brauche Rat -  Meine Nerven liegen blank...

Leon910

*Jungsmama*
Hallo...

Muss einfach mal ein bißchen was von der Seele schreiben...Heute war wieder so ein Tag...ich weiß nicht, wie lange mein Geduldsfaden noch hält bis er endgültig reißt!Der Große war den ganzen Tag über super erträglich, aber kaum ist mein Mann aus dem Haus, muß er wieder die Grenzen bei mir testen...er springt über die Möbel, hampelt rum wie ein Irrer, schmeißt mit Wörtern um sich, daß man fast rot werden müsste...und das Baby schreit auch in einer Tour...Ich habe schon den ganzen Tag ätzende Bauchschmerzen, daß ich fast vom Klo nicht runter komme, und das was ich esse, bringe ich sofort wieder weg... :sick Dieses Hibbelige schlägt mir voll auf den Magen...ich weiß einfach nicht mehr weiter...Wie kriege ich dieses Kind dazu wenigstens ein paar Minuten ruhig zu sitzen?Selbst ein Spiel führt zu nichts...egal was ich mir im moment einfallen lasse...es hält nur für kurze Dauer...Möglich, daß ihm der Kindergarten fehlt, denn da sind jetzt drei Wochen Ferien, und er ist überhaupt nicht ausgelastet!Aber ich weiß auch nicht, wie ich ihm das jetzt ersetzen soll...Das Wetter ist ja auch nicht gerade das tollsten, denn sonst gehen wir immer raus. Aber im moment...Gestern hatten wir einen schönen Nachmittag im Zoo, aber selbst da musste er überall rumhampeln, rauf klettern, etc...er war kaum zu bändigen, rannte uns immer weg...Geht es Euch manchmal auch ähnlich??? Und was macht ihr dann in solchen Situationen???
Wer einen guten Rat hat...ich bin dankbar für jeden...!!!
Liebe Grüße....

Marion
 
M

Meggy

Guest
Hallo Marion!

Also erstens:
Egal wo ich es beobachtet habe. ALLE Kinder sind in den ersten Ferientagen fast unerträglich, quasi wie "gestochen". Der Tagesablauf ist durcheinander und es dauert etwas, bis sie sich an die Ferien gewöhnt haben.

Wenn dein Sohn so agil ist, dann sucht nach Tagesausflügen, wo er sich austoben kann. Spielplätze mit Klettertürmen, Parks mit riesigen Trampolinen. Dort kannst du dein Baby im Kinderwagen mitnehmen, dir ein Buch schnappen und deinen Sohn toben lassen.
Ich habe auch daheim ein Trampolin, manchmal habe ich meinen Sohn sogar schon ne Runde um den Block laufen lassen, wenn er nicht zu bändigen war.
Versuche Kompromisse mit ihm zu schließen. Wenn er nun eine halbe Stunde ruhig mit dir spielt, dann darf er eine halbe Stunde Fernsehen.
Oder, wenn er eine halbe Stunde ruhig in seinem Zimmer spielt, dann gehst du etwas mit ihm raus. Irgend so in der Art....
Wichtig ist auch, dass du immer wieder Auszeiten für dich findest. Dann muss dein Mann dir auch mal beide Kinder abnehmen, damit du durchatmen kannst.
Sollte es sich herausstellen, dass dein Sohn AD(H)S hat oder ähnliches, dann wirst du noch mehr unruhige Jahre vor dir haben, daher umso wichtiger, dass du dein Nervenkostüm schonst!
Strikte Regeln (möglichst ohne Ausnahmen) und feste Tagesabläufe sind Pflichtprogramm, damit er dir nicht immer wieder aus dem Ruder läuft. Auch in den Ferien.....

Meggy :bye:
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Meggy!
Danke für Deine aufbauenden Worte und die guten Ratschläge...Ich weiß, daß mein Junior feste Regeln und einen geregelten Tagesablauf braucht, und ich versuche auch echt alles das hin zu bekommen...Leider gibt es hier bei uns nicht so viele Möglichkeiten zum austoben, und ich habe keinen Führerschein um irgendwo hin zu fahren...Bin also auf meinen Mann angewiesen, der z.Zt. wieder auf Lehrgang ist in Bayern...Wir haben für Leon ein Sternesystem eingeführt, wo er sich gute (oder auch schlechte) Sterne verdienen muß. Je nach Verhalten bekommt er abends von uns seinen Stern und wir sprechen den Tag auch nochmal durch...wenn er sich 25 Sterne "erarbeitet" hat, darf er sich etwas wünschen, was wir halt nicht sooo oft unternehmen...Keine Materiellen Dinge...Bis jetzt läuft das eigentlich ganz gut, nur die Ferien vom Kiga sind mir dazwischen gekommen, denn die Zeit fehlt ihm morgens einfach...ich hoffe es legt sich jetzt bald wieder, und wir bekommen einen anständigen Rythmus hin...sind ja noch 2 Wochen bis der Kiga wieder beginnt...Ich danke Dir jedenfalls erstmal für Deine Ratschläge...schön hier Leute zu finden, die einem mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen können...
DANKE!

Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Einen Tipp noch, lasst die "schlechten" Sterne weg, sie demotivieren mehr, als dass sie was zeigen.
Lieber keinen, als nen schlechten Stern, ehrlich.....
 
S

silvialille

Guest
bei mir hat das mit den sternen oder smilies nie geklappt. :heul
 
Oben