meine traurige Geschichte...

**Jenny**

Aktives Mitglied
:maldrueck danke dir, es tut immer gut verstanden zu werden.
es ist alles sehr schwer u ich bin nur noch ein häuffchen elend im mom...mein herz rasst u mir ist nur noch schlecht usw...
na ja das kennst du ja...
ich schreib vielleicht mal was war...kann jetzt nicht...bin kraftlos. :crying
was mir halt sehr weh tut ist dass ich weiss dass er im herzen es so nicht will...

da sind wir wieder beim thema...
ich find man sollt immer auf die innere stimme hören u auf sein herz.
in sich rein schauen...immer.

Aber ich muss dir nochmal sagen ich finds sehr gut wie du mit deiner situation umgehst !!! :respekt
Mach weiter so !
Und lass uns wissen wie es dir geht , ja ! :druecker

danke für deine lieben worte :maldrueck

:winken: lg; Jenny
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
ich war heut nachmittag einkaufen...u die kassiererin..kennt mich u meinen partner...u sie winkte mir ich musste dahin...

sagt sie; sie ist schwanger u heiratet...u fragt mich wann wir denn nun heiraten...
u ich bekam nix mehr raus u die tränen liefen nur noch u das wollt ich nicht...

kann mich sonst gut zusammen reissen...hab immer ein lácheln weil was können andre dafür wenns mir nicht gut geht...

u ich zeig das fremden nicht...
aber im mom ...geht nix mehr u wein nur rum...
n ja....
 
Hi,

ich würde sagen ein ständiges auf und ab. Rein gefühlsmässig. Sowie ich zur Ruhe komme, fangen die Gedanken an zu kreisen.
Und das ist nicht sonderlich schön. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin, brauch ich aber so meine Zeit um etwas abzuschalten und zu entspannen.
Leider fängt dann aber meist der Rummel an. Achterbahnfahrt. Dummerweise auch im negativen Sinne eben.

Gestern war ich wieder bei meinem Kind und der Mama. Im Prinzip war es ganz schön. Aber nur solange, ich nicht an die Situation denke.
Sie hat abends noch Essen gemacht und wir haben beide gemütlich zu abend gegessen, als der Kleine im Bett war.
Aus ihrem Verhalten werde ich nicht schlau, denn sie benimmt sich so, als wäre nie etwas gewesen. Sowas irritiert mich gewaltig.
Aber ich muss lernen den Moment zu geniesen. Auch wenn ich mir ihn ganz anders vorstelle oder verschiedene Wünsche und Bedürfnisse hege und diese sich nicht erfüllen.

Man bekommt eben nie alles.

@jenny
Hast du schon versucht mit deinem Freund zu reden? Ist denn wirklich alles vorbei?
Muss alles vorbei sein?
Gibt es keinen Weg den ihr gemeinsam gehen könnt?

Ich kann gut nach empfinden wie es Dir jetzt geht.

Ich frage mich gerade in letzter Zeit wieder sehr häufig wieso alles so ist wie es ist.
Warum gibt es keinen Frieden mit dem eigenen Partner, wenn schon draussen in der Welt sinnlose Kriege geführt werden? Ist nicht der Zusammnhalt gerade in der Familie zu wichtig um ihn so leichtlebig aufzugeben?
Warum gehen die meisten mit ihren Beziehungen, wie mit einem Konsumartikel um?
Liegt das an der Wegwerfgesellschaft?
Man hat einen Partner es ist alles schön und toll ... man kauft sich einen neuen Fernseher oder ein schönes Paar Schuhe und alles ist gut.
Kurze Zeit später sieht man dan Partner oder den gekauften Gegenstand mit anderen Augen und denkt sich das doch nciht alles an ihm so toll ist.
Da zwickt er hier oder die Farbe bleicht etwas bzw der Fernseher hat ein auf einmal wichtiges Ausstattungsmerkmal nicht. Wäre auch vielleicht gar nicht so aufgefallen.... aber die Werbung preist genau das gerade jetzt an und macht es schmackhaft.
Suggeriert ohne dem xxx kann man nicht glücklich sein.
Man wird unzufriedener und unzufriedener und "kauft" sich schliesslich was neues, weil etwas neues ehh viel spannender ist.
Und so wirft man den einst so heiss begehrten, geliebten und herbeigewünschten ALTEN weg.
Neu ist gut. Und damit wird alles besser.... denkt man...

Ich bin von grundauf bodenständig erzogen, nicht zu verwechseln mit altmodisch. Aber wenn ich einen Partner habe dann übernehme ich Verantwortung. Wenn ich ein Kind habe, ist gerade das noch ausgeprägter, weil ich meinem Kind ein glückliches zu hause bieten will. WILL nicht MUSS ! !

