Frage -  Milchbrei

tafda

Aktives Mitglied
Hallo Birgit und andere Mamas,
ich habe eine Frage zur Beikost (weiß nicht, ob die ins andere Forum müsste?).
Friederike bekommt zur Zeit die folgenden Mahlzeiten:
ca. 7 Uhr - stillen
ca. 10.30 Uhr - Gemüsebrei und etwas Obstmus (bisher Pastinake/Möhren und Kartoffeln/Reis und Birne)
ca. 14.30 - stillen
ca. 17.30 - milchfreien Hirsebrei mit Birne
ca. 19.30 - stillen
nachts noch zwei Mal stillen

Sie scheint davon satt zu werden und ich finds auch ganz angenehm so.

Jetzt meine Fragen: Gibt es einen empfohlenen Zeitpunkt bis wann die dritte Breimahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden sollte/muss? Und welche Milch sollte ich benutzen? Hab den Brei einmal mit Mumi angerührt und er ist total dünnflüssig dadurch geworden. Eigentlich habe ich keine Lust noch mit Ersatzmilch anzufangen, müsste also irgendwie die Zeit bis 12 Monate überbrücken.

Danke schonmal für Tips!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo tafda,

:wow schon 7 Monte mensch wie die Zeit vergeht......

ein Kind braucht bis zum 10. Monat noch 3 Milchmahlzeiten das kann eben durchs stillen erledigt werden ab dem 10 . Monat noch 2 Milchmahlzeiten und - kann auch durch mumi abgedeckt werden - ab dem 1. Geb. och 1 Milchmahlzeit pro Tag.
Du musst keine Flaschenmilch geben du kannst durchweg stillen und dann umstellen auf Familienkost.

mach erstmal weiter so und Friederike wird dir zeigen wenn sie bereit ist für die nächste Beikostphase.....
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also bei uns gibt es
um 5 uhr milch
um 8 uhr banane
um 12 uhr kürbisbrei + 150ml karottensaft
um 17-18 uhr brot/brei/milchbrei/ je nach dem was es am vormittag bzw. mittag gab
um19.30 uhr milch
um 0 uhr milch


ist das auch in ornung?
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich häng mich mal dran, wenn es recht ist:

Bei uns gibt es Milch/Milch/Milch/Brot (glutenfrei/Reiswaffel/Dinkelstange/in der Not auch schonmal ein Vollkornbrot) und zur Abwechslung dann Milch/Milch/Milch und vielleicht später nochmal Milch. Marek will ausser Brot nix, nur Mumi.

Ich verkneife mir die Frage, ob die Milchmahlzeiten so reichen, oder ob ich noch welche einführen soll.

Frage mich aber, wie es mit dieser Glutengeschichte aussieht, er hat zweimal an nem Baguette gelutscht, ehe ich ihm glutenfreies Zeug beschafft habe. Ist es zu spät fuer Reue? Ist das okay, wenn er nur Brot will?

Probiert haben wir:

Pfirsichbrei, Birnenbrei, Kürbisbrei, Kartoffelbrei, Fenchel-Fingerfood, Pastinake-Fingerfood und Zucchini-Fingerfood. Null Interesse. Dabei sah er so beikostbereit aus, dass es wehtut, er krabbelte mit 5,5 Monaten und setze sich selbst hin und kaute mit, wenn wir aßen. Mittlerweile steht er und tendiert Richtung Laufen üben mit 7,5 Monaten.

Ich stille ihn auch gerne ein Jahr voll, will ihm aber nix vorenthalten, nur weil ich es falsch angegangen bin.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo mummla,

hör auf dein Gefühl udn dann wird es werden.

Biete ihm imme rmal wieder etwas Beikost an, es muss nicht ständig etwas anderes sein bleibe bei einem Nahrungsmittel.

Zum Gluten gibt es hier einige Beiträge.
Wenn das Kind allergiegefährdet ist sollte abgewartet werden bis zum 10. Monat oder wenn ein fam. risiko besteht bzw eine erkrankung in der Familie besteht erst mit dem1. lebensjahr beginnen. Ist werder eien allergierisiko da noch eine erkrankung ind er Fam. kann ab dem 8. Monat mit glutenhaltien Nahrungsmitteln begonnen werden.

Glutenfrei sind:
Reis, Hirse, Mais

Glutenhaltige sind:
Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste

und Brot enthält eben Weizen oder Roggen............
 
Oben