brauche Rat -  Meine geistig behinderte Tochter stielt...

S

susanb

Guest
Hallo Leute, ich habe mich heute hier registriert und bitte um Euren Rat. Meine Tochter ist 18 Jahre alt und geistig behindert. Seit ca 2 Monaten hat sie einen neuen 'Tick'... Sie stielt Geld. Nicht nur, wenn etwas herumliegt, sondern sie geht gezielt an das Portmonaie. Zuerst war es 'nur' meins und es waren auch kleine Beträge (1, 2 €). aber inzwischen geht sie in der Schule, im Ferienlager, bei Bekannten etc. auch ans Geld, d.h. sie merkt sich genau, wo das Geld lagert und in einem unbeobachteten Moment stielt sie dann (bis zu 100 €). Sie hat keine Vorstellung vom Wert des Geldes (Schein ist mehr als Hartgeld, aber das war es auch). Sie ist auch mehrfach erwischt und zur Rede gestellt worden. Ist dann immer seeeehr zerknirscht und gelobt Besserung etc. Ich habe -zig Mal mit ihr gesprochen, geschimpft, sie bestraft, alles Geld weggenommen, die gekauften Sachen (sie geht natürlich gleich shoppen, von einer Cola über Schmuck, Kosmetik bis zu Klamotten) weg genommen und ins Geschäft zurück gebracht. Das gestohlene Geld an den Eigentümer zurück bringen lassen etc. NICHTS hat geholfen. Heute morgen wachte ich durch Zufall auf und sah, dass sie sich in mein Schlafzimmer geschlichen hatte und schon wieder an meinem Geld war. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!! Hat jemand Erfahrung oder einen Rat für mich??? Ich bin ziemlich am Ende. Danke und Gruß, Susan
 
S

susanb

Guest
Sie ist immer sehr zerknirscht, versucht das Thema zu wechseln, oder verspricht, es nieeee wieder zu tun. 5 Minuten später fragt sie aber schon wieder nach ihrem Taschengeld. Es scheint, dass ihr das Thema Geld vom Aufwachen bis zum Einschlafen im Kopf herum geht, denn sie fragt ständig, wann sie Taschengeld bekommt (welchen Tag, welche Uhrzeit...), was sie dafür kaufen kann, ob sie Wechselgeld zurück bekommt etc. Ich habe es schon mit einer Taschengelderhöhung versucht, da ich dachte, dass es eventuell das Problem löst, aber das war genaus schnell alle und dann ging sie wieder an mein Geld. Sie kauft sich meist eine Cola, Zeitschrift, Lipgloss, Nagellack, Schmuck oder letztens halt eine Jeans (nicht mal in ihrer Größe).
 

Natascha

...lebt...
Original von susanb
Hallo Leute, ich habe mich heute hier registriert und bitte um Euren Rat. Meine Tochter ist 18 Jahre alt und geistig behindert. Seit ca 2 Monaten hat sie einen neuen 'Tick'... Sie stielt Geld. Nicht nur, wenn etwas herumliegt, sondern sie geht gezielt an das Portmonaie. Zuerst war es 'nur' meins und es waren auch kleine Beträge (1, 2 €). aber inzwischen geht sie in der Schule, im Ferienlager, bei Bekannten etc. auch ans Geld, d.h. sie merkt sich genau, wo das Geld lagert und in einem unbeobachteten Moment stielt sie dann (bis zu 100 €). Sie hat keine Vorstellung vom Wert des Geldes (Schein ist mehr als Hartgeld, aber das war es auch). Sie ist auch mehrfach erwischt und zur Rede gestellt worden. Ist dann immer seeeehr zerknirscht und gelobt Besserung etc. Ich habe -zig Mal mit ihr gesprochen, geschimpft, sie bestraft, alles Geld weggenommen, die gekauften Sachen (sie geht natürlich gleich shoppen, von einer Cola über Schmuck, Kosmetik bis zu Klamotten) weg genommen und ins Geschäft zurück gebracht. Das gestohlene Geld an den Eigentümer zurück bringen lassen etc. NICHTS hat geholfen. Heute morgen wachte ich durch Zufall auf und sah, dass sie sich in mein Schlafzimmer geschlichen hatte und schon wieder an meinem Geld war. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!! Hat jemand Erfahrung oder einen Rat für mich??? Ich bin ziemlich am Ende. Danke und Gruß, Susan


HI!

Mich würde interessieren wie du das bemerkt hast?
ICH würde es nicht merken wenn in meiner Brieftasche ein oder zwei Münzen fehlen...