Hmm... irgendwo ist ein Denkfehler... wenn ich nur wüsste wo...

Ahh, ich habe die Rechnung ohne die Unbekannte X gemacht.
Denn die verändert alles und macht alles unberechenbar....

Ich drück Euch ...
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
:maldrueck Kaeptnblaubeer,

Na das war ja telepathie, ich schaute grad mal hier rein u du hast eben geschrieben.
Wie schön du schreibst :applaus !
Als ich grad alles gelesen habe sass ich so da : oh ja, oh genau , ja...weil ich genau verstehe was du fühlst u was du meinst !!!!!!!!!!!!!!

Ich seh das alles genau so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kämpfe immer sehr u hab hier auch in der beziehung sehr gekämpft, u wieeeee.
es tut mir sehr gut zu lesen was du umschreibst, weil manchmal dachte ich schon, nur ich seh diese dinge so u nur ich empfinde es so...
also ich geb nie schnell auf, ich werfe nie weg.
ich geh aber sehr weit, also meine grenze liegt sehr weit u kämpfe weiter, da wo andere schon alles hin schmeissen...u mir auch sagen na lass es doch...aber ich bin so u werde so bleiben; immer kämpfen.

Ich hatte ihm das auch schon gesagt; man muss immer kämpfen, keine beziehung geht ohne arbeit.
Frag mich nur ob er kämfen will...man muss schon wollen...

Und ihm auch geschrieben dass es weh tut dass er alles weg schmeissen will, weil eine solch tiefe liebe ist so wertvoll u kostbar u findet man doch nicht an jeder ecke...ist seltsam sowas u muss man immer für kämpfen u behüten wie ein schatz.

ja du genau; ich erzieh meine kinder auch so dass ich sag, es ist schon genug krieg u unruhe in der welr, wir sollten sehen u uns immer mühe geben dass wir hier zuhause den frieden bewahren u in harmonie u mit viel wärme u liebe miteinander leben ! Gibt doch schon genug probl....sollt wenigstens zuhause das warme nest sein der sichere hafen wo man sich geborgen fühlt !!!

Was du da alles schriebst, hätte von mir sein können ich seh die dinge genau so !

Auch die achterbahn...das dachte ich vorhin noch...oha...ich fahr achterbahn...u mir ist schwindelig u nur noch schlecht...psychisch u körperlich.

ich fúhl deinen schmerz...es muss sehr schwer sein um sie rum zu sein in dieser situation..das herz tut so weh dann..u am liebsten will man schreien: WARUM MACHST DU DAS... ICH LIEBE DICH DOCH...
WARUM WILLST DU ALLES WEG SCHMEISSEN WAS SOOOO KOSTBAR IST...
Finds sehr gut u bewundernswert dass du dich so verhälst :respekt , wie du es nun tuhst ! aber hast ja nun keine andere wahl....ob du willst oder nicht...diese ohnmacht gell...ich weiss....

auch so wie warum die dinge so sind...kommt man oft nicht mit zurecht....ich auch nicht...u mein kopf gibt nun auch keine ruhe...
ich esse kaum schlafe kaum u hab sogar schon ne tablette zum einschlafen genommen dass ich wenigsten mal in den schlaf komme überhaupt...u mal 2 oder 3 std schlaf...
aber im schlaf gehts grad weiter, das ist bei mir sehr schlimm...ich träum davon u rede ...u bin nie erholt wenn ich wach werde...nicht mal im shclaf finde ich ruhe... :wand

WO IST DER KNOPF UM ALLES AB ZU STELLEN ...EINFACH NIX MEHR FÜHLEN ZU MÜSSEN... :crying

Ja genau auch das mit verantwortung tragen seh ich so, die hat man auch für den partner wenn man sich bindet !
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
hmmm musste das abschicken sonst ist es nachher wieder weg; der text.
hatte ich schon oft...ich brauche lange zum schreiben u dauert wohl dann zu lange...

könntet ihr nicht ne paar beratung in betracht ziehen...trotzdem?
würd ich euch raten, also auch wenn sie nun getrennt sein will...dir gehts ja nicht gut dabei u kann man in so einer therapie mal gut reden..u ich denke dann kommt vielleicht auch mal raus warum das nun alles so bei ihr ist.

ich kann dich gut verstehen...wenn der partner nicht mal weiss warum es so ist...lieber hört man was sache ist....auch wenns weh tun würde..
aber vielleicht hat sie probl...aus der vergangenheit...die gar nix mit eurer beziehung zu tun haben...u sie weiss es selber nicht mal, also ist sich dessen nicht bewusst...?
weil sie doch sagt sie weiss es auch nicht warum es nun so ist.

