Eilt! -  Milchschorf !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :bye:

Ich brauche mal die Hilfe erfahrener Eltern!

Unsere Maus ist jetzt 7 1/2 Wochen und hat Milchschorf auf dem Kopf und ein kleines bischen im Gesicht. Der Schorf sah so weißlich aus (halt wie abgstorbene/trockene Haut). Meine Kinderärztin sagte wenn das kommen sollte soll ich mit Babyöl einmassieren,´ne Stunde warten und dann mit ´nem halben Bierdeckel zart drüber gehen. Das machten wir am Freitag vor dem Baden und darauf hin hat sie jetzt so komische gelbliche Stellen, als wenn es "nässen" würde oder so.

- Kann das entündet sein ?
- Hat jemand damit Erfahrung, was soll ich tun ?
- Was ist genau Milchschorf ?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Smilie,

warum das genau komtm ist wissenschaftlich noch nciht belegt.
Mein Kinderarzt hat uns geraten 1x tgl, Babyöl drauf 10 minuten wirken lassen und dann mit einer weichen Bürste abbürsten.
Das Gelbe kommt vom Öl. Es kann auch sein, dass man das Öl auch riecht.

bei uns hat es echt lange gedauert bis es wegging, ist eben von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
Mein Sohn hat sich am Schluss den kopf voll aufgekratzt, weil dieser Schorf auch juckt, aber das lernen die erst später.
Ich hab ihm ab und zu auch den Kopf gekratzt, weil es ben gut tut.


Achja das Schrof kann bis hinter die Ohren gehen, da hab ich immer Babypuder hin auf Rat meiner Mutter und dann wars hinter den Ohren immer ganz schnell weg.

Viel Erfolg
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Woher Milchschorf kommt ist nach wie vor ungeklärt, wie daby auch schon schrieb. Solange er nur die Kopfhaut betrifft, ist er normalerweise harmlos. Ein Hinweis auf eine "Milchallergie" ist er nicht. Zieht sich der Milchschorf ins Gesicht hinein - ganz typisch auch in den Augenbrauen - sollte auf jeden Fall der Kinderarzt die Sache beurteilen.

Der normale Milchschorf wird einfach mit einem hochwertigen Öl eingeölt. Z.B. Olivenöl oder auch das pflegende Mandelöl. Mit den Fingern einmassieren, mindestens 2 Stunden einwirken lassen, und dann beim baden abwaschen. Dieses Prozedere muss vielleicht noch einmal wenige Tage später wiederholt werden.

Hat unsere Maus auch gehabt. Wir haben da gar nichts gemacht, weil es so wenig war und nach einigen wochen von allein ging.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das mit dem Öl habe ich ja schon ausprobiert, dann sind ja die gelben Stellen gekommen!
Und die sehen so komisch aus, da traue ich mich jetzt nicht noch mal mit Öl und Bürstchen/Kämmchen/Bierdeckel dran zu gehen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Smilie, dann lass es einfach an der Luft, bzw. mache nix weiter. Das geht von allein wieder weg...... :)


Vertrau ruhig Deinem Gefühl 8)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
es ist eben ganz unterschiedlich, bei uns war es eben ganz hartnäckig, aber das gelbe kommt echt vom öl, weil sich die platten mit dem Öl aufsaugen und dann werden sie gelb.

Wir hatten es auch in den Augebrauen.

Dann haben wir eine Tinktur bekommen um es beim Baden einzureiben und nachwievor Ölen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos hat noch etwas milchschorf... es scheint ihn aber nicht zu stören, daher mace ich nicht allzu viel... vor dem baden ist es eingeölt und dann im wasser wird die kopfhaut mit dem waschlappen gewaschen, dann löst sich schon, was sich lösen möchte... es ist nicht megr sehr viel , wird wohl auch der rest weggehen...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mein sohn hat das immer noch an manchen Stellen auf dem Kopf..Trotz einreiben mit mandelöl und auskämmen mehrmals.Mein KiA hat mir dann Duradermal verschrieben,ist auf Basis einer fettsalbe.hiflt auch bei den anderen trockenen Stellen am Körper,die marvin hat.Seitdem hält es sich in grenzen.Ich habe die "gelben " Platten übrings vorsichtig mit einen feinen Kamm abhebelt(Lt. KiA),und das Öl habe ich über nacht einweichen lassen.Anders gings gar nicht weg,so wenigstens das meiste.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Meinen sohn hat es schon sehr gestört, er hat sich immer gekratzt. Das hat auch sehr seinen Schlaf gestört und wenn ich mal seine Nägel nciht geschnitten hab, hat er sich einige Kratzer am Kopf angetan, das war dann auch der Grund warum er aufreiend aufegwacht ist, weil er sich eben selbst weh getan hat.
 
