Hilfe! -  Meine Kleine scheint ihr verdautes Leben nun wieder durchzumachen

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Kurz zu mir! Ich heiße Katrin, 28 Jahre und lebe nun seit einem Jahr mit meiner kleinen Maus allein! Es fing auf einmal damit an, daß die Kleine nicht mehr in ihrem Bett schlafen wollte! Bis sie in Histerie und Schreikrämpfen anfing sich gegen mich zu wehren! Meistens ist sie abends gegen 02.00 Uhr erst eingeschlafen , obwohl sie gegen 20.00 Uhr spätestens im Bett liegt. Irgendwann erzählte sie mir, daß sie aufgefressen werden würde und ich fragte nach, woher sie so was hat! Und es kam aus dem Kindergarten von einem bestimmten Kind! Ich habe versucht sie zu beruhigen und mit ihr zu reden. Es wurde immer schlimmer von mal zu mal! Ich habe mich dann mit der Kindergartenleitung in Verbindung setzt und die versichert mir, mir zu helfen, aber leider war es nicht so! Ich habe dann den Kinderarzt kontaktiert und der meinte zu mir es wäre kein medizinisches Problem sonder ein psychisches Problem! Ich bekam Nr. von der Elterberatung und von Kinderpsychologen! Ich habe alles versucht einen Termin so schnell wie möglich zu bekommen, aber es gelang mir erst den frühsten im April diesen Jahres zu bekommen! Und die Frau erzählte mir nach kurzem Gespräch das mein Kind in ihrem realen Leben so in wanken geraten ist und nun die Trennung, den Umzug und alles verkraften versucht und hilflos ist! Sie durfte dann drei nächte bei mir schlafen, damit sie dann mal Schlaf bekam und nun quatiere ich sie öfter in ihr Bett aus. Und es wurde mir auch gesagt, daß sie Verlustängste mir gegenüber hat! Justine kommt aber so auch fast jede Nacht zu mir heimlich ins Bett gekuschelt!

Helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende

Heartofdarkness
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm das ist wirklich schwierig. Mir fällt spontan eigentlich nur ein mal mit den Eltern des Kinder zu reden. In der Hoffnung das sie auf ihr Kind in dem Punkt einwirken können das es nicht mehr so einen blödsinn erzählt.
Hat deine Tochter erwähnt von wem oder was sie Angst hat aufgefressen zu werden? Vielleicht kann man ihr wenn man weis was oder wer ihr klar machen das das gar nicht passieren kann.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich hab gelesen, daß "Kunst" hilft

Lass sie ihre Ängste, die Monster malen, kneten, laß sie alle Farben frei wählen.

Die Bilder würde ich mit zum Psychologen nehmen.

Alles Gute für Deine kleine, damit sie bald wieder ihren Seelenfrieden wiederfindet!! :troest
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich möchte Dir Rituale ans Herz legen....ich weiss nicht wirklich, ob es in dieser doch schon sehr schwierigen Situation helfen kann...
aber bei meiner Nichte hat es sehr gut geholfen, sie hat auch Angst vor Monstern und so gehabt abends und nachts. Jetzt bekommt sie jeden Abend drei imaginäre Aufpasser aufs Kopfkissen, das hilft.

Du könntest auch versuchen, bei ihr im Zimmer zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Aber erzähl ihr, dass Du dann noch mal aus dem Zimmer gehst, sonst fühlt sie sich "verarscht", wenn sie doch mal wieder aufwacht.

Die Rituale können ihr Sicherheit vermitteln, die sie im Moment wohl so vermisst.
Es sollten vielleicht nicht nur Rituale rund ums Schlafen sein, sondern viele kleine Dinge, die ihr jeden Tag zusammen macht...immer gleich...so als verlässlicher Rahmen um ihren Tag, der sie scheinbar grad verunsichert.
Sprich auch mit ihr über die Trennung und darüber, dass diese nichts mit ihr zu tun hat und dass der Papa (?) sie trotzdem noch liebt...(sofern das stimmt natürlich nur, sieht sie ihn regelmässig?)

Mach ihr auf jeden Fall klar, dass Du immer für sie da bist und auch immer bleiben wirst....mach ihr Euren Alltag zu zweit (?) schmackhaft...so nach dem Motto, wir können jetzt alles zusammen machen, worauf wir Lust haben etc....

