brauche Rat -  Mit 2.tem Kind anfangen?

K

Kleiner Eisbär

Guest
allo ihr lieben...

Heute zeigte mein Persona Eisprung... Mein Mann meinte Scherzhaft komm wenn david schläft gehen wir noch mal ins bett...

Wir lachten beide...

Aber seit 10min überlege ich mir das schon ob wir noch ein 2.tes wollen und auch wann...

Mein Mann will am Liebsten sofort ein 2.tes...

Was haltet ihr davon? David wird jetzt 6 Monate...

Mein Mann hat schon recht alleine schon weil er ja auch nimmer der Jüngste ist...
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Wir wollen noch mindestens zwei Kinder.
Geplant ist ein Abstand von ca. 2-2,5 Jahren. Also werden wir im Sommer nächsten Jahres wieder mit Üben anfangen. :knutsch
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Mann ist, aber Du bist noch so jung. Außerdem "können" Männer ja länger als wir Frauen. ;D
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Peter ist 48. Aber er will sein kind auch noch aufwachsen sehen...

Hm schon schwer.. Mehr als 2 wollen wir auch nicht...
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Hm, dann frage mal Eva und Galaxie. Die haben ihre Kinder schnell hintereinander bekommen. Die können Dir sicher sagen, was da auf Dich zukommen würde.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also...
Ehrlich?!?!?!

Ich würds nicht machen. Hab grad vorher zu meinem großen sohn gesagt, wenn ich das vorher gewusst hätte..... aber hinterher ist man immer schlauer! Ich weiß nicht, wie es Eva geht, aber hier ist die Hölle los! Tizi eifert ohne Ende, man kann ihm kaum was erklären, ok noch dazu ist er im Moment richtig krank, ich kann beiden kaum noch gerecht werden! Von den Nächten ganz zu schweigen...

Ich würd noch bischen abwarten und die Zeit mit David genießen!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es ist letztendlich DEINE Entscheidung.Aber ich kann mir schon gut vorstellen,daß bei so wenig Altersabstand die ersten jahre die Hölle los ist,je nachdem wie die Kinder so sind.danach ist es bestimmt schön,wenn beide Kinder so eng zusammen sind.
Denise war 5 ,als marvin kam,und es war eigentlich sehr entspannend .Sie kann viel helfen,viel verstehen,spielt sehr gerne mit ihrem bruder.ich konnte mich anfangs sehr intensiv um Marvin kümmern,ohne das denise das gefühl hatte,ihr wird was weggenommen.es gab nie Eifersucht oder Streit,weil ich mich eben mehr um marvin kümmern mußte.Zum Ausgleich darf sie viel sachen mit uns machen,die für Marvin einfach noch nichts sind.So passt das alles wieder. :D
 
M

Mirsche

Guest
ich denke es kommt drauf an, was für ein Typ Kind David ist, was du für ein Typ Mutter und dein Freund für ein Vater ist. Wie gestresst du jetzt bist, wieviel Stress du vertragen kannst, wie es finanziell und zeitmäßig aussieht, wie eure Beziehung läuft etc. Ich glaube, dasss nur du diese Fragen beantworten kannst.
Du wirst dich sicher richtig entscheiden :maldrueck
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also mir wäre der Altersabstand persönlich zu kurz. Mit 6 Monaten sind sie ja noch pflegeleicht ;-) Bei uns wird es so sein das wir frühestens dann ein zweites wollen wenn unser erster in den KiGa geht - schon allein weil schwanger sein für mich körperlich sehr schwierig und anstrengend ist. Aber auch weil ich denke dann verstehen sie schon mehr und brauchen einen nicht mehr ganz so doll. Ich verstehe es aber auch sehr gut das du es verlockend findest das 2. gleich hinterher zu kriegen. Is ja auch was tolles wenn sie so klein sind.

