Methylphendidat bei Krankheit

Betty

Aktives Mitglied
ich habe mal eine Frage, mein sohn bekommt ja noch nicht allzulange Concerta.
Er hatte die Nacht über Durchfall und heute morgen Temperatur und Kopfschmerzen.
Da kam mir die Frage auf wie man es eigendlich mit Methylphendidat handhabt wenn die Kinder richtig Krank sind? Grippe, Erkältung, Magen-Darm ect

Wie haltet ihr es? gebt ihr die Medis oder lasst ihr die Kinder ohne?

Ich habe ihn eine Paracetamol und das Concerta gegeben und er ist auch auf eigenen Wunsch in die Schule gegangen. Er kam nach der Schule nach hause und es ging ihn zum Glück wieder gut.

Ich hoffe auf Antworten.

Gruß Betty
 
S

susann

Guest
Original von Betty

Er hatte die Nacht über Durchfall und heute morgen Temperatur und Kopfschmerzen.

Ich habe ihn eine Paracetamol und das Concerta gegeben und er ist auch auf eigenen Wunsch in die Schule gegangen. Er kam nach der Schule nach hause und es ging ihn zum Glück wieder gut.

Gruß Betty

Was die Gabe des Medikamentes betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen
Ansonsten gehört ein Kind mit Fieber und Durchfall nicht gedopt in die Schule, da gehört es zuhause uns Bett/auf die Couch.

Susann
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von susann
Original von Betty

Er hatte die Nacht über Durchfall und heute morgen Temperatur und Kopfschmerzen.

Ich habe ihn eine Paracetamol und das Concerta gegeben und er ist auch auf eigenen Wunsch in die Schule gegangen. Er kam nach der Schule nach hause und es ging ihn zum Glück wieder gut.

Gruß Betty

Was die Gabe des Medikamentes betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen
Ansonsten gehört ein Kind mit Fieber und Durchfall nicht gedopt in die Schule, da gehört es zuhause uns Bett/auf die Couch.

Susann

*Kopfschüttel* was für eine weise Antwort...ja sicher bleibt bei Fieber zu hause, er hatte aber lediglich 37,5c° TEMPERATUR und Durchfall in der Nacht!!!
Es ging un richtige Krankheiten nicht um einen leichten infekt! Er ist freiwillig zur Schule gegangen, das steht hier aber nicht zur Debatte...ich habe eine Frage gestellt und hoffe auf eine normale und hilfreiche Antwort.
 
S

susann

Guest
Nimm es mir nicht übel, kann es sein das du dir gerade auf den Schlips getreten fühlst? Ich arbeite an einer Schule und immer mehr Eltern schicken ihre kranken Kids in den Unterricht und wir dürfen dann sehen wie wir das in den Griff bekommen. Wenn es nach den Eltern gehen würde dann dürfen wir demnächst noch sämtliche Medis verabreichen und die Eltern kämen gänzlich aus der Verantwortung raus. Wenn du so etwas postest, darfst du nicht nur auf Kopfnicker hoffen. ich habe dazu meine eigene Meinung. Aber du wirst schon das richtige für dein Kind tun
 
I

IlkaM.

Guest
Das muss ja irgendwie auf dem Beipackzettel stehen (Stichwort "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"). Ansonsten: Arzt oder Apotheker kontaktieren.

Und zum "Off-topic": Wenn ein Kind Durchfall hatte in den Stunden zuvor, gehört es keinesfalls in die Schule (Ansteckungsgefahr!), ebensowenig mit Fieber bzw. erhöhter Temperatur. Und zwar auch, wenn das Kind das selber anders entscheiden würde.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meiner hat bei Kopfschmerzen trotzt MPH Paracetamol genommen und auch gut vertragen. Ebenso bei leicht erhöhter Temperatur. Womit er durchaus auch mal zur Schule geht weil ich nicht bei jedem Unwohlsein meines Sohnes mit dem Fieberthermometer komme.

Wenn er so krank ist das er nicht zur Schule kann nimmt er auch keine MPH.
Sollte er mal Antibiotika bekommen sprech ich den Arzt aufs MPH an.

LG :bye:Cordu
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
die frage hatte ich meinem arzt gleich beim anfang gestellt, den lukas bekommt auch methylphenidat und er meinte weiter nehmen. wenn garnichts mehr geht kann ja abrupt abgesetzt werden, aber dann muss halt wieder schleichend angefangen werden..erst ne halbe über ne woche usw.....

bis jetzt war es gott sei dank noch nicht nötig *klopft auf holz* aber man weiß ja nie....
 
Oben