Hilfe! -  Meine Tochter schweigt seit 3 Tagen

conny71

Neues Mitglied
Meine 3-Jahre alte Tochter stottert seit ca 1 Woche, und seit 3 Tagen schweigt sie und spricht mit niemandem. Bis jetzt war alles in Ordnung und sie hat viel und gerne geredet. Hat sie Angst vor dem Stottern? Ich habe nichts zu ihr gesagt, dass sie etwas falsch macht oder so. Was ist nur los???
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie alt ist deine Tochter ?
Wie kam es dazu das sie vor einer Woche zu stottern anfing ? War was vorgefallen ? Ist sie gefallen ? Hat sie Medikamente eingenommen oder oder oder.......
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe gerade gegoogelt und es scheint nicht selten zu sein das das Stottern von jetzt auf gleich auftritt. Man sollte so normal wie möglich damit umgehen und dem Kind nicht zeigen das es was "falsch" macht, ansonsten könnten die Kinder sich sprachlich zurückziehen.

Hast du den Eindruck das sie nichts mehr sagt aus Angst es "falsch" zu sagen ?
 

conny71

Neues Mitglied
Es ist nichts passiert, sie hat einfach angefangen zu stottern, was ja normal sein kann in ihrem Alter. Das hat auch meine Kinderärztin gesagt. Doch was mir nicht normal vorkommt ist, dass sie gar nichts mehr sagt außer ja und nein, und sie hat immer den ganzen Tag geredet. Ich habe auch viel gegoogelt, doch da steht immer das selbe, doch nichts über schweigen. Ich bin sicher es hat mit der Angst vom Stottern zu tun.
 

June77

Aktives Mitglied
Lies doch mal unter Mutismus, bzw. selektivem Mutismus nach.
Es scheint häufig bei Kindern mit ca. 3 Jahren aufzutreten. Allerdings nimmt man erst eine Störung an, wenn das Schweigen länger als einen Monat andauert.

Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis bei einer damals Zwölfjährigen.
Sie spricht inzwischen wieder. Dank der Hilfe einer Psychologin.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Liebe Conny,

meiner Tochter ihre beste Freundin hat eine Störung, die sie veranlasst, mit niemandem außerhalb ihrer Famile zu reden.

Naja, genaugenommen spricht sie seit 1nem Jahr mit meiner Tochter, aber nur, wenn keiner von uns dabei ist.

Sie fing wohl mit 3 Jahren damit an und bisher hat weder die Musiktherapie geholfen noch die Sprachtherapeutin (mit der sie im Übrigen auch spricht)

Vor 2 Jahren musste sie dann die Klasse meiner Tochter verlassen. Sie kam in eine besondere Schule für sprachgestörte Kinder.

Meine Freundin war am Ende mit den Nerven.
Doch nun hat sich dieser Schulwechsel als etws wirklich Gutes herausgestellt.
Sie wird da wunderbar betreut und es sind tolle kleine Klassen (ich war schon wirklich ein wenig neidisch)

In jedem Fall ist es eine Störung, die sehr ernst zu nehmen ist. Denn die Kinder merken sehr schnell, wie viel Macht sie damit ausüben können..

Als Beispiel möchte ich hier anführen, dass ich dieses Kind noch nie getadelt habe. Warum auch, sie spricht ja nicht, so weiß ich nie, was auf ihrem "Mist " gewachsen ist, und was auf dem Mist meiner Tochter.
Meine Tochter ist das Sprachrohr und bekommt jegliche Schlelte ab :(
Auch fühlt sie sich für ihre Freundin verantwortlich und scheint ihr alles Recht machen zu wollen. Als Gegenleistung lässt das Mädchen sich von meiner Tochter regelrecht rumkommandieren...

Ich habe nun begonnen, mit beiden gleichzeitig zu reden (wenn nötig auch zu schimpfen) und immer die "Ihr" -Form zu benutzen.
Das klappte aber auch erst seitdem ich das Mädchen soweit hatte, mich wenigstens anzusehen.

Ich würde mich möglichst schnell bei Fachleuten erkundigen, wie ich mich verhalten soll. Lass es bloß nicht schleifen.
Evt rufst du einfach mal so einen kinderpschologischen Dienst an oder versuchst herauszubekommen, wer sich für soche Probleme zuständig fühlt.

Ich drücke dir sämtliche Daumen, dass es nur eine Phase ist!

Wie alt ist denn dein Kind?

Falla :love1
 

conny71

Neues Mitglied
Liebe Fallada,

vielen Dank für die Antwort, es ist ein gutes Gefühl wenn man sieht, dass andere einem helfen wollen. Gott sei Dank hat sich inzwischen alles gebessert. Meine Tochter, die 3 Jahre alt ist, spricht inzwischen wieder. Ich denke, sie hatte Angst vom Stottern und wusste nicht wie sie damit umgehem soll. Inzwischen hat sich das Stottern auch viel gebessert und sie spricht fast wie früher. Sie lacht auch wiederund macht Blödsinn mit ihrem Bruder.
Vielen Dank nochmal, und alles Gute.

Conny
 
Oben