Schock! -  Meine Freundin hat ihr Baby verloren!

EA 80

*is back*
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern total geschockt. Meine beste Freundin hat ih Baby in der 10. Woche durch einen Missed Abort verloren. Ich hab' mich so für sie gefreut, dass sie auch endlich Nachwuchs bekommt und jetzt das. Sie ist total mit den Nerven am Ende, hatte sich so auf das Baby gefreut. Jetzt macht sie sich Vorwürfe, weil sie die letzten Wochen so viel Stress hatte, dass sie noch selbst dran Schuld sein könnte. Ich habe versucht ihr das auszureden, aber ich glaube nicht, dass es was geholfen hat.

Sie mußte im Krankenhaus eine Ausschabung über sich ergehen lassen, nachdem ihr ein Prostandin-Gel vor dem Muttermund gelegt wurde (wie bei einer Geburtseinleitung), damit er sich von selbst öffnet. Das heißt, sie hatte hammermäßige Schmerzen, aber die Ärzte wollten den Muttermund nicht aufdehnen, weil das eine Muttermundschwäche zur Folge haben könnte. Auf jeden Fall lag sie stundenlang mit heftigsten Schmerzen im Krankenhaus, bevor sie dann letzten Endes ausgeschabt wurde.

Jetzt hat sie natürlich Angst, dass sowas wieder passiert...

Ich bin ihre beste Freundin und kann sie nicht einmal besuchen, sonst müßte ich ja meine Kleine (12 Tage alt) mitnehmen und ich denke, das ist das letzte, was meine Freundin jetzt sehen könnte.

Ich bin total traurig und weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.... :heul
 
M

meusi

Guest
das ist ja schlimm..
das man ein gel bei einer auschabung bekommt hab ich auch noch nie gehört
das ist ja höllisch ich hatte das bei meiner geburt und das ist echt nix schmerz freies :(
kannst du die kleine nicht zu deiner mutter geben für 2 stunden oder so
 

EA 80

*is back*
Meine Freundin wohnt ziemlich außerhalb, wäre mindestens 1 Stunde Fahrzeit (einfach) und solange ich noch keine eingermaßen regelmäßigen Stillzeiten habe ist das eigentlich nicht machbar. (abpumpen will ich nicht, habe jetzt schon zuviel Milch und meine Kleine soll keine Flasche bekommen).

Jetzt werde ich wohl nicht mal auf die Hochzeit gehen, meine Freundin und ihr Freund heiraten nämlich nächste Woche, aber mit Kind will ich da echt nicht aufkreuzen.
 
M

meusi

Guest
das ist blöd das das so weit weg ist da versteh ich das das nicht wirklich mach bar ist

aber das du nciht zur hochzeit gehst..tust du ihr damit nicht mehr weh oder seit ihr nicht so dicke

klar ist das jetzt schwer für sie aber du hast das baby und warum solltest du es verstecken deine kleinen kann nix dafür

wenn sie sie sieht ermutigt sie das sicher nur weiter zu machen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tut mir wirklich leid für deine freundin... sowas ist immer schlimm.

aber ich würd mich karin anschließen: meinst du nicht es tut ihr mehr weh, wenn du nicht zur hochzeit kommst?!

kannst du sie nicht wenigstens anrufen?
du kannst sie ja ganz direkt fragen, ob du vorbeikommen darfst um für sie da zu sein...

manchmal meint man nur, dass frauen die ihr baby verloren haben kein anderes baby sehen wollen... aber vielleicht ist es bei ihr nicht unbedingt so.
vielleicht ist ihr dein trost und deine nähe grad mehr hilfe als der abstand ?(

und das mit der hochzeit würd ich mir an deiner stelle auch nochmal überlegen...

ganz ehrlich, ich wär schon richtig enttäuscht wenn meine beste freundin nciht zu meiner hochzeit kommen würde...
 
M

Mine

Guest
Oh nein, das tut mir leid für Deine Freundin!
Hast Du sie mal gefragt, ob Du mit Kind bei ihr auftauchen darfst? Schildere ihr doch Deine Bedenken so wie uns, eben dass Du sie nicht verletzen willst etc.
 
E

Elchen

Guest
Ohje,das ist hart.......Aber ich denke wie mine,rede mit ihr,wie unwohl u Dich jetzt fühlst,weil du ja eben Dein baby hast....Du kannst Dein baby a jetzt nicht immer "verstecken"und sicher wäre sie todunglücklich,wenn Du nicht auf ihre Hochzeit kämst :(
 

EA 80

*is back*
Doch, wir sind schon eng befreundet. Sie fragt ja auch nach der Kleinen (ursprünglich wollte sie ja bei der Entbindung dabei sein, bis sie erfahren hat, dass sie selbst schwanger ist).

