brauche Rat -  meine Tochter (7 Jahre) will nun plötzlich mit mir kuscheln

Leguan

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe unter anderem eine 7 Jahre alte Tochter (Maria) , die bis zum Wochenende immer eher zurück haltend mir gegenüber war, z.B. kein gute Nacht Kuss, oder sich nicht gern nackt zeigte.
Meine andere Tochter 9 Jahre (Jasmin) (Down-Syndrom) dagegen hat immer schon meine Nähe gesucht und kommt auch jedes Wochenende morgens zu mir ins Bett kuscheln. Da diese Kinder (Down-Syndrom) stark liebe bedürftig sind, hat sich darüber auch keiner Gedanken gemacht, auch nicht meine Frau.
Nun hatte ich am Sonnabend im Garten viel und schwer gearbeitet und war am Abend recht geschafft, und habe mich, was ich sonst nicht mache, im Wohnzimmer zum Fernsehen auf das Sofa gelegt. Da kam nun plötzlich Maria und suchte meine Nähe, was Sie noch nie gemacht hatte und ich ließ sie natürlich gewähren. Meine Frau sah die Sache nicht so gerne, ist wohl auf Maria Eifersüchtig???
Maria hat sich seid dem verändert, sieht mich anders an und sonst verwerten Küsschen bekomme ich auch.
Nun habe ich einfach mal bei Google folgenden Satz eingegeben „Vater kuschelt mit Tochter“ und bin so auf diese Seite gekommen.
Nun meine Frage??? Ist das alles so normal???

Mit freundlichen Grüßen. Leguan
 
U

UserD

Guest
ìch finde es auch normal udn bei töchtern ist das nun mal mal brauchen sie mehr wärme vom vater udn mal nicht

ich denk da liegt eher das problem in der eifersucht:)
 
U

User4

Guest
Ich finde es eigentlich auch normal, dass Kinder kuscheln kommen.
Bei meinen Söhnen ist es immer phasenweise, ob Mama oder Papa lieber ist. Bei Rouven bin ich eher seine Hauptbezugsperson. Bei Phineas eher der Papa.
Ist doch eigentlich egal.
Wichtig ist nur, dass du für deine Tochter da bist, wenn sie dich braucht und dass du dich eben immer wieder als Zuhörer anbietest, auch wenn du öfter mal nen "Korb" bekommst.
 

Leguan

Neues Mitglied
Um auf die Frage zu antworten, ob den meine Frau eifersüchtig darauf ist, ( sitzt gerade neben mir ) sagt sie: „Ich bin zwar nicht eifersüchtig, aber ich habe angst, das Maria das mit dem kuscheln jemanden erzählt, der dann wiederum das dem Jugendamt erzählt, die uns ja sowieso schon im Auge haben, da wir ja laut Jugendamt keine Kinder erziehen können und uns ja deshalb ( siehe Webseite http://www.thomascohn.de/Erzieung.html ) schon die drei Jungen weg genommen worden sind.
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Hmm... also anhand deiner "Tagebuchaufzeichnungen" kann man sich natürlich kein objektives Bild über Euch machen.
Aber meiner Meinung nach kann es keine Lösung sein,aus Angst vor dem Jugendamt dem einem Kind das Kuschlen zu untersagen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kuschlet ihr ja mit eurer anderen Tochter auch. Das macht man doch aus Liebe zum Kind und nicht weil es an Down-Syndrom leidet...
 
U

UserD

Guest
denn anhand der aufzeichnungen kann ich mir auch kein objektives bild machen
also bitte wenn es geht mit fakten antworten

und kuscheln ist kein grund das einem di ekinder weggenommen werden
 

Leguan

Neues Mitglied
Hallo
Uns sind die Drei Jungen nach und nach weg genommen worden, da das Jugendamt Rathenow der Überzeugung war „ist“ das wir, bzw. meine Frau, mit der alleinigen Erziehung der Kinder überfordert ist, da ich wiederum leider kaum zur Erziehung beitragen kann, da ich wochentags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr außer Haus bin, um das nötige Geld zu verdienen (Alleinverdiener).
 
U

User4

Guest
?(
Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, so viele Kinder allein zu erziehen.

Mal ne Frage: wie stehst du dann zu den Kindern, wenn du sie kaum siehst?
Wie sehen die ihren Papa?
Welches Verhältnis hast du zu ihnen?
Verbringst du überhaupt Zeit mit den 5en?
 
