brauche Rat -  mit dem Rauchen aufhören

B

Beckie

Guest
Können mir hier vielleicht ein paar ehemalige Raucher sagen, wie sie es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören?

Habt Ihr Euch einen bestimmten Termin gesetzt?
Wart Ihr krank und musstet?
Einfach so?

Durch meine mega Erkältung zurzeit rauche ich noch max. 5 Zigaretten und die auch nur noch mit Verachtung. Kann einfach nicht. Habe Bronchitis vom Feinsten :sick Vielleicht ganz gut so.

Nun würde ich gern den Absprung schaffen wollen :anbet
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Beckie,

ich habe mich auch schwer getan und habe die erste SS fürs Aufhören genutzt. Ein gewisses "Muß" stand also schon dahinter. Aber ich wollte das ganze sowieso beenden. Und es war ganz bestimmt nicht einfach! Das wird jeder ehemalige Raucher wissen.

Was mir später noch gut geholfen hat, war das Buch von Allan Karr "Endlich Nicht raucher". Da hab ich mir nochmal so eine richtige Gehirnwäsche verpassen lassen, die auch nachhaltig bis heute wirkt :druecker. Kann ich also nur empehlen!

Jetzt bin ich froh, das hinter mir zu haben. Immer, wenn Sohni von Papa kommt, weiß ich, was ich den beiden nicht mehr antun möchte :uebel :uebel :uebel

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es bald hinkriegst!
 
B

Beckie

Guest
Mh dieses Buch "Endlich Nichtraucher" habe ich bereits gelesen, allerdings zu einer Zeit, zu der ich nicht bereit war, mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht sollte ich noch einmal einen Blick hineinwerfen! :ausheck

Ansonsten bin ich zurzeit nach wie vor bei unter 10 Zigaretten am Tag, das liegt allerdings nach wie vor an meiner Bronchitis :( Habe die Befürchtung, sobald es mir wieder besser geht, dass ich normal weiter rauche :uebel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
boah tips hab ich ehrlich gesagt keine. hab vor mittlerweile 7 jahren aufgehört zu rauchen (nach 5 jahren dauerqualmen :uebel ) und das von heute auf morgen ohne probleme....

mein mann hat jetzt auch (mal wieder :rolleyes: ) aufgehört zu rauchen. er ist/war erkältet und die kippen haben ihm nicht mehr geschmeckt also hat er es gelassen. jetzt gehts ihm besser und er lässt es weiterhin (bis zum nächsten positiven ss-test ;-) ) dafür isst er jetzt unmengen und kocht sogar wieder *freu*

also kann ich dir somit leider keine tips geben - aber lies doch nochmal das buch oder lass die kippen mal ganz sein, wenns dir eh nicht so prickelnd damit geht - steig lieber auf eukalyptus-bonbons um (so hats mein mann gemacht am ersten tag) ;-)
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe in jeder Schwangerschaft aufgehört zu rauchen, und habe es auch immer gelassen...

Seit einiger Zeit rauche ich ab und zu (so alle paar Wochen mal) so abends eine...aber es schmeckt mir auch nicht immer...ist wohl eher aus langeweile... :wand

Ich würde langsam runter reduzieren, vielleicht geht es ja so...

Viel Glück! :druecker


LG Marion :sonne
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Als ich schwanger wurde hab ich aufgehört, ohne das es ein Problem war, allerdings hab ich immer gesagt das erste was ich mach wenn das Baby "geschlüpft" ist, EINE RAUCHEN. Und das hab ich getan.

Das Buch hab ich auch schon gelesen aber: Das Rauchen schmeckt mir.

Reduzieren? Viele Ex-Raucher sagen, reduzieren geht nicht. Ich denk wenn dann musst wirklich konsequent aufhören
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin von der Zigaretten-Sucht in die Gummibärchen-Sucht gefallen :ablachen


Nein, im Ernst ! Ich habe mir einen Termin gesetzte (01.01.03) und hab dann ab dem 02.01.03 aufgehört, da es an Neujahr nicht klappte. Ich hatte immer und überall Gummibärchen mit, ganz schlimm und geholfen hat mir auch die Gewissheit das wir im Sommer heiraten und ich dannach ein Kind möchte, also eh aufhören muß und wenn ich dann im Februar wieder angefangen hätte wär das ja sinnlos.

