Hilfe! -  Mit dem Rauchen aufhören

S

silvialille

Guest
hallo zusammen,
ich habe da mal ne frage.
ich würde gerne mit dem rauchen aufhören.
das rauchen nervt mich schon lange aber ich habe irgendwie nie die zeit oder den mumm dazu gehabt. ich würde auch gerne wissen ob man in stresssituationen überhaupt damit aufhören kann.
hat irgend jemand tipss für mich oder hat irgendjemand erfahrungen gemacht?
lieben gruß
lille
 
K

Klaus

Guest
Habe leider nur 2x die Erfahrung gemacht, wieder Rückfällig geworden zu sein.

Aber ich Denke, das es daran lag, das ich innerlich nicht ganz wirklich Aufhören wollte.

Dir wünsche ich viel Glück, das du es schaffst :druecker
 

TommyTom

Neues Mitglied
Ich bin zwar Nicht-Raucher und immer schon gewesen, kann also über eigene Erfahrungen nichts berichten.

Wie schwer es für dich werden wird mit dem Rauchen aufzuhören, kommt sicher mal darauf an wieviel du rauchst. Egal aber wieviel, du kannst es auf jeden Fall schaffen und das bestimmt auch in Stresssituationen. Andere haben es auch geschafft von Heroin loszukommen was eine viel größere psychische und physische Abhängigkeit erzeugt als Nikotin. Wenn du es wirklich willst und du möchtest es ja auch dann wirst du es bestimmt auch schaffen! Wenn es schwer wird musst du da halt mal eine kurze Zeit durch und darfst nicht aufgeben. Du musst dann deinen Körper Zeit geben bis er sich an das fehlende Nikotin gewöhnt.

Es gibt bestimmt unzählige Methoden mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht kannst du dich ja irgendwo im Internet darüber informieren. Du kannst radikal damit aufhören, es langsam reduzieren oder auch mit irgendwelchen Hilfsmitteln wie Nikotinpflaster schaffen. Das musst du für dich selber wissen was dir am leichtesten fällt.

Wichtig ist in diesen Situationen sicher das man sich nicht selbst belügen darf.

Wünsch dir viel Erfolg!
Schöne Grüße Thomas
 

EA 80

*is back*
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Aufhören in Stresssituationen NICHT klappt. Versuch erst mal, Dich psychisch und physisch zu stabilisieren und nehm dann das Nichtrauchen in Angriff.

Ich persönlich habe es nie mit Reduzieren geschafft, sondern immer von heut auf morgen ganz aufgehört. (und die ersten schwierigen Wochen Kneipen & Co. gemieden). Von Hilfsmitteln wie Nikotinpflaster und Co. halte ich auch nicht so viel. Wenn man es wirklich will, schafft man es auch ohne!

Hab mir mal so ein Buch besorgt "Schluss mit dem Rauchen" und hab die für mich nützlichen Tips rausgesucht, z.B. Nichtraucherkasse (jeden Tag 4 DM rein). Nach kurzer Zeit war schon soviel Geld drinnen, dass ich mir davon eine gebundene Ausgabe meiner Lieblingsautorin kaufen konnte. Das spornt an! Oder rechne Dir mal aus, wenn Du ein Jahr lang nicht mehr rauchst, kannst Du von dem Geld locker einmal in Urlaub fahren!!!

Und anfangs hab ich immer drauf geachtet, dass ich nie genug Kleingeld für Zigaretten dabei hatte, war aber auch nie eine der Raucher, die sich die Stangen auf Vorrat kaufen...
 
P

Poohbärchie

Guest
also ich bin auch eine nichtraucherin,
aber meiner freundin hat es sehr gut
geholfen, mit hilfe ihres arztes
auf zu hören...

vielleicht kannst du dich ja auch an
deinen hausarzt wenden!?

aber ich halte es auch für wichtig, daß
du seelisch nicht so stark belastet wirst...
(z.b. durch stress usw.!)

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!!!!

ganz liebe grüße

Pooh
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo;


AUCH MICH nervt dieses ewige rauchen.

ich habe das rauchen während der schwangerschaft ohne probleme aufhören können, und auch noch ein jahr danach.

Danch hab ich blöderweisse wieder damit angefangen.

ich hab dann dieses buch endlich nichtraucher gelesen, und war bei arzt und akupunktur gemacht.
ist von der krankenkasse übernommen worden!

das hat mir sehr gut geholfen!

naja nach einen jahr bin ich leider wieder rückfällig geworden.