ja ..ist schwer alles , gell...
ich weiss im mom nix mehr mit mir anzufangen...
steh manchmal so richtig neben mir...weil der schmerz zu gross ist...
hatte ihm angeboten zu reden...nachdem wir mails hin u her geschickt hatten...aber er schrieb dann ich soll ihm bitte zeit lassen bvor er sich traut mit mir zu reden.
Einerseitz versteh ich wie immer alles...hab immer sehr viel verständniss für den partner...
Andererseitz hat er mich verletzt...u ich biete ihm an zu reden u ich soll warten...da kommt dann auch etwas wut..ich weiss es nicht mehr was ich denken soll...
Muss dazu sagen er ist nun in D. u ich hier in Nl., drum das mit den mails,wir haben dann kontakt übers internet u reden online normaler weise jeden abend.
Nun schon seit einigen tagen nicht mehr; geredet.
Das beste wär er kommt, wie es geplant war u wir reden hier mal unter 4 augen u sitzt dem anderem gegenüber u fühlt was dann ist...

Na ja kaeptn...siehste was soll man machen ...man kann so wenig...im moment jedenfalls.
überleg mal wegen der paartherapie...wär das nix?

Ganz lieben gruss u :troest halt die ohren steif , ich denke an dich u fühl mit :maldrueck by-chen ; Jenny :winken:
 
Hi,

zur Therapie gehen wir schon seit letztem Jahr.
Zuerst wollte Sie gar nciht hin gehen, da sie meinte es hätte keinen Zweck.
Aber nach drei Wochen hat sie sich dann umentschieden und wir haben uns doch auf den Weg gemacht.
Eine Tendenz ist noch nciht wirklich erkennbar, aber ich freu mich auf jeden Fall das sie überhaupt mit macht.
Mal sehen was da raus kommt.
Es ist sehr aufschlussreich und man erfährt auch wiederum einiges über den anderen.

Heut ist mein Kleiner wieder bei mir. Und die Mama geht mit einem Freund ins Kino.

... gemischte Gefühle ....

aber ich denk das ist normal.

Ich bin heute ganz schön kaputt, da die Sitzungen sehr anstrengen.

Wie geht es Dir heute?
Hoffentlich etwas besser. Ich wünsche es dir.

Sei gedrückt und hab noch einen schönen Abend....
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hór grad : throwing it all away , von Genesis
das lied passt; der text.
auf unser thema mit weg schmeiss geselllschaft...usw.

I watch the world go round and round and see mine turning up side down...

who will light up yhe darkness..

who will hold your hand..

someday youll be sorry... someday when youre free ...memories will remind you that our love was ment to be...but late at night wehn you call my name... the only sound you here is the sound of your voice calling...calling after me

throwing it all away...

wie gehst dir kaeptnblaubeer :troest :maldrueck ?

na ja er sagt ja dass er mich liebt...mal sehen ...

:winken:ganz liebe grüsse ; Jenny :maldrueck
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
achso ihr geht schon, sorry hatte ich wohl nicht gut gelesen...
kam da dann bis jetzt nicht raus warum es nun so bei ihr ist?

denke wir hatten gleichzeitig geschrieben, ich lass deinen text erst nachdem ich meinen reingemacht hatte.

ist doch gut mit der therapie :druecker aber auch sehr schwer ja versteh ich !
ich hatte meinem freund auch shcon angeboten ne paartherapie zu machen...hmmm er wollts nicht so...u er ist zwar viel hier bei mir in Nl. aber auch viel in D. Also gings nun nicht mal wenn wir nicht immer an einem platz zusammen sind...

Aber ich bin mir sicher...dass es gut sein würde...weil viele sachen sind die gar nix mit unserer bez. zu tun haben.
Wir planten ja zusammen zu ziehen u haben schon viel zeit schon zusammen gewohnt...also wenn er hier war für wochen.

Ich plane weiterhin also will nach D. ziehen hat aber nix mit ihm zu tun.
aber auch das ist nun alles...etwas kompliziert...klar.

das mit deinen gemischten gefühlen versteh ich gut...
ich fühl mit dir !
was ist es denn für ein freund?

ja du ist alles schwer...nur die zeit kann etwas lindern..u ich versuch auch zu denken..jeder tag ist einer den ich wieder geschaft habe...versuch du das auch zu denken, lieber kaeptnlaubeer :troest

Dir auch einen schönen abend noch u ich denk an dich :maldrueck drück dich auch

:winken:ganz lieben gruss ; Jenny xxx
 
Hi,

Ich habe eigentlich fast keine Hoffnungen mehr.
Zwar waren die letzten Tage etwas ruhiger, aber heute kam mal wieder die Keule und hat mich erwischt.
Immer dann wenn mir wieder mal alles klar vor Augen ist und ich sehe wie sehr sie sich von mir abgewandt hat, weis ich nciht mehr weiter.
Es ist gerade zu lähmend.