Ich hatte 2 Rückfälle, wo ich eine halbe Zigarette rauchte und mir super elend und schlecht wurde, einmal mußte ich mich sogar danach übergeben, das war wahrscheinlich auch für das weitere Durchhalten super.



Ich drück dir die Daumen :druecker
 

eva.m.p

Pause
mir hat das Pfeiffersche Drüsenfieber dabei geholfen... ich war so krank, ich konnte nicht das Bett verlassen um eine Zigarette zu rauchen. Nach den ersten Tagen, als es mir wieder besser ging, war es schon hart. Ich habe dann Nikotinpflaster genommen . Erst ein ganzes, dann ein halbes usw. Das klappte ganz gut. Habe zusätzlich viel Kaugummi gekaut, wenn der Drang kam, gerade auch zur Beschäftigung...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich habe nie geraucht, habe auch starkes Asthma währe wohl das falsche Laster :rofl


Aber mein Mann hat schon immer geraucht, seit dem ich ihn kenne und er hatte schon mal für 5 Monate aufgehört und leider wieder angefangen :evil:
Nun raucht er seit dem 01.04.06 nicht mehr. Ohne große Ansage, ich habe es nur daran mitbekommen das er alles vor dem Fernseher in sich reingestopft hat was da rum lag. Das legte sich aber wieder nach kurzer Zeit. Ich hatte große Bedenken wegen der Fußball-WM alle treffen sich gemütlich, trinken ein Bier und rauchen (alle um uns rum rauchen). Aber er hatte nicht wieder angefangen. Ich habe mal gefragt warum: Da meinte er:" An meinem Geburtstag ist mir klar geworden, daß ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens (35) rauche und irgentwann muß doch mal Schluß sein. Außerdem sind die Dinger so extrem teuer geworden und werden immer noch teurer, da habe ich keine Lust mehr drauf."

Tja das war sein Grund und er hält immer noch durch. :anbet

Ich denke der Wille ist das wichtigste am aufhören.
 
ich habe mir keinen Termin gesetzt
es hat sich langsam entwickelt
während der ss habe ich es nie geschafft aufzuhören.
dann hatte ich das Buch gelesen und damit habe ich es 1.5 monate geschafft.
doch vor 2,5 JAhren hat es sich entwickelt
ich wurde schon im traum von den Glimmstängeln verfolgt. ich habe mich gefragt warum ich mir das an tue.
und die Preierhöhung vor 2,5 JAhren hat mir das aufhören so erleichtert das ih von heute auf morgen keine mehr gekauft habe
habe dann abends nach dem Zoo besuch die letzte ausgemacht und gesagt das war die letzte und so war es dann auch.


drücke dir auf ale fälle die daumen und wie gesagt du musstr es ganz ganz fest wollen.
es ist vor allem eine langeweile und stress sucht
 

mice

Aktives Mitglied
schau dir einfach mal bilder von raucherbeinen an. das motiviert ungemein.
und denk dran das du mit jeder zigarette dem punkt schneller näher kommst an dem du sagst " hätte ich damals nur aufgehört "... dann wird es allerdings zu spät sein.
im moment klingt das noch sehr weit weg...krebs mit 50 jahren oder so...wenn du aber dann 50 bist ist das viel zu nah. siehe erklärbärs beitrag in dem thread von anonymous "rauchen..."

und ganz abgesehen vom lungenkrebs, gibt auch arten bei denen man z.b die stimme verliert...ist auch nicht besonders toll...

ich hab aufgehört mit hilfe von fishermans friend und wick blau. :tasty

verlangen hat man dabei immer, das hält aber auch immer nur ein paar minuten richtig intensiv an. danach verschwindet das wieder...

man muss eben nur wollen. und wissen das es eigentlich totaler unsinn ist warmen qualm einzuatmen...da kannst du dich auch über den kochtopf hängen :schuettel
 
S

Seegirl

Guest
Also ich hab vor fast 13 Jahren aufgehört mit dem Rauchen. Anlaß war, dass wir unsere Tochter bekamen und ich mir immer vorgenommen hatte, wenn ein Kind ins Haus kommt, ist schluss. Das hab ich dann auch gemacht, von einen Tag auf den anderen und es hat funktioniert. Bis heute nicht eine Zigarette mehr. Es ist mir natürlich damals nicht schwer gefallen, weil ich aufeinanmal so viel zu tun hatte und alles neu war, da hab ich gar nicht mehr an rauchen gedacht. Und ein Vorteil war auch, dass mein Mann nie geraucht hat, ich also die einzigste im Haushalt war, die rauchte. Ja eigentlich habe ich zu Hause nicht viel geraucht, eigentlich viel mehr auf Arbeit, am Tag fast 30 Zigaretten.