Lg

peanut
 

kathi36

Neues Mitglied
:tastyhallo der Abstand ist okwenn du jetzt wieder schwanger wirst.ich bin 36 bin in der 15.woche und ich habe eine Tochter die ist dann 8 wenn das kind da ist ,vor 3 jahren hatte ich eine Fehlgeburt sonst wären es 5 Jahre unterschied aber es geht gerade noch................Gruß Kathrin
 

mia29

at worlds end
hihi,
sorry, das hört sich so an, als wolltest du nen bausatz aufmachen :unsch und anfangen das zweite kind zu basteln. aber wenn du denkst, dass du das schaffst, dann bastel mal los. :-D

@melody: komm, du hast doch noch alle zeit der welt! lass´merle mal noch ein bisserl älter werden, dann haste auch gegebenenfalls mal einen super babysitter
 
I

Ivanhoe

Guest
Hi,

unsere 2 sind auch 16 Monate auseinander. Es war und ist - vor allem für meine Frau - ein echter Schlauch. Aber nun ist benedikt fast 2 und ein echter Sonnenschein. Die beiden spielen so toll miteinander und haben richtig was davon, daß man fast meinen könnte, sie seien Zwillinge.

Wir denken, daß die Entscheidung richtig war.

Gruß Ivanhoe
 

Leon910

*Jungsmama*
Also ich bin froh, daß der Abstand zwischen meinen beiden doch recht groß ist...Justin wird jetzt bald ein Jahr, und Leon ist fünf...ich wollte eigentlich schon eher ein zweites, aber jetzt finde ich es besser so, denn Leon versteht vieles besser, und beschäftigt sich auch alleine, wenn ich mich um Justin kümmern muß...gerade in der ersten Zeit, als ich noch am stillen war, fand ich es sehr gut, daß Leon schon vernünftiger war...einem kleinen Kind mit 18 Monaten kann man da manches eben noch nicht so gut erklären...Aber letztendlich sollte jeder selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für`s nächste (bzw. zweite) Kind ist...

LG Marion
f050.gif
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Wenn ich die Uhr noch mal zurück drehen könnte ,dann würd ich ruck zuck hintereinanderweg produzieren. :-D
Meine beiden sind die Hölle. :angryfire
Sie sind 7 Jahre auseinander und ich bin davon ausgegangen das mein Sohn damit umgehen kann.
Er wollte ja auch seine Schwester ( er liebt sie über alles), aber an manchen Tagen könnt ich fliehen,vorgestern ,gestern, heute und morgen bestimmt auch. :rofl
Wie es natürlich anders rum gewesen wäre weiß ich ja auch nicht.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also ich finde den abstand schon recht kurz.
meine beiden sind genau 4 jahre auseinander und ich finde den abstand hervorragend.
wenn du starke nerven hast, dann mach jetzt weiter.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
wir möchten ja auch zwei kinder und haben den zeitpunkt auch schon disskutiert.
sind aber zu dem schluss gekommen, dass wir noch mindestens ein jahr warten werden.
zum einen will ich erstmal sehen, was da noch so auf mich zukommt, wenn steven dann zum krabbeln, laufen, trotzen, unsinn machen ...etc. anfängt.

und körperlich ist so eine schwangerschaft ja auch beschwerlich. wenn man da noch sein "grosses" baby durch die gegend tragen muss etc., wird das sicher nicht leicht.

und in sachen eifersucht und verständnis gegenüber dem jüngeren geschwisterchen, da sollen ja (wenigstens nach dem , was ich so gelesen habe :-D) dreijährigen auch bissel unkomplizierter sein als so kleine.

aber jedes kind ist verschieden... ich wünsche dir alles gute, dass du die ricchtige entscheidung triffst!

lg
simone :winken:
 
