Idee/Tipp -  Mit Kindern Kochen

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

Liebe geht durch den Magen. Das ist schon immer so gewesen und weder alt noch neu.

Und das betrifft jede Generation.

Auch der Fastfoot Generation die leider schon sooo lange Besteht.

Mit Kindern zu Kochen ist klasse.
Mit meinem Sohn habe ich von anfang an gemeinsam gekocht. Gut möglich das ich da aus beruflichen Gründen von einem Vorteil habe. Aber ich möchte es einfach mal allen Mamas und Papas schmackhaft machen wie toll das ist.


Denn das kann jeder!

Als mein Sohn gerade krabbeln konnte habe ich damit angefangen. Wir haben gemeinsam gekocht.
Ich am Herd, er auf dem Boden . Er bekam alles was er so brauchte und durfte auch den Schrank mit allen möglichen Töpfen und "Plastikgeschierr verwenden. Zum Kochen gab es Salzstangen und Wasser auf den Boden.Nein nicht Literweise sondern ein wenig halt.
Danach schon mal ein Brett mit Plätzchenteig und dem Nudelholz.
Unsere ersten Plätzchen waren eher Knödel.

das war dann mit drei schon richtig Routiene.
Dann wurde mit etwa 3 Jahren schon was für die großen gezaubert.
Er bekam seinen Stuhl vor die Anrichte und klar ne coole Kochmütze auf. Mit Schürze.

Die Zutaten zum Salat waren schon vorbereitet und er konnte nach Herzenslust schnibbeln. Die Gurke war schon ziemlich grob aber mit ein wenig guten Willen auch annehmbar.Zum Schneiden habe ich ihm schon ein Besteckmesser in die Hand gegeben. Ich stand ja gleich neben ihm und Pflaster auch in Sichtweite.HIHI

Für den Anfang gab es auch vorbereitete kleine Becher mit Gewürzen und Joghurt fürs dressing.
Ich hab ihn dann immer gefragt ob er mich auch mal kosten lassen würde.
Er probierte sich satt am Salat.
:-Dwie raffiniert von mir. :unsch

Und nun mit gerade acht macht er selbstständig Nudeln, Rühreier, Salat eh,Armen Ritter, und ja er schafft es auch ein Spiegelei von beiden Seiten zu backen ohne das Gelbe zu zerstören. Pfannkuchen ec.
Klar die Pizza darf hier nicht unerwähnt bleiben!

Ich werde so nach und nach mal einige leckere Rezepte die preiswert und gut sind einstellen wer also Lust hat seinem Kind das kochen mal so richtig schmackhaft zu machen kann mich gerne Fragen .

Ausserden ist das gemeinsame Kochen ein überaus schönes Erlebnis wofür man sich unbedingt wenigstens ein zweimal die Woche Zeit nehmen sollte.
Viele Berufstätige haben sicher nicht so oft die Gelegenheit. Aber auch die Mamas oder Papas die sich nicht trauen weil sie ihre Kinder zu Kelin empfinden oder es zu viel Arbeit es machen sollte es gibt eine ganze menge möglichkeiten alles unter einen Hut zu bringen wenn man denn weiß wie.


Ich hoffe ihr freut euch auf ein paar Anregungen.

Ich würde mich auch um neue Anregungen freuen wenn sie von euch kommen.


:sonne :sonne
Grüße aus Essen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ja Alex liebt es auch wenn wir vorwiegend am WE zusammen kochen.
Gemüse klein schneiden abgewogene Zutaten untermischen kann er auch prima.
Na ja am liebsten mag er wenn wir Apfelplinsen machen, die kann er eigentlich schon alleine. :rofl Zumal es da gar kein richtiges rezept gibt den teig mache ich schon immer nach gefühl aber das hat er auch schon gut drauf.
Ist eine Art Pfannkuchenteig mit sehr kleingeschnittenen Äpfeln. Er virtelt mir die Äpfel schält sie mit einem Sparschäler nur klein schneiden soll ich dann lieber weil er sie nicht so klein bekommt. :rofl

