brauche Rat -  Messung der Nackenfalte + Blutuntersuchung

Eovin

Aktives Mitglied
Das ist ja schön, daß Du die Aussicht auf eine "normale" Geburt hast! Ich kann mir nur in etwa vorstellen, wie Dein Bauch sich jetzt anfühlen mag....HALTE DURCH :-D
 

Julilly

im Urlaub
Ich schieb das mal nach oben hier. Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung, was wir alles untersuchen lassen wollen und ich glaube, Ihr habt uns in dem Entschluß gestärkt, keine Extrauntersuchungen zu machen.

Wenn jetzt bei der Nackenfaltenmessung eine erhöhte Gefahr rauskäme, dann würde ich trotzdem keine FU wollen, weil ich viel zu große Angst hätte, daß mein Kind doch gesund ist und ich es durch die Untersuchung verliere. Wir haben inclusive einer FG fast zweieinhalb Jahre gebraucht, um ein Kind auf den Weg zu bringen und ich hoffe einfach nur, daß es diesmal da bleibt. Wenn es eine solche Untersuchung ohne Risiko gäbe, würden wir es machen, aber so nicht.
 
K

kidsworld

Guest
Bei unserer zweiten Tochter waren wir in München in dieser Pränatalklinik um eine Fruchtwasseruntersuchun zu machen...
... wir wurden dahin geschickt, da ich eine Nackenfalte am US entdeckt hatte - hab zu dieser Zeit ein bissl gesponnen! :rolleyes:

Der Prof. ... weis jetzt den Namen nicht mehr, wollte diese Untersuchung nicht machen, da ich ja erst 21 war. Er hat allerdings per Ultraschall ausschließen können, dass das Kind Behindert ist!
Alle Organe wurden gemessen, Doppler, Nasenrücken, Daumen (verdacht auf Down-Syndrom wäre schon die abspreizung des Daumens oder wenn der Nasenknorpel verkürzt wäre)
Also ich bin dort mindestens eine dreiviertelstunde untersucht worden.

Er hat dann gesagt, dass alles in Ordnung ist und nicht der geringste verdacht auf eine Behinderung besteht.

Wir waren vor diesem Besuch in München bereits bei zwei Ärzten, die uns nur aufgezählt haben, welche Behinderungen es gibt und was die folgen sein könnten, bevor sie überhaupt einen US gemacht haben! :shake

Am besten Du gehst zu einem Spezialisten, der sich damit auskennt!
Aber mit Deinem alter dürfte da sowieso nix sein!
:winken:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also Nackenfaltenmessung mit 3D Ultraschall würde ich auf jeden Fall machen lassen, da passiert nichts und ihr kriegt supertolle Bilder
Alles andere würde ich lassen, du bist keine Risiko-Schwangerschaft.
 

Julilly

im Urlaub
Unsere Entscheidung steht fest - und dieser Thread hat mich halt darin bestärkt: Ich will solche Untersuchungen nicht. Auch keine Nackenfaltenmessung.
Ich fände es total schlimm, wenn bei der Nackenfaltenmessung eine verbreiterte Nackenfalte rauskäme. Dann würde ich trotzdem keine FU machen lassen und müßte auch noch den Rest der SS mit meiner Angst rumrennen. Die Nackenfaltenmessung müßte ich außerdem selbst bezahlen und da ich mit dem Ergebnis ja sowieso nichts mache, brauche ich es auch nicht.
 

Laura304

Davids Mama
Original von kidsworld

... wir wurden dahin geschickt, da ich eine Nackenfalte am US entdeckt hatte - hab zu dieser Zeit ein bissl gesponnen!

:winken:

"Du hast eine Nackenfalte entdeckt" ???? Es geht ja nicht darum, daß es eine gibt, sondern wie breit die ist!!!!

Und Julilly: Also wenn Du den threat gelesen hast, dann müßtest Du jetzt ja wissen, daß Nackenfaltenmessung und FU zwei völlig verschiedene Dinge sind und daß die Nackenfaltenmessung nichts kostet und die Breite sowieso beim normalen US gesehen wird. Ich denke mal, daß wird der FA sowieso schon abschätzen können, sogar ohne zu messen.

LG, Laura
 

broeseline

Aktives Mitglied
@laura: bei mir hat die Nackenfaltenmessung extra gekostet!

ich hatte damals ein wahrscheinliches Risiko von 118, deshalb hab ich die FU dann bezahlt bekommen von der Kasse.
Ich glaube, wenn das Ergebnis unter 1:300 liegt, zahlt die Kasse.

Für mich war die Entscheidung bei einem neg. Befund klar, aber wer damit Zweifel hat und gegen eine A... ist, der sollte es nicht machen.... kostet nur unnötig alles.

Nach der FU hab ich erfahren dass alles absolut o.k. ist.
Na gut, den Stress hätt ich mir sparen können, aber den Rest der SS konnte ich nun ohne Zweifel genießen. Das war mir auch sehr viel wert!
 

Julilly

im Urlaub
Original von Laura304
Und Julilly: Also wenn Du den threat gelesen hast, dann müßtest Du jetzt ja wissen, daß Nackenfaltenmessung und FU zwei völlig verschiedene Dinge sind und daß die Nackenfaltenmessung nichts kostet und die Breite sowieso beim normalen US gesehen wird. ...