Sie macht auf mich einen sehr starken Eindruck. Sie ist unabhängig. Sie braucht mich nicht. Ich erscheine ihr wie ein Klotz am Bein der sie an vielem gehindert hat. An ihrem Leben, an ihren Selbstverwirklichungen und so weiter.

Wenn ich frage was das wäre, also woran genau, bekomme ich leider keine klaren Antworten.

Man soll vertrauen aber gleichzeitig soll man sich nciht verarschen lassen. Woran erkenn ich was was ist....
Ich zweifel und befürchte das sie nicht ehrlich zu mir ist.
Aber ich getrau mich nciht, ihr meine ganzen Fragen zu stellen um für mich Klarheit zu bekommen. Nur damit ich nicht so dastehe als würd eich ihr nicht vertrauen.

Das ist alles so kompliziert.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend...
 
R

redneb

Guest
Sie ist unabhängig. Sie braucht mich nicht

Hallo Käptn,

seit meine das ist (und ich das anerkennen kann) klappt es wieder mit uns beiden. Und, noch viel wichtiger: Ich musste das auch werden! Emotional unabhängig. Ich liebe sie - aber weil ich das WILL! Und nicht weil ich das MUSS, weil sie meine Droge ist.

Klingt jetzt sehr hart - aber denk mal darüber nach.

Gruß,
redneb
 
Hi,

ich finde es nciht hart. Ich bin froh über jeden Hinweis einer neuen Sichtweise. Oft ist es sehr schwer seine eigenen Zwänge und Eigenarten zu erkennen. Man lebt und merkt viele Dinge nicht. Es geht einfach an einem vorbei.
Das finde ich vergleichbar mit einem Weg oder einer Strasse die man jeden Tag entlangfährt oder läuft. Man nimmt viele, ich möcht fast sagen die meisten Dinge aus Gewohnheit gar nciht mehr wahr. Der Weg wird sturrsinnig und ohne zu überlegen genommen. Man macht sich keine Gedanken ob es evetuell einen besseren Weg gibt. Man achtet nciht auf die vielen kleinen Veränderungen die im laufe der Zeit den Weg umgestalten.
Man beachtet die Schönheit der Häuser, der Fassaden, der Menschen vielleicht die einem jeden Tag aufs neue begegnen und all der kleinen Dinge nicht, über die man sich eigentlich freuen sollte.
Die vielen kleinen Details , die das Leben jeden Tag lebenswert machen und versüssen, gehen im alltäglichen Einheitsbrei unter.

Und das ist schade. Man sollt jeden Tag mit offenen Augen durch die Welt laufen und sioch auf das eine oder ander einlassen. Auch mal einen Umweg machen, auch wenn er mehr Zeit benötigt.

Ich will sagen. Das man erkennen muss, das ein Partner ein Geschenk ist. Genau wie die Liebe.
Sie ist kostbar und wertvoll. Und man muss ich drauf einlassen.

@redneb
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Und ich glaube es ist ein grosser und schwerer Schritt, das alles zu für sich zu erkennen, sich dessen anzunehmen und dananch auch zu handeln.
Ein wichtiger Punkt der Entwicklung eines jeden selbst.
Man darf sich gerade dem Partner gegenüber, den den man liebt nciht verstellen.

Und das setzt vorraus das man ein gesundes Selbstbewustsein hat und Freiräume gibt und auch in Anspruch nimmt. Wobei man sie nciht geben darf, sondern einfach akzeptiert das jeder Mensch seine Freiräume hat und diese auch hütet.

Nun muss ich für mich herausfinden, ob ich die Mutter meines Kindes wirklich und ehrlich liebe. Dazu muss ich unabhängig und frei ( in mir selbst ) werden.
Herausfinden muss ich, ob ich weiter mit ihr einen gemeinsamen Weg finden will.
Ich muss erfahren ob ich bereit bin dafür zu kämpfen und durch den Schlamm zu kriechen. Nicht des Kindes wegen, oder der Frau wegen. Nein. Du hast vollkommen recht ... Meinetwegen.

Ohne jemandem etwas recht machen zu wollen, ohne mich zu verbiegen... sonder ganz freiwillig.

Ich danke dir .. redneb...
 
