Schwierig -  Meine Schwiegermutter macht meine Ehe kaputt!!! *Sehr lang*

MizZ_OnE

Neues Mitglied
Erst mal wollte ich mal wissen..was andere Leute darüber denken und mir raten!!!
Ich weiß nur nicht wie es weitergehen soll.....ich habe schon soo viel mit ihm geredet (6 Monate) jedesmal dasselbe.....

Wollte wissen ob es überhaupt noch was bringt....weiter zu streiten oder??
Meine SM sagt immer zu mir: Ich war schon immer so und werde mich auch nicht ändern!!!

Ich versuche mit ihr am Sonntag zu reden und wenn mein Mann nicht hinter mir steht...packe ich meine Sachen und gehe!!!
 

Venka

Aktives Mitglied
ist ja auch nicht so schlimm. Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen, dass ich nicht der mehrheitlichen (von dir "alle" genannt, was mich folgerichtig einschließt) Meinung bin, dass es besser wäre, ihn sofort zu verlassen. Wobei es vor einer Erklärung, was sie versuchen könnte, erst mal darauf ankommt, ob sie überhaupt noch was versuchen will.
 
U

User3

Guest
Na, das ist eindeutig.

Du könntest jetzt eben ein paar "Vorsichtsmaßnahmen" treffen (hab ich ja oben schon geschrieben), damit dir dein Geld auch wirklich bleibt. Nicht, dass ich deinem Mann zutrauem, dass er es dir unterschlägt, sondern einfach nur, um dich abzusichern. Und wenn du magst, kannst du eben auch noch vorher versuchen, mit deinem Mann einen gemeinsamen Weg zu finden. Von jetzt auf gleich wird er sich nicht ändern, aber wenn er dir wenigstens nicht mehr in den Rücken fallen würde - das wäre ja schon mal etwas. Dann hättet ihr beide als Ehepaar noch eine Zukunft. Und vielleicht warnst du auch deine Eltern vor.

Viel Glück! :druecker Und lass weiter von dir hören!
 

MizZ_OnE

Neues Mitglied
Ich wollte noch eine Situation erzählen...die ich immer versuche zu verdrängen!!!
An Weihnachten (Letztes Jahr) war mit meinem Mann ausgemacht das wir zu 3 zu Hause bleiben....nein seine dumme Mutter hat an diesem Tag (Heilig Abend) 15x angerufen um uns zu überreden doch zu kommen.....der letzte Anruf lief so ab das sie ein Heulattacke vortäuschte: Ja alle sind hier außer ihr 3...usw usw
Ich habe mich so aufgeregt...haben uns dann angezogen und sind hingefahren...auf dem Weg dahin,habe ich meinen Mann so dermaßen angeschrien...was seine Mutter überhaupt denkt...gleich wenn sie anruft das wir springen oder was???
Da hat mir mein Mann das erste Mal gesagt das er sich von mir scheiden läßt.....ich antwortete...Mach doch!!!
Dann im nächsten Moment schreit er mich voll an und packt mich hinten am Kragen!!!!

Ich war soo geschockt...ich sagte zu ihm das er mich mit der Kleinen nach Hause fahren soll....aber er fuhr weiter!!!

immer wenn ich ihn darauf anspreche..sagt er immer: das ich selber Schuld wäre usw....

:heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2
 
U

User4

Guest
Schon allein aus dem Grund solltest du dort deine sieben Sachen packen...
 
U

UserA

Guest
Genau.
Finanziell abhängig oder nicht, aber das ist mehr als Grund genug zu gehen!
Wenn ihm wirklich was an euch liegt, dann wird ihm das auch klar werden, aber du machst dich grade wirklich unglücklich, wenn du bei so einem kerl bleibst. Muss ja nicht gleich alles mit Scheidung ablaufen, wenn du das nicht willst.. aber einem Auszug kann ich nur raten..

Liebe Grüße,
Doro
 

MizZ_OnE

Neues Mitglied
Hey...sry war in den letzten Tagen nicht am PC...
Wollte euch nur mal schnell über die jetzige Situation berichten...

Waren letzten Sonntag nicht bei meinen Schwiegereltern...weil meine SM arbeiten musste...zum Glück :banane:

Meine Mann meinte so zu mir:Ja, komm wir fahren über Ostern weg,weil ich keine Lust hab,wieder bei jemandem zusitzen...
ich dachte mir, ok !!

Jetzt ruft seine Mutter an..und lädt uns an Ostern zu denen Essen ein..ich sagte zu ihr,das wir nicht kommen,weil wir wegfahren wollen...meinte sie zu mir...Ihr könnt ja bei uns Essen und dann wegfahren..

ich erzählte es meinem Mann,das sie uns eingeladen hat...da meinte er...ja wir fahren ja sowieso nicht weg!! Jetzt schiebt er wieder alles auf mich..das es meine Idee war!!!

Und heute sagt er mir noch..Meine Mutter fährt heute einen neuen Kinderwagen für uns kaufen???!!!!! HALLO?????????
Sie hätte uns einfach das geld geben können und wir hätten uns so einen Kinderwagen gekauft..der uns gefällt und nicht ihr!!!
 