U

User3

Guest
Jetzt bin ich mal ganz plakativ und frage:
Und ausgerechnet das behinderte Kind, das so intensive Pflege braucht, hat man euch gelassen?
Das kapiere ich echt nicht... :shake
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also ich find auch nichts Schlimmes daran, wenn die Kleine einfach mal das Bedürfnis hat, zu kuscheln, vor allem wenn Du eh nicht viel Zeit mit den Kindern verbringen kannst.

Mein Großer kann aufgrund seines ADHS auch nicht wirklich gut Gefühle oder Zärtlichkeit zulassen, aber an manchen Tagen merke ich einfach, dass er gerne in den Arm genommen werden will und dann freut er sich, wenn ich ihn knuddle oder ihm einen dicken Kuss auf die Backe drücke und grinst dann immer ganz doll ;-).
Der Kleine dagegen will am liebsten den ganzen Tag bestätigt haben, dass ich ihn liebhabe und kuschelt und küsst mich auch ganz oft.

Also wie gesagt, mach dir keinen Kopf darüber und freu Dich wenn Deine Kleine Deine Nähe und Geborgeheit sucht.

Was deine familiäre Situation betrifft (ich hab mal auf Deiner Homepage quergelesen) würde ich mir evtl. überlegen, ob ihr nicht zusammen mit dem Jugendamt eine andere Lösung finden könntet.
Das liest sich für mich, als ob ihr momentan auf der Stelle tretet und irgendwie in eurem Trott gefangen seid und gar nicht versucht etwas an der Situation zu ändern.
Ich lese da eine starke Resignation heraus. Sprich: Es ist halt so, da kann man nichts machen... ect.

Es gibt doch so viele Lösungsansätze, vor allem wenn Ihr die Unterstützung vom JA habt.
Was ist mit Familienhilfe? Nehmt ihr die in Anspruch?
Oder eine HAushaltshilfe, die Deine Frau mit den Kindern unterstüzen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit vielleicht doch nach einem anderen Job für Dich zu suchen, bei dem Du humanere Arbeitszeiten hättest?
Kommen die 3 Jungs an den Wochenenden zu Besuch zu Euch?

So viele Fragen ;-)
Aber ich mach mir halt Gedanken, weil ich selbst sehr eng mit dem JA zusammenarbeite.
Wie gesagt sind meine beiden Söhne (10 + 7) beide ADHSler, sprich sie haben eine Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität und sind super anstrengend.
Ich bin allein Erziehend und kam mit der Trennung und der anstrengenden Situation irgendwann auch nicht mehr klar und durch das JA hab ich sehr viel Hilfe bekommen.

Wir haben seit ca. 3-4 Jahren eine Familienhelferin, die 2 x in der Woche kommt, Michael geht auf eine spezielle Erziehungsschule mit anschließender Hausaufgabenbetreuung in der Tagesgruppe und kommt dann erst um 17.00 Uhr nach Hause.
Lukas ist momentan in der Grundschulvorbereitungsklasse und wird dieses Jahr dann auf eine normale Regelgrundschule eingeschult.

Es finden regelmässig Hilfeplan- und Elterngespräche mit Schule, JA, und Tagesgruppe statt und ich bin super dankbar, dass ich da so gut unterstützt werde, weil ich sonst ebenfalls die Befürchtung gehabt hätte, dass mindestens einer der beiden über kurz oder lang zu meinem Ex oder sogar ins Heim gemusst hätte, weil ich die Belastung psychisch nicht gepackt hätte...

Über Dich und Deine familiäre Situation kann ich zwar nicht wirklich urteilen und das steht mir auch nicht zu, dafür fehlen mir auch die Details, aber ich habe halt so ein bisschen das Gefühl, dass ihr Eure Situation einfach hinnehmt ohne nach neuen Möglichkeiten zu suchen, ohne für euer Glück zu kämpfen.
Das macht mich ein bisschen traurig, weil ich das Gefühl habe, dass Du und Anja nicht wirklich zufrieden mit der jetzigen Situation seid...
Ich mein es keinesfalls böse und wie gesagt, es steht mir nicht zu Kritik zu üben, ich möchte Dir nur einen kleinen Denkanstoß geben, um Eure unglückliche Situation vielleicht doch nochmal zu überdenken und nach neuen Lösungsansätzen zu suchen...