Das mit der Hochzeit muss ich mir noch überlegen. Ist ohnehin nur die standesamtliche Trauung. Wenn sie nochmal zu mir sagt, dass wir trotzdem kommen sollen, dann geh ich auch hin. Ansonsten findet das ganze ohnehin nur im engen Kreis statt.

Sie und ihr Freund wollen jetzt erst mal etwas warten und es nicht gleich nochmal versuchen, kann ich auch verstehen.

Aber wie kann ich ihr ausreden, dass ihr Stress schuld daran ist, dass das passiert ist?
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,das wird schwer sein,pusteblume..Ich denke,jeder Mutter,der das passiert,wird überlegen,was sie falsch gemacht hat und sich indirekt die Schuld dafür geben,obwohl sie nichts dafür kann...

Ich wüsste sicherlich auch nicht so Recht,was ich sagen oder machen würde,aber ich würde ihr sagen,daß ich immer für sie da wäre,wenn sie mich bräuchte.......
 
M

Mine

Guest
Puh, das ist schwierig. So blöd sich das anhört, aber mir hat bei Jonas' FG damals geholfen, dass mir jemand sagte, dass die FG-Rate in den ersten 12 Wochen bei 20% liegt. Obwohl ich da schon 8 Wochen weiter war ...
 

EA 80

*is back*
Das hab' ich ihr auch gesagt, wir telefonieren fast täglich, werde sie wieder anrufen, bevor sie wieder zum Arzt muss und danach, weil da wird es ihr sicherlich wieder bescheiden gehen.

Ich hab' ihr auch gesagt, dass in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft halt noch viel passieren kann, aber ob das ein Trost ist? Sie quält sich jetzt mit den Gedanken, dass ihr das immer wieder passiert evtl dann auch zu einem späteren Zeitpunkt. Und vielleicht hat sie auch Schuldgefühle, weil das Baby nicht geplant war und sie anfangs ziemlich geschockt und überrascht von der Schwangerschaft war.

Naja, ich versuche, so gut es geht für sie da zu sein. Ob ich eine Hilfe bin, weiß ich nicht.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich hab auch eines in der 6. Woche verloren und in der 8. mit Ausschabung geholt worden. Der Arzt sagte damals, das das nunmal in der Natur liege. Es stellt sich in den ersten Wochen raus, ob das Baby lebensfähig ist oder nicht. Ist es nicht, sorgt halt die Natur dafür. Und viele Frauen würden das gar nicht merken, wenn es ganz früh passiert.

Zur Hochzeit würd ich auch gehen. Rede mit ihr und teile ihr deine Bedenken mit. Selbst wenn Du sie schonen möchtest, aber sie wird noch mehr Babys sehen, bis sie drüber hinweg ist. Vielleicht hilft es ihr sogar.
 
E

Elchen

Guest
Original von pusteblume

Naja, ich versuche, so gut es geht für sie da zu sein. Ob ich eine Hilfe bin, weiß ich nicht.

Ganz sicer bist Du das,pusteblume..Schlimmer wäre es sicher für sie,wenn Du Dich jetzt zurückziehen würdest!!
 
M

Mine

Guest
Ich denke, zu wissen dass jemand da ist wenn man ihn braucht, ist auch schon eine große Hilfe. Nur ob sie die in Anspruch nimmt, musst Du auf jeden Fall ihr überlassen!
 
M

Mine

Guest
Ach so, Grund für frühe FGs sind oftmals/meist (keine Ahnung) Chromosomenanomalien. Du sagst ja, Deine Freundin hat Angst, dass das später nochmal passieren könnte. Wenn beide gesund sind, sind FGs die darauf beruhen meist "einmalige Geschichten".
 

EA 80

*is back*
Danke für Eure Antworten!

@Marion: So in der Art habe ich ihr das auch gesagt.

Wenigstens hatte sie einen einfühlsamen Arzt und im KH waren sie auch alle nett. Nicht auszudenken, wenn man in so einer Situation noch an ein gefühlskaltes Trampel gerät. Mein Ex weiß es auch und der meinte nur, na und, sie ist ja noch jung, sie kann doch noch zig Kinder bekommen :shake Ich denke, dass ist genau der Spruch, den sie im Moment bestimmt nicht bräuchte.
 