Es ist jetzt ganz wichtig, dass Du ihr signalisierst, dass Du sie ernst nimmst und dass "Eure Welt wieder in Ordnung" kommt, wenn diese Ordnung auch anders aussieht als die, die sie vorher kannte.


Ich wünsch Euch ganz viel Kraft und Mut, die Monster zu besiegen!!

Gruss Lys
 
A

Astrid

Guest
Hallo........


ich würde Dir ebenfalls zu festen Ritualen raten. Das hat bei meiner Tochter und mir geholfen.
Das machen wir jeden Tag.Es fängt morgens mit dem Aufstehen an. Wir ziehen uns gemeinsam an und frühstücken anschließend zusammen.
Dann bringe ich sie in den Kindergarten.

Wenn ich sie abhole, braucht sie ein wenig Zeit für sich..................

Abends lese ich ihr grundsätzlich ein Geschichte vor und sie darf noch eine Kassette hören.

Sie hatte zwar keine Angst vor Monstern oder ähnlichem, aber auch ihr wurde nach der Trennung der Boden buchstäblich unter den Füßen weggezogen.

Seit dem wir unsere "Rituale" haben, schläft sie besser. Ich sage bewußt besser und nicht gut, weil gut schläft sie nicht. Es gibt auch Nächte, in denen sie besonders unruhig ist und schweißgebadet aufwacht und nach ihrem Papa weint.

Aber es gibt inzwischen auch Nächte, in denen sie durchschläft......

Ich denke , daß es wichtig ist diese Reaktionen auch zuzulassen. Es zeigt, daß die Kinder sich damit beschäftigen und auseinander setzen. Ein Verarbeitungsprozess eben halt..........


:sonne Liebe Grüße :sonne
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Tja dazu kann ich nur sagen, daß es keinen Sinn hat! Weil die Kleine kommt aus einer Mischehe und dort wird behauptet, daß ihr Kind sowas nicht macht!

Hast du sonst keinen andere Ideen?!?!

LG Heartofdarkness
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Liebe Sandana!

Die Trennung ist ein gutes Jahr her und meine Kleine mußte viel durch machen! Sie hat bei der Trennung vieles verloren, sowie ihren Babysitter weil es die neue Partner innerhalb von 48 Stunden des Vaters geworden ist, dann den Vater, ihre gewohnte Umgebung, sie ist mit mir wegzogen weil wir wären so schon kaputt daran gegangen, sie mußte auch gleich von jetzt auf gleich in die Kita und ich mußte statt 30 Stunden nun 40 Stunden arbeiten und das lief alles sehr gut! weil ich habe mir echt die Zeit genommen und tue es heute noch und auch weiterhin für die Kleine! Ihr Vater hat auch keine relvanten Bezug mehr zu der Kleinen, gar nicht paßt mehr!

Und ich spiele und bastel und verbringen meine ganze übrige Zeit mit der Kleinen, es gint auch Rituale bei uns! Aber ich weiß trotzdem nicht mehr weiter!

Ich habe auch panische Angst davor, weil mich gerade ein Psychotherapeut angerufen hat und mir einen Termin für kommenden Dienstag vermittelt hat, daß noch mehr schlechte Filme ans Tagslicht kommen! Ich hoffe, daß es mir und der Kleinen hilft, weil sonst bin ich bald ein seelisches Wrack. Und wir müssen zrur Ruhe kommen, weil ich nun auch die Prozesse mit dem Vater anstrebe, wie Unterhalt, Besuchsverbot, Sorgerechtentziehung und und !

Bis dann erst einmal

LG Katrin
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Hey Lys!

Vielen Dank für deinen Tipp, aber das habe ich alles schon lange im Angriff und den Kontakt zum Vater gibt es nicht mehr seit einem Jahr und vorher hat sie ihn auch nicht richtig gekannt, weil er ist Marinesoldat gewesen! Sie 5 Monate wo er für 6 Monate nach Afrika mußte dann kam er wieder für 4 Monate und verschwand wieder für 6 Monate nach Afrika, dann war er 3 Monate da und trennte sich von uns. In der Zwischenzeit hat er nur dann den Kontakt zur der Kleinen gehabt am Wochenende und dann auch nur wenn er es wollte. Er hat sie und tut es heute nur anscheinsweise wie ein Hammer in der Werkzeugkiste! Ich hole ihn hervor, wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen muß und dann verschwindet er wieder bis er wieder gebraucht wird!