Ich wünsche Euch von HErzen alles Gute...
 

Leguan

Neues Mitglied
Hallo

Nun das war immer ein Problem, da ich in Berlin arbeite und mit der DB zur Arbeit und auch nach Hause fahre, war es in der Woche immer so, das ich die Kinder so gut wie nie gesehen habe, da sie zu 20:00 Uhr wenn ich nach Hause kam schon im Bett waren und meistens schliefen. Die Probleme die es dann zwischen meiner Frau und den Kindern während der Arbeitstage gab, konnte ich am Wochenende wenn ich zu Hause war kaum „aus bügeln“
Nun mit der Zeit ist es ja nun leider so, das uns leider nur noch die beiden Mädchen geblieben sind, und ich jetzt zwar in Potsdam arbeite, aber das hat meine Anwesenheitszeit nicht geändert. Ich habe mir aber nun vorgenommen, soweit die Mädchen noch wach sind nach 20:00 Uhr noch in ihr Zimmer zu gehen und z.B. eine Geschichte vor zu lesen, was aber zumeist bei Maria sein wird, da Jasmin recht schnell einschlaft und sich auch nicht so dafür interessiert.
Am Wochenende ist leider auch viel Arbeit rund um Haus und Grundstück, aber ich werde da auch versuchen mehr Zeit für die Mädchen zu finden, da z.B. Maria viel Interesse an allem findet was ich mache ( aber auch erst seit einigen Monaten ) so gedenke ich Maria eben z:B. Maria auf dem Rassentrecker mit zu nehmen, wenn ich unsere ca. 2500 m² Rasen mähen muss.
Sorry, das ist meine letzte Antwort für Heute, da die Firma bei der ich tätig bin für mörgen schon „SOS gefunkt“ hat bzw. ich mus morgen schon früher da sein.

Gruß „Leguan“ (Thomas) und danke für die Antworten soweit.
 

Leguan

Neues Mitglied
Hallo noch einmal kurz und speziell für Carmen die „Chaosqueen ;-)“

Da Du Dir so viel Mühe gegeben hast, möchte ich Dir noch kurz antworten, obwohl mein Bett recht laut ruft ;-)

Auch wir hatten alles schon im Hause gehabt, Familienhelfer und andere, aber alles hat meiner Frau wohl nicht recht helfen können. Matthias und David, die im Kinderheim bzw. Jugendgruppe leben sehen wir von Zeit zu Zeit, aber nicht regelmäßig, zumal wenn die Kids mal wieder Mist gebaut haben, wie erst kürzlich Matthias, der dann noch nicht einmal zu seinem Geburtstag nach Hause durfte. Die Jugendgruppe hat Ihn anscheinend auch nicht so im Griff, aber uns wurde vorgeworfen, wir können die Kinder nicht erziehen, und hören nun, das z,B. Matthias mit Kumpels Fahrräder klaut um dann beim Besitzer Finderlohn zu hohlen.
Steven haben wir in den letzten 12 Monaten ein mal sehen dürfen, da er sich angeblich in Ruhe bei seiner neuen Pflegefamilie eingewöhnen kann. Da er aber in der Nähe von Rathenow wohnt und auch noch in Rathenow zur Schule geht, kommt es ab und zu vor, das meine Frau in „aus versehen“ trifft, wenn sie z.B. beim Arzt war. Sie versucht sich dann sogar zu verstecken, da ihr schon vom Jugendamt nachgesagt wurde, sie würde Steven „auf lauern“ um ihn gegen seine „neuen“ Eltern auf zu hetzen oder so.
Nun muss ich aber Schluss machen, auch wenn in der Zeit noch wer geschrieben hat, Ich danke ALLEN und versuche morgen (heute) allen zu antworten!!!!

