Mit fast 17 null Bock Phase

bibilayla

Neues Mitglied
Hallo, meine Tochter ist mit fast 17 ziemlich spät in der Pubertät. Dachte es gehe ohne ab. Sie hat den Realschulabschluß knapp geschafft, und wußte erst nicht was sie danach machen soll. Dann hat sie sich entschieden eine Ausbildung zur GTA. Wir haben sie unterstützt bei der Bewerbung an den Schulen und sie hat dann eine Zusage erhalten. Doch jetzt nach 3 Monaten findet sie die Ausbildung doof. Es macht ihr keine Spaß mehr sie möchte das nicht mehr werden. Lehrer würden sie dauernd fertigmachen (Kritik an ihrer Arbeit). Was sie stattdessen machen möchte weiß sie allerdings auch nicht. Helfen beim Lernen will sie sich auch nicht Lust zum lernen hat sie auch nicht. Ich versteh das einfach nicht sagt sie immer. Die Lehrer sind doof. Sie könnte danach noch eine Ausbildung als Mediengestalter machen doch sie meint sie verschenkt dann die Jahre. Sie hockt nur auf ihrem Zimmer ist dauernd demprimiert. Sie Gespräche mit ihr sind wie Achterbahn fahren. Sprecht ich mir ihr nerve ich tu ich es nicht interessiere ich mich nicht für sie. Das Leben hat für sie keinen Sinn mehr nur wenn sie zu ihrem Freund fährt oder er zu ihr kommt (100 km entfernt) geht es ihr besser. Ich habe wahnsinnige Angst das sie total abgleitet. Wäre über jeden Ratschlag dankbar.
__________________
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn gespräche mnicht mehr helfen, dann hilft wohl nur ganz klare Ansagen machen. Wenn sie nicht weis was sie machen möchte wäre vielleicht ei Parktikum gut, da kann sie in den Beruf reinschnuppern und sich danach entscheiden ob es was für sie ist.
Weigert sie sich da auch krigt man sie relativ leicht wenn man damit droht den geldhahn zuzudrehen. ich nehme mal an ihr unterstützt sie finanziel.
Also entweder sie bemüht sich oder sie muss mit weniger Geld als bisher auskommen.
 

bibilayla

Neues Mitglied
Schön wärs. Erst wollte sie Fotografin werden doch die Ausbildungsstellen zu weit weg und hohe Qualifikation nötig. Ein Bekannter von uns (Fotograf) hat ihr abgeraten. Dann wollte sie eine Lehre als Mediengestalter doch die Voraussetzungen konnte sie nicht erfüllen. eine 3 in Mathe und Deutsch halt oder abi oder GTA Ausbildung. Alles dauert ihr zu lange. Nebenbei arbeiten möchte sie schon ist aber nach der Schule zu erschöpft. Ich sage ihr auch immer in der Ausbildung bekommst du auch mal einen auf den Deckel und der Chef ist nicht zufrieden mit dir. Sie müßte lernen auch mal Kritik einzustecken. Ich möcht mich gerne mal in der Schule erkundigen was sie für einen Eindruck macht. Weiß nur nicht ob ich es hinter ihrem Rücken tun soll. Ich bin schon selbst depressiv bei dem ganzen Streß. Taschengeld bekommt sie 50 € plus Handykarte und Fahrkarte zu ihrem Freund.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm habt ihr nicht irgendwo ein BIZ? (Berufsinformationszentrum)
Da kann man an rechnern mit einigen fragen schauen was für einen geeignet ist. ich weis cniht vielleicht haben sie das mitlerweile auch schon online. Schau doch enifach mal, vielleicht hilft ihr das auch weiter bei der Berufswahl.

Klar, das Lehrjahre kenie Herrenjahre sind dass muss sie schon kapieren.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht so richtig was ich dir empfehlen kann. In diesem Alter kannst du eigentlich nicht mehr viel eingreifen. Du kannst es ihr nur anbieten, etwas anderes mit ihr zu suchen, was ihr wirklich Spaß macht. Drück ihr nichts auf, dann macht sie erst recht nicht das. Du kannst sie nur auf die Folgen hinweisen, verhindern kannst du es nicht, wenn sie trotzdem jetzt abbricht(das macht sie dann spätestens mit 18 ). Ergründen solltest du, ob sie generell eine Lustlosigkeitsphase hat oder aber tatsächlich diese spezielle Ausbildung ihr gar nicht gefällt. :schiel

Ich hab das übrigens selbst durchgemacht, hab das dann aber auch voll durchgezogen: mit grad 18 Ausbildung abgebrochen(hatte durch meine Ausbildungszeit aber schon einen Abschluss, das war dann noch gut) und auch ca. 100 km entfernt eine Wohnung beim damaligen Freund gesucht. Ich bin hier geblieben... und hab meinen Weg ins Arbeitsleben gefunden und mache heute meinen Traumberuf. Aber da war auch Glück bei...