Wichtig finde ich auch, dass wir zusammen hinterher dann die Küsche auch wieder zusammen aufräumen, damit er auch lernt, dass das auch dazu gehört.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,
:comp:
klasse genauso ebnest du einen angenehmen aufendhalt in der Küche.
Auf jedenfall hat Kochen ein Rundum Packet.
Jeder der das mit Kindern tut ja gleich ganz viele Dinge fürs Kind getan(für sich selbst auch) Zeit füreinander zu haben.
Angefangen beim Plan,was kochen wir,der Einkauf,die Vorbereitung,die Zeit bis zum fertigen Menue,Tischdecken, Gemeinsames Essen, Abräumen,sauber machen bis zur Abschließenden Krönung .....Sich den Bauch reiben,hmm war das wieder lecker! :-D

Klar das ncoh die einzelnen Posten geklärt werden. Ich Spüle ,und trockne ab, er räumt ein und bringt den Müll runter.

Das dauern gute zwei Stunden alles in allem.
Ich bekomme dann Freizeit geschenkt. Weil mein Sohn bei fast jedem Wetter danch nach draussen will. Roller oder Fahradfahren oder einfach nur mit seinen Freunden im Hof Spielen geht.

Ja ich finde es gut so früh wie möglich zu beginn spielerisch mit dem Kochen anzufangen. Essen ist nicht bloße Nahrungsaufnahme. :sonne Weil Kinder auch viel über die Produkte lernen können. Sie setzen ihre gesammten Sinne ein.
Wie riecht eine Möhre roh, wie gekocht. Wie fühlt sie sich an mit Schale wie ohne, Wie schmeckt sie roh,wie gegeart,. Und so weiter.
Na ja nur ein Beispiel denn die Liste ist unendlich.
Klar der Pfannkuchen ist eine "Pflicht" für alle Kinder.
Schön so ganz nebenbei die eine oder andere Apfelspalte zu kosten.Auch die Kasette mit der Lieblingsmusik kann nebenbei mitlaufen.
Als mein Sohn noch kleiner war war es die Weihnachtsbäckerrei von Rolf Zukowski,oder die Maus,oder Benjamin Blümchen.
Nun ist es Befour. Oder Sally( eine EnlischDisk aus der Schule).

Einfach eine richtig schöne Zeit an Wochenenden.

Einfach nur Empfehlenswert. :sonne :sonne :sonne
 

Phys

Neues Mitglied
Original von mirabelle

Und nun mit gerade acht macht er selbstständig Nudeln, Rühreier, Salat eh,Armen Ritter, und ja er schafft es auch ein Spiegelei von beiden Seiten zu backen ohne das Gelbe zu zerstören. Pfannkuchen ec.

Das finde ich enorm, super Sache. Wie verhinderst Du Fettspritzer ins Gesicht? (Ich laß dann die Herdplatte immer im untersten Bereich an, dauert länger, aber es gibt keine Spritzer.)

Grüße,
Phys.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
:applaus :sonne :applaus
Hier kommt die Tomaten Suppe mit Reis.

Alle Rezepte können Entsprechend Vervielfacht werden!

Zutaten: 2 Personen

4 große Tomaten (oder Pizzatomaten aus der Dose)
1 Zwiebel
1 kleine Dose Tomatenmark
1 Beutel Reis
Olivenöl
ein Beutel Minztee
1/4 l Gemüsebrühe
Salz,Pfeffer,Zucker
,Basilikum

Zubereitung:
Der Reis wird seperat in einem Topf gegart(dient als Suppeneinlage)
Eine Kleine Tasse Minztee ruhig gut ziehen lassen (dient als frischer beigeschmack zu den Tomaten) kann,muss nicht.
Frische Tomaten müssen nicht gehäutet werden da sie nach der garzeit pürriert werden.
Olivenöl in einen Topf geben,gewürfelte Zwiebel dazu geben und glasig dünsten.
Die Temperatur nicht zu hoch wählen. Die Tomaten zugeben.
Nun mit Gemüsebrühe ablöschen und etwas einkochenlassen.
Mit Gewürzen abschmecken und pürrieren.Nun ein wenig Minztee zugeben.