Gruß „Leguan“ (Thomas)
 

Leguan

Neues Mitglied
Guten Morgen alle mit einander, nun bin ich wieder mal auf dem Weg nach Berlin, weil meine Chefin gestern Abend noch anrief ( wo ich gerade das erste mal, ich gebe es zu, Maria etwas vorgelesen habe ) um mir zu sagen, ich MUSS morgen früher auf der Arbeit sein, weil im Geschäft ein großes Hemden-Regal umgefallen ist. Ich habe darauf hin gesagt: „Ich muss gar nichts, denn ich habe auch noch Kinder, die ich ja eventuell zur Schule bringen muss, aber Sie haben Glück, das Maria seid einiger Zeit“ ( ca. 14 Tage (vielleicht hängt das ja alles zusammen)) „alleine mit den Bus in das nächste Dorf zur Schule fährt. So habe ich in der Tat Zeit und kann früher kommen“
Nun möchte ich noch auf die Fragen von Carmen die „Chaosqueen ;-) antworten.
Mit dem Jugendamt haben wir leider wenig gute Erfahrungen gemacht, es wurde versucht mir mehr Verantwortung „auf zu drücken“ obwohl es eben nach meiner Meinung nach nicht geht, da ich nun mal als ein zigster das Geld verdiene, den meine Frau hat ihr Leben lang noch nie gearbeitet und wird, nach dem ich sie nun schon 16 Jahre kenne, auch kaum mal eine Vernünftige Arbeit finden.
Das wird schon daran scheitern, weil Sie keinen Führerschein hat und so kaum das Dorf ( 5 Km zur DB ) verlassen kann. Nun könnte Sie die 5 Km mit dem Fahrrad fahren, aber selbst das geht zu Zeit nicht, weil Sie als Jugendliche einen Motorrad-Unfall hatte und da einen Doppelseitigen Beckenbruch erlitten hatte, der ihr nun mit zunehmenden Schmerzen zu schaffen macht, wenn sie weite Strecken fahren will.
Das mit der Resignation, da ist vielleicht etwas dran, zumindest was die Jungen betrifft, die sind nun mal weg, und ich kann mir nicht vorstellen, das sie zurückkommen, bevor diese 18 Jahre alt sind. Steven war ja anfangs auch erst im Kinderheim, war dann wieder zu hause, und nach und nach wurde es dann mit ihm und meiner Frau immer wieder schlimmer, er hörte angeblich nicht auf sie. Meine Frau beschwerte sich dann am Abend bei mir: „Steven hat diese – Steven hat das .....“ Sollte ich dann nun nach oben zu ihn gehen, ihn wecken, um ihn zur rede zu stellen????
Nun kann ich nur noch versuchen die Mädchen vor dem Kinderheim zu bewahren.
Eine Familien-Helferin, ja die hatten wir auch, die erste schon vor gut 10 Jahren, wo wir noch in Nauen wohnten. Mit der kam meine Frau auch gut zurecht. Als wir dann 25 Km weiter nach Damme zogen, war die Familienhelferin nicht mehr zuständig und durfte uns laut Jugendamt nicht mehr betreuen. Mit den nächsten Familienhelferinnen kam dann meine Frau kaum oder gar nicht aus. Die Hilfestellung wurde aber trotzdem geleistet.
Zu dem Thema „neuer Job für mich“ möchte ich sagen, das ich bei der Firma nun seid 18 Jahren tätig bin, da waren dort noch 130 Leute in 10 Geschäftsstellen beschäftigt. Heute ist die Firma seid gut 4 Jahren in Insolvenz und wir führen mit nur 13 Leuten 3 Geschäftsstellen, wovon wir ein sogar erst im Mai 2008 neu eröffnet haben, weiter.
Ich hatte vor 4 Jahren die Wahl, entweder meine Kündigung zu nehmen oder für weniger Geld zu bleiben und die Firma noch durch die Insolvenz zu begleiten. Ich hätte zwar in den volgenden zwei Jahren das selbe Geld vom Arbeitsamt erhalten, was ich heute verdiene, aber wenn ich keine neue Arbeit gefunden hätte und in Harz 4 abgerutscht wäre, was wäre dann gewesen, was wäre dann mit den Raten für unser Haus.
Nun muss ich aber erst einmal Schluss machen, ich bin nun schon in der U-Bahn in Berlin angekommen. In der Pause schreibe ich dann wieder weiter

Gruß Leguan
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich verstehe das ganze Geschriebene hier nicht, jetzt redest Du nicht mehr von dem eigentlichen Problem des Kuschelns sondern nur noch von deinen und den Problemen deiner Frau.