Guten Abend ...

heute ist mal wieder eine Bombe geplatzt. Dem Anschein nach die Letzte.
In Ihrem Kopf spukt ein Anderer.
Die Therapie will sie aufgeben.

... nun stehe ich vor meinem Trümmerhaufen ...

und weiss weder aus noch ein. Bin traurig, niedergeschlagen, verwundet und wieder einmal ohne Hoffnung.
Da macht man alles erdenklich mögliche um zu retten, was noch übrig ist und dann sowas.
Wie oft muss man noch neu beginnen und immer wieder von vorn anfangen.

Mein armer kleiner Sohn. Ich hoffe es gibt weiter die Gelegenheit das ich für ihn da sein kann.
Es bricht mir das Herz wenn ich nur an ihn denke. Das er die meiste Zeit ohn mich aufwächst und ich ohne ihn alt werden muss.
Ich habe mir so eine heile Familie gewünscht....

Gunnar
 
Momentan habe ich die Situation noch nicht so ganz begriffen.
Ich weiss nicht wo vorn und hinten ist und der Boden unter meinen Füssen schwindet.
Das das normal ist weiss ich, da es mir leider nicht das erste mal so geht.
Nur dieses mal ist noch mein Kind im Spiel.
Er fehlt mir so. Immer und immer mehr...
Das spüre ich von Tag zu Tag.

Die Angst vor dem was jetzt kommt nimmt mir die Luft. Stehe da, mit einem Schleier aus Nebel vor meinen Augen. Kann keinen Schritt machen....
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckfühl dich jetzt einfach absolut verstanden :maldrueck


:traene
 

shine

Neues Mitglied
Hallo Blaubär,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft oder nicht, aber wir haben in unserem Bekanntenkreis in den letzten Jahren insgesamt 8 Trennungen erlebt. Der Großteil ist in der Zwischenzeit in einer neuen Beziehung und zwei Paare schon wieder verheiratet. Die Beziehungen zu den alten Partnern, sind soweit in Ordnung, was die Kinder angeht. In den anderen Bereichen gibt es auch nur selten Prob´s. Am Anfang hatten wir schon Probleme damit, wen wir einladen sollten, das haben aber alle unter einander geregelt.

Jetzt steht hier nur zur Frage, ob Du die Beziehung zu Deinem Sohn so ausgebaut hast um wieterhin den Kontakt zu Deiner Ex-Frau zu haben oder ob es wirklich um das Kind ging! ( soll kein Vorwurf oder anschuldigung sein)

Ist es wegen Deines Sohns gewesen, so stehen bei dem von Dir geschilderten Stand der Dinge keine Prob´s im weg.

Es kommt immer nur darauf an, wie man selbst zu der Sache steht und nichts über das Kind austrägt, egal, wie sehr man sich ärgert.
 
@shine
Es geht mir um das Kind. Ich möchte sie am liebsten gar nicht mehr sehen. Aber leider ist dies nicht möglich.
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich den Kleinen nehme. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll mit meinem Job. (Vorraussetzung wäre das sie Ihn mir gibt wa sich allerdings auch stark bezweifel.)

Doch ich sehe für mich natürlich ein Problem. Zum einen wird es mir immer und immer wieder sehr weh tun wenn ich sie sehe. Und zum anderen bin ich in einer sehr bodenständigen Familie gross geworden, und ich bin der Überzeugung das das hin und her gereiche des Kinders nicht gut für das Kind selber ist.

Niemals werde ich mich mit diesem Gedanken auch nur annähernd anfreunden können.

Und wenn ich auch nur einen Gedanken daran verschwende, dass irgend so ein daher gelaufener Dödel in Zukunft an meinem Sohn herumerzieht / verzieht, dann dreht sich mir der Magen um.

Nur leider bin ich nicht / noch nicht imstande daran was zu ändern.

Und diese Hilflosigkeit mit der ich hinnehmen muss macht mich kaputt....
 
R

redneb

Guest
Hach,

schön bequem. Der andere ist also ein hergelaufender Dödel und kann Deinem Kind ohnehin nur schaden.

Was machst Du eigentlich - so rein theoretisch - wenn das ein führender Erziehungswissenschaftler ist?

Und das Hin- und Hergereiche ist auch schädlich, meinst Du - also ganz oder gar nicht.

Dein Sohn ist groß genug. Der weiß, dass er einen Vater und eine Mutter hat. Der neue Mann an ihrer Seite kann daran ebenso wenig ändern wie die neue Frau, die Du irgendwann haben wirst.

Wenn DU das willst.
Wenn SIE das wiill.
Wenn ihr BEIDE, die ihr Eltern seid und bleibt, vernünftig damit umgeht.