Und interessant wäre auch inwieweit deine Tochter gehandicapt ist, denn wenn ich deinen Beitrag lese kommt es mir vor als würdest du von einem "normalen" pubertierenden Teenager sprechen.
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

ja 1 oder 2 Euronen würd ich jetzt auch nicht soooo schnell merken, naja auf Dauer vielleicht doch!
Sag mal wieviel Taschengeld bekommt deine Tochter denn???

Zuerst war es 'nur' meins und es waren auch kleine Beträge (1, 2 €). Hast du da schon mit ihr drüber gesprochen, oder erst als es sich gesteigert hat???

Bei meinem Sohn ist es mit seinem Taschengeld auch so, das es der HIt des Monats überhaupt ist, wenn er es bekommt. Und weg ist es auch so schnell kann man gar nicht schauen!

DAs er mal auf was spart??? :shake

Ich glaub ich würd nochmal mit ihr drüber reden, und vielleicht auch vereinbaren, das sie evtl Taschengeldentzug bekommt wenn sie das nochmal macht, oder geh du doch mal an ihren Geldbeutel, dann sieht sie vielleicht wie es ist wenn man "bestohlen" wird.
:traene

Oder in so werbungen sind doch oft so gedruckt Geldscheine drin, wenn sie den Unterschied zu echtem GEld nicht erkennen kann, vielleicht kannst du sie den ja mal klauen lassen....???
Ich denke wenn sie sich vielleicht von dem nichts kaufen kann, ist es ihr vielleicht total peinlich und lässt es bleiben???

Sicher es sind viele gemeine Vorschläge dabei, aber wenn alles reden nicht hilft ....

lg
 
S

susanb

Guest
Ich merke es daran, dass sie mal wieder shoppen war, und ja immer ganz akkurat die Kassenbelege aufhebt... Da kann ich das Datum und den Betrag sehen. Ich weiß ja ungefähr, ob sie noch Geld hat, denn Taschengeld gibt es 1x pro Woche (5 €). Das hört sich vielleicht nach totaler Kontrolle an, aber nachdem von Seiten der Schule, des Hortes und Bekannter dieses Thema angesprochen wurde, achte ich sehr darauf, wann sie was kauft. 1-2 Euros habe ich sicher Anfangs auch nicht bemerkt... Es ist halt immer wieder ein Thema, was uns alle sehr belastet, daher wollte ich wissen, ob jemand eine gute Idee hat, um es für alle leichter zu machen, denn abgesehen davon ist sie wirklich ein liebes Mädchen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Vielleicht geht es ihr ja auch nicht um das Shoppen im allgemeinen, sondern um die
Bestätigung die sie dabei bekommen??
Weißt du was ich damit meine???
Ich hab Geld, ich kann mir was kaufen ect. das Gefühl eigentständig zu handeln, und dann gibt es ja noch Verkäufer, die einem dazu noch verleiten.
Weiß es auch noch, als meinen ersten eigenen Lohn hatte, wow das erste war erstmal richtig Shoppen gehen.
War da auch in so einem Laden, und hab mir eine voll teuere Hose gekauft. Diese hatte ich nie an, weil sie einfach nicht gepasst hat, aber manche Verkäufer bequatschen einen schon sooo lange bis man das Teil gut findet.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Man kann das Verhalten eines GB Mädchens oder doch eher junge Frau, nicht mit dem eines normal entwickelten Jugendlichen vergleichen ...

Sie haben ein Bedürfnis, welches sie sofort stillen müssen, ohne die Konsequenzen überblicken zu können.

So leid es mir für Dich tut, aber mehr als aufpassen und so konsequent, wie Du jetzt schon alle Sachen zurück bringst und das Geld zurück gibst, wird Dir nicht übrigbleiben.

Mein Patschwork-Partner hat auch einen angenommenen Sohn, der gleiche Auffälligkeiten hat und ich kann nur sagen, ich weiß mittlerweile ganz genau wieviel Geld ich in meinem Geldbeutel habe und verstecke den Rest.

Er darf Brötchen einkaufen, aber er muss alles genau abrechnen und bekommt bei jedem dritten Mal eine kleine Belohnung, wenn er es geschafft hat, damit er lernt, Ehrlichkeit zahlt sich aus.

Was ganz wichtig ist, man darf keinen mm von seinem Standpunkt abweichen, immer die gleichen Grenzen, sie dürfen auch keinen Fall verwischen, ansonsten kommt das Kind total durcheinander.

Ob sie ihr Verhalten jemals ändern werden? Ich weiß es leider nicht. Aber sehe ihn innerlich als ein Kleinkind an, obwohl er mir bereits über den Kopf wächst und habe keine großen Erwartungen an ihn, aber bin total glücklich, wenn er etwas gut hinbekommt.