Reis auf den Teller geben und Tomatensüppchen dazu.
Etwas Sahne ewentuell .

Guten Appetit. :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben eigentlich damit angefangen weil Alex so ein schlechter Esser war und an allem rumgemäckelt hat.
Als er dann gesehen hat das es doch ziemlcih viel Aufwand ist zu kochen und vor allen wenn man selbst mitgekocht hat hat es ihm schon viele besser geschmeckt.

Der kleine fängt auch schon an mit zu helfen.
Nur müssen wir nun eine 2. Trittleiter (Leiter mit 2 stufen) kaufen damit beide übeer die Arbeitsfläche schauen können. :rofl

na ja bisher beschränkt sich die Hilfe von Damian noch darauf dass er mir die kartoffeln aus der Kartoffelkiste gibt. Die steht auf den boden ddn da kommt er gut ran.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Phys,


Fettspritzer kann ich nicht verhindern,so oder so nicht.
Ich selbst habe Beruflich mehr als.... mindestens.
Nun ,das gehört zum Handwerk.

Aber klar,bei niedriger Themperatur versteht sich von selbst. Wer mit Kindern kocht steht ja in unmittelbarer in der Nähe und achtet auf die einzelnen Schritte.

Ich bin in der (glücklichen) Lage meinem Kind zu berichten und zu zeigen was bei unachtsamkeit eben passieren kann.
Mit der Zeit verblassen alle Wunden wie Schnitte oder Brandbläßchen an meinen Händen. Dann erzähle ich meinem Kind das ich nicht Achtsam war,darum ist das passiert.

Aber auch beim Spülen kann ein Glas platzen, Gefahren gibt es überall.
Gerade im Haushalt. Ich kann ihn niemals davor schützen.

Ich habe aber als Köchin schon ganz andere Wunden erstversorgt die Erwachsenen aus Unachtsamkeit passiert sind.


Grüße aus Essen
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich versuche auch,mit meinem kleinen,zu kochen bzw das er auch mithilft.Finde auch,je früher,desto besser :zwinker: Letztes Jahr,da war er noch nicht ganz 2 Jahre alt,da haben wir auch zusammen Plätzchen gemacht,naja er hat mehr den Teig genascht :rofl-aber welches kind macht das nicht? Kartoffeln reicht er auch an und manchmal schnappt er sich den Sparschäler und will selber schälen. Beim Backen hält er,mit mir zusammen,den Mixer fest und dann naschen wir die Rührstäbe ab :tasty

Bin auch schon am überlegen,ihm eine Spielküche zu holen-dann kann er noch besser kochen üben/lernen

:bye:
june
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo June 75,

Find ich super klasse. Klar bei meinem Job :lhg . Na ja , ich habe meinem Jungen auch schon ganz früh eine Preiswerte Kinderküche aus dem Second Hand Laden gekauft.

Hab sie gleich gegenüber meiner Küchenzeile aufgestellt. Zum Kochen im "Windelpupselok" bekam er Nudeln (roh) Plätzchen, etwas Wasser ,Knäckebrot,mal einen Apfel. Alles essbare halt was sich so auftreiben ließ.

Hab auch immer mal probiert. :uebel :pfeif :gap
Und klar gabs dann auch Lob :gap

Eiinfach schön.
:applaus
Was ich vor allem hier wissen möchte warum es so viele Junge Leute gibt die nicht kochen können.
Ihr alle macht es genau richtig. Kinder schon mitwirken lassen. Es ist für mich erschreckend von so vielen(selbst in meinem Bekanntenkreis) zu wissen das Kochen für die meisten ein merkwürdig Ding zu sein scheint.
Dabei ist doch gerade das geminsame kochen und Essen ein so sozialer Akt.

Na ja ich hoffe ganz viele Eltern trauen sich. Und wie schon gesagt immer die Augen offenhalten und nie alleine lassen. Auch erklären was passieren kann. Auch wenn denn was älter ruhig mal über schlimmere verletzungen Reden. Unfallgefahren besprechen. ......eben alles was dazu gehört.

Denn kochen ist einfach toll.

