Frage -  Meniskus-OP, wer kennt sich aus?

E

Elfe66

Guest
Hallo,

ich war letzte Woche beim Orthopäden, da ich seit Monaten Schmerzen im Knie habe. Nach Untersuchung und Röntgenaufnahme (bei der nichts zu sehen war) meinte die Ärztin, daß der Innenmeniskus kaputt wäre und ich mich schnellstmöglich operieren lassen sollte.
Da ich selbständig bin, fragte ich nach, wie lange ich denn danach nicht arbeiten könne, bzw. wie lange das ganze denn überhaupt dauern wird.
Ich bekam zur Antwort, daß ich ca. 3-5 Tage mit Krücken laufen müßte, insgesamt ca. 1-2 Wochen arbeitsunfähig wäre.
Nun habe ich aber seit letzter Woche von zwei Bekannten gehört, die nach einer Meniskus-OP zwei bzw. vier Monate gebraucht haben, bis sie wieder völlig wiederhergestellt waren.

Wer von Euch hat Erfahrungen und kann mir davon erzählen?

LG, Elfe
 
E

Elchen

Guest
dasselbe kann ich eigentlich auch nur bestätigen,und zwar von meiner Schwester..Sie hat wirklich lange gebraucht,um wieder auf die Beine zu kommen,ich frage mich,wie Dein Arzt auf 2 Wochen kommt :shake
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Kommt drauf an, was gemacht wird.
Wird nur reingeschaut und bischen abgeschliffen, biste wieder relativ schnell fit. Werden aber Teile vom Meniskus entfernt, kannst schon bischen länger rechnen. Ist halt sehr individuell!

Grüße,
Galaxie
 

eva.m.p

Pause
meine Ex-Schwägerin lief auch nur ein paar Tage an Krücken, hat dann halt viel Krankengymnastik machen müssen, aber gearbeitet hat sie schon nach einer Woche wieder, weil sie das Geld brauchte. Ist also durchaus möglich, aber es KANN natürlich auch länger dauern... solche Fälle kenn ich auch. ich denke das ist ganz individuell unterschiedlich...

Was arbeiteste du denn? Ist es wichtig, dass du super laufen kannst? ansonsten kannst du ja vielleicht auch humpelnd schon wieder arbeiten, wenn du das Bein schön hochlegst?


wünsch dir, alles alles komplikationslos geht!! :druecker
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

danke für Eure Antworten, ich werde morgen noch mal zu einem Sportmediziner gehen und mir da noch mal eine zweite Meinung abholen, mal sehen, was der sagt. Ich finde, wenn eine OP geplant ist, sollte man doch ruhig zwei Meinungen einholen, bevor man sich zu schnell auf den OP-Tisch legt.

Was genau gemacht werden soll ... die Orthopädin hat es mir so erklärt, daß die kaputten Teile des Meniskus entfernt werden (wie viel das ist, keine Ahnung!!!) und dann alles wieder glattgeschliffen wird.

@eva.m.p

ich arbeite als Kosmetikerin, d.h. meist sitzend, nur mit Hochlegen des Beins sieht es eher schlecht aus.

LG, Elfe :winken:
 

sporty666de

Aktives Mitglied
ich hatte vor ein paar jahre eine Menikus-OP, die allerdings arthroskopisch und war nach 4 Tagen (1 Tag vor der Op, OP-Tag und 2 Tage danach mit Reha) wieder zu Hause. Ich durfte nach einer Woche wieder arbeiten (damals noch im Büro), musste allerdings mein Bein hochlagern, was aber kein Problem war.

Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab.
1. - Ist der Meniskus ganz gerissen, nur angerissen oder nur ausgefranzt.
2. - Ist die Klinik daruf spezialisiert oder ist es ein "normales" Krankenhaus
3. - Gibt es hinterher Krankengymnastik/Reha oder nicht.

Meine OP wurde damals in der BGU (Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik) in Frankfurt durchgeführt und kann es jedem nur empfehlen.

Only my Senf
Manu
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Manu,

inwieweit der Meniskus nun kaputt ist, das weiß ich auch noch nicht.

Ich war heute nochmal zu einem zweiten Arzt (Sportmediziner), der mich nun noch zum Kernspin schickt, damit man genauer sieht, was Sache ist.

Das witzige ist ja, daß ich mal kaum laufen kann, und dann wieder an manchen Tagen gar keine Schmerzen habe. Der Doc heute meinte nun, das wäre untypisch für einen Meniskus-Riss. Hm, mal abwarten, Kernspin ist nun erst Ende Oktober, alsio muß ich mich noch etwas gedulden.

Die OP würde ambulant von der Orthopädin in der Praxis gemacht werden, bzw. in einem "angemieteten" OP ... Frankfurt ist leider etwas weit für mich ;-)
Und ob es hinterher KG gibt, das müßte ich auch alles noch abklären ...
 
S

sischwa

Guest
Ich hatte vor einem Jahr eine Meniskus OP und wollte sie auch Ambulant machen lassen.Der Arzt hatte mir davon abgeraten und im nachhinein war ich heilfroh darüber weil es sehr stark und lange nachgeblutet hat.Nun ist das allerdings ganz selten aber wenn es zu Komplikationen kommt ist man in der Klinik besser aufgehoben,und im Normalfall sind es ja nur ein bis zwei Tage.
Krankengymnastik wirst du auf jeden Fall brauchen und bekommen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Das du mal ohne schmerzen und mal mit schmerzen läufst,könnte daran liegen das kleine stückchen Meniskus abgesplittert sind.Die schwimmen dann sozusagen im Knie rum.Die Op selber ist kein Problem,aber mach auf jeden Fall Krankengynnastik,auch zu Hause weiter!!!Ich hatte damals auf KG verzichtet(war beim Bund in der Grundausbildung,und wollte auf keinen Fall diese wiederholen),dadurch haben sich Bänder und sehnen verkürzt(durch die sog. Schonhaltung,die der Körper einnimmt um schmerzen zu vermeiden)Was soll ich sagen,es hat ewig gedauert,bis ich wieder fit war!
 
Oben