(und sie kann und will das, sonst hätte der gestrige Tag so nicht stattgefunden. Behutsam war sie auch zu Dir, das musst Du zugeben)

Mann, komm runter von Deinem Baum und lerne endlich, die Ebenen auseinanderzuhalten. Die Beziehungsebene ist kaputt - Scheiße, das tut weh. Aber die Vaterebene wird davon nur berührt, wenn sie separat zerschlagen wird.

Da bist Du gerade bei.

Liebe Grüße,

:troest

redneb
 
Hi,

@redneb
... hat gesessen ...

So richtig toll fand ich den Tag nicht. Erst ein schöner Spaziergang durch den Wald. Es wird gelacht und eine glückliche Familie gemimt. Dann bringt der Papi den Kleinen ins Bett. Und Mutti macht was leckeres zum Abendessen.
Die Situation ist entspannd und alles scheint ok.
Geschmeckt hat die Henkersmalzeit auch.

Dann die Enthüllung. Du ich muss dir was gestehen. Ich hatte gestern Nacht, als Du den Kleinen hattest, etwas mit einer anderen Frau.
hmm...
Dann haben wir noch bissel geredet. Und es wird bemängelt das die Therapie nicths gebracht hat. Ja die Therapie regelt alles. Das es auch das Zutun von beiden braucht beachten wir nicht.

Papa fährt heim. Zu hause bekommt er ne SMS...
Du ich hab mich in EINEN anderen verkuckt.

...

Ehrlich gesagt finde ich das nicht behutsam.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Erziehungswissenschaftler Einzug hält?
Mir geht es nicht darum das er etwas falsch machen könnte sondern das er viellecicht mein Kind schlägt, das er Ihm etwas antut, das er nciht gerecht zu ihm ist. Schlimmere Dinge möcht ich mal gar nicht erwähnen.

Mein Sohn ist gerade 16 Monate. Ich finde nicht das er alt genug ist. Ich kenne keinen der sich an Dinge aus diesem Alter erinnern kann.
Er wird sicherlich noch mehr von Instinkten und Bedürfnissen geleitet als durch seinen Kopf.

Die beiden Rollen gehören für mich zusammen. Da für mich meine Eltern immer EINE Einheit waren. Klar hatten diese auch gegensätzliche Meinungen aber EIN Magnet hat auch einen Nord und einen Südpol.

Es ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, da ich diese Einheit meinem Kind nicht geben kann.
Ihm ist es verwehrt, für immer und ewig keine richtigen Geschwister zu haben.
Er wird den wahren Inbegriff einer Familie niemals lernen.
Er wird ein ewig Reisender werden der vielleicht nirgends sein zu hause sieht oder findet.
 
R

redneb

Guest
Oh Gott,

schon wieder Böll, Irisches Tagebuch, die Geschichte vom Zahnarzt. Dann wollen wir mal. Aber pass auf, das tut jetzt weh. Wir arbeiten ohne Betäubung, grundsätzlich. Sonst hast Du nichts davon.

Los geht's

ein schöner Spaziergang durch den Wald. Es wird gelacht und eine glückliche Familie gemimt.

DU hast gedacht: Familie. Sie hat gedacht: ELTERN. Ich finde das Klasse, dass sie die Elternebene aufrecht erhält.

Dann bringt der Papi den Kleinen ins Bett. Und Mutti macht was leckeres zum Abendessen. Die Situation ist entspannd und alles scheint ok.

War sie auch. Nur hast Du was ganz anderes da hinein interpretiert: Wir sind hier ein Paar. Das seid ihr nicht. Ihr seid zu diesem Zeitpunkt sehr intensiv Eltern gewesen und Du hast in Deinem Kopf mehr daraus gemacht.

Dann die Enthüllung. Du ich muss dir was gestehen. Ich hatte gestern Nacht, als Du den Kleinen hattest, etwas mit einer anderen Frau.

Verstehe ich nicht - WER hatte was mit einer Frau? Den Rest (SMS und so) kann ich deshalb auch nicht wirklich einordnen. EDIT: Ist aber eigentlich auc egal. Das berührt die (nicht mehr vorhandene) Paarebene. Es geht aber um die Elternebene.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Erziehungswissenschaftler Einzug hält?

Zugegeben: Ziemlich gering. Und die sind auch keine Garantie für irgendwas.

Mir geht es nicht darum das er etwas falsch machen könnte sondern das er viellecicht mein Kind schlägt, das er Ihm etwas antut, das er nciht gerecht zu ihm ist. Schlimmere Dinge möcht ich mal gar nicht erwähnen.