:gap :gap :gap :applaus :applaus :applaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mirabelle
Hmm ich musste mir das Kochen auch mehr oder weniger selbst beibringen. meine mutter arbeitete in einer Schulküche und da brachte sie immer was von dem was übrig geblieben ist mit. Daher war kochen nun nicht so der bestandteil in unserem Familienleben, den das Essen wurde aufgewärmt und fertig.Dann kam noch dazu dass mein vater im Schiechtdienst arbeitete und meine Mutter immer in der Schulküche gegessen hatte.
Lediglich wenn mein Vater eintöpfe machte :tasty bekam ich die Gelegenheit beim Kochen mal zuzuschauen. mittag wurde von uns auch selten gemeinsam gegessen. Wie gesagt meine Mutter hatte meistens gegessen, mein vater war nur alle 2 Wochen zum Mittag zu hause und ich habe dann einfach oft auch alleine gegessen. Bzw. es saß schon mit jemand in der Küche aber gegessen habe nur ich. Den die Küche war bei uns eher der raum wo wir am meisten gesessen haben.
Als ich dann ausgezogen bin konnte ich auch nicht kochen. TK-Pizza und TK-Menüs waren Anfangs eher unser essen als frische Sachen.
So nach und nach brachte ich mir dann einige einfache Sachen bei.
Dabei hat mir auch meine Schwiegermutter sehr viel geholfen bei denen immer zusammen gegessen wird und ab und an auch gemeinsam gekocht wurde.

(Mal so ein lustiges beispiel, Mein Mann und ich waren relativ am Anfang als wir zusammengezogen sind bei meinen Schwiegereltern und sie waren noch nciht da. Wir hatten Hhunger und schauten ind en Kühlschrank und das Eisfach und entschieden ist nix da. Wir dachten dass die Mutter meines Mannes noch einkaufen geht bevor sie nach hause kommt, sie wusste ja das wir zu besuch da sein wollten. Nun kam sie ohne Einkaufstüten an und nach dem hallo verschwand sie in die Küche. Ja und wir waren erstaunt was sie aus dem "Nix" zauberte)

Erst als ich schwanger war habe ich mich mehr damit auseinandergesetzt, wie man was frisch zubereiten kann und es dann antürlich ausproberit. Logisch es ging auch mal was richtig daneben aber dann wusste ich wie ich es nicht machen soll. :rofl
Mitlerweile bin ich eher dazu übergegangen weil die Kinder ja im kiga zu essen bekamen mir wieder eher Fertiggerichte zu machen. Für sich alleine zu kochen macht halt keinen Spaß.
Aber am WE oder so wie jetzt wo der große durch die ferien ja vor der Schule noch zu hause war gabs jeden tag wieder richtig zu essen, wobei nein nicht jeden Tag ab und an gibt es auch TK Sachen wenn es mal schnell gehen muss.

Ich denke das es oft daran liegt, dass Eltern nicht wirklich die zeit haben mit ihren kindern zu Kochen oder zusammen zu essen.
Sieht man ja an meinem Beispiel.
Ich weis auch, dass wenn meine Kinder alt genug sind sie sich auch ihr Mittag alleine machen müssen, da ich irgendwann mehr arbeiten werde aber eines weis ich, das gemeinsame Kochen am Wochenende wird auf jeden Fall bleiben.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

schön das du gleich geantwortet hast. Du bist echt fleißig. :respekt

Was doch 17 Jahre so ausmachen. :rofl

Ich finde es super klasse das du dir dennoch Zeit nimmst mit deinen Kindern das nicht gelernte dennoch zu erleben und gemeinsam zu lernen.

Ja klar geht das wenn man Berufstätig ist nur an den Wochenenden oder in Zeiten des Urlaubes.
Daran finde ich gar nichts schlimmes.
Und ich kann dir Versichern das TK Kost nicht übel ist.
Beim Gemüse bist du da auf jeden Fall auf der Besseren Seite sowie bei Fisch.
Das sind Produkte die frischer eigentlich gar nicht mehr zu kaufen sind. Es sei denn du fährst zum Großmarkt und kaufst um viere in der Frühe direkt nach der Ernte oder eben nach der Schlachtung.

