mit 9 jahren 30 min. allein zu hause ?

K

kaktus74

Guest
Hallo unser sohn ist 9 jahre akt und aus beruflichen gründen haben wir nur 2 möglichkeiten. entweder er ist morgens 30 min allein zu hause und fährt dann mit der mutti eine klassenkameraden mit oder er muss 1,5 h eher aufstehen und ich schaffe ih in den frühhort.
ich bin der meinung das es geht, mein mann ist dagegen.

Was meint ihr dazu, kann man oder kan man nicht

lg kaktus74
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also ich würde mich eher für die Variante mit der Mutti des Klassenkameraden entscheiden. Er kann dadurch länger schlafen und meine Tochter hat gerade den Frühhort immer furchtbar gehasst.


Meine Tochter ist 8 Jahre und bleibt mitlerweile bis zu 2 Stunden alleine zu Hause. Wir haben ganz kurz mit Müll weg bringen angefangen und haben es dann über Brötchen holen bis zu Wochenendeinkauf (auch mal bis zu 2 Stunden) ausgeweitet. Wir haben Teste gemacht ob sie auch keinem die Tür aufmacht und so. Wir konnten uns bisher immer auf sie verlassen. Sie hasst es mit uns einkaufen gehen zu müssen, da bleibt sie lieber alleine zu Hause und ist anschließend immer ganz stolz.

Ich würde es ausprobieren, er ist doch schon 9 und es sind nur 30 Minuten. Gebt ihm die Chance.
 

eva.m.p

Pause
ich war in dem Alter auch schon wesentlich länger alleine zu hause. Und da er ja dann mit der Mutter mitfährt, ist auch gergelt, dass er auf jeden Fall rechtzeitig zur Schule kommt.

Probiert es doch einfach mal aus?

Könntest du ihn denn ansonsten nicht auch bei dieser Mutter vorbeibringen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde auch sagen das er mal ruhig eine halbe Stunde alleine sein kann. Ich weis, dass ich in dem Alter nen Schlüssel hatte und meistens auch noch eine Stunde nach der Schule auf meine Mutter warten musste.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Kids sind 7 und 10 Jahre alt.

Stellenweise ist mein Jüngster eine Stunde alleine zuhause. Es kommt auf das Kind an°!!!

Ich würde auch sagen, versuche es aus, z. B. nehme ihn nicht zum einkaufen mit....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also ich hab nen 10-jährigen Hypie hier und den lass ich seit 2 Jahren auch regelmäßig 1-3 Std. alleine....und er macht keinen Unsinn, weil er weiß, wenn was ist gibts mächtig Ärger.
Also meiner ist stolz, mal allein zu Haus zu sein.....

Versucht es einfach ne Weile !
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen, versucht es aus, und entscheidet dann, ihr kennt euer kind am besten!!

Hab hier auch einen 10 jährigen Hypi, der seinen SChlüssel in der Büchertasche hat, und nach der SChule erstmal ca ne halbe bis ne STunde alleine ist.
So wenn ich einkaufen geh, kleinere Besorgungen, dann lass ich ihn auch mal zuhause, längere Sachen, da nehm ich ihn mit.
Dafür muss ich ihn abends, wenn ich elternabende oder sowas habe auch mal 1, 2 oder manchmal, aber selten auch mal noch länger alleine.
Geht bei uns halt nicht anderster sonst bräuchte ich nen Sitter.
Hab da auch sehr lange dazu gebraucht ihm das zuzutrauen. Aber seit ca nem Jahr schafft er auch dieses Abends alleine sein ganz gut.
Geh dann oft so gegen 7 halb acht weg, dann schaut er noch galilieo, und dann geht er selber ins bett und so gegen 9 , 10 uhr komm ich dann wieder.
Versuchs einfach mal, Frühhort, naja weiß nicht, für meinen wärs jetzt nichts! ODer ist das direkt an der SChule?
Bei mir wars dann als ich vor einem Jahr früher das arbeiten anfangen musste so, das ich gefragt habe, ob es möglich wäre, das er etwas früher ins Schulhaus kommen kann, und die haben das dann auch gemacht!
Einfach mal nachfragen, wenn nicht ausprobieren, Frühhort geht doch dann immer noch??? oder?

lg
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Der neunjährige Sohn einer Freundin hat einen ähnlichen Ablauf morgens und schafft es gut, sich fertig zu machen, so dass er rechtzeitig die Wohnung verlässt um abgeholt zu werden. Unfug macht er auch keinen - ein bisschen Vertrauen und Zu-trauen gehören einfach dazu.

Ich find das machbar und realistisch.


:druecker Lili
 

EA 80

*is back*
ich denke, dass kommt aufs Kind an!

Meine Große ist 1x die Woche früh auch alleine, weil ich die Kleine zum Kiga bringen muss und danach oft Termine habe uns sie erst spät Schule hat. Sie stellt sich dann ihren Wecker, damit sie pünktlich geht und es klappt eigentlich wunderbar.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch der Ansicht das ein neunjähriges Kind für 30 Min. allein zu Hause ist.