Sorry für mich ist das was deinen Tochter gemacht hat (Nähe, Liebe und Geborgenheit zu suchen) das normalste von der Welt und alles was da an EVENTUALITÄTEN geschrieben wird ist für mich krank. Alleine der Gedanke das dein Kind nichts vom kuscheln erzählen darf ist für mich krank.

Sorry wenn das sich alles sehr hart anhört aber was sind das für kranke Gedanken.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Also,

ich versteh dein Anliegen nicht.

Möchtest du wissen ob es normal ist das Kinder mit ihren Eltern kuscheln? Dann ist die Antwort ja.
Möchtest du wissen ob es normal ist das sehr reservierte Kinder von einem auf die andere Minute extreme körperliche Nähe suchen, dann ist die Antwort ganz klar nein.
Sorry, aber da klingeln bei mit alle Alarmglocken!

Also, Butter bei dei Fische was genau is dein aktuelles Anliegen.

Zu dem Rest:

Original von Leguan
da wir ja laut Jugendamt keine Kinder erziehen können und uns ja deshalb ( siehe Webseite http://www.thomascohn.de/Erzieung.html ) schon die drei Jungen weg genommen worden sind.

Da stehen jede Menge Rechtfertigungen warum du dich nicht um die Kinder meinst kümmern zu können. Selbst ein morgendliches Wecken oder abendliches Vorlesen scheint eine klare Überforderung von dir zu sein.

Ferner meine ich daraus zu lesen, das deine Frau mind. zu verbaler Gewalt gegenüber den Kindern neigt. Das du die Kinder in so merkwürdige Gruppierungen wie artig und nicht artig presst.
Das du es nicht schaffst deine Frau auch nur im Ansatz zu unterstützen, auch nicht bei dem besonderen Kind.
Das ihr ans Ende der Welt zieht obwohl du weißt wie isoliert deine Frau da ist usw usf.

Ich kann dir sagen das mir noch kein Fall von Inobhutnahme seitens des JA im RL bekannt ist wo dieses zu früh gehandelt hätte. In meinem Empfinden was das immer eher sehr spät. Ausserdem ist der Kostendruck auf die JAs extrem hoch, die müssen versuchen jedes Kind so schnell als möglich in seine Ursprungsfamilie zu bringen. heimunterbringung kostet viel Geld.

Was los ist wirklich los bei euch?

Tina
 

Leguan

Neues Mitglied
Hallo Tina
Nun kurze Antwort in der Kaffeepause!!!
zu1.) Möchtest du wissen ob es normal ist das sehr reservierte Kinder von einem auf die andere Minute extreme körperliche Nähe suchen, so würde ich sagen "Nein"
Maria hatte nur vorher mehr nur die Nähe meiner Frau gesucht.
Weitere Antworten später, der Chef ruft.

MFG.
 
U

UserD

Guest
also ich denke auch das JA nimmt nicht ohen grund 3 Kinder in eien andere versorgung

wo sit euere Reflektion das ihr evt auch fehler gemacht habt?
Ich kann mir vorstellen das es für dich schwer ist in der woche dich um die kinder zu kümmern,aber was ist am WE?

Ist evt.Deine frau überfordert aus irgendwelchen Gründen?
 