Och, jetzt packst Du aber die ganz große Keule aus. Wenn er Dein (EUER!!!!!) Kind schlägt, dann macht er was falsch, und zwar gravierend. Aber dieses Kind hat eine Mutter, die mir nach wie vor sehr verantwortungsbewusst erscheint - es ist NICHT verantwortunglos, dass se nun einen anderen hat. Glaubst Du, diese Mutter ließe zu

das er viellecicht mein Kind schlägt, das er Ihm etwas antut, das er nciht gerecht zu ihm ist. Schlimmere Dinge

Also, ch glaub das ganz sicher nicht. Du baust Dir hier einen Popanz auf.

Mein Sohn ist gerade 16 Monate. Ich finde nicht das er alt genug ist. Ich kenne keinen der sich an Dinge aus diesem Alter erinnern kann. Er wird sicherlich noch mehr von Instinkten und Bedürfnissen geleitet als durch seinen Kopf.

Schon klar. Und in diesen Instinkten fühlt er sich bei Dir gut aufgehoben. Sonst würde er nämlich nicht ganz problemlos das Wochenende bei Dir verbringen. DIESES KIND HAT EINE BEZIEHUNG ZU DIR! Und zwar eine sehr enge und vertraute. Bewahre die und bau die aus. Dazu gehört, dass Du die Mutter dieses Kindes achtest. Als Mutter.

Übrigens: Schau Dich mal in diesem Forum um. Du wirst reihenweise Beiträge darüber finden, dass frau natürlich ein so kleines Kind dem Vater übers Wochenende nicht anvertrauen kann. Was Deine Freundin (Frau?) da tut, ist alles andere als selbstverständlich. Sei dankbar!! Vor allem wenn sie "nur" Freundin ist/war, hätte sie 1000 Möglichkeiten, den Kontakt zu Deinem Sohn gravierend u erschweren. Das tut sie NICHT.

Es ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, da ich diese Einheit meinem Kind nicht geben kann. Ihm ist es verwehrt, für immer und ewig keine richtigen Geschwister zu haben. Er wird den wahren Inbegriff einer Familie niemals lernen.
Er wird ein ewig Reisender werden der vielleicht nirgends sein zu hause sieht oder findet.

So, Du kommst jetzt SOFORT wieder runter von Deinem Baum. Es gibt Millionen vo "Scheidungswaisen" in diesem Land. Träfe zu, was Du unterstelst, dann liefen Millionen schwer gestörter Kinder und junger Erwachsener durch diese Republik. Das ist nicht der Fall. Der Normalfall ist, dass Kinder die Trennung der Eltern packen. Wo das nicht geschieht, da liegt das oft (ich sage: meistens) daran, dass Kinder "gebraucht" werden für einen Krieg der Ex-Partner untereinander. Pass auf, dass DU Deinem Sohn durch so ein Verhalten keinen Schaden zufügst!

So,

das war anstrengend. Ich gönne mir jetzt einen Scotch.Du darfst auch einen - aber nur einen! Es soll schon noch schmerzen.

Gruß,
redneb

Ach so:

Ihm ist es verwehrt, für immer und ewig keine richtigen Geschwister zu haben.

Konntest Du natürlich nicht wissen - ich habe zwei Adoptivgeschwister und keine leiblichen und reagiere auf so etwas empfindlich. GESCHWISTER SIND GESCHWISTER. Ob ganz, halb, dreiviertel oder sonstwas - egal. Wenn es Unterschiede gibt, dann werden die (un?)bewusst hergestellt.
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Redneb: :applaus :applaus :applaus :respekt!!!!

Super geschrieben!

Kinder sind meistens nur dann die Opfer einer Trennung, wenn sie von den Eltern dazu gemacht werden...
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckBlaubeer, ich kenne diesen Schmerz, ich kenne diese Verzweiflung, sehe noch immer die Scherben der "Familie" vor mir. Aber glaub mir, redneb hat in fast allen Punkten die er da jetzt aufzählte recht. Unser Sohn ist weiterhin ein super aufgewecktes Kerlchen, hat sich ruckzuck in seiner neuen Umgebung eingefügt.

Es ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, da ich diese Einheit meinem Kind nicht geben kann. Ihm ist es verwehrt, für immer und ewig keine richtigen Geschwister zu haben. Er wird den wahren Inbegriff einer Familie niemals lernen.
Er wird ein ewig Reisender werden der vielleicht nirgends sein zu hause sieht oder findet.