Bekommt sie denn kein BaföG? Wenn nicht: beantragen! Steht ihr zu, auch als Schüler(!), sobald sie eine Ausbildung macht und kein Ausbildungsgehalt erhält oder weniger als ihr Bafög zusteht. Ist aber abhängig vom Einkommen der Eltern. Dann würde sie auch was dabei verdienen, wenn auch nur das, was sie als Unterstützung für zuhause wohnende bekommt. Eigenes Geld ist immer ein Anreiz. (das sollte sie auch selbst verwalten als ihr Geld und davon einen kleinen Anteil(je nachdem was sie bekommt) zuhause abgeben. Das Taschengeld könnte man bis sie 18 ist dagegen rechnen, meinetwegen soll sie als Beispeil 70 Euro abgeben, braucht aber nur 20 zahlen, weil die 50 Euro ihr angerechnet werden). Und den Geldbeutel der Eltern würde das auch noch ein wenig entlasten.

In die Schule würde ich nicht einfach gehen. Sie ist fast volljährig. Du kannst nicht mehr entscheidend eingreifen, das geht wenn sie 18 ist ganz nach hinten los. Ich würde eher vorschlagen, mit ihr und Klassenlehrer ein Gespräch über ihre Wünsche und Perspektiven zu führen. Ansonsten kann auch noch der Berufsberater beim Arbeitsamt speziell für Auszubildende helfen.

Liebe Grüße

Janina:comp:
 

bibilayla

Neues Mitglied
Sie geht immer unter berufenet.de und sucht dort. Hat aber nichts gefunden. Wir waren im letzten Jahr bei der Berufsberatung. Der gute Mann wollte aber von ´meiner Tochter wissen was sie denn machen will und hat ihr Lehrstellen gegeben für die sie gar keine Qualifikation hat. Und auch für ein Praktikum braucht sie erst einmal eine ungefähre Richtung. Sie wollte bei einem Fotografen ein Praktikum machen. Aber sie kann sich halt dann zu nichts richtig aufraffen. Wir haben ihr bei der Bewerbung für die Schulen sehr geholfen sonst hätte sie das gar nicht geschafft. War vielleicht verkehrt. Wir hätten sie vielleicht und unterstüzten sollen wenn auch von ihr etwas Eigeninitiative gekommen wäre. Ich meine dass es in jedem Beruf immer erst um das Grundwissen geht, das nicht immer so interessant ist. Im 2. und 3. Jahr arbeiten sie ja dann an richtigen Projekten. Nur wenn sie nichts anderes findet und sich an der Schule jetzt nicht anstrengt hat sie am Ende gar nichts. Da komme ich mir schrecklich hilflos vor auch ihre Schwester hat keinen wirklichen Draht zu ihr.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von bibilayla
Das ist Gestaltungstechnische Assistentin. Nach 3 Jahren hat sie dann sogar noch Fachabi.


Ach so bin ein wenig ahnungslos gewesen. Sorry.


Dann hat sie doch aber "nur" Schule oder??? Vielleicht währe es mal sinnvoll gewesen wenn sie vorher mal ein betriebliches Praktikum gemacht hätte. Ich kann mich noch an meine erste Ausbildung erinnern. Bäckereifachverkäuferin. Morgens um 5.50 Uhr auf Arbeit antreten und das auch am Samstag. Oh je das war erstmal hart.

