Schock! -  Mord in einer KiTa in Belgien

lailamausi

selten da...
Habt ihr von dem Blutbad in Belgien schon gehört? Ein geschminkter Mann mit knallroten Haaren ging in einer Kindertagesstätte schnurstracks in die Baby-Gruppe und stach mit mehreren Messern bewaffnet wild um sich. Er tötete zwei kleine Kinder und eine Kindergärtnerin. Etwa 10 weitere Personen, darunter mehrere Kinder, wurden verletzt. Ein Kind schwebt noch in Lebensgefahr.

Schrecklich :heul2 Das ist für mich wieder so ein Fall, in dem ich wieder für die Todesstrafe wäre - ohne Gerichtsverhandlung! Weg damit! Die armen Eltern :traene Ich bin fassungslos...
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich habs auch schon gehört und kann es gar nicht glauben :heul2ich finde auch solche verbrecher müssten gleich erledigt werden X(
 
M

Mella83

Guest
Ich hab es auch gerade gelesen und bin geschockt und sprachlos!
Wie kann man nur auf völlig wehrlose Kinder los gehen, der Mann war krank! Und schrecklich, wenn es stimmt das er psych. Behandlung war.

Ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn Noah eines der toten Kinder gewesen wäre, daran möcht ich gar nicht denken!!!
Mich schüttelt es!
 

lailamausi

selten da...
Nein, das sollte auch kein Aufruf für die Todesstrafe sein :( Das würde an dem geschenen natürlich nichts mehr ändern. Es würde höchstens weiteres von diesem Mörder verhindern. Gerade weil er schon polizeibekannt war... Aber das ist ein anderes Thema, was hier jetzt wohl auch nix zu suchen hat.

Die Eltern und alle Kinderpflegerinnen haben mein tiefstes Mitgefühl.
 

burner

Aktives Mitglied
Das ist unglaublich schlimm, das so etwas immer
wieder passiert!!!

In meinen Augen haben solche Menschen das Recht auf ihr Leben verwirkt...

Eine Ausrede wie psychisch krank lasse ich auch nicht gelten!!!

Für solche Fälle wäre wohl eine Strafe fällig, die es hier in Deutschland ja nicht gibt...

Die Todesstrafe würde das Ganze natürlich nicht ungeschehen machen
das ist klar, aber vielleicht Nachahmungstäter mehr abschrecken...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich glaube nicht das das nachahmungstäter abschrecken wird :shake

wenns ausharkt dann geschiehts eben. wenn die dann noch psychisch so sehr krank sind, dann ist denen das strafmaß egal :pfeif

auch ich bin geschockt und das erste was ich gefragt habe, als ich die details nciht kannte, ob das einer war der sich nciht an gleichgroßen gleichstarken auslassen wollte und soviel wie möglich mit nehmen :wow

ich schließe die familien heute nacht mit in mein gebet ein und hoffe dass sie diesen tiefen schmerz und die trauer gut verarbeiten können :heul2


unglaublich, wozu menschen fähig sind :angst
 
Eine Ausrede wie psychisch krank lasse ich auch nicht gelten!!!

eine frage drängt mich da auf.. wie kann es sein dass ein mensch der psychisch einen solchen schaden hat aus einer anstalt kommen kann. Da hab ich so ger kein verständnis für
Ich arbeite selbst in einem Regelkindergarten und habe schon oft drüber nachgedacht was passiert wenn ....
Ich bin ohne worte und meine gedanken sind bei den Familien der Opfer.

Hm ok alle reden vom Täter ... was ist mit den Verantworlichen die ihn behandelt bzw. ihn entwischen lassen haben???
 
U

User8

Guest
ich frage mich wie es nur so weit kommen kann- da läuft jemand rum der völlig austickt....
Das kann doch nicht einfach so sein oder? Aber wie kann das so "unbemerkt" geschehen? Wenn der mann in psychatrischer Behandlung war- wie konnte sein Zustand so verboregen bleiben?
Und WARUM konnte er überhaupt "einfach" so in eine Kindergrippe kommen. Da muß man doch normalerweise klingeln, oder?
Klar da gibts wohl keine wirkliche Antwort drauf- aber sowas macht mir schon Angst.....
 
N

NicoleM

Guest
:hae? :traene

Es ist immer wieder unglaublich - und immer wieder steht man völlig fassungslos da und
hat keine Worte.
 