M

Mine

Guest
Da hat sie echt Glück gehabt! Aber Deinen Ex würd ich ja ... :angryfire Echt, sind Männer manchmal einfach nur so doof oder tun sie so?! Ist genauso wie der Mann einer Angestellten meiner Mutter sagte: "Na und, die nehmen dir doch nur die Gebärmutter raus und die brauchst du jetzt (sie ist 50) ja eh nicht mehr" :shake
 
L

liuna

Guest
Ach das tut mir sehr, sehr Leid und Weh für deine Freundin, ich hatte auch in der 10. Woche ein Missed Abort. Das mit dem Zäpfchen war bei mir auch so! Ich finde es sehr gut, dass deine Freundin und ihr Freund jetzt etwas warten wollen, ich brauchte ein Jahr, um sagen zu können, dass ich vollständig darüber hinweg war! Aber ich kenne viele andere Frauen, die schnell wieder schwanger wurden und jetzt überglücklich sind. Das muss jede Frau selber entscheiden.

Ich weiss nicht ob ich dir jetzt den richtigen Ratschlag gebe, aber ich würde vor der Hochzeit mit deiner Kleinen bei Ihr vorbei gehen, damit sie nicht von Ihren Gefühlen überrumpelt wird an ihrer Hochzeit! Ich hatte Anfangs grosse Mühe mit Babys, und musste oft weinen wenn ich ein Baby sah. So ist sie darauf vorbereitet und wenn sie sich wünscht dass du an Ihre Hochzeit kommst, dann tu das!!! Sie wird dich brauchen!!!

Die richtigen Worte zu finden ist sehr, sehr schwierig. Trost spenden und für sie da sein wird das Wichtigste sein, und manchmal bedarf es keine grossen Worte. Das schlimmste was ich immer und immer wieder zu Ohren bekam war: "Ach das musste dann wohl so sein." "Sei froh, es wäre bestimmt schwer behindert gewesen" Diese Sprüche zeugen von grosser Unsicherheit!!!

Sie wird an diesem Erlebnis irgendwann wachsen!
Und schwanger wird sie auch wieder, schau mich an... ;D

Ich wünsche dir viel Kraft beim Trost spenden und Grüsse sie von mir, ich bin in Gedanken heute bei ihr...

Kisses Liuna
 
Hallo Pusteblume!
Tut mir wirklich leid was deiner Freundin passiert ist.Als ich vor fast 7 Jahren mein Baby in der 23SSW verloren habe,war es das schlimmst was mir je passiert war.Aber ich hatte eine beste Freundin die mich aufgefangen hat.Sie weiß noch ganz genau was sie damals zu mir kurz nachdem es passiert war gesagt hat "Ich weiß nicht wie du dich fühlst,weil ich sowas selber nie erlebt habe,aber ich bin für dich da und wenn du weinen,reden oder einfach nur nicht alleine sein möchtest,bin ich zu jeder Tages oder Nachtzeit für dich da".Und es tat gut solch einen Menschen zu kennen,der einen einfach nur mal in den Arm nimmt oder mit einen weint.Auch sie hatte damals ein kleines Kind,zwar schon 1 1/2 aber sie hat mich auch im Krankenhaus mit ihrer kleinen besucht.Ich fand es nicht schlimm,das Kind kann da ja nichts dafür.Das sie für mich damals da war,werde ich ihr nie vergessen.Ich hoffe das ich irgendwann nochmal die Gelegenheit bekomme ihr richtig zu danken.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Pusteblume
sicher empfindet es jeder Mensch anders, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sie das verarbeiten muss. Das ist ein Prozess der sehr schmerzhaft ist, ob du dazu beiträgst oder nicht.
Meine zweitegeborene Tochter ist mit einem vierteljahr gestorben, ich hatte 3 Fehlgeburten, eine in der 20.SSW.....
Das schlimmste für mich war immer wenn die Leute fern blieben oder nicht mit mir darüber sprachen aus Rücksicht.
Am liebsten waren mir die, die mir ihr Baby in den Arm drückten, weil es mir auch in gewisser Hinsicht Hoffnung gab und ein Ziel setzte.
Klar tut das weh, aber (zumindest ich) brachte die Kinder der anderen nicht in Verbindung mit meinem.
Probier es , kann ich dir nur raten. Sei offen. Wirst sehen das hilft ihr am meisten. :druecker
Das mit der Hochzeit ist dann auch keine Frage mehr oder?
 
Oben