Geht gar nicht.Diese Zeit haben wir nicht.

Ich finde deine Einstellung hat :respektverdient denn garade Leute die das nicht in die Wiege gelegt bekommen haben und sich dennoch dafür einsetzen sind in meinen Augen Klasse. :D

Genau das ist das was du so prima beschreibst. Wie um alles in der Welt kann man kochen ohne eine Pizza im Kühlschrank zu haben.
:lhg na weil Kochen viel mit Phantasie zu tun hat. Geübten Geschmacksnerven.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Und daneben gehen ist richtig! Hier greift die Lehrnformel. :druecker

Ist doch Wurst. Dann eben mal ab zum Pizzasevice.
Nicht alles kann immer gelingen.
Da kannst du meinen Ehemaligen Chef fragen.
Dieser war kein geringerer als Dr. Stratmann.

Heute komme ich mal ohne mein Bein. Na ein Begriff?

Grüße aus Essen
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo in die Gemeinde.


Das glaubst du nicht, das ist kein Müll!

Viele Kochbegeisterte haben "Müllberge" nach einer zubereitung von einer Gemüsesuppe.
Da sind die Schalen von den Möhren, dem Sellerie, dem Lauch(Porree) ,den Zwiebeln,Dem Petersilienstengeln, und was weiß ich noch was ihr so besorgt habt um mal so eine echte Gemüsesüppe zu zaubern.
Müll?
NEIN!!! In der Küche gibt es keinen Müll . Nur ABSCHNITTE!

Kinder benötigen so richtig gute Kraft Brühen. Schmeist doch die Vitamine nicht weg!
Möglich das ihr nun erschrochen seit. Nicht so dramatisch. Normal wenn man sich nicht auskennt.
Aber alle Abschnitte von frischem Gemüse kann zu einer echten Kraftbrühe dienen.
Je nachdem wie viel ihr habt kocht die gesammten Gemüse Abschnitte(Reste) in einem großen Topf mit Wasser aus.
Merke :Lesen!!
Salz ist kein Gewürz sondern ein Mineral was der Körper benötigt.Gut ist Jodiertes speise Salz oder Meersalz.
Alle abschnitte in Wasser mit ein wenig Salz auskochen.
Das ganze dann in einem Sieb nach gut einer halben Stunde abseien.
Einkochen lassen. Gut einviertel der vorherigen Menge. Die Gemüsebrühe kann man sofort verwenden, oder aber in Gefrierbeutel portionsweise Nutzen.


Gewusst wie.

Grüße aus Essen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das TK-Gemüse teilweise besser ist als welches das ich auf dem Wochenmarkt kaufe weis ich auch, genauso das Fisch auch bei ungeübten Auge lieber der aus der gefriertruhe genommen werden soll auch. :rofl
Na ja fernsehn kann dann doch sogar ein wenig bilden.

Warum ich mich da so gewandelt habe? hmm na ja zum einen war es schon dass ich wusste dass ich meinem kind gutes Essen bieten wollte aber zum anderen auch weil diese Tütennudeln mit Pulveroße irgendwie immergleich schrecklich schmecken. :rofl
Dann natürlich auch aus dem grund, weil ich es als Kind schade gefunden habe dass ich so selten bei meinen Eltern zuschauen konnte was sie kochen. ich denke letzteres war dann auch mehr der grund.
Klar ab und an reisst es wieder ein z.B. haben wir nach einiger zeit auch erst wieder seit kurzen angefangen alle zusammen Abend zu essen. bisher haben halt die Kinder ihr Abendessen gehabt und dann haben wir die Erwachsenen uns was gemacht wenn wir hungrig waren.
Aber seit 2 Wochen habe ich wieder angefangen mit den kindern richtig den tisch zu deken. Damian trägt Wurst- und Käseteller ins Wohnzimmer und Alex schnibbelt mit mir Gurke, Tomate und Paprika.
Vor einiger zeit gab es im kiga sogar eine art Elternabend wo es aber nur um gesunde Ernährung ging und da wurde von einer Ernährungswissenschaftlerin auch gezeigt wie leicht manunter anderem einfache dipps für gemüsestifte selber machen kann.
Haben wir dann am WE auch mal probiert. na ja und das gemüse war an dem tag schneller weg als ihr Brot. :rofl

Wichtig ist mir einfach, dass den kindern dadurch das Essen auch mehr Spaß macht den der große hat schon früh angefangen mäklig zu sein, seit dem er vieles selber mitmacht hat sich das aber ganz schön geändert.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,
ich mach nun schluß weil ich in der frühe wieder Fit sein muß.
Die Arbeit ruft. Die Füße tun weh.