T

tommi

Guest
Hi!
Unsere Kinder sind ungefähr 2+1viertel Jahr auseinander. Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob es den idealen Abstand gibt, ich denke nicht. Mehrere Kinder sind immer anstrengend, weil sie in jedem Alter ihre Aufmerksamkeit brauchen. Da Schwangerschaft und Stillzeit und nicht durchgeschlafene Nächte immer sehr geschlaucht haben, war das für mich bei uns der Mindestabstand. Da der Abstand aber noch nicht ganz so groß ist, haben alle immer gut miteinander spielen können, das war ein Vorteil. Wenn der Abstand zu groß ist, wird es noch schwerer allen z. B. bei gemeinsamen Unternehmungen gerecht zu werden. Eifersüchteleien gibt es auch in jeder Geschwisterkonstellation, bei uns waren es interessanterweise oft die Jüngeren, nicht die Älteren, die damit Probleme hatten, auch mal die anderen zu ihrem Recht kommen zu lassen.
Jede aber noch so genaue Abwägung hat immer eine "Schwachstelle", nämlich das Familienmitglied, das noch eins werden soll. Man weiß nie, wie es sein wird, auch die Kleinen sind schon so verschieden in ihrer Art.
Viel Glück bei eurer Entscheidung! Es wird schon richtig sein!
:bye:
 

DSC_Girl

Neues Mitglied
Hm, das ist immer sehr schwer.
Mir geht es da irgendwie genauso. Ich möchte auch gerne noch ein 2. Kind. Aber Christian nicht oder noch nicht. Nun gut, er ist 4,5 Jahre jünger als ich und hätte noch mehr Zeit. Aber ich möchte schon gerne in zwei Jahren ss werden!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo Eisbär,
stell dir folgende Frage: Kann ich mich auch alleine um beide Kinder gerecht kümmern ?

Männer sind ja nicht immer da, wenn man sie braucht.

Kannst du dich um 2 Kleine Kinder kümmern ???? Wenn ja bzw. nein hast du die Antwort.

Meine Meinung ! Sanny
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Sannyshadow
hallo Eisbär,
stell dir folgende Frage: Kann ich mich auch alleine um beide Kinder gerecht kümmern ?

Männer sind ja nicht immer da, wenn man sie braucht.

Kannst du dich um 2 Kleine Kinder kümmern ???? Wenn ja bzw. nein hast du die Antwort.

Meine Meinung ! Sanny

So einfach ist das aber auch nicht, denn es kommen immer andere Phasen. Bis Savina so ca. 9 Monate war hätte ich noch 3 Kinder dabei haben können. Bis zu dem Alter war sie gar nicht "anspruchsvoll", wenn ich Zeit hatte habe ich mit ihr gespielt und wenn nicht hat sie im Laufgitter gespielt.
Nun, nur 3 Monate später, sieht´s ganz anders aus. Sie ist ein kleiner Trotzkopf, wenns nicht so klappt wie sie es will dann wird sie giftig. Will alles alleine aber wehe es klappt nicht. Sie kann laufen und kommt somit überall hin.
Ich finde diese Zeit auch schön und bereue nichts, aber ein 2. Kind in der Situation wäre machbar, aber bestimmt mit Stress verbunden.

Ich will damit eigentilch nicht sagen "mach es nicht" sondern das man ja in der Entwicklung des älteren Kindes immer noch 9 Monate draufrechnen muß.

Wir haben uns vor 3 Monaten dazu entschlossen das wir ein 2. Kind haben möchten in den nächsten 9-24 Monaten und ich nehme keine Pille mehr.
Allerdings hat es bei uns beim ersten Mal auch nicht gleich geklappt.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
man ich würd gern eure probs haben aber ich weiß das ich in den nächsten 5 jahren kein baby planen DARF! außerdem habe ich die biologischen vorraussetzungen dazu nich :rolleyes:





ICH WILL WIEDER SCHWANGER SEIN :lhg
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von melodiechan
man ich würd gern eure probs haben aber ich weiß das ich in den nächsten 5 jahren kein baby planen DARF! außerdem habe ich die biologischen vorraussetzungen dazu nich :rolleyes:





ICH WILL WIEDER SCHWANGER SEIN :lhg

Hallo melodiechan :winken:
Mal ganz dumm frag aber warum "darfst " du kein Kind planen in den Nächsten 5 Jahren ??
Na gut du bist erst 17 aber das is ja auchnicht so schlimm ;-)
Und gerade du weil du noch so jung bist hättest du doch biologisch gute Vorraussetzungen , oder ?
Ich hoffe ich war jetzt nicht zu indiskret , aber ich bin ein bisschen neugierig :unsch
 
Oben