Das ist kein faires Leben für die Kleine! Und Verantwortung hat er bis heute nicht getragen für die Kleine weil er heute hochgradig Drogenabhängig ist und auch gekokst hat im Keller, was ich nun erst bei der Trennung rausbekommen habe!

Fällt Dir sonst irgendwas dazu ein!???

LG Katrin
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Hey bluelagoon!

wie ich lys auch schon geschrieben habe, hat es nichts mit Ritualen zu tun! Das tue ich auch! Morgens gemeinsam aufstehen sich fertig machen und spielen bis wir in der Kita sind. Abends wenn ich sie abhole, dann kochen wir immer zusammen essen und spielen bis sie ins Bett muß. Dann wird über den Tag in der Kita gesprochen ebenso gibt eine bis zwei Geschichten, eine Kassette und ich bleibe noch bis sie eingeschlafen ist. Ich gucke auch immer wieder bei ihr rein und gebe ich dann auch Küßchen, damit sie spürt, daß ich da bin! Und nachts kommt sie dann meinstens noch mal zu mir rüber gehuscht und kuschelt sich an!

Aber sie wacht grundsätzlich wenn sie bei sich schläft alle 1 1/2 bis 2 Stunden auf und weint oder schreit hysterisch!

LG Katrin :heul
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich würde mal gefühlsmäßig raten noch eine weile bei dir im bett schlafen zu lassen... wenn die therapie erfolgreich wird, kannst du dann wieder langsam anfangen sie ins eigen zimmer zurückzugewöhnen
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Heartofdarkness,


nein, leider fällt mir nicht mehr viel ein, was ich Dir raten könnte...

Ich finde es nur fast schon seltsam, dass Deine Kleine so sehr auf den "Verlust" des Vaters reagiert, wenn er doch auch vorher kaum und nur sehr unregelmässig für sie da war.
Kann es vielleicht sein, dass irgendein anderer Mensch in ihrer Umgebung jetzt durch den Umzug "fehlt"? Die Kindersitterin??
Es macht den Eindruck, als ob Deine Kleine irgendetwas oder irgendwen verloren hat, das oder der sehr wichtig für sie war.

Es lönnte aber durchaus auch sein, dass das Kind bei Dir Unsicherheiten oder Trauer oder sonstige "verdrängte" Gefühle spürt und diese auf sich überträgt.
Kinder haben sehr viel feinere Antennen für soetwas als man annehmen mag.

Auf jeden Fall ist klar, dass sie Orientierung und Sicherheit vermisst. Da solltest Du meiner Meinung nach ansetzen und versuchen, ihr soviel Stabilität wie möglich zu bieten.

Ich denke, es war für Euch beide einfach zu viel Veränderung auf einmal in letzter Zeit und ihr müsst wieder zu einer inneren Sicherheit finden...auch Du.
Wie Sadhana schon schrieb, auch bei Dir ist rauszulesen, dass Du nicht gerade perfekt in Dir ruhst...und das überträgt sich aufs Kind. Also versuch auch mal, bei Dir selbst anzusetzen...kannst Du Dir Hilfe bei Freunden oder Verwandten holen?
Bist Du weit weg gezogen, ganz aus Deinem "Netzwerk" an Menschen in der Umgebung?

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten...aber ich hab selbst auch schon ne Trennung mit Kind hinter mir und weiss recht genau, wie sich das alles anfühlt.
Ich kenne die Unsicherheit, die man spürt und auch dem Kind gegenüber ausstrahlt.


Liebe Grüsse Lys
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

also, ich hab da einen nochmal anderen Blickwinkel.
Tu dir den Gefallen und stoß ihn nicht gleich ganz von dir, ich bin auch durch sehr dunkle Täler gelaufen mit meinen Kindern und das Symptom der Alpträume ist mir sehr bekannt.


Das ist es, oder?

