennengelernt hat, weiß sie wahrscheinlich gar nicht, wie sie sich verhalten soll, ist einfach unsicher. Und es versetzt ihr vielleicht auch einen Stich, wenn sie sieht, wie es auch anders gehen kann und sie weiß nicht, wie sie diese neue Familie annehmen soll und sich einbringen kann. Aber dass sie so rabiat wird, ist auch keine Lösung. Du solltest in jedem Fall mit ihr in Ruhe darüber reden - und auch die Ruhe nicht verlieren, Verständnis zeigen, auch wenn sie erst einmal abblockt. Auch wenn sie es vorzieht, erst einmal nicht mehr mit zu deiner Verwandtschaft zu fahren, solltest du das akzeptieren. Biete es immer wieder mal an, wirb bei deiner Verwandtschaft um Verständnis, vielleicht wird das noch. Auf jeden Fall lass ihr Zeit. Bei solchen Wunden sind 4 Jahre gar nichts.
 
U

User4

Guest
Ich komm auch nicht mit meiner Schwiegermutter zurecht.

Aber wir haben das geregelt:

Ich komm nicht mit zu Familienfeiern, die Jungs können sie jederzeit in seiner Wohnung besuchen und fertig.
Ich finde es nicht fair, deine Frau zu Kontakt zwingen zu wollen. Weder du noch sie habt Freude dran. Bei uns hat sich die Lage echt entspannt, seitdem mein Geliebter nicht mehr erwartet, dass ich mitkomme.

Davon abgesehen, würde ich auf Ursachenforschung gehen:
Was löst bei deiner Frau solche extremen Gefühle aus?
Warum versteht sie sich nicht mit deinen Eltern?

Vllt reicht es ihr, mit dir zusammen zu sein. Akzeptier es doch, dass sie nicht mehr will...
 
U

User8

Guest
Hallo...
also als erstes könnte ich mir auch vorstellen das das mit der "Ehre" den Namen des mannes anzunehmen bei ihr sehr seltsam ankam( würde mir jdenfalls auch so gehen) Ich gehe mal davon aus das sie ihre Frau steht im Leben und sehr viel davon hält das alle gleichgestellt sind( was auch absolut richtig ist).Gerade wenn es in ihrer Familie nicht soo toll lief wird sie wohl auch gwohnt sein ihre Meinung durchsetzen zu müssen.
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen das so die komplette Familie etwas zu viel für sie ist." Eine gegen alle" mag sie denken, gerade wenn du dich( in ihren Augen) nicht auf "ihre Seite" stellst( um damit zu zeigen....auch wenn man den Namen des Mannes annimmt- ist die Frau ebenbürtig)
Du schreibst auch...sie ist dir "eine Gute Frau"....du würdest ihr dein Leben anvertrauen. Was meinst du damit ?(? Was ist mit Partnerin, Freundin, Geliebte....? :zwinker: ich meine das alles was der mensch mit dem man alt werden möchte alles für einen ist....zeigst du ihr das?
Naja zurück zum Problem Familie und meinem gefühl das ihr alle auf einmal zuviel sind. Überlege doch mal mit wem sie am besten auskommt und lass da den Kontakt anfangen....
 
Oben