brauche Rat -  Meine Tochter ( 15 ) klaut in Geschäften

quovis

Neues Mitglied
Hallo,

ich weis im Moment einfach nicht was ich noch machen soll und frage Euch deshalb hier mal was Ihr an meiner Stelle tun würdet.

Mit meiner Tochter die nun 15 Jahre ist hatte ich eigentlich schon immer leichte Probleme, welche sich aber im laufe der Jahre zu enormen Problemen entwickelt haben.

Ich bin allein erziehend voll berufstätig und habe noch eine andere Tochter im Alter von 13 Jahren. Durch meinen Nebenbjob bin ich manchmal, eigentlich nur ausserhalb der Schulzeit, erst spät am Abend zuhause. Aber die Kinder sind ja nun auch nicht mehr so klein das sie 24std rund um Betreuung brauchen.

Nun zu meiner Tochter, es gab schon immer kleine Probleme mit ihr. Sei es das sie eine Lehrerin extrem beschimpft hat, Mitschüler beschimpft hat, mich mit derben Worten beschimpft hat, Sachen ( volle Teebecher ) hinter mir her geschmissen hat...etc..Dinge halt die zum jetzigen Problem lächerlich sind.

Ich kontrolliere regelmässig die facebook accounts meiner Kinder, um sicher zu gehen das sie da keinen Mist machen ( was leider bei der großen auch schon vorgekommen ist )
Über ihren Account habe ich vor ein paar Wochen rausgefunden das sie gekifft und geklaut hat.
Ich habe daraufhin das Gespräch mit ihr gesucht, habe ihr erklärt was für Konsequenzen das haben kann wenn sie sowas nochmal macht und habe mir Rat beim Jugandamt holen wollen. Das JA allerdings macht nichts und hat mich an die Schulsozialarbeiterin verwiesen. Mit dieser habe ich gesprochen, und sie kam zu uns nach hause um auch mit meiner Tochter zu reden.
Zu den Sachen kam noch das sie Teilweise Nachts nicht nach hause kam, getrunken hat und sich in ihrer Clique hauptsächlich Jungs die an die 20-22 Jahre sind befinden.
Die Sozialarbeiterin hat ihr einfach versucht zu erklären das ich mir ja auch Sorgen um sie mache und deshalb auch machesmal verbiete das sie woanders schläft. Es kam schon vor das sie mir sagte sie schläft bei einer Freundin und dabei hat sie bei irgendwelchen Jungs geschlafen und vorher getrunken....

Nun ja, sie zeigte sich einsichtig und die Tränen liefen. Ende vom Lied, den gleichen Abend kam sie mit 1,5std verspätung nach hause und die Nacht darauf garnicht bzw erst morgens um 5 Uhr!!!!!!

Vor ein paar Tagen kam sie zu mir und sagte das eine Freundin von ihr, sie wüsste aber nur den Vornamen, in einem Bekleidungsgeschäft arbeiten würde, und die Mitarbeiter dort die Klamotten die nach einer Zeit nicht verkauft sind mitnehmen dürfen. ich solle mich also nicht wundern wenn sie viele neue Klamotten nach hause bringen würde. Das hat mich schon stutzig gemacht und ich sagte ihr das ich es nicht dulde wenn sie nochmal klaut.
Es kam mir auch komisch vor was für Sachen sie her angeschleppt hat...Schuhe, Taschen, Schmuck, Babyklamotten, Herrenshirts....also auich Sachen die sie garnicht gebrauchen kann.

Heute bekam ich dann gewissheit, ein "Kumpel" von ihr sprach mich auf der Strasse an, das ich sie mal "beobachten" soll und wenn sie weiter klaut würde er sie anzeigen.

Ich habe meine Tochter schon vor ein paar Tagen angesprochen, aber sie schwört das sie die Sachen von dieser Frreundin bekommt und NICHT klaut.
Was soll ich tun? Es ist meine Tochter...einerseit möchte ich sie anzeigen um sie vor schlimmeren Taten zu bewahren, andererseits kann ich doch mein Kind nicht irgendwo anscheissen.....es ist eine miese Situation......
 

Sala

Schokoholik
Hm schwierige Situation, die Du da beschreibst. Geh mit ihr zusammen zur Polizei. Die sagen ihr dann schon wo der Hase lang läuft. Dann muß sie erklären und beweisen wo die Sachen herkommen. Vll. hat sie die Sachen ja wirklich nicht geklaut, trotzdem kann es "heiße Ware" sein. Manche Verbrecher suchen sich naive junge Menschen um ihre Hehlerware loszuwerden. Hehlerei wird aber teilweise sogar härter bestraft, als der eigentliche Diebstahl und dabei ist es egal ob man weiß das es Hehlerware ist oder nicht. Ich weiß daß ist leichter gesagt als getan und jeder will seine Kinder beschützen. Deine Tochter muß aber auch lernen daß sie mit 15 strafmündig ist und zur Rechenschaft gezogen wird. Vielleicht tun ihr auch ein paar Sozialstunden ganz gut. Und es ist allemal besser als vom "Kumpel" angezeigt zu werden.

Ach ja, Ich finde es nicht in Ordnung daß du ihren FB-account überprüfst. Wie soll da vertrauen entstehen? Auch wenn schon Probleme da sind, so wird es nie was mit dem gegenseitigen Vertrauen. Das sollte ihr Privatbereich sein, außer sie nimmt dich mit deinem eigenen Fb-acc als Freund in ihre Liste.
 
Oben