EA hat ja schon den Vorschlag mit dem Wecker gemacht. Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

LG :bye: Cordu
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
hallo!

ich würde auch sagen, ihr probiert es einfach mal aus :druecker. mein großer (bald sieben) hasst es auch mit mir einzukaufen. dann lasse ich ihn auch mal alleine zu hause. ist dann aber auch meist nicht länger als eine stunde. und es klappt super.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Es kommt auf das Kind an. Mein Sohn (fast 10) ist unter ganz blöden umständen schon mal 4 Stunden alleine aber ich trau es ihm zu, er will es auch und die nachbarn sind in der zeit informiert so das er einen anlaufpunkt hat im Notfall. Ich kenne aber Kinder die kann man in dem alter nicht alleine lassen.
Du kennst dein Kind am besten und 30 min sind ja nicht die Welt. Ich denke das ist machbar. :druecker
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Also ich auch der Meinung, dass du es ausprobieren sollst. Ich war schon seit dem ich 6 bin oft allein zu Hause, weil es halt nicht anders ging. Und ich meine, deinen Sohn deswegen 1,5 Stunden früher zu wecken ist auch nicht die idealle Lösung. Ausprobieren! :druecker
 
K

kaktus74

Guest
vielen dank für die antworten die mich in meiner meinung doch noch bestärkt haben, ich werde sie meinem mann mal zu lesen geben

nachmittags wenn ich einkaufen bin war er schon öfter mal alleine. da sehe ich keine probleme. die ideee mit dem wecker finde ich klasse.

werde es nächste woche einfach mal versuchen, die handynummer hat er ja auch falls was sein sollte

also noch mal vielen dank

wünsche euch eine gute nacht

kaktus74
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi kaktus,

bei uns ist es genauso Fabian 8 Jahre geht um 8 Uhr zum Bus und ich und mein Mann gehen um 7.30 Uhr aus dem Haus auch er ist 30 minuten alleinen und geht dann zum Bus. Ich stelle ihm den wecker damit er die zeit nicht vergißt und dann zieht er Jacke usw. an und geht los. Das klappt schon seit Schulahresanfang so.
:druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
genau meine handynummer liegt direkt beim telefon wenn er noch was vergessen hat kann er mich anrufen!
 

Tania

* Partylaune :-) *
Ich würde es auch ausprobieren, denke das wird sehr gut funktionieren! Du kannst deinen Sohn am besten einschätzen, wenn du meinst er kann es, versuch deinen Mann zu überzeugen, vll. am Anfang mit ner Probewoche falls er wirklich noch dagegen sein sollte... ;D
 

Dodo

Aktives Mitglied
Ich kann mich nur anschließen, ich denke, das schafft er gut! Die Bedenken liegen vermutlich nicht im allein bleiben, sondern im rechtzeitig fertig machen und zur Schule gehen. Das mit dem Wecker find ich auch ne gute Lösung.
Felix bleibt schon seit er 5 Jahre ist mal kurz zuhause wenn ich einkaufen fahre (ca. 30-45min) Er weiß, daß er die Tür keinesfalls aufmachen darf und was er sonst nicht darf, :engel
TelNr. ist gespeichert und Omis Nummer weiß er auswendig. Wir haben das auch alles getestet :-D ...er hat nichtmal Opa reingelassen, obwohl der gebettelt hat...
..versucht es, ich glaub er kann das :druecker
 
also ich lasse meine beiden großen auch schon 1-,15 std alleine und der ganz roße ist jeden dienstag über 2 std alleine
in dem alter geht das denke ich schon recht gut
kommt aber auf die kids an,.
 
S

Seegirl

Guest
Ich denke, du kennst deinen Sohn am besten und wenn du meinst, dass er damit klar kommt, warum soll das ein Problem sein. Ich denke in dem Alter kann man den Kindern schon was zutrauen und sie sind dann ja auch stolz, wenn man sie lobt, das man sich auf sie verlassen kann. Frühhort hat meine auch gehasst und ich denke genügend Schlaf ist auch ein Argument. :druecker
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Unsere beiden müssen morgens auch schon mal alleine morgens los.
Mein Mann ruft dann immer an, wenn sie los gehen sollen.
Und auch so ist Tom (8 1/2 ,ADHS) schon mal mittags 'ne Stunde alleine bis Papa
von der Arbeit kommt. Das hat bis jetzt immer geklappt und ist auch eine
Vertrauenssache ;D
Probier es einfach aus :druecker
Liebe Grüße :winken:
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Mein Sohn ist 10 und muss wegen unserer blöden Schichtpläne oft morgens oder abends 2 Stunden allein sein. Einen Babysitter lehnt er als Beleidigung ab, er ist stolz wie Bagger und es klappt super. Er nimmt das Telefon mit ins Bett und im Notfall kann er bei den Nachbarn klingeln. Tagsüber bleibt er zu Hause wie er möchte, er hat ein Handy und einen Schlüssel und wenn er mit mir nicht mitwill kann er bleiben. Ich kontrolliere ihn häufig unangekündigt, aber er hält sich an alle Regeln.Im Sommer kommt er aufs Gymnasium, da ist er den halben Tag allein unterwegs! Ich musste mir schon anhören, dass Kind hätte schon zu viel Verantwortung, aber ich sehe, dass es ihn stolz macht und er dem gewachsen ist. Zeig deinem Sohn, was Du ihm zutraust und er wird Dich überrraschen!

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich auch für die Mutter entscheiden. Unsere TOchter, auf die ich mich wohl voll verlassen kann, war in dem Alter auch schon länger alleine, wenn ich einkaufen war o.ä., war kein Problem....hängt aber vom Kind ab.

Könnt Ihr das nicht später ändern? Zuerst mit der Mutter versuchen und wenn es nicht paßt, dann den Hort nehmen? Was sagt denn Euer Sohn dazu? Habt Ihr ihn schon gefragt?
 
Oben