Und genau so stand ich auch da... genau so.
Lieber Blaubeer, was ist daran so schlimm ein Reisender zu sein.
Es erweitert immens den Horizont, es bildet, es macht tolerant....
Und Till hat jetzt plötzlich 2 große Geschwister und ich glaube er ist ein wenig stolz drauf... auf seine große Schwester auf jeden Fall.

:maldrueckWenn DU es wirklich willst, kannst du auch dahin kommen, dass du die Vorzüge aus solch einer Situation ziehen kannst, nicht nur Schmerz. Man kann unheimlich viel aus solchen Talwanderungen mit nehmen.

LG
Bea
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Lieber käptnblaubeer,

ich kann mir gut vorstellen, daß Trennungsgeschichten einen schwer mitnehmen. Man hat seinen Traum von Familie, Glück und Zuhause in sich, der einfach so zerstört wird. So wie du schreibst, bist Du ein toller Vater für Dein Kind.
Warum sagst Du aber, er ist noch so klein-wird sich an nichts mehr erinnern?
Wenn Du immer für dein Kind da bist, erinnert es sich doch immer an Dich. Selbst,wenn er selber erwachsen ist. DIESE Erinnerung zu erhalten ist nicht die Aufgabe deines kleinen Kindes sonder DEINE!
Dazu gehört auch, daß Deine Frau das so sehen sollte und dich Papa-sein läßt. Es hat wohl zwischen Euch beiden nicht funktioniert, aber dafür kann euer Kleiner nichts. DAS müßt ihr ihn spüren lassen.
Redneb hat von verschiedenen Ebenen gesprochen, das finde ich sehr wichtig. Sieht man die Dinge so, geht es einfacher.
Ich glaube, du wirst es schaffen, es ist ein harter steiniger Weg, aber wenn Du ihn gegangen bist, wirst Du dich besser fühlen.

Du siehst an Bea´s Beispiel, daß es funktionieren kann. Ich weiß noch um ihre Sorgen um ihren Sohn :maldrueck, aber es hat geklappt.
Ist ein blöder Spruch, aber ich sage mir immer alles im Leben passiert nicht ohne Grund. Ja, und die Zeit wird auch Deine Wunden heilen, irgendwann... und du hast etwas ganz wertvolles, einen Teil von Dir, um den Du Dich Dein Leben lang kümmern sollst, Dein KIND - damit es sich an dich erinnert!

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft für die nächste Zeit!

lg
sanny
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich möchte noch mal etwas einwerfen, das mir eine Freundin, die seit einigen Jahren als Psychotherapeutin arbeitet, mit auf den Weg gegeben hat:

Nach ihrer Einschätzung sind in den allermeisten Fällen die Schmerzen, die der- oder diejenige erleidet, von dem die Trennung ausgeht, meistens vergleichbar mit den Schmerzen, die die-/derjenige hat, der dann verlassen wird. Sie sind nur vorweg genommen in der Zeit der Beziehung.
Vielleicht hilft das, den Blickwinkel ein bisschen aus der Opferrolle rauszuhebeln; denn nach aller Wahrscheinlichkeit verlässt keine Frau mit Kind "einfach so" eine tolle Beziehung, nur weil ein anderer Mann einen knackigeren Hintern hat.


Wenn irgend möglich schau Dir DIESE Anteile mal genau an, auch wenn es wirklich weh tut; denn das hilft Dir am meisten weiter, später in einer neuen Beziehung nicht in die gleichen Muster zu verfallen!


Wie Ihr mit dem Kleinen umgeht, finde ich auch sehr gut. Diese Ängste vor "einem anderen" sind ja ganz normal - man darf sie nur nicht als Handlungsantrieb und Rechtfertigung für mieses Benehmen nehmen - egal, wie groß die Versuchung ist!

Du schaffst das ganz sicher - aus dem Tal wieder raus ans Licht!

LG Lili
 

shine

Neues Mitglied
Ich kann ebenfalls nur Redneb zustimmen, das sind die Erfahrungen, die die glücklich getrennt lebenden in der Zwischenzeit in unserem Bekanntenkreis gemacht haben.

Dort wird über Probleme mit den Kindern gesprochen und zwar direkt mit dem Ex und nicht das über die Kinder ein Schuldiger dafür gesucht wird, das die Beziehung kaputt ist.

Die die das versucht haben, stehen vor einem Scherbenhaufen der Gefühle und komen aus dem Kreislauf nicht mehr heraus.

Wen Dein Sohn Dir so leib ist, dann Akzeptiere die Entscheidung, auch wenn sie noch so schwer ist.

Deine EX geht wirklich noch gut mit Dir um, denn rechtlich hast Du nicht wirklich viele Chancen Dein Kind zu sehen.
 
Oben