Meine Tochter 17 ist extrem schwierig, bin verzweifelt....

Lillifee7

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
bin hier und erhoffe mir ein Rat von euch, da ich im Moment sehr verzweifelt bin und die ganze Familie leidet.
Meine Tochter ist sehr bestimmend und ihr ist es immer schon schwer gefallen Grenzen zu akzeptieren, was auch oft viel Kraft kostete.
Allerdings könnte ich mich früher durchsetzen.
Es sind die Kleinigkeiten im Alltag, nach dem Toilettengang nicht runterspülen, Türen offen lassen, Fenster bei dieser Kälte nicht schließen, Teller stehen lassen, wenn Sie kocht, dann räumt sie nicht alles auf.....mein Sohn (19) ist auch total sauer.
Mein Mann ist genervt, alles muss man ihr immer wieder sagen, es macht einen mürbe und kraftlos, jeden Tag dieser Kampf.
Die einfachsten Sachen bekommt sie nicht auf die Reihe, obwohl ich sagen muss, dass sie andererseits sehr selbstständig ist. Sie wäscht seit 3 Jahren ihr Wäsche selbst und kocht auch für sich, auch mal für uns alle.
Das Problem ist, dass man mit ihr nicht reden kann, sie zeigt kein Verständnis, wird aggressiv und laut.
Jetzt hat sie auch ihre Probezeit in der Ausbildung nicht bestanden, sie schreibt zwar Bewerbungen aber falls sie für dieses Jahr keine Ausbildung bekommt, dann braucht sie einen Plan B.
Aber egal was ich ihr vorschlage, sie redet überall dagegen ...... es geht um ihre Zukunft.
Ich war schon so sauer, dass ich ihr vorgeschlagen hab, sich mit 18 eine eigene Wohnung zu suchen....weil sie sich nicht anpassen will und wohl meint wir finanzieren dann ihr Arbeitslosigkeit.
Ich möchte einen freundlichen Umgangston, früher hab ich ihr das Handy abgenommen, aber in dem Alter soll das keine gute Lösung sein, oder den Fahrdienst verweigert.
Was soll ich tun? Fühle mich im Moment so hilflos und weis nicht wie ich mich noch durchsetzen kann.
Liebe Grüße Lily
 

Birgit.B

Neues Mitglied
Hallo Lily,
ich persönlich bin nicht unbedingt ein Profi auf diesem Gebiet, aber auch ich habe diese Phase mit meiner Tochter durchgemacht. Ich kann deine momentane Lage gut verstehen und du kannst meiner Meinung nach nicht viel machen, außer du lässt sie einfach in Ruhe. Dies hat nichts mit durchsetzen zu tun. Es ist halt ein schwieriges Alter. Aus jeder Kleinigkeit wird ein Streit und noch mehr Diskussionen. Zumindest war das bei meiner Tochter so. Irgendwann haben wir kaum miteinander gesprochen und ich habe für mich, eine "EGAL"-Phase eingelegt, weil ich auch nicht mehr weiter wusste. Und siehe da - es hat geholfen. Erst nach und nach kamen wir aufeinander zu. Ich denke meine Tochter war es wichtig, dass ich sie wieder wahrnehme und so konnten wir wieder normal miteinander umgehen. Zu Ihren schulischen Leistungen bzw. Ausbildung habe ich mir hier learningfriends.de zusätzlich Unterstützung geholt, die meine Tochter wieder motiviert haben zu lernen und Ihre schulischen Ziele zu erreichen. Ich bin froh, dass wir das wieder hingekriegt haben, und hoffe für dich dass, es bei deiner Tochter auch nur eine Phase ist.
Viel Glück und Erfolg
LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben