Hilfe! -  Mir wächst alles über den Kopf....

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich muß das nun alles mal loswerden - mir wächst echt alles über den Kopf im Moment.
Mein Kleiner hat mit seinen 12 Wochen mal wieder einen Wachstumsschub, mein Großer mit seinen 3 Jahren schafft mich total, mein Freund kommt jeden Abend spät nach Hause vom Büro - und ich fühle mich irgendwie so allein mit allem (ja,ja ich weiß, es gibt sicher viele unter Euch denen es auch so geht und ihr schafft das prima- aber ich packe es im Moment nicht!)

Zum Glück unterstützt mich meine Mutter, die unter uns wohnt, sehr und nimmt mir meinen Großen öfters mal ab. Der fühlt sich auch pudelwohl bei ihr! ;D

Nur versucht meine Mutter, mich irgendwie fertig zu machen...ständig stichelt sie und macht blöde Bemerkungen. Weil ich Jannik nun im Kiga sschlafen lasse zu mittag, meint sie zynisch, ich könne ihn ja gleich ganz abschieben.....nur weil er mal trotzt kommt gleich die Bemerkung, das das ja Gründe haben muß....also ständig solche zynischen Bemerkungen, die mich echt treffen. Habe eh schon ein Riesen-Problem mit meinen Selbstbewußtsein, da trifft mich da wirklich sehr......

Ich gebe mir echt alle Mühe und unternehme auch mit meinen Großen mal was allein (mit Lampion durch die Straßen gehen, basteln, nur wir beide einkaufen, weil er das so mag...) aber irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, es mit meinen beiden Jungs nicht zu schaffen....


Ich bräuchte mal eine Pause zum auftanken, und wenns nur mal eine Stunde ist...einfach mal wieder bissel Kraft schöpfen.....

Kennt Ihr auch solche Situationen und Tage, wo Ihr denkt, es geht nicht mehr????Was hilft Euch da???? DANKE!

LG
Katrin :winken:
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo
Bei mir ist es genauso. Hatte das schon kurz vor der Geburt des kleinen. Meine Tochter(3 Jahre)ist auh sehr anstrengend und die letzte Zeit der SS war ich schon öfter mal überfordert. Tja und jetzt, morgens dieses gehetze in den Kiga, ich muß auch noch mit dem Bus fahren, muß den auch kriegen, da der nur jede Stiunde dahin fährt. Dann schaffe ich es morgens jetzt nicht mehr so schnell, fahre sie also später hin und habe dann nur 1 1/2Stunden zu Hause bis ich sie wieder abholen muß. Tja in der Zeit stillen und mit dem Hund gehen. Muß immer schauen wann ich den Haushalt mache(muß jeden Tag saugen und putzen). Und mein kleiner will den ganzen Tag am liebsten getragen werden. Und mein Mann hat jetzt auch noch 2 Wochen Wache, sprich er ist immer 24 Stunden we, 20 zu Hause und wieder 24 weg. Glaube mir, ich kann völlig mit die fühlen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin

obwohl meine Kinder schon älter sind kenne ich solche Situationen noch zu genüge.

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich kann auch nachvollziehen wie du dich fühlst.

Lass deine Mutter reden und sticheln wie sie will. Ich weiss das ist leicht daher gesagt. Meine SchwieMu war leider auch so. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich verstanden habe das sie wahrscheinlich aus lauter Frust so war. Auch meine Mutter konnte sehr gut sticheln. Und ich hab dann immer den Frust geschoben.
Mittlerweile lässt Mutti es einfach sein, ich geb ihr einfach jetzt mehr Kontra und das kann sie nicht haben. Außerdem wohnen wir jetzt an verschiedenen Enden des Dorfes und sie bekommt nicht mehr alles mit.

Vorschläge zur Hilfe. Ich kann nur sagen was ich gemacht habe. Ich habe mein Kind bewusst die volle Zeit in den Kindergarten gebracht (machst du ja auch schon, und dabei brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben). Ein- od. zweimal die Woche bin ich ins Fittnessstudio gegangen. Die hatten da Kinderbetreuung. Das hat mir unheimlich gut getan. Natürlich hatte Mama und SchwieMa auch das was zu motzen, aber es liess mich zimlich kalt, weil es mir psychisch einfach besser ging nach dem Training.
Und mit dem Kleinen bin ich dann auch noch in eine Krabbelgruppe (14-tägig) gegangen. Mit dem Großen bin ich dafür 1x wöchentlich ins Turnen, ohne lästige kleine Geschwister, die mussten bei Oma bleiben. Damit hab ich dann mein Gewissen den Kindern gegenüber beruhigt.

Und Katrin, dein Kleiner ist erst 13 Wochen alt, da darf einem auch noch vieles einfach zuviel sein.
Dein Grosser ist mit seinen 3 Jahren im schönsten Trotzalter, und dann auch noch der Bruder. Auch natürlich das er da auch auf den Putz haut.

Du machst das alles ganz grossartig :troest da bin ich mir sicher. Du bist eine gute Mutter, auch wenn du dein Kind im Kindi schlafen lässt. Geniesse die Zeit in der dein Kleiner dann im Bett ist und leg dich mit einem guten Buch auf den Sofa.

LG :bye: Cordu
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo mamavonzweien und hallo cordu!

Vielen Dank für Euren lieben, aufmunternden Worte! Das tut gut zu lesen! :maldrueck

Ich erwarte vielleicht auch zu viel von mir, will immer alles perfekt schaffen und wenns dann nicht so klappt, dann macht mir das total zuschaffen und ich denke, ich verliere die Kontrolle über alles. Wenn ich nur alles bissel lockerer sehen könnte.....

Ich hatte den Großen erst 4 Std. im Kiga, und nun sind es 6. Aber es tut mir gut, dadurch etwas Zeit zu gewinnen. Ich kenne auch Mütter, die geben ihr Kind 9 Std. in den Kiga, aber das möchte ich nicht.

Vormittags mache ich aller 14 Tage meine Stillgruppe, das tut mir auch gut, weil ich da unter Leute komme und sehe, das ich "gebraucht " werde.Und seit letzter Woche gehe ich einmal die Woche zum PEKIP-Kurs. Das ist sehr schön! :sonne

Hm, wegen Jannik waren wir ja auch schon in der Erziehungsberatung und die Vorschläge dort waren Gold wert - hat uns schon sehr weitergeholfen. Oft ist es aber einfach so, das er eigentlich nix schlimmes macht, sondern das meine Nerven blank liegen und ich dann z. B. das ewige "tatütata" nicht mehr ertragen kann.....

Ja, ich hoffe, das mein Freund irgendwann mal normalere Arbeitszeiten hat und mir die Kids dann mal abnehmen kann...da wäre mir schon viel geholfen!

Tja und meine Mutter, da muß ich wohl lernen drüberzustehen. Aber sie verletzt mich dadurch enorm....ich versuche nun, ihr immer rechtzugeben, da verliert sie nämlich leicht die Lust am stänkern. Wenn ich mit ihr diskutiere, weiß sie, das es mich trifft und macht immer weiter.....also wenn sie sagt, das ich Jannik doch gleich bis abend in den Kiga geben soll, da ich dann mehr Zeit hätte, sage ich: ja, das stimmt, da hätte ich mehr Zeit! ;D

Und dann diese ewige: Ihr wolltet doch 2 Kinder! - Das ist auch der Hit!!!!! Aber solche Sprüche kenen sicher viele Eltern!

Ihr habt es ja auch geschafft, das macht mir Mut! Und ich bin froh, das ich nicht die einzige bin, der die Kids mal so extrem auf die Nerven gehen! Ich denke aber auch, deshalb sind mir doch trotzdem gute Mütter und geben uns alle Mühe!

LG und Danke
Katrin :winken:
 
M

mamavonzweien

Guest
Genau wie bei mir. Ich will auch immer alles perfekt machen, müßte auch mal lernen lockerer zu werden, aber das werde ich wohl nie. Ja und meine kleine, sie ist halt ein aufgewecktes Mädel, aber für halt öfter am Tag zu aufgeweckt, leide.rIrgendwie habe ich noch nicht meine 100% Power zurück, die ich vor der 2. SS hatte, hoffe das sie schnell wieder kommt.

Ich kenne das sticheln auch von meiner Mutter, nur hat die bei mir so alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und daher konnte ich leider ihre sticheleien überhaupt nicht ertragen.