U

UserD

Guest
schwiegermutter anrufen

du kannst uns gern beim kauf des kinderwagens unterstützen,aber ich möchte ihn mit meinem mann raus suchen.

fertig

lass dir doch nicht alels gefallen.kommunikation sind zwei menschen udn wenn sie weiß dass sie es mit dir machen kann dann tut sie es auch.

würde ich mal versuchen anders mit ihr zu reden bestimmter udn mit konsequenzen
udn hält dein mann nicht zu dir auch noch mal bestimmt mit ihm reden udn wenn das alles nciht fruchtet,ist wohl trennung die letzte aller möglichkeiten.
 

MizZ_OnE

Neues Mitglied
Sie hat mich gestern angerufen und wegen dem Kinderwagen gefragt...ich hab zu ihr gesagt..das ich mich noch nicht entschieden habe..und noch mit meinem mann reden werde... und sie sagte...ja ist ok..

Naja...immer wenn ich ihr was sage..nimmt sie es nicht ernst..oder will mich micht ernst nehmen....
 

Venka

Aktives Mitglied
Den Kinderwagen verkaufen, von dem so verdienten Geld einen anderen kaufen. Oder noch einfacher, rausfinden, wo sie den gekauft hat und dort umtauschen. Und wenn sie fragt, was aus ihrem Geschenk geworden ist, Kritikpunkte aufzählen, die der Wagen deiner Meinung nach aufgewiesen hat, und ihr damit dein überlegenes Fachwissen demonstrieren, welches dich als Einkäuferin weitaus mehr qualifiziert als sie.
 
U

UserD

Guest
aberw enns ie ja okay gesagt hat nimmt sie dich doch ersnt oder hat sie den kinderwagen schon gekauft

oder meinst du mittlerweile das bei allem was du sagst nicht ernst egnommen wirst


ja okay heißt ja ich akzeptiere das
 

Liliki

Mensch
Hm, ich weiss nicht ...

Den Kinderwagen verkaufen, von dem so verdienten Geld einen anderen kaufen. Oder noch einfacher, rausfinden, wo sie den gekauft hat und dort umtauschen. Und wenn sie fragt, was aus ihrem Geschenk geworden ist, Kritikpunkte aufzählen, die der Wagen deiner Meinung nach aufgewiesen hat, und ihr damit dein überlegenes Fachwissen demonstrieren, welches dich als Einkäuferin weitaus mehr qualifiziert als sie.


An sich finde ich es etwas schwierig, wenn man etwas geschenkt (bekommen soll) und dann an allem etwas zu mäkeln hat.

Bei dieser Art des og Konfliktes und der Konfliktführung wäre es aus meiner Sicht wesentlich besser und konsequenter, dann das Geschenk an sich abzulehnen und selbst für den Kinderwagen zu sorgen, als diese Art der "Kriegsführung" von "wer ist die bessere von uns" weiterzuführen.

Das wird immer nur Verlierer und Verletzte geben!



Authentischer wäre auch, die entstehenden Gefühle mal anzusprechen - von Erwachsenem zu Erwachsenem und mitzuteilen, dass es sehr kränkt, wenn man immer wieder nicht für voll genommen wird und dem anderen zu sagen, dass man so lange seine Tür versperren wird, bis der andere (also die SM) es gelernt hat, mit Respekt und Wertschätzung mit einem umzugehen ...


Es ist relativ einfach, alle Verantwortung für was-auch-immer bei einem so blöden Gegenüber zu finden - und es wäre eine Riesenchance, die Verbesserungsmöglichkeiten in sich zu finden; denn die sind sicher auch im Umgang mit so schwierigen Mitmenschen möglich 8)


Wenn ich so einen "Krieg" mit meiner Sm habe, halte ich die Schotten dicht und verzichte auf jede Form von Geschenk, Unterstützung und Hilfsangebot, bis der Umgang zufriedenstellender geklärt ist.


:druecker Lili
 
U

UserD

Guest
:applaus :applaus so meinte ich das nur mit einfacheren worten ausgedrückt

komminikation auf der erwachsenen ebene
 

Venka

Aktives Mitglied
von der Vorgeschichte her bekommt sie aber keinerlei Unterstützung von ihrem Mann. Im Gegenteil, er fällt ihr sogar immer wieder in den Rücken (was ja noch weit schlimmer ist, als sich aus dem "Gezake zwischen den beiden wichtigsten Frauen in seinem Leben" einfach nur raushalten zu wollen.)

Meiner Meinung nach ist die einzige Waffe, die sie momentan relativ risikoarm nutzen kann, das gute Argument.
Mit "Deine Mutter hat einen ungeeigneten Kinderwagen gekauft, weil XY mangelhaft ist" kommt sie wahrscheinlich am Anfang weiter als mit "Deine Mutter hat einfach einen Kinderwagen gekauft, der mir jetzt allein deshalb nicht gefällt, weil sie ihn einfach über meinen Kopf hinweg gekauft hat."

