brauche Rat -  meine Tochter (14) beklaut mich

mibipet

Neues Mitglied
ich weiß nicht mehr weiter :traene
sorry, wird ein längerer text

ich erzieh meine zwillinge, zwei mädchen (14), seit geburt alleine.
ich dachte, ich hätte die beiden im griff. bis auf kleinere streitereien funktioniert unser zusammenleben eigentlich ganz gut.

nur habe ich letzte woche festgestellt, daß mir anscheinend geld aus meiner geldbörse geklaut wird.
ich hatte letzte woche am dienstag (26.09) 50EUR drin, habe mir aber am automaten noch 140EUR geholt, weil ich einige sachen ausm drogeriemarkt wieder auf vorrat kaufen wollte (sonderangebote). die waren aber bereits ausverkauft, womit ich also KEIN geld ausgegeben habe. auch die folgenden tage habe ich nicht groß eingekauft, außer für kleinbeträge zwischen 10 und 20EUR, aber alles in allem hab ich nicht mehr als 70 oder 80 EUR ausgegeben. am freitag, ganze drei tage später hatte ich KEIN geld mehr in der geldbörse!!
ich hab mir den kopf drüber zerbrochen, wo mein geld hingekommen is, ob ich nicht doch irgendwo was bezahlen mußte.
also hab ich mich erstmal damit abgefunden, daß ich es vielleicht verloren hab? könnt ja sein.

trotzdem hab ich mal meine beiden grazien drauf angesprochen, ob ich ihnen denn für die schule geld mitgegeben hätte? sie verneinten.
daraufhin hab ich den verdacht laut ausgesprochen, ob sie sich denn bedient haben. die reaktion der einen tochter ließ mich stutzig machen, weil sie gar so unschuldig geschaut hat. und das war nicht die reaktion, die ich von ihr auf meinen verdacht hin erwartet habe. normalerweise hätte sie nämlich eher mit lauter stimme vehement bestritten.

nun gut, ich konnte den verdacht nicht erhärten, also "im zweifel für den angeklagten" oder nicht?

nur ist es genau von gestern auf heute wieder passiert, daß mir geld fehlt. zwar sind es "nur" 10 EUR, aber diesmal bin ich mir 100% sicher, daß sie es geklaut haben muß.

zur erklärung:
ich hab gestern abend mit meinen letzten 12 EUR noch restliche besorgungen gemacht, hatte nur noch einige cents in der geldbörse übrig.
die tochter, um die es mir geht, schlief gestern nacht bei einer freundin, die andere war zu hause.
ich ging nochmal außer haus, und auf dem weg zu meiner kollegin holte ich 80EUR aus dem geldautomaten; ich bekam einen 50er und drei 10er.
ich habe gestern KEINEN einzigen EUR ausgegeben, da ich nur privat bei meiner kollegin war.

heute vormittag kam also besagtes töchterlein nach hause. sie telefonierte irgendwann mal mit ihrer freundin und hat gleich ausgemacht, sie würden sich um 13uhr dann da und dort treffen.
gleich nach dem mittagessen war sie verschwunden, asugemacht,war , daß sie um 18uhr zuhause sein muß.

um 15uhr meinte ich zu meiner anderen tochter, ob sie lust hätte, mit mir bei dem schönen wetter einen spaziergang in die eisdiele zu machen.
ja, sie wollte. also anziehen, geldbörse, schlüssel und handy einpacken und losgehts.

beim eigentlich automatischen blick in die gedlbörse traf mich fast der schlag! es waren nur noch 70EUR drinnen!!!! es sind ja "NUR" 10 EUR, aber ich hab diese 10 EUR nicht ausgegeben, weder gestern noch heute!! und meine tochter, die über nacht zu hause war, saß heute praktische die ganze zeit bei mir im wohnzimmer, weil sie noich hausaufgaben machen mußte.

und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

ich will meinen töchtern doch soweit vertrauen können, daß ich mein geld nicht vor ihnen verstecken muß! aber das kann ich nun nicht mehr.
eine von den beiden muß es ja gewesen sein. und ich glaube nicht, daß es die zweite war, denn die war ja die ganze zeit bei mir.

ich weiß nicht mehr, was ich denken soll?? wie soll ich mich denn nun richtig verhalten?
wer weiß rat in so einem fall??
 

uschi

auf neuen Wegen
Das ist nat+ürlcih ein Schock,aber für mich stellen sich ganz andere Fragen!

Warum meinst Du müssen Dich Deine Kinder beklauen?
Wieviel taschengeld bekommen sie mit Ihren 14 Jahren?
Und was müssen sie davon bestreiten?

Ich würde versuchen mit Ihnen zu reden und raus zubekommen,warum sie das tut! UNd wenn das über den Weg klauen sein muss!