Ich komme aber nicht in den Chat vielleicht versuchen wir das am WE noch mal bis dahin liebe Grüße von mir aus Essen. :sonne :sonne :sonne :sonne
 

lilly7022

Ich wohne hier
Liebe Mirabelle,

danke für das leckere Tomatensuppenrezept. Habe es heute allein, aber auch für meine Kinder gekocht und muß sagen: Super! Und so einfach. :druecker


Ich bin froh, daß wir nun eine sehr engagierte, gesprächige :-D und kompetente Köchin in unseren Reihen haben. Eine, die vor allem ihr Wissen gern weitergibt. Ich persönlich werde Dich dann also von Zeit zu Zeit - wenn Not am Mann bzw. der Frau ist - kontaktieren und mit meinen unprofessionellen Fragen in den Wahnsinn treiben. :inlove
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich kenne zwar keinen,der nicht kochen kann-aber mich erschreckt es,wenn ich das im TV sehe-vor allem,wenn dort auch noch Kinder sind :(
Ich hatte das Glück,das meine Mama "nur"Hausfrau (naja,bis auf Montags und Freitags von ca 8-11.30Uhr war sie putzen)war und mein Papa Mittags immer nach Hause kam.Bei uns gab es auch immer "feste"Essenszeiten,Frühstück von ca 6-6.45Uhr(dann ist mein Paps zur Arbeit und ich zur Schule),Mittagessen ca 12-12.45 Uhr(dann haben meine Eltern Ihren Mittagsschlaf gemacht,ich habe teilweise später gegessen,da ich erst so ab 13.30 Uhr von der Schule da war),Kaffee und Kuchen so ab ca 15 Uhr und Abendbrot immer um 17.30Uhr (das hat mich etwas genervt,da ich auch in den Ferien schon um 17.30Uhr zu Hause sein mußte) Und so konnte ich viel bei meiner Mama zugucken und helfen(wir haben vieles selber gemacht,z.B.selber geschlachtet,selber geräuchert,selber eingekocht,Bohnen,Kartoffeln,Gurken,Tomaten,Zuchini,Rhabbarber,Erbsen selber angepflanzt usw)Und davon ist einiges hängen geblieben,was ich auch versuche,an meinem Sohn weiter zu geben.


:bye:
june
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Lilly7022,

du kannst mich nicht in den Wahnsinn treiben. Bin schon da! :lhg :lhg

Klar soll das rezept total leicht sein. Weil ich ja schrieb mit Kindern kochen.
Gerade die Kinder sollten viel pass daran haben. Was nützt das beste rezept wenn die Kinder es nicht umsetzen können. :-D

Klar könnte ich dir auch mal was für den großen Hunger rüberschreiben. Dann deklariere ich es einfach als Familien Rezept. :applaus :applaus

Ist das OK für dich? :gap :gap :gap

Grüße aus Essen
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo june75,
?(Bitte sag nicht "nur" Hausfrau sowas tut ja in der Seele weh!
Ich lese nämlich das deine Mutter einen sehr strukturierten Tagesplan hatte.

Also bitte ! ;D
Du bist auch im moment Hausfrau und kümmerst dich um deine Kinder. Das Wort "nur" geht gar nicht!

Wer seinen Job mach,t mit Hingabe und Freude der hat :respekt verdient!

Ich allerdings kenne Mütter/ Väter die von sich behaupten kochen zu können,allerdings sollte man es vermeiden die zubereitung zu betrachten. ;D
Der Mülleimer ist voller als der Tisch. :wow :-D

Wegen dem Verpackungsmaterial an Dosen,Plastikbeuteln und Pappe.