Nun hab ich auch von einer freundin gehört das es einen arzt bei uns geben soll, der eine supstanz spritzt, die einem beim aufhören helfen soll.

hmmm wünsch dir auf jeden fall viel erfolg und hoff das ich das auch nochcmal auf die reihe bekommen

gruss sandra
 
S

silvialille

Guest
is es echt wahr, daß die kasse in dieser sache die akupunkturkosten übernimmt?
 

sandra

Aktives Mitglied
jo war bei mir zumindest so.

mein arzt ist anerkannt von der krankenkasse, und naja er hat es halt als

therapie gegen kopfschmerzen abgerechnet.

da ich wirklich auch ziemliche probleme mit migräne habe.
 
A

Astrid

Guest
Hi........


ICH rauche auch. Sogar in letzter Zeit mehr , als sonst.

Ich habe schon 2 x aufgehört zu rauchen. Von heute auf morgen! Habe dabei keinen Schmacht empfunden! Zugenommen habe ich auch nicht.

Ich denke und kann es von mir sagen, dass dies alles eine Willenssache ist. Es spielt keine Rolle, ob man im Moment Stress hat oder nicht. Bei mir war es zumindest so.

Ich habe im letzten Jahr nach Trennung wieder angefangen. Ganz schön blöd. Und im Moment habe ich nicht den WILLEN aufzuhören. :shake Bin mir aber sicher, dass sich das wieder ändert. Ist nämich auch ziemlich teuer......

Astrid
 
S

sanne

Guest
also wenn man keinen Willen dazu hat, barucht man es ja auch gar nicht probieren.
Es ist einen Sucht und damit gehen die Menschen sehr unterschiedlich um.
Der eine schafft es von einem Tag auf den anderen - der andere kann höchstens reduzieren.
Aber manche reduzieren ihren Zigarettenkonsum freiwillig, weil sie ihrem Partner den Qualm nicht zumuten wollen. Das ist doch dann auch was gutes.
Und ich finde es auch eine schöne Sache, wenn ich sehe, dass ein Raucher mir zuliebe auf einige Zigaretten verzichtet! ;-)
 
S

silvialille

Guest
den willen dazu habe ich schon.
aber ohne hilfe geht es irgendwie nciht :shake
 
U

User2

Guest
Ich kenne einige Leute die mit Hilfe von Cyban aufgehört haben mit dem Rauchen. Diese Tabletten sind nicht ganz billig und können auch heftige Nebenwirkungen haben, aber keiner der Leute die ich kenne ist rückfällig geworden.

Ich glaub aber es ist reine Willenssache, wer es mit Tabletten, Akkupunktur oder sonstigem schafft, der könnte es auch ohne.
 

Panda

Aktives Mitglied
Hallo, ich habs im zweiten Anlauf geschafft und keinerlei Gelüste mehr nach einer Zigaretten! :-D
Beim ersten mal bin ich zur Mega Zicke mutiert und habe dauernd gelitten und mußte mich beherrschen aber beim zweiten Mal war es ganz leicht obwohl ich mehr geraucht habe als früher...
Ich habe zum Einen ein paar Denkansätze aus Endlich Nichtraucher benutzt ( :rofl zum Beispiel das Nikotinmonster und dass ich ja nur dazu gewinne und nicht verzichten muß...)
und zum anderen habe ich mir bestimmte Situationen angeschaut die mir nicht gefallen haben und wie ich nicht werden wollte:
keine 70 jährige zitternde alte Frau die im Zug im Raucherabteil sitzt und sich eine ansteckt....
keine rauchende Schwangere...
keine rauchende Mama...Kippe und Kinderwagen....
ich wollte keine stinkige wohnung mehr...
ich wollte selber nicht dauernd nach Rauch riechen...
usw.
Und die logische Konsequenz war - wenn ich das alles NICHT wollte - halt nur das Aufhören...naja und das habe ich dann vor ca. 2 Jahren von heute auf morgen gemacht :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Ich habe es auch geschafft, habe vor 3 Jahren aufgehört und in den ersten 6 Monaten auch sehr viel Streß gehabt. Es war nicht leicht und ich habe viele Tüten Gummibärchen gebraucht. :-D Aber mir hat auch sehr geholfen das ich wußte das ich in ´nem Jahr ein Kinde haben möchte und wenn ich wieder Rückfällig geworden wäre hätte ich ja noch mal aufhören müssen. Glaube ohne diesen Kinderwunsch hätte ich es nicht geschafft.

Ab und an habe ich noch Lust auf eine, aber ich finde mittlerweile den Geruch schon eklig und denke nich das ich rückfällig werde, auf jeden Fall nicht vor dem 2. Kind, sonst muß ich ja wieder aufhören.

Allerdings hat mich die Aktion 8 Kilo gekostet (bzw. die habe ich drauf bekommen) :wand
 

Panda

Aktives Mitglied
@ smilie: ich überbiete......10 kilo :wow und in der SS 12 kilo..... :rolleyes:
Göße 36 bis 40.... :verleg
 
Oben