Warum kommen sie nicht zu Dir ?
Dürfen sie zu Dir konmmen wenn sie Geld brauchen oder bekommen sie nichts wenn sie z.B ihr Taschengeld ausgegeben haben?
Haben sie die Möglichkeit sich was dazu zu verdienen??

Ich weiß viel fragen! :verleg Aber das ist das Erste was mir dazu einfällt!!

Schauen was meine Zwilli-Jungs machen wenn sie mal 14 sind!!!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,
das kenn ich von meiner ältesten nur allzu gut.
Leider konnte ich auch bis heute, 2 Jahre danach, kein neues Vertrauen mehr aufbauen.
Im Prinzip wissen sie ja selber das man sowas nicht tun darf. Wir haben viel darüber geredet, aber sicher das es was gebracht hat, war ich mir nie.Meine war immer in chronischer Geldnot. Selbst heute wo sie einpaar Euro verdient ist das immer noc hder Fall. Wird sich wohl im Leben auch nichte mehr ändern....

Ich nehme mein Geld mit ins Bett und tagsüber verstecke ich es. Schade das es so ist, aber ich habe keine Lust mich bestehlen zu lassen und anschließend immer die Beweislast erbringen zu müssen.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Was ganz gut zieht ist, falls es sich nicht gibt : Stell deine Tochter vor ihren Freunden bloß :
Wenn die bei euch sind sagst du : du gehst mal schnell dein Geld verstecken, damit es nicht wieder von dir geklaut wird.
Oder zur Freundin: Ach wußtest du, dass ... gerne geld klaut, paß lieber auf...

Das hat bei meinen Schwie.eltern gut geholfen, die Tochter ist jetzt 16.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Halt ich für keine sehr gute Idee.. dann is die Mama voll unten durch und jegliches gute Verhältnis beim Teufel...
 
K

kaktus74

Guest
Hallo

also als erstes würde ich sie zur rede stellen. sag ihr ganz direkt das du weist das sie dir geld gestohlen hat. dann würde auch ich nach dem grund fragen.vielleicht findet sich ja eine lösung. wenn nicht würde ich ihr sagen das es eine straftat ist zu stehlen und ihr sagen das sie mit 14 strafmündig ist. sollten sich die vorfälle häufen würde ich mir überlegen sie anzuzeigen, aber nur als allerletztes mittel.
aber red erst mal mit ihr vielleicht klärt es sich ja auch ganz leicht

lg und viel kraft

kaktus74
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
also ich würde mit ihr reden und herausfinden, WARUM sie das tut...
Viell. hat sie Probleme ? Viell. wird sie erpresst ???
Oder bekommt sie zu wenig Taschengeld ???
REDE mit ihr und schaffe eine Vertrauensebene ! ! ! !
Nur so kann euer Miteinander funktionieren, mit Vertrauen auf Gegenseitigkeit !
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von wulffine
Was ganz gut zieht ist, falls es sich nicht gibt : Stell deine Tochter vor ihren Freunden bloß :
Wenn die bei euch sind sagst du : du gehst mal schnell dein Geld verstecken, damit es nicht wieder von dir geklaut wird.
Oder zur Freundin: Ach wußtest du, dass ... gerne geld klaut, paß lieber auf...

Das hat bei meinen Schwie.eltern gut geholfen, die Tochter ist jetzt 16.

Nah das halte ich für keine gute Idee! Ich finde Eltern haben nicht das Recht --Kinder bloß zu stellen!
Klar was sie macht ist nicht ok,aber das finde ich geht zu weit!
Ich glaube das das nur zu noch mehr Probs führt,weil sie vielleicht ihre Freunde bzw. das vertrauen ihre Freunde auch noch verliert! Ich würde es erstmal mit reden versuchen!

Wie ist sie denn sonst! Jetzt ist ja das richtige Alter um stressig zu sein!
Wenn nichts hilft würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen!

Aber bloß stellen: NEVER!!!!!!!
 
S

Seegirl

Guest
Ich finde das keine gute Idee, sie vor ihren Freunden zur Rede zu stellen, daraufhin wirst du wahrscheinlich nie wieder ein annähernd gutes Verhältnis zu ihr haben.
Red mit ihr in ruhigem aber klarem Ton und mach ich klar, das du sowas nicht duldest. Sag ihr das dich ihr Verhalten sehr kränkt und du ihr nicht mehr vertrauen kannst. Und frage sie vorallem, warum sie das tut, vielleicht hat sie einen Grund, der das nicht rechtfertigt, es aber vielleicht erklärt.
 
A

Anschum

Guest
Hallo,

das Posting ist zwar schon etwas her, aber mich interessiert wie es denn jetzt mit deiner Tochter weiter ging?
Stiehlt sie immer noch?

Wir haben nämlich mit unserem Sohn das gleiche Problem.
:(
 
Oben