Es gibt Stillgruppen???HAbe ich noch nie gehört. Was wird denn dort so gemacht??
 

flussrose

hier und jetzt
@ mamavonzweien: in Stillgruppen tauscht man sich aus über Probleme, die manchmal beim Stillen auftreten. Oft haben gerade Mütter, die ihr erstes Baby bekommen haben, dazu eine Menge Fragen! Und von uns "stillerfahrenen" Mamas können sie sich dann einiges "abgucken" und merken, das auch bei anderen das stillen manchmal Probleme macht und das man es packen kann!!! Mir hat es damals bei Jannik sehr geholfen, in so eine Stillgruppe zu gehen - und nun gebe ich mein Wissen darüber den anderen Mamas weiter! ;D

Ja, die volle Power habe ich auch noch lange nicht zurück.....hoffentlich wird das wieder!

Hm, wie kann man es schaffen, nicht perfekt sein zu wollen????? Ich denke, ich muß nalles packen: blitzblanker Haushalt, 2 strahlende Kids, einen zufriedenen Mann und ich dann als ausgeglichene, ruhige, stets verständnisvolle Mama dazu...bissel viel verlangt!!!! Aber wie kann ich meine Ansprüche zurückschrauben? Manchmal sage ich mir schon: Menschen sind wichtiger als Dinge" - aber wenn ich dann im Chaos versinke, kriege ich richtig Panik und denke, das kann ich alles nicht mehr aufarbeiten, die Arbeit wird immer mehr.....kennst Du das auch?

LG
Katrin :winken:
 
C

Celina577

Guest
Hallo Katrin!

Ich hab erst ein Kind. "Die" ist aber seit der Geburt sowas von anstregend (kann sie auch nichts für, da sie nunmal viele Probleme und Schmerzen hatte und hat), aber ich kann es auch nur allzu gut nachvollziehen! Meine ist seit 4 1/2 Wochen superquengelig, ich darf mich keinen Meter entfernen und sie schläft auch total schlecht! Wenn hier im Umfeld irgendwelche dummen Bemerkungen kommen (Schwiegermutter oder auch Eltern) gibts contra. Da lasse ich mir nichts mehr gefallen! Vielleicht solltest Du oder hast die Möglichkeit Deine Mutter zu fragen, ob sie mal beide für 2 Stunden nimmt? Hab das mit unserer Maus auch gemacht, einfach um mal Zeit für mich zu haben und mittlerweile verstehen die Leute mich! Auch mein Mann muss ran, wenn er von der Arbeit kommt, muss er sich auch mal nehmen oder ins Bett bringen! Schließlich wollte er die Kleine ja auch! Sonst kam immer die Ausrede, dass er ja schließlich arbeiten geht. Toll ein 8-Stunden-Tag. Und wie lang ist unser Tag? Mit 8 Stunden kommen wir lange nicht hin und das habe ich ihm klar gemacht und er hat es auch eingesehen!
Drück Dir die Daumen, dass alles bald besser wird!
 
M

mamavonzweien

Guest
Ja ich kenne das. Normalerweise macht mir das mit dem Haushalt nichts aus, könnte also ruhig mal einen Tag putzen auslassen. Nur bekomme ichständig unangemeldeten Besuch und da wir einen Bernersennen haben und der soviel Dreck macht, sieht es hier aus wenn ich morgens nicht direkt putze, als ob ich ne Woche nicht gewischt hätte. Tja und ich kann es halt nicht haben wenn es unordentlich ist und Besuch kommt und ich weiß ja nie wann einer anschellt :angryfire
Obwohl die auch schon immer sagen das ich das alles zu eng sehe, aber so bin ich halt, kann es glaube ich nie ändern
 

flussrose

hier und jetzt
So, habe mir heute von meiner Hebamme direkt eine Akkupunktur und ein paar Globuli verpassen lassen und warte nun auf die Wirkung! ;D

Nee, beide Kids nimmt meine Mutter mir nicht ab, sie arbeitet ja auch noch und ist dementsprechend kaputt.Aber mein Freund könnte das mal tun, wenn er mal eher heim kommen sollte! Aber er macht meist 4 Überstunden täglich.... :wand Wenn das mal mit so ist, dann ist es ja OK, aber das geht seit Monaten so. Wir kommen kaum noch dazu, das nötigste miteinander zu bereden, weil keine Zeit da ist. Naja....