Ich weiss nicht ob ich das heute noch mal schaffen würde und bin froh es damals so beendet zu haben. :banane:
Aber der eigene Wille muss dazu da sein, sonst klappt es nicht !
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo becky, da hilft einfach nur ein guter wille, und vor allem ein ernstgemeinter wille.

Ich rauche an Neujahr, 3 Jahre nicht mehr, ich hatte mit meinem LG, meiner Schwester und meinem Schwager aufgehört. Wir haben zusammen silverster gefeiert noch in der silversternacht geraucht und dann ab neujahr, nicht mehr. Es war schon am anfang schwer, gerade die morgens beim Kaffee oder nach dem Essen. Dann wenn ich mal ausging und alkohol getrunken hatte, da war ich schonmal schwach geworden und habe dann eine geracuht, blieb aber dann bei der einen. Dann hatt mir geholfen dass ich nicht alleine aufgehört habe, wenn man mehre Leute ist, dann will man denen ja zeigen , das man durchhält, wir haben sogar meine Mutter verleitet zum aufhören, die wollte uns das auch beweisen. Und hat es dann tatsächlich auch geschafft. Sie hat dann am 2.1.04 aufgehört.

Und heute kommen wir alle gut aus ohne Klimmstängel. Der geruchssinn ist anders und man ekelt sich dann auch, vor allem der kalte rauch. Aber, trotzalldem habe ich nichts gege raucher, aber meine wohnung ist rauchfrei un dbei mir wird auf der Dachterrrasse geraucht.
 

lailamausi

selten da...
Bei meiner Nichte hat es geholfen, daß sie sich Bilder einer Raucherlunge angesehen hat und selbst ständig Husten hatte, den sie kaum noch unter Kontrolle brachte.

Mein Vater hat sich letztes Jahr akupunktieren lassen und ist seit über einem Jahr rauchfrei. :-D :druecker
 
B

Beckie

Guest
Nachdem Männe nun schon den 5. Tag nicht mehr raucht, möchte ich (mal wieder) mitziehen. Habe heute das erste Mal mittags keine Zigaretten gekauft und bin selbst gespannt, wie weit ich diesmal denn wohl kommen werde!

Bitte Daumendrücken X(
 
L

liuna

Guest
Ich rauche ja auch, aber ich komme auf nicht mehr als 5 Zigis. Ich rauche am Mittag wenn Liuna schläft eine und dann am Abend wieder.
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Kindern, wenn ihr so viel raucht? Raucht ihr in der Wohnung? Da wir nach draussen gehen komme ich gar nicht zum rauchen, ich möchte Liuna nicht sagen müssen:"Du ich geh jetzt mal schnell eine rauchen und du wartest hier drin"
Vielleicht kannst du dir ja vornehmen, nicht mehr in der Gegenwart der Kinder zu rauchen und dann bist du nämlich schon ganz doll eingeschränkt.
Viel Glück dabei!!!!! :druecker
 

EA 80

*is back*
:druecker

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, was mir aber beim Aufhören geholfen hat, war eine große Sparbüchse, in die ich das Ziggigeld reingetan habe. Nach einer Woche hatte ich bereits das Geld für ein gebundenes Buch meiner Lieblingsautorin, bin damit auch gleich in Laden rein und hab es mir gekauft als Belohnung für mein Durchhalten! Das habe ich dann so lange weitergeführt, bis es auch ohne Kasse geklappt hat, schade eigentlich, sonst hätt ich jetzt jeden Monat immer noch ein schönes Sümmchen in dieser Sparbüchse für meine Extrawünsche! :rofl

Wenn mich mal das Verlangen nach einer Zigarette packt - und das gibt es manchmal echt noch - und das nach über 3 Jahren :shake, denk ich immer dran, was mich der Spaß gekostet hat, da vergeht mir die Lust gleich wieder! ;-)

Hab heut übrigens nen Bericht gesehen über einen Forscher, der grad nen "Impfstoff gegen das Rauchen" entwickelt. Geimpfte Personen sollen nach der Impfung keine Wirkung des Nikotins mehr verspüren, damit wird das Rauchen auch sinnlos.
Bin mal gespannt, wann da ein bahnbrechender Durchbruch ist, dass es wirklich angewandt werden kann!
 