Ich meine da schon was anderes wenn ich vom kochen spreche.

Wie gesagt es sollen Rezepte sein die auch für Kinder ganz einfach sind.
Nein keine Köche wie im TV zu sehen sind. Denn vielleicht ist es ja voll die Marktlücke
so richtig Kindern das Kochen nahe zu bringen. Von der PIKE auf.
Da gibt es echt nicht viel und nicht regelmäßig leider. Na ja vielleicht klaut mir ja nun ein TV Mensch meine IDEE.
Währe ja nichts neues.

:rofl

Grüße aus Essen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mirabelle na es gab doch schon mal jemanden der die Idee hatte.
Jamie Oliver hat mal mit Kindern gekocht.
Allerdings war es auch zusätzlich noch, dass die Kinder Gemüse kennen lernen. War teilweise echt erschreckend wie wenig frisches Gemüse die Kinder kannten.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona,

klar den Jamie kenne ich auch.(aus der gleichnamigen Kochshow)
Der allerdings muß den Britischen Kindern helfen. :gap

Ich weiß was du meinst. Ich kenne auch einen Privat richtig gute Köche.

Vielleicht sagt dir der Name G.Lück was? Ein Ernährungswissenschafftler den ich kannt als er noch mein Lehrer war. :gap

Mittlerweile macht er sich gelegentlich im TV bekannt und gibt Tips.
Hier in Deutschland meine ich.
Hier wo wir es verdammt mal echt brauchen.
Ja Tatsache ist das das viele Kinder nicht mal wissen wie Gemüse heißen,wie sie aussehen oder gar riechen!

:shake Ich meine sie wissen wie Pappe riecht . Pizzakarton. Aber wie frischer teig riecht oder der Belag frisch? Nur wenns im Ofen brutzelt dann ...!

Das meine ich.

Grüße aus Essen
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Heute hab ich Zeit! (Umständehalber)
Der Junge ist gestern beim Sportunterricht von der Sprossenwand gefallen und hat sich ein Horn zugezogen. Alles so weit gut nur Kopfschmerzen.Bei dem Horn echt logisch. :wow
Also heck ich mal leise das Menü für heute aus.

Ich denke für heute ist die Lieblingsspeise dringend nötig!
Seelenbalsamsuppe. :zwinker: als Vorspeise? Ja das geht!
Ich brauche dazu nur:
Saft und Obst.
Immer im Hause.
Ich habe Kirschsaft und Bananen.
In den Mixer gebe ich die Banane,1/4 l Milch und ein wenig Kirschsaft. Dazu Honig(oder ein wenig Zucker) Und Püriere das ganze. Dazu kommt etwas Sahne.
Das ganze kommt in ein hohes Glas. (Teller geht auch) Wenn Glas dann nur bis zu zwei drittel füllen.Obenauf gibts einenklecks Sahne und Schokostreussel. Einen Strohalm und eine kleine Geschichte. Gratis. :-D


Zum Mittag:
:troest
Er möchte Wurstgoullasch mit Nudeln. O:K:
Was ich im Hause habe. Bratwurst,eine Tomate,eine halbe Gurke,Eine Paprika rot,eine grün,Zwiebeln. Diverse Gewürze,Tomatenmark,Ketschup.
Das passt.
Die Bratwürste werden in scheiben geschnitten und gut röstig gebraten.
Zur Seite damit auf einen Teller.
Die Zwiebel fein gewürfelt in der gleichen Pfanne angebraten.Paprika in kleine Würfel ebenso anbraten.
Zur Seite damit.
Nun in der selben Pfanne Tomatenmark geben und die "feuchtgemüse" Tomate und Gurke (kleingewürfelt) zugeben und auf kleiner Themperatur drei-vier Minuten garen.
Nun alles zusammen wieder in die Pfanne geben und mit Salz,Pfeffer und Ketschup abschmechen fertig.
Spiralnudeln sollen es heute sein. O.k.