Leguan

Neues Mitglied
Hallo nun erst die Restlichen Antworten für Tina

Zu 2.) Zitat "Selbst ein Mordendliches Wecken oder abendliches Vorlesen scheint eine klare Überforderung von dir zu sein."
Antwort: OK, die Jacke ziehe ich mir an, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das dann die Jungen nicht im Heim gelandet wären.
Zu 3.)
Ferner meine ich daraus zu lesen, das deine Frau mind. zu verbaler Gewalt gegenüber den Kindern neigt. Das du die Kinder in so merkwürdige Gruppierungen wie artig und nicht artig presst.
Antwort: Wenn meine Frau merkt, das Sie mir einfachen Reden nicht weiter kommt, wird Sie schon laut und nutzt leider auch Schimpfwörter wie "Mistgöre" oder so. Aber nicht in meinem dabei sein.
Zu 4.)
Das du es nicht schaffst deine Frau auch nur im Ansatz zu unterstützen, auch nicht bei dem besonderen Kind.
Wann und wo sollte ich meine Frau, die den ganzen Tag zu Hause ist, unterstützen, wo ich hingegen Abends nach 12 Stunden kaputt nach hause komme. Am Wochenende sind dann erst gemensame Einkäufe dran und dann Arbeiten rund um Haus und 4000 m2 Grundstück, was zu 80% von mir erledigt werden muss.
Zu 5.)
Das ihr ans Ende der Welt zieht obwohl du weißt wie isoliert deine Frau da ist usw usf.
Antwort: Als wir entschieden hatten, an das "andere Ende der Weld" (50 Km von Berlin) zu ziehen, hatten wir alles gemeinsam vorher "durchgekaut" uns eine Liste mit Pro und Contra gemacht, die habe ich mir sogar aufgehoben, und dann haben wir uns gemeinsam für "das Ende der Weld" enschieden, unter dem Gesichtspunkt, das meine Frau einen Führerschein macht. Daraus ist leider nie etwas geworden.
Zum letzten Punkt kann ich dann nur annehmen, das Du es besser gefunden hättest, das ich, als ich merkte, das meine Frau überfordert ist, meinen Job an den Nagel hängen sollen, um selber die Kinder zu erziehen. Das Haus hätte ich dann eben verkaufen sollen, und nach Möglichkeit zurück nach Berlin in eine Mietwohnung zu ziehen.

Gruß Leguan
 
U

UserE

Guest
Du rechtfertigst dich in einer Tour, die anderen sind irgendwie immer Schuld.

Deine Frau ist absolut überfordert und sollte sich vielleicht einfach mal psych. Hilfe holen. Und klar kannst du sie unterstützen, selbst wenn du den ganzen Tag unterwegs bist. Morgens vor der Arbeit die Kids wecken, abends in Bett bringen, am Wo-Ende gemeinsame Aktivitäten.

du bist nicht der einzigste Vater auf der Welt, der 12 Std. am TAg unterwegs ist. Und wenn ihr so viele Kinder habt, müsst ihr einfach zusammen arbeiten, egal wie lange dein Tag ist.

Aber zu deiner Eingangsfrage: Kuscheln ist ganz normal, ich verstehe deine Frage deshalb nicht :zwinker:
 

Leguan

Neues Mitglied
OK
Ich nehme dann die Schelte an, und beende auch die Frage!!!
Wie Du sagst ist die Eingangsfrage hinreichen beantwortet, und ich danke allen für die antworten.

Tschüss, bis zum nächsten Problem.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Leguan
Wann und wo sollte ich meine Frau, die den ganzen Tag zu Hause ist, unterstützen, wo ich hingegen Abends nach 12 Stunden kaputt nach hause komme. Am Wochenende sind dann erst gemensame Einkäufe dran und dann Arbeiten rund um Haus und 4000 m2 Grundstück, was zu 80% von mir erledigt werden muss.

Dann ist es schlicht zuviel für eine Familie, *wenn* dabei die Kinder so auffällig werden das das JA eine dauerhafte und wiederholte(!) Inobhutnahme veranlasst.

Zum letzten Punkt kann ich dann nur annehmen, das Du es besser gefunden hättest, das ich, als ich merkte, das meine Frau überfordert ist, meinen Job an den Nagel hängen sollen, um selber die Kinder zu erziehen. Das Haus hätte ich dann eben verkaufen sollen, und nach Möglichkeit zurück nach Berlin in eine Mietwohnung zu ziehen.

Ja. (auch mit der Provokation ;-))

Natürlich geht das Kindeswohl vor. Immer unter der Prämisse das die Kinder so auffällig werden, sprich um Hilfe schreien.

Dann bin ich mal auf dein näxtes Prob gespannt.

Tina
 
U

User3

Guest
Original von Leguan
OK
Ich nehme dann die Schelte an, und beende auch die Frage!!!
Wie Du sagst ist die Eingangsfrage hinreichen beantwortet, und ich danke allen für die antworten.

Tschüss, bis zum nächsten Problem.

Das verstehe ich jetzt nicht. :wiejetzt:
Du wolltest doch ehrliche Meinungen, oder? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass alle deiner Meinung sind, gerade bei einer so speziellen Familiensituation wie eurer. Ich steige da auch nicht ganz durch, aber wenn du uns nicht die Chance gibst, teilzuhaben und die Umstände besser zu verstehen, können wir dir auch bei deinem nächsten Problem nicht helfen. Niemand will dir hier etwas Böses. :shake
 
Oben