Was soll das denn? Ich habe hier nur geschrieben, wie wir uns entschieden haben und Du behandelst mich so, als wäre ich geistig reichlich unterbelichtet!Ich HABE den Thread gelesen und weiß, daß ich für die Nackenfaltenmessung bezahlen müßte, unter anderem, weil meine FÄ mir das schwarz auf weiß mitgegeben hat. Ich weiß, daß Nackenfaltenmessung und FU zwei verschiedene Sachen sind und ich darf doch wohl mal sagen, daß ich das nicht will, oder?
Ihr könnt Euch doch alles messen lassen, was Ihr wollt.
 

Laura304

Davids Mama
@Julilly: Reg' Dich doch nicht so auf... So wie Du es aufgefaßt hast, war der Kommentar überhaupt nicht gemeint! Es ging ja nur darum, weil Du es so beides in einen Topf geschmissen hast, aber es ist überhaupt kein Angriff gewesen oder irgendwie böse gemeint.
Wenn Dir Deine FÄ dafür Geld abknüpfen würde, für etwas, was man bei 'ner normalen US-Untersuchung sieht (und damit irgendwo das Unwissen der Patienten ausnutzt), würde ich mir wirklich überlegen zu einem anderen Arzt zu gehen. Ist auch gar nicht schlimm gemeint. Wie oft macht sie denn US? Manche Ärzte machen ja auch nur die 3 vorgeschriebenen US (und lassen sich zusätzliche bezahlen) und andere hingegegen machen zusätzliche Untersuchungen auch kostenlos. Da würde ich das nehmen, was für Dich am günstigsten ist und wo Du eine umfangreiche Betreuung bekommst.
 

Laura304

Davids Mama
@broeseline: Ja, wenn bei mir die Nackenfalte auch (deutlich) außerhalb der Norm gelegen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch so entschieden und eine FU machen lassen (trotz der Angst vor dem Risiko)...
 

Julilly

im Urlaub
@Laura: Oke, hatte ich dann wohl mißverstanden, sorry. Meine FÄ will ich lieber behalten, die ist total gut - sie macht bei mir 4 US, das ist in ihrer Praxis Standard, Toxoplasmosetest hat sie auch umsonst gemacht, obwohl das eigentlich nicht mehr vorgesehen ist.

Die Nackenfaltenmessung will ich nur deshalb nicht, weil es ja sein kann, daß eine verbreiterte Nackenfalte dabei rauskommt, obwohl mein Kind gesund ist. Da es viel mehr gesunde als behinderte Kinder gibt, kommt dieser Fehler gar nicht so selten vor. Und da ich sowieso keine FU machen lassen will, würde ich dann den Rest der SS mit Angst rumlaufen.

Wäre ich im Notfall zu einer FU bereit, dann würde ich die Nackenfalte natürlich messen lassen. - Deshalb werf ich die beiden in einen Topf :)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Die Nackenfaltenmessung gehört m. E. zu den Routineuntersuchungen dazu, die die Kasse zahlt. Ich glaube, dass der FA da sowieso drauf schaut; nur ob er etwas sagt, wenn sie unauffällig ist, weiß ich nicht.

3D musst du auf jeden Fall selber zahlen, wenn du nicht als Risikoschwangere eingestuft bist und diese Bilder Bestandteil einer dieser extra Untersuchungen sind.

Dass der Münchner Prof. allein anhand des Ultraschalls festgestellt haben können soll, dass das Kind genetisch keinen Schaden hat, halte ich fast für unvorstellbar. Sicherlich sind Dinge wie fehlender Nasenrücken oder verkürztes Nasenbein ein ein Indiz für eine Trisomie, aber sie sind halt nur erste Indizien - selbst wenn sie normal vorhanden sind, kann es sein, dass das Kind genetisch geschädigt ist. Wenn man allein durch Ultraschall diese Schädigungen ausschließen könnte, würden m. E. gar keine Amniozentesen mehr gemacht. Schließlich ist diese Untersuchung immer noch - wenn auch recht minimal - mit dem Risiko einer Fehlgeburt allein durch die Untersuchung behaftet.

@Julilly: Ich finde es okay, wenn ihr euch gegen die FU entschieden habt, zumal du eh noch unter 35 bist und offensichtlich nicht als Risikoschwangere giltst. Wichtig ist halt, dass man sich mit dem Für und Wider auseinander gesetzt hat und sich über etwaige Konsequenzen im Klaren ist.

Ich hatte mich damals entschieden, eine FU durchführen zu lassen. Ich brauchte diesen Befund einfach, um eben meine Unsicherheit abzubauen, weil Hinz und Kunz bei meinem Alter von besonderem Risiko faselte und man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr unbelastet die SS durchleben kann. Durch die Auswertung wurden die Zweifel weitestgehend ausgeräumt und ich konnte den restlichen SS-Verlauf relaxed angehen.

Schlimm finde ich halt, wenn man sich mit der Möglichkeit einer genetischen Schädigung überhaupt nicht auseinander setzt und dann hinterher wie der vielzitierte Ochs vor'm Berg steht, sein Kind dann gar ablehnt, weil es eben einen Chromosomenschaden hat. Wer sagt, dass für ihn eh kein SS-Abbruch bei einer solchen Diagnose in Frage käme und dass er es dann eben als Schicksal annimmt, der tut wahrscheinlich wirklich gut daran, die Untersuchung nicht durchführen zu lassen.
 
Oben