LG
Katrin :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Ach so, wir heben zwar keine Haustiere, die Dreck machen - aber dafür einen Wollteppich von Ikea - das Teil fusselt ohne Ende!!!!!!!! ;-) Da bin ich auch nur am saugen.... ;D ;D

LG
Katrin :winken:
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Katrin,
ich kann dir das auch nachfühlen :troest
Im Moment geht's bei mir zwar, aber mit meinen Großen war ich zeitweise auch total überfordert. Ich habe mir dann ziemlich schnell einen Babysitter gesucht, die kam 2 mal die Woche nachmittags für zwei Stunden und ist anfangs mit dem einen, später dann mit meinen beiden ersten Kindern einfach nur spazieren gegangen. Oder später dann auf den Spielplatz...
Und ich habe in der Zeit NICHTS gemacht !! Nur das, was mir gut tat... Ein Buch lesen oder laut Musik hören oder einfach echt nur nichts tun...
Diese Stunden waren Gold wert - und den Kindern ging's in der Zeit auch gut. Im Kiwa haben sie eh die Zeit verschlafen und als sie größer waren, hatten sie Spaß mit ihr...

@mamavonzweien:
Da können wir uns ja die Hände reichen - wir haben eine GoldenRetriever-Hündin und einen spanischen Pudelmischling. Der Goldie haart das ganze Jahr über wie sau und im Haus sieht es jeden Tag schweinemäßig aus. Wir haben unten zum Glück Fliesen und putzen ihnen auch immer die Füße ab, wenn sie draußen waren, aber nix zu machen.... Jeden morgen erst tausend bis zehntausend Haare wegfegen und dann den Teppich beim Sofa saugen und dann wischen... :crying :crying Tag für Tag für Tag... Außer im Sommer und in langen Trockenzeiten, da geht's dann auch schon mal jeden zweiten Tag... 0(
 
B

bluemoon

Guest
Ach Katrin,
dann ist dein Wollteppich bestimmt aus einem Golden Retriever aus der Linie von unserer gemacht worden - so ein ganzjahreshaarer... :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Ganzjahreshaarer????? :hae? Da tausch ich den aber fix um!!!!!! ;D Nee, im Ernst, das soll besser werden mit dem Ding!

Meine Hebamme empfahl mir, mir eine Hühnersuppe selbst zu kochen - das wirkt wohl stärkend. Nun ja, das hab ich heut gemacht. Das war voll lustig, soviel habe ich ewig nicht mehr gelacht! :rofl Jannik hat sich bald in die Hose gepinkelt, so witzig fand er das schwimmende, dürre Huhn im Topf! :ablachen Dann hab ich es halbiert, um zu sehen ob es durch ist. Da rief er voll begeisterung: jetzt ist es tot, jetzt ist es tot!!!!!!!!! Er wollte immer wieder in den Topf schauen, und jedesmal wenn ich den Deckel anhob, trieb das Viech nach oben. Er schrie immer: es lebt ja noch, es bewegt sich!!!!!!! :lhg Naja, ob das Süpplein wohl was bewirkt, weiß ich nicht, aber es war irre lustig, es zu kochen!!!!!!! Ergo: die Stimmung ist heute erheblich besser als gestern!!!

LG
Katrin :winken:
 
M

mamavonzweien

Guest
Hahaha Katrin

dann hat die Suppe ja schonmal ne recht gute Wirkung gehabt. Aber irgendwie ekelig wenn ich mir das Vieh in den Topf vorstelle :rofl
Wofür hast du denn Akkupunktur bekommen???
@Anja
und das schlimme dabei ist noch das ganze rumgesabbere, der sabbert wie sonst was. Hoffe das wir bald bescheid bekommen ob wir die eine Wohnung bekommen, die hat nämlich Garten und da kommt dann der Hund überwiegend rein, ist sowieso ein naturverbundener Hund, von daher paßt das dann.. Aber genauso sieht auch mein Tagesablauf aus