Fosca

[verliebt]
Also ich habs mit dem Buch von Allan Carr: "Endlich Nichtraucher" geschafft.


Während ich es gelesen habe, hab ich geraucht wie ein Schlot (soll man auch), dann war ich mit dem Buch fertig und habe im selben Moment auch mit dem Rauchen aufgehört 8)


Allan Carr ist letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben.
 
U

UserE

Guest
Ich habe vor ca. einem Jahr aufgehört zu rauchen, genau an dem Tag, als mein SS-Test positiv war. Hatte auch keine Entzugserscheinungen oder ähnliches, obwohl ich seit meinem 12. Lebensjahr geraucht habe. Mittlerweile finde ich es echt widerlich wenn ich kalten Rauch rieche, trotz allem bleibt die Lust auf eine Zigarette glaub ich immer...

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du es schaffst!!!
:druecker :druecker :druecker

P.S. Denk an das Geld, das du sparst!!! :zwinker:


Grüße :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Buch von Allan Carr habe ich drei mal gelesen aber länger als 24 Stunden hab ich leider nicht durchgehalten. bei mir hilft es wenn ich beschäftigt bin. heute Vormittag habe ich z.B. nur eine zigarette geraucht, weil ich eniige Sachen zu erledigen hatte udn dann auch noch nebenbei im internet war, da bleib keine zeit zum rauchen.
 

eva.m.p

Pause
Original von EA 80

Hab heut übrigens nen Bericht gesehen über einen Forscher, der grad nen "Impfstoff gegen das Rauchen" entwickelt. Geimpfte Personen sollen nach der Impfung keine Wirkung des Nikotins mehr verspüren, damit wird das Rauchen auch sinnlos.
Bin mal gespannt, wann da ein bahnbrechender Durchbruch ist, dass es wirklich angewandt werden kann!

wobei es denke ich bei vielen Rauchern nicht mal unbedingt nur das Nkotin ist - sondern oft auch die psychische Komponente: Beschäftigung, Gewohnheit, etc... Und dem ist eben auch mit Nikotinpflastern, Impfungen und co schwer beizukommen (eigene Erfahrung...) :rolleyes:

So eine Kasse hatte ich übrigens auch, war da aber nicht konsequent genug. Jetzt wüsste ich gar nicht mehr, wo ich die über 100€ im Monat hernehmen sollte! :weg
 

EA 80

*is back*
Original von eva.m.p

wobei es denke ich bei vielen Rauchern nicht mal unbedingt nur das Nkotin ist - sondern oft auch die psychische Komponente: Beschäftigung, Gewohnheit, etc... Und dem ist eben auch mit Nikotinpflastern, Impfungen und co schwer beizukommen (eigene Erfahrung...) :rolleyes:
trotzdem bewirkt das Nikotin ja was im Körper, also ich hatte die erste Zeit schon "Entzugserscheinungen", die nicht nur psychischer Natur waren. Aber ich geb Dir recht, anfangs wusste ich gar nicht wohin mit meinen Händen und was damit tun...

Original von eva.m.p
So eine Kasse hatte ich übrigens auch, war da aber nicht konsequent genug. Jetzt wüsste ich gar nicht mehr, wo ich die über 100€ im Monat hernehmen sollte! :weg

geht mir genauso!

Der Tipp mit der Kasse ist übrigens auch aus dem Endlich-Nichtraucher-Buch, auch das Einmachglas, in das ich die gerauchten Kippen umgefüllt und gut sichtbar am Raucherplatz aufbewahrt werden, fand ich hilfreich. Stand bei mir am Balkon, woanders hab ich - daheim - eh nicht geraucht. Ab und zu mal reingerochen, da ist mir die Lust auf ne Kippe schon vergangen! :uebel
 
B

Beckie

Guest
Mache mir solche Vorwürfe, bin ganz stolz und richtig eifersüchtig auf Männe, der seit 5 Tagen nimmer raucht. Er sitzt aber auch neben mir, wenn ich rauche es macht ihm nix aus, sogar im Auto "darf" ich rauchen :shake

Habe irgendwie das Gefühl, dass ich das alleine nicht schaffe, fühle mich durch das Aufhören von Männe unter Druck gesetzt nachziehen zu müssen. Auch meine ich immer, dass mir mit dem NICHTrauchen was "ab" geht, eine sehr lästige Gewohnheit.


Könnte nur noch :crying
 
Oben