Klar, eine offene Auseinandersetzung wäre wünschenswert. Das braucht aber jede Menge Mut, den sie momentan glaub ich nicht hat, und wo ihr - ich wiederhole mich - auch die nötige Rückendeckung fehlt.

Ablehnen, auf Geschenke und Unterstützung verzichten kann sie ja schließlich nur, wenn ihr Mann dann ebenfalls weder Bedarf, noch Dankbarkeit signalisiert. Gleiches gilt für die Drohung, die Tür zu versperren (auch wenn es eine symbolische Tür ist), wenn der Ehemann diese dann umgehend wieder aufreißt. Damit macht sie sich ja im Prinzip nur noch mehr lächerlich.
 

Liliki

Mensch
Das stimmt, Venka ... aber dann heisst die eigentliche Baustelle "Ehe" und nicht "Schwiegermutter" und das alles ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Für mich wäre eine Absprache, wo was mit welchen Eltern geht, eine Grundvoraussetzuung für eine funktionierende Beziehung ... aber das schreibe ich vielleicht auch nur so leichtfingrig, weil ich damit auch schon mal gründlich gescheitert bin :rolleyes:


:sonne Lili
 

MizZ_OnE

Neues Mitglied
So wollte ich es auch machen...das wir bestimmte Tage haben wo wir meine Eltern oder seine sehen... aber nein...es wird immer alles über denn haufen geschmissen...

Wann wir mal die Kleine zu der SM bringen wollen..heißt es immer..Nee,ich hab grad keine Zeit... nur wenn Sie anruft muss man springen..und wenn nicht nicht..dann fängt die Heulerei an...

und den Kinderwagen hat sie bestimmt schon gekauft...
Genauso wo mein Mann..ihre alte Mikrowelle zu uns nach Hause gebracht hat...ich sagte zu ihm 1.) Ist die Mikrowelle viel zu groß 2.) Wenn man sie länger stellt,fängt sie an zu rauchen.... seine Antwort war....Halt deine Klappe und stell dich nicht so an..ich sollte mich freuen das ich sie überhaupt gekriegt hab!!!
 
U

User3

Guest
Original von Liliki
Das stimmt, Venka ... aber dann heisst die eigentliche Baustelle "Ehe" und nicht "Schwiegermutter" und das alles ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Bingo! :druecker

Original von MizZ_OnE
seine Antwort war....Halt deine Klappe und stell dich nicht so an
Wortwörtlich? :hae? Du lässt so mit dir reden?
Ich sags nochmal: Koffer packen und raus da!
(meine Meinung)
 
U

UserC

Guest
halt die klappe - das würde meiner genau einmal sagen: das letzte mal.

weil, dann würde ich sie halten. für immer! und ich wäre weg.
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von black cat
Original von Liliki
Das stimmt, Venka ... aber dann heisst die eigentliche Baustelle "Ehe" und nicht "Schwiegermutter" und das alles ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Bingo! :druecker
ihr habt natürlich Recht. Aber ich hab ja nicht ohne Grund am 02. April nur etwas zu ihrem Mann gesagt gehabt und nichts zum Thema SM.

Es ist immer die gleiche Leier. Der Schlüssel zur Problemlösung ist so gut wie immer der Sohn/die Tochter der Schwiegereltern, weil er/sie die Probleme verursacht, indem er/sie sich entweder raushält, oder für die falsche Seite Partei ergreift. (Und bei soviel Geschlechtsneutralität sei noch mal erwähnt, dass es häufiger die Ehefrauen sind, die sich von ihren Schwiegermüttern bedroht fühlen, auch wenn wesentlich mehr Ehemann-und-Schwiegerdrachen-Witze kursieren)

Bei meinen Vorschlägen ging ich auch immer davon aus, dass MizzOne um ihre Ehe kämpfen will. Das hört sich oft kindischer an als es ist, denn es geht bei so einem Krieg ja nicht bloß ums Recht-haben-wollen, sondern um Liebe, Zuhause, Kinder, die Zukunft. Ich würd halt an dem Punkt noch nicht aufgeben, weil ich noch Möglichkeiten sehe, was auszuprobieren, aber ich bin nicht sie und kann auch nicht beurteilen, ob sich bei ihr überhaupt lohnt zu kämpfen. Aus ihren Antworten bin ich da jedenfalls auch nicht schlauer geworden, und das ist wahrscheinlich auch das Problem: Sie weiß es selber nicht.
 
U

User3

Guest
Original von Venka
(Und bei soviel Geschlechtsneutralität sei noch mal erwähnt, dass es häufiger die Ehefrauen sind, die sich von ihren Schwiegermüttern bedroht fühlen, auch wenn wesentlich mehr Ehemann-und-Schwiegerdrachen-Witze kursieren)
Stimmt auffallend! :rofl
 
U

User4

Guest
Ehrlich gesagt, würde ich auch erstmal an der Ehe arbeiten.
Dein Mann wird dir gegenüber gewalttätig, er fällt dir in den Rücken, beleidigt dich.
Sorry, aber da ist deine SM das geringste Problem :whatever
 
Oben