Einen Kuss auf die Stirn ganz vorsichtig und dann geht es schon. :-D

Und für den Nachtisch Obstsalat.
Alles was da ist.Kleinschnippeln.

Das passt.
:-D

Grüße aus Essen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl das Wurstgulasch gabs bei uns letztens auch aber ein wenig anders.
Notgedrungen weil Mein Mann udn cihd achten jeweils der andere geht einkaufen. Da musste es dann halt was geben mit dem was noch da war.
Allerdings waren es bei uns Bratwurst und Wiener gemischt.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Ilona ,
:lhgDas ist doch Wurst!

Die Hauptsache ist doch, was mach ich aus dem was da ist wenn ich nicht raus kann?

Ich grüß dich aus Essen :D
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


Nudeln ganz alleine machen.

Nur für junge Köche! :baeh: (o.k.auch für alte junge Köche)

Zutaten:
1 Kaffeetasse Mehl(WeizenmehlType405) wegen dem Kleber! Spätere Erklärung nicht ausgeschlossen! :unsch
Zwei Eier
1 Esslöffel Öl.(Sonnenblume,Vorsicht bei Ölen die einen starken Eigengeschmack haben,entprechend schmecken die Nudeln)

Nun sind Kinderhände gefragt. Kneten was das zeug hält! ( :gapAggressionsabbbau)

Macht den Teig nieder! Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern klebt ,gut. Das sollte ohne zusatz von weiterem Mehl passieren.WICHTIG
Also wenns die linke Hand nicht mehr schafft die rechte nehmen. Wenn gar nichst mehr geht Mama einbringen! :engel´Wenn verfügbar den Pappa auch. :ausheck

Nun schon mal einen Topf mit Wasser auf den Herd. Etwas Salz hinein. Kostet doch mal wie das Wasser schmeckt. Zu salzig? Egal Wasser dazu. Noch nicht gut etwas mehr Salz rein.
Es muß angenehm schmecken.
Nachdem ihr dem Teig eine Ordentliche Knetkur verpasst habt ab in Frischhaltefolie gewickelt und in den Kühlschrank damit. Gebt ihm eine Auszeit. Ruhe hat er nun verdient. Er muss sich sozusagen entspannen.

Nun passiert folgendes mit dem Nudelteig. Das Klebereiweis(im Mehl) verbindet sich mit dem Eiweis. Das braucht seine Zeit. :scared:Nicht zugucken! Das ermüdet weil man das nicht sehen kann!
:gdhnun geht es zum Spielen. Was auch immer ihr tun wollt,tut es. :sonnesollte nur was schönes sein! Und was was nicht verboten ist!

:wiejetzt:schon zwei Stunden rum?
Gut dann weiter.
Nehmt den völlig entspannten Teig aus dem Kühlschrank. Raus aus der Folie!
Fühlt er sich an wie geschmeidige Knete ist er völlig realext.
Nun kommt die Rollkur.
Mit dem mit Mehleingesallbtem Nudelholz ordentlich "Bügeln".
Bis der schön platt ist.
Ja das kann sein das sich der Teig nun echt geplättet fühlt. Das ist o.k.

Nun kommt die Phantasie zum Einsatz.
Streifen?,gedreht?, gehackt?,Taschen?....
Nudelmaschine?.

Wenn das so weit ist könnt ihr die Nudeln gleich ins kochende Salzwasser geben.
echt lecker!
In einem Extratopf könnt ihr ein wenig Butter (Margarine) auslassen.
Schwimmen die Nudeln oberhalb der Wasserfläche sind sie genau richtig.
Eine Schöfpkelle (die mit den vielen Löchern) nehmen die Nudeln etwas abtrofpen lassen und in den Topf mit der Butter geben.
Dazu Katschup? Ja geht immer.


bon appetit.

Grüße aus Essen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Mirabelle, Du bist einfach Klasse! Hast Du schon ein Kochbuch geschrieben??? Das würde glatt als Unterhaltungsliteratur statt als Sachbuch durchgehen :schuettel

Den Text muß ich mir gleich ausdrucken. Nudeln wollte ich schon länger mal selbst machen. Danke!
 
Oben