Ich meine deine Verletzungen aus den kurzen Berichten zu eurer Beziehung zu lesen. Mal da mal weg, jetzt anscheinend schwer krank.
Ich denke nämlich auch das alleinder Weg eine Therapie sein. Die Geschichten von deinem Kind lassen da irgendwie keinen wirklichen Zweifel das sich etwas einen Weg sucht den die Kleine allein nicht finden kann. Weißt, da hat das Kind neutralen Boden, kann sich seine ganzen Ängste, Sorgen und Konflikte von der Seele spielen und so langsam wieder zu sich finden.

Nebenbei liest du dich so verzweifelt und auch so unendlich verletzt (verständlicherweise) das uU ein Teil deiner Ängste auf das Kind übertragen wird. So als Fakt, wertfrei und ohne jede Anklage, aber Kinder bemerken die nonverbalen Signale und Nachrichten oft besser als die verbalen. Will sagen, gerade auch weil das Kind so jung ist, mußt du Hilfe für dich finden damit du deine Wut, Ängst und Trauer auch loswerden kannst.
Das andere KiGa Kind kann da gerade echt nur Auslöser sein aber nicht Ursache.

Viele Grüße und ganz viel Kraft,

Tina
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Hey Sadhana!

Erst einmal vielen Dan, daß du mir geantwortet hast, finde es echt super lieb! Ich gebe ganz ehrlich zu, daß mich die Sache fürchterlich beschäftigt und wenn ich könnte, dann würde ich alles tun damit es meiner Kleinen gut geht! Aber diesmal sind mir wohl die Hände gebunden! Schauen wir einfach mal ab was der Therapeut von sich gibt!

Logisch reibt mich die Sache allgemein auf, weil dieser Mann meiner Tochter wahnsinnig wehgetan hat und dies heute noch bewußt tut!

Wegen den gerichtlichen Schritten kenne ich mich ganz gut aus und bin auch sehr belastbar, weil das mein Beruf ist! Und ich werde alles nach und nach angehen, weil sonst gehen wir dran kaputt, aber ich muß es durchziehen, weil sonst begleitet es uns noch länger und ich will einen Abschluß in die Angelegenheit reinbringen, damit wir endlich Ruhe finden!

LG Katrin ;-)
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Hey Lys!

Mag sein, daß alles zusammen kommt bei uns! Die Kleine hatte ja nie wirklich Kontakt zu ihrem Vater! Sie hat nur mitbekommen, daß er mich durch das Bad der Gefühle gejagt hat und das in drei Tagen von Trauer über höllische Angst und Hassgefühle! Und ich schätze daß sie Angst hat auch das mir wieder jemand weh tut! Sie bekommt auch mit, daß ich auf der Arbeit von 100% vor Weihnachten heute 250 % Leistung stehen muß und das auch ganz gut verkrafte! mir ist komplett bewußt das die Kleine ein hohes Maß an Empfindungen hat und das kann ich eigentlich ganz gut trennen!

Ich bin genauso Sadhana dankbar wie Dir, daß ich mir versucht dabei zu helfen damit klar zu kommen! ich weiß auch nicht ob der Tod von meinem Dad von vor 5 Jahren was damit zutun hat, aber das wird der Psychotherapeut mir schon erzählen!

Klar habe ich auch Freund und ich bin auch nur 15 Kilometer weitergezogen und zwar nach Hamburg zurück und eine meiner Freundinnen von früher wohnt auch im Haus hier mit ihren Kindern! Aber die hat genügend eigene Probleme so wie meine Familie auch! Also bin komplett auf mich alleine gestellt mit der Kleinen!

Ich bin zumindest der Meinung das es nur besser werden kann, weil die Talfahrt sollte ich hinter mir haben und nun bin ich beim Bergauf und ich hoffe, daß das die Kleine auch mit bekommt und das es uns bald besser geht!

Vielen Dank Dir!

LG Katrin :kisses
 

Heartofdarkness

Neues Mitglied
Hey Hextina!

Vielen lieben Dank dir! Ich werde diesen Vorschlag auf jeden Fall nachkommen und das gleich am kommenden Dienstag! Ich habe zwar höllische Angst, aber das wird mir wohl nicht ausbleiben, weil das werde ich auf sicher tun, damit es uns bald besser geht! und wir wieder mit voller Kraft am Weg stehen und ich hoffe, daß bleibt dann auch so!

LG Katrin :kisses
 
Oben