Es ist als Eltern so schwer zu begreifen, dass man auf unsere besonderen Kinder immer aufpassen muss und ich kann mir vorstellen, dass es manchmal sehr frustrierend ist, aber es hilft einfach nichts, man kann sie nur annehmen wie sie sind.

Das allerschlimmste sind ja immer die Reaktionen von außen. Denn würde das Kind in einem Rollstuhl sitzen, dann würde jeder die Behinderung sofort akzeptieren, aber hier ist es ja im innern, wo es niemand sieht und oft wirken sie ja ganz vernünftig und nur im Zusammenleben wird einem bewusst, welche Defizite sie wirklich haben. Das wirkt sich ja nicht nur auf ihre schulischen oder späteren beruflichen Möglichkeiten aus.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, das alles auszuhalten!

Liebe Grüße, Irenchen
 
S

susanb

Guest
Liebe Leute, vielen Dank erst einmal für Euer Interesse und Eure Ratschläge. Es ist immer ein gutes Gefühl, sich von der Seele reden zu können und Unterstützung zu bekommen. Die Lage spitzt sich weiterhin zu, denn vorgestern war sie wieder an der Tasche der Lehrerin und hat 50 € genommen. Ich bin ganz schön frustriert, denn kurz zuvor hatten wir noch ein langes Gespräch mit vielen Versprechen ihrerseits. Anscheinend kann sie sich nicht beherrschen... Die Lehrerin hat nun endlich (nach 6 Wochen) beschlossen, ihre Tasche wegzuschließen... Wir werden sehen...



Liebes Irenchen, das ist Balsam für meine Seele, wenn ich mal jemanden finde, der in der gleichen Situation ist wie ich. Es ist sicherlich schwer für einen Außenstehenden nachzuempfinden, wie hilflos man sich manchmal fühlt... Ich kann ja meine Wut und meinen Frust über die Situation nicht an meiner Tochter auslassen, denn wie Du richtig bemerkt hast, kann sie die Tragweite ihrer Handlungen gar nicht einschätzen. Leider verunsichern mich die Reaktionen anderer nach 18 Jahren noch immer, will ich doch alles richtig machen und fühle mich dabei so allein gelassen... Ich habe ja keinen Partner, wohl aber ein weiteres Kind in der Pubertät und dann noch unseren 'Krümel' (Jack-Russel-Terrier), die alle vieeel Aufmerksamkeit brauchen. Mein Tag ist einfach zu kurz, um allen gerecht zu werden. Und dann die große Angst, den bereits zugesagten und ab Oktober in Anspruch zu nehmenden Wohnplatz in einer WG aus solchen Gründen zu verlieren, nachdem wir 2 Jahre für einen passenden Platz gekämpft haben. Da stoße ich halt an meine Grenzen. Das mit der Belohnung fürs Brötchen kaufen ist eine super Idee, die ich gleich einbringen werde, denn meine Tochter ist mit Belohnung viel einfacher zu leiten als mit Bestrafung. Also noch mal vielen herzlichen Dank für Dein Verständnis! Susan
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich kann Dir auch nur zu gnadenloser Konsequenz raten...was Anderes wird eher nicht helfen. Ich habe auch eine Tochter mit Behinderung und bei ihr ist es jedenfalls so. Sioe ist zwar noch viel jünger, aber die Reaktionen gleichen sich doch in etwa: wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt und dafür zur Rede gestellt wird, ist sie immer zerknirscht und gelobt Besserung....nur um im nächsten Moment das Gleiche wieder zu tun. Es dauert meist länger als bei "normalen" Kids, bis man ein bestimmtes Verhalten wieder abgewöhnt hat, aber es ist durchaus möglich. Nur nicht verzweifeln und aufgeben!! Wer, wenn nicht Du, soll genug Verständnis, Geduld und Liebe für Deine Tochter aufbringen?
Ich weiss, es ist mitunter nicht einfach....aber es lohnt sich! Kopf hoch, Ihr zwei schafft es da durch!

:druecker
 
S

susanb

Guest
Ja Kosequenz muss sein, auch wenn es für nicht Behinderte wie Kontrolle aussieht. Sie muss mir jetzt jeden Tag ihr Portmonaie zeigen, denn am Samstag hat sie schon wieder Geld gestohlen, obwohl sie gerade ihr Taschengeld bekommen hatte... Ich hoffe, ich habe den längeren Atem und es zahlt sich irgendwann aus, denn meine Nerven liegen ziemlich blank. Danke für Eure moralische Unterstützung!!!
 
Oben