Meine Tochter ordnet die Familie...

Morana

Neues Mitglied
in Tieren ein :) heute hat sie mir erzählt, der Papa sei die Maus, und die Mama (ich) ein Teddy, und zwar der größte aus ihrer "Kollektion". Ich hab schon das halbe Internet durchgestöbert, und google hasst mich langsam, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was Ihr davon hält. Ist ja ganz schön komisches Bild.... ?( :-D
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Frag doch mal ob sie das nicht mal aufmalen kann.

Meistens sieht man bei Malereien der Kinder viel mehr was dahinter steckt.

Dann sieht man auch wo der Papa steht wenn er die Maus ist und auch wo die Mama steht als der größte Teddy ihrer Kollektion.

Ich denke solange es sich nicht vemehrt häuft und es noch im Rahmen hält, muss man sich nicht so sehr Gedanken darüber machen.

Aber das wäre jetzt mein Tipp
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ganz grundsätzlich sollte man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen: Weder solche "Einordnungen" noch Kinderzeichnungen sind zuverlässige Mittel, um Rückschlüsse auf die Gemütslage eines Kindes, oder gar Traumatisierungen, zu ziehen. Man darf auch nie vergessen, dass Erwachsene zwar bestimmte Eigenschaften, oder gar Gemütslagen, mit Tieren verbinden, aber eine Zweieinhalbjährige davon noch nichts weiß - sie sieht diese Tiere in einem völlig anderen Licht als Erwachsene. Vielleicht ist es gerade die Maus, die sie mag, während ihr der Teddy Angst einflöst? Wir wissen es nicht.

Die Sorge um das eigene Kind ist verständlich, und sie ist gut. Aber man sollte sich davor hüten, Probleme zu sehen, wo keine sind. Nichts - keine "Einordnungen" und auch keine Kinderzeichnungen sind ein Zeichen für ein Problem, wenn es ansonsten keine Anzeichen für Probleme gibt.
 
R

Retina

Guest
Das sehe ich genauso. Dich als den großen Teddy darzustellen, hat vielleicht nur den Grund, dass du als Mutter wahrscheinlich mehr mit ihr kuschelst. Meist sind die Mütter da ja mehr in Kontakt und dann stellst du halt den Knudelbären da, während die Maus ja nix darunterstehendes darstellen muss.
Und wie hitnak schon sagte, man weiß nie, welche Bedeutung ein Tier oder Symbol für das Kind haben. Ich z.B. hatte eine Stoffmaus, die bei meinen Spielen die Krankenschwester war oder eine andere war Koch (ohne dass man es ihnen ansah). Meine Eltern hätten vielleicht was ganz anderes mit den beiden assoziiert.
 
Oben