Habe auch einen Teppich von Ikea, im Kinderzimmer, der fusselt auch so, und es bleibt alles drauf hängen
 

flussrose

hier und jetzt
@ mamavonzweien: Akkupunktur wegen des Gefühls der Überforderung und gegen Streß. Hoffentlich hilfts was! ;D

LG
Katrin :winken:
 
K

kidsworld

Guest
Hallo,
*ichmalwiedervorbeiguck*

ich kenne das Gefühl nur zugut! Dass einem alles über den Kopf wächst. Bei uns gibt es im Moment keine stillen Momente, denn wenn die beiden Großen Mittagsschlaf machen ist die Kleine hellwach... und Abends das gleiche... Sophia macht im Moment "Terrornächte" und geht nicht vor 23 Uhr ins Bett. :gaehn Dann heißt es am nächsten Tag um 6.30 aufstehen, weil sich unsere Nervensägen gegenseitig aufwecken... Darum hab ich auch nicht mehr so viel Zeit für das Forum....

Das allerschlimmste ist das schlechte Gewissen wenn wir die Großeeinen Tag in der Woche zur Oma bringeneben das Gefühl es nicht alleine zu schaffen...
aber es wird besser, auch wenn es einige Tage dauert. Die Hoffnung hilft wirklich ein bissl! Jedes Problem das man gelöst hat, macht einen nur noch stärker! :maldrueck
Du schaffst das!!!
LG
Steffi
 

flussrose

hier und jetzt
@ kidsworld und all:

:maldrueck mensch, das ist aber auch hart was Du im Moment mitmachst! Aber warum eigentlich ein schlechtes Gewissen, wenn man die Großen mal zur Oma gibt? Meine Hebamme sagte mal zu mir, das früher in der Großfamilie es Gang und Gäbe war, das sich auch andere Familienmitglieder um die Kinder kümmern. Nur wir in unserer modernen Welt denken, das wir alles perfekt alleine hinkriegen müssen! Ich gebe ihr da wirklich recht! :applaus

Also Mädels, wir müssen uns endlich mal davon befreien, alles perfekt machen zu wollen. Und wir müssen eben auch mal Hilfe ohne schlechtes Gewissen annehmen! Ich glaube dann gehts uns schon besser! :druecker

LG
Katrin :winken:
 
M

mamavonzweien

Guest
Ach ja, angeboten wird es mir ja auch ständig, habe so liebe Verwandte, haben auch gesagt ich soll mich zum putzen melden, also Flur, Fenster ect.....
aber das kann ich irgendwie nicht.
Werd jetzt mal schauen ob ich hier in der Gegend ein Fitnessstudio mit Kinderbetreuung finde, mein altes ist weit weg. Nach der Geburt meiner Rochter tat mir das auch gut
 
K

kidsworld

Guest
Ja da hast Du wohl recht, aber es ist eben auch leicht gesagt - Kein schlechtes Gewissen haben. Es ist einfach da und man kann nix machen außer sich ablenken.

LG
Steffi
 
P

petra+alex

Guest
kann euch so gut verstehen. bei uns ist derzeit auch stress angesagt. tim hat seit vier wochen seine superanhängliche mama-phase. ich kann kaum aus dem raum ohne dass er weint. bis vor kurzem ist er einfach nachgekrabbelt, aber derzeit hängt er an mir. meine mutter würde ihn zwar ein paar stunden nehmen, aber leider spielt tim nicht mit. sogar sein papa hat probleme, IMMER muss ich in seiner sichtweite sein. und damit nicht nur die tage anstrengend sind, braucht er nachts noch eine teeflasche und schläft dann nur noch bei uns im bett. in seinem turnt er sich richtig wach oder weint. und mit ihm im bett schlafe ich schlecht aus angst, wir könnten ihn erdrücken oder so....
kennt jemand solche phasen? wie geht ihr damit um?

grüsse
petra
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@petra

wir schlafen auf matratze. sie ist nicht besonders groß, für uns beide reicht es , aber unnicht wirklich für unseren kleinen mit den ausgebreiteten armen... da wir aber gerne unsere nachtruhe haben und nicht bereit sind zigmal rauslaufen, haben wir einfach eine gästematratze für unseren kleinen neben unsere gestellt. da muß man keine angst haben von wegen zerdrücen.
 
Oben