Bleibe am Ball, eine Ausbildung ist heute sooooooooooo wichtig. Bei "normalen" ausbildungsberufen muß sie zusätzlich noch in diesem Betrieb arbeiten. Das ist noch anstengender. Ich würde ihr versuchen das klar zu machen.
 

bibilayla

Neues Mitglied
Sie hat damals in einer Webeagentur ein Praktikum gemacht. Eine nicht so tolle Agentur weil sie halt keine Zeichenmappe abgeben wollte. Die andere Agentur wäre mit Sicherheit besser gewesen. Die Beurteilung dort war auch nicht so gut. Sie ist halt der schüchtern zurückhaltend und kann sich nicht so gut einbringen. Sie zieht sich dann halt lieber zurück als etwas zu klären. Eine Ausbildung wäre da natürlich noch schwieriger. Sie müßte sich dann ganz viel änderen. Aber das will sie zur Zeit absolut nicht einsehen. Immer sind halt die anderen Schuld. Ich hoffe das ändert sich bald denn bis letztes Jahr im Sommer war sie so vernünftig vielleicht zu vernünfitig da war ihr einziges Problem keine Freunde zu haben. Das liegt vielleicht auch daran dass sie sich halt gerne zurückzieht und keine Konflikte mit anderen außerhalb der Familie lösen will. Hilflosigkeit ist da so schlimm als Mutter obwohl ich doch gerne helfen möchte.
 
I

IlkaM.

Guest
Habt Ihr hier mal reingeschaut?

Ich beneide Deine Tochter nicht - sie ist in einer bescheuerten Phase! Aber vielleicht kannst Du es mit ein wenig Gelassenheit sehen: Sie ist noch sooo jung - es wäre doch irrsinnig anzunehmen, dass sie jetzt genau wissen sollte, was sie will! Gib ihr Zeit zum Atmen und zur Orientierung.

Sie ist nicht die einzige, der es in dem Alter so geht!
 

Alex007

Neues Mitglied
Ich kann Dich ja sooo gut verstehen! Ich habe ähnliche Probleme mit meinem 17-jährigen Sohn. Er hat keine Lust mehr zur Schule zu gehen, und das ein Jahr vor dem Abitur! Er möchte Künstler werden...na ja, das kann er ja machen, wenn er nur zuerst die Schule fertig machen würde. Und dann ist es bei uns genauso wie bei Euch: Mache ich einen auf laissez-faire heißt es, Papa, Du interessierst Dich überhaupt nicht für mich, mische ich mich ein, heißt es, lass mich in Ruhe, das ist mein Leben. Er wohnt erst seit einigen Monaten bei mir, deshalb dachte ich anfans noch ich würde schon noch lernen, wie man mit einem pubertierenden Teenager umgeht, aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass es überhaupt keine richtige Verhaltensweise gibt, denn auf die Nerven gehe ich ihm schon durch meine bloße Anwesenheit.
Ich glaube, es gib kein Patentrezept. Man muss einfach versuchen, an die Vernunft der Kinder zu appellieren und sie vor größeren Dummheiten zu bewahren. Wünsche Dir viel Kraft und Nerven und alles Gute mit Deiner Tochter!
Alex
 

Frank2007

Systemlord
Ich denke auch das ist in dem Alter nichts ungewöhnliches.
Hatte die Phase auch so mit 17 jahren.
Das legt sich aber wieder.
Nur nicht aus den Augen verlieren das ganze.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
aaaalso, bei mir ist das ja noch nicht ganz sooo lang her :p

ich bin zwar vom charakter her ganz anders (so wie es sich anhört), aber:

meine frage: wie alt ist denn ihr freund? also ich habe damals auch nicht wirklich was von meinen eltern angenommen und bei meinem cousin, der jetzt auch in der phase ist, ist es auch so: wenn die eltern was zu einem sagen, bringt das meist eh nicht viel. anders ist es, wenn es eine freundin, vll. sogar der freund oder wer anderes tut. bei meinem cousin hat es auch erst klick gemacht, als ich mich in ruhe mit ihm unterhalten habe, obwohl ihm meine tante fast das gleiche erzählte. wenn eltern das tu, ist es halt nicht das selbe.
kennst du denn ihren freund? vll. kann der ja ma mit ihr reden. (das bringt meiner meinung und erfahrung meist mehr)

eventuelle streichungen des taschengeldes oder das einbehalten der zugkarten zu ihrem freund würde ich persönlich nicht machen. das bringt nur reibereien. dann redet sie vll. gar nicht mehr mit dir/euch.

meiner meinung nach sind die "normalen" besuche beim arbeitsamt nur käse und zeitverschwendung. die suchen einem nur mist raus. eine richtige berufsberatung wäre da besser. da fragen sie nach ihren interessen und auch nach ihren leistungen in der schule usw., das hilft eigentlich besser.

nun gut, so viel von mir... ;D
 
Oben