J

Jacqui

Guest
Huhu,
Amalia hat das auch gehabt. Milchschorf hängt mit der noch nicht vollständigen Funktion der Talgdrüsen zusammen, was bei Babys öfter vorkommt. Hält er sich hartnäckig und geht dabei ins Gesicht über kann, muss aber nicht, ein Vorzeichen für Neurodermitis sein. Wir hatten auch den Ratschlag bekommen mit Öl und Kämmchen etc., haben das auch ein paar mal probiert. Aber Amalia hat von Anfang an eine sehr empfindliche Haut gehabt und diese Prozedur hat diese nicht verkraftet und es begann zu nässen und wurde nur schlimmer. Wir haben es dann in Ruhe gelassen, Luft und ein Bisschen Sonne dran, beim Baden ordentlich mit Schampoo geschruppelt und es ging dann nach und nach weg. Ich würde sehr aufpassen, die gelben Flecken können zwar vom Öl sein, sobald Du aber merkst, dass es nässt sofort aufhören :nanana.
Hoffe Euer Sonnenschein hat es bald hinter sich. :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es wurde ja schon alles geschrieben, was noch wichtig ist das es meist bei einem mal ölen oder baden nicht weg geht. Je nach dem wie stark es ausgeprägt ist.
 

bobbele

*Muttertier*
also ich mache da garnix mein kleiner hat soviele und solange haare dass ich ihm nur unnötig wehtun würde , wenns beim baden aufweicht geht eh immer ne schicht ab und soviel hat er garnimmer nur dass der schorf durch die karotten richtig orange iss ,irgendwann verschwindet er von allein
 

Kerstin287

Mitglied
Hi,
ich halte es da so wie Bobbele. Unsere Kleine hat seit Geburt sehr viele Haare und noch immer leichten Milchschorf obwohl sie schon 16 Monate alt ist. Das Zeug hängt so in den Haaren fest dass ich es kaum wegbekomme ohne dass ich ihr gleich ein paar Haare ausreisse. Nach dem Haarewaschen geh ich mit einem feinen Kamm durch und puhl so ein paar Fetzen raus, aber ansonsten warte ich jetzt auch einfach mal ab bis es sich von alleine erledigt hat.

Gruß
Kerstin
 

Luna123

Aktives Mitglied
Meine Kleine hat auch noch Milchschorf, und das sieht auch gelblich aus, aber ich habe da bisher noch gar nichts mit gemacht. Der KiArzt hat auch nichts gesagt ( momentan sieht man das´eh kaum, da ihr Kopf voller Pickel ist, Verdacht auf Windpocken oder Virusinfektion :crying), aber viell. sollte ich das doch mal im Auge behalten. Ausser beim Baden mit warmen Wasser über den Kopf gehen, habe ich bisher noch nichts unternommen. Dachte immer, das geht halt irgendwann von selber weg.
 

EA 80

*is back*
meine Kleine (6 Monate) hat den Schorf auch noch, nicht recht arg aber auch so gelblich. Ich wasche nur beim Baden ordentlich drüber und meistens lösen sich viele Schüppchen dadurch von selbst. Ansonsten mache ich nichts.

Da es bei euch aber auch teilweise im Gesicht ist, würde ich es nochmal einem Arzt zeigen, bei meiner Großen war es auch im Gesicht und hinter den Ohren und ging dann leider nahtlos in eine Neurodermitis über. Muss aber bei Euch nicht sein, würde es aber trotzdem noch einen Fachmann angucken lassen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte nur mal bescheid geben, wie´s jetzt aussieht mit dem Schorf! ;D

Also, wir machen kein Öl mehr drauf sondern cremen die Stellen im Gesicht ( Zwischen den Augenbrauen und am Rand der Wangen) mit Linola Fettsalbe täglich ein und auf dem Kopf mache ich die Salbe 2x wöchentlich dick drauf und massiere die dann ein, ein paar Stunden später wird dann gebadet, da die Haare sonst so fettig sind. Klappt super gut :druecker, der Schorf ist nur noch ganz wenig da und die trockenen Hautstellen gehen von selbst ab, ich mache da nichts mehr mit ´nem Kamm oder ähnlichem.

Danke für die vielen Antworten und Tipps! :applaus
 
Oben