N

NicoleK

Guest
Es ist schwer Worte zu finden! Es ist einfach unverständlich und traurig!
Ich bin nicht nur fassungslos, sondern wütend darüber so hilflos zu sein, zu wissen dass man nichts daran ändern kann!

Mein Mitgefühl gilt nicht nur den Eltern und den Erzieherinnen, sondern auch den anderen Kindern, die das alles miterleben mussten! Das ist wohl das grausamste was man einem Kind an tun kann, denn die können sich nicht so äußern wie wir Erwachsene. Sie sind einfach ungeschützt und hilflos. Sie vertrauten der Welt in der sie lebten und jetzt ist alles zerstört, wer kann über diese große Kluft zur Menschheit wieder eine Brücke bauen?

Da fragt man sich doch, ob man in so eine verkorkste Welt noch Kinder setzen möchte, warum sind Menschen nur solche Monster und so uneingeschränkt grausam?

Ich werde Kerzen anzünden...
 

lailamausi

selten da...
Original von Rebecca
Und WARUM konnte er überhaupt "einfach" so in eine Kindergrippe kommen. Da muß man doch normalerweise klingeln, oder?
Klar da gibts wohl keine wirkliche Antwort drauf- aber sowas macht mir schon Angst.....

Das ist leider nicht mehr generell so. In unserem Kindergarten wurde das letztes Jahr geändert. Als das Landratsamt den KiGa geprüft hat, wurde entschieden, das die Eingangstür geöffnet bleiben muss (wurde früher immer abgesperrt und es mußte geklingelt werden), weil die Fluchtwege nicht abgesperrt sein dürfen, falls es mal brennt. Die Idiotie ist nur, dass die Tür von innen eh nur zu öffnen ist, wenn man oben eine Taste drückt, die die Tür öffnet. Diese ist natürlich so hoch angebracht, dass die Kinder sie nicht erreichen! Und wer flüchtet durch den langen Gang, wenn in jeder Gruppe eine Terassentür in den Garten führt?

Ich werde mich auf Grund dieses Vorfalls dafür einsetzen, dass sich das bei uns wieder ändert. Die Kindergärnterinnen haben ja selbst Angst, dass da jemand unbeobachtet rein kommen kann. Schließlich wurde letztes Jahr schon im Kindergarten eingebrochen. Aber das interessiert diese Sesselpupser ja nicht :wand
 
U

User3

Guest
Zur Tat in Belgien:
Der Täter hat geklingelt und ist trotz seiner auffälligen Bemalung eingelassen worden, hat es durch zwei weiter Türen bis in die Babybetreuung geschafft und hat dann dort gleich drauf los gestochen. Keines der Kinder dort war älter als ein Jahr. Und er war NICHT in psychischer Behandlung oder aus einer psychatrischen Anstalt entflohen, haben sie zumindest auf der Pressekonferenz gesagt.
Für mich ist das ganze auch unfassbar. :( Nicht auszudenken, wenn mein Kurzer unter den Opfern gewesen wäre...

Das mit der Psyche ist trotzdem so eine Sache. Natürlich ist man in meinen Augen nicht normal, wenn man ein menschliches (und auch tierisches) Leben so gering schätzt, dass man es einfach so auslöscht. Trotzdem nervt es mich, dass so viele Mörder nur kurze Haftstrafen bekommen, dann eventuell noch mit einer Therapie oder im Anschluss daran, die anschließende Sicherheitsverwahrung wird noch viel zu selten verhängt. Manchmal habe ich den Eindruck, ich könnte ruhig mal eine Runde Amok laufen, und mein Rechtsanwalt kann mich mit dem Hinweis auf eine vor Jahren abgeschlossenen Psychotherapie super rausboxen. Das kann nicht okay sein.
 

Frank2007

Systemlord
Da muss ich dir recht geben.
Den würd ich ein paar stunden mit den Eltern der toten alleine lassen ohne Zeugen.
Und dann sehen wir was übrig bleibt für die Psychatrie. X(

Lg
Frank
 
U

User3

Guest
Rate mal, warum - zumindest in Deutschland - Kindsmörder meistens abgeschottet von den anderen Straftätern sitzen.
Die stehen in der Hirarchie ganz unten - und das mit Recht. Die würden keinen Tag im normalen Vollzug überleben. :shake
 

cde

**verwirrt**
Mein Beileid gilt den Eltern. Ich bin auch fassungslos und hatte mehr als einmal Tränen in den Augen. :traene

Schlimm ist doch auch, dass die Eltern zum Tatort gerufen worden sind und niemand wusste welches Kind tot/verletzt oder unverletzt ist. Schrecklich oder?

Und noch viel schlimmer ist die Tatsache dass er schweigt. Der Täter schweigt und sagt nichts... So wird sich das WARUM nie klären, auch ein Faktor für die Trauerarbeit der Eltern!
 
U

User8

Guest
Ich finde es auch echt richtig heftig das in einer Kindergrippe ein maskierter Typ reingelassen wird....
Und die Sache mit dem "Fluchtweg" die lailamausi erwähnt hat ist ja wohl auch ein Hammer oder? Und für das verantwortungslose Handeln der Politiker( die "armen" Psychos doch eine "Chance" zu geben) mussten hier die Allerunschuldigsten leiden.
Kein Wunder das man so eine Angst um seine Kinder entwickelt....
 

usagimoon

sadness
Ja der hat für mich den Begriff Mensch nicht mehr verdient.Auch als Tier würde er nicht durchgehen, das ist ein Monster. Und ich finde auch die sollten sich langsam mal ihre psyhologischen Behandlungen sparen. Dabei passieren die schrecklichsten Dinge. Wieso sollte die Todesstrafe keine Option sein? Bei solchen "Unmenschen" würde das eh keinen mehr stören, der landet dann hoffentlich in der schlimmsten Hölle..

Kein Wunder das man Todesängste jeden Tag um seine Kinder aussteht.. bei solchen Taten die tagtäglich an die Öffentlichkeit dringen, ist es unfassbar dass nur Eltern sensibilisiert sind, und das die Verantwortlichen immer noch an veralteten psychotherapeutischen Behandlungstaktiken festhalten. Bei solchen immer wiederkerhrenden "Desastern" sollten alle wachgerüttelt werden und die Psychologie sollte mal 20 Schritte in eine andere Richtung machen...

ich bin fassungslos und wünsche allen Opfern viel Kraft. Kein Mensch kann nach soetwas jemals wieder in Frieden leben. Mein Vorwurf gilt den Menschen, die solche abstrakten Individuuen in eine hilflose Kindergruppe lassen und den verantwortlichen Staatsoberhäuptern. Das ist einfach nur schrecklich...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin sowas von erschüttert, auch die Eltern die überlebenden kinder tun mir sehr leid, ich denke sie werden ihr kind nie wieder in einer einrichtung abgeben können.
Und die ELtern deren Kinder nicht leben tun mir noch mehr leid.
Es ist einfach schrecklich.

Irgendwie hört es auch gar nicht mehr auf, erst der in Österreich, dann wurde das 8 Jährige Mädchen umgebracht in Paderborn und jetzt das.

Bin einfach nur erschüttert
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hab nur geheult als ich das gehört habe, mittlerweile schalt ich weg, wenns wieder kommt, sonst gehts von vorne los. scheiße man, was soll das? was haben die kinder denn getan? können die ihren frust nicht an sich auslassen? warum müssen immer die kleinsten bluten?! der letzte platz, an dem man sein kind noch recht sorglos lassen konnte, ist dahin. ich hab angst.
 
U

User4

Guest
Ich kann es immer noch nicht fassen, was da passiert ist. :shake
Eine gerechte Strafe gibt es für solche Monster nicht.

Vor allem hab ich auch ne immense Wut im Bauch: unsere Kitas sind genauso ungesichert - sie sind für jeden zugänglich, jeder kann die Kinder abholen. Natürlich muß sich das Kind beim Erzieher abmelden, aber im Ernstfall würde man das vllt erst viel später mitbekommen, dass ein Kind fehlt.

Das Schlimme ist, dass unsere Kita zB durch eine Alarmanlage gesichert ist, die allerdings nur nachts zum Einsatz kommt, als Diebstahlsicherung.
Türöffner gibt es nicht, weil man dann auch jemanden bräuchte, der die Tür auch öffnet, wenn es klingelt. Zu Abholzeiten wäre das im Minutentakt.
Tja, und für nen Pförtner haben die Städte kein Geld übrig.

Also bleibt uns Eltern nur die Hoffnung, dass es unsere Kinder